• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Danke das hilft mir weiter, da mach ich mit der L nichts falsch 👍
Ich habe die Alpha RoS 2 Light in L bei 1,91m und 80 kg, und sie sitzt nicht super eng. Ich denke, bei dir ist M die bessere Wahl, eine Nummer größer kann man, wie hier schon gesagt wurde, nicht so pauschal sagen.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Puffy fällt „normal“ aus. Also nicht so klein wie die Beta.
Ich fand die nur an den Hüften unerträglich bzw. kurz drüber. Ich trag sonst immer M bei Castelli Herren und es passte hier auch obenrum top, aber unten war es unerträglich wo sonst noch genug Stretch scheinbar da ist bei anderen Modellen 🤷‍♀️

Das kann sein. Ich habe eher schmale Hüften, weswegen ich das nicht beurteilen kann. Sehr viel Stretch hat die Puffy zumindest nicht.

Hab gerade die Alpha Flight in XXL bekommen. Habe auch ein paar Castelli Trikots in XXL und 3XL. Ich bekomme die Jacke unten nur mit viel Spannung geschlossen. Habe auch eine ziemlich breite Hüfte aber so schlimm hatte ich es nicht erwartet. Allgemein auch eher ein kürzerer Schnitt als meine Trikots. Obenrum sitzt sie sehr gut. Glaube selbst 3XL wird da nur minimal besser an der Hüfte. Werde mir wohl mal die Alpha Light zum testen bestellen. Oder hat noch jemand eine Idee?
An der Hüfte stramm. Ja, auch bei mir. Finde sie aber eher auf der langen Seite (vor allem vorne), was die Passform betrifft.

Das kann sein. Ich habe eher schmale Hüften, weswegen ich das nicht beurteilen kann. Sehr viel Stretch hat die Puffy zumindest nicht.
Ja ich hab Frauenüblich halt eher etwas breitere Hüften, daher.
Deswegen hatte ich mir dann die Damen Fly Thermal in XL geholt welche an der Hüfte super sitzt nun. Normalerweise passt mir bei Castelli Damen nicht mal XL und zumeist sieht das auch alles kacke aus, aber bei dem Lila konnte ich dann auch keine Argumente mehr finden. 🤣

Ja, ich habe beide und die Alpha RoS 2 ohne Light fällt etwas größer aus, ich würde sagen, ca. eine halbe Größe.
Top danke! Ich glaube, mit beiden Jacken hat man fast alles abgedeckt, erscheint mir auf jedenfall so. Das passt ja ganz gut, somit kann man auch noch etwas dickeres unter die Alpha Ros 2 ziehen.

Top danke! Ich glaube, mit beiden Jacken hat man fast alles abgedeckt, erscheint mir auf jedenfall so. Das passt ja ganz gut, somit kann man auch noch etwas dickeres unter die Alpha Ros 2 ziehen.
Zum Drunterziehen eignet sich hervorragend dieses "Kettenhemd" (egal, unter welche Jacke): https://www.castelli-cycling.com/CH/de/Männer/Radfahren/Top/Fahrrad-Unterhemde/Winter/COLD-DAYS-2nd-LAYER/p/4522531_405

Edit: Keine Ahnung, wer bei Castelli die Waage bedient. Aber das Ding wiegt in Gr. M lediglich 106 Gramm - und passt im Bedarfsfall in die Trikottasche.

castelli-cold-days-2nd-layer-rock-blue-405-1-1231750.jpg

Zuletzt bearbeitet:
An der Hüfte stramm. Ja, auch bei mir. Finde sie aber eher auf der langen Seite (vor allem vorne), was die Passform betrifft.
Habe nun die Flight in 3XL. Passt mit untenrum besser weil nicht so stramm. Obenrum sie jetzt vielleicht etwas zu weit aber damit muss ich leben. Habe die Jacke vorhin bei 10 Grad mit kurzärmeligen Funktionsunterhemd getestet und danach zum Vergleich meine Castelli Aria Shell Windjacke mit langärmligen Funktionsunterhemd. Das sind schon Welten. Unter meiner Windjacke hab ich obwohl insgesamt dünnere Kombi quasi sofort geschwitzt. Bei der Flight hab ich sofort gemerkt das sie „atmet“. Wahnsinn

Die Alpha Ros 2 ist hier schon öfter gefallen, wenn ich aber Google bemühe, dann ist die entweder ausverkauft oder nur noch in großen Größen erhältlich. Ist das mittlerweile ein Auslaufmodell?
Ja Auslauf, der Nachfolger ist die Alpha Doppio
Die wurde meines Wissens von der Alpha Ultimate abgelöst.
Hier ein Vergleich. Ob das jetzt eine befriedigende Antwort ist? Castelli macht es einem nicht einfach.
Hier mal mein Vergleich der beiden Winterjacken Alpha Dopio und Alpha Ultimate von Castelli.

Die Dopio hat ca. 2 cm längere Ärmel. Für mich zu lang. Wenn jemand lange Arme hat, könnten das die 2 cm sein, die sonst fehlen.
Die Ärmel der Ultimate sind immer noch lang genug. Für mich die normale länge, wie bei meinen anderen Castelli und Assos Jacken auch.

Die Dopio spannt etwas an der Brust bzw am Übergang zu den Achseln wenn man normal steht. Auf den Rad spannt nichts.
Die Ultimate passt bei mir, auch wenn ich normal stehe perfekt.

Die länge der Jacken würde ich als gleich angeben. Vielleicht ist die Ultimate 0,5 cm länger.

Der Reißverschluß der Dopio ist weniger filigran und für mich der bessere Reißverschluß.
Die Windleiste ist bei der Dopio über dem Reißverschluß bei der Ultimate von innen eingearbeitet, was mir etwas besser gefällt.

Die Dopio hat vorne Links im Bauchbereich eine kleine Reißverschlußtasche, was mir sehr gut gefällt. Die Ultimate hat die Tasche auf dem Rücken an einer der Rückentaschen, wie teilweise bei anderen Castelli-Jacken auch.

Die Dopio hat in jeder Rückentasche 3 Minilöcher zur Belüftung. Darauf verzichtet man bei der Ultimate.
Die Dopio hat zwischen den Schulterblättern eine Öffnung für die bessere Atmungsaktivität. Auch hierauf wird bei der Ultimate verzichtet.
Vielleicht ist die Atmungsaktivität der Polartec Neoshell Membran einfach besser?

Die Alpha hat genau wie die Ultimate als Base - oder Zwischenlayer von Polartec eine Alpha-Jacke eingearbeitet. Allerdings gibt es hier auch wieder Unterschiede.
Bei der Ultimate geht der Alpha Stoff bis über den Oberarme und zwar vorne und hinten. Bei der Dopio ist das nur vorne. Der hintere Bereich ist ungefüttert also nur die dünne Membran.
Für mich fühlt sich die Ultimate hier angenehmer an kalt (Bei minus 3 Grad auf der Terrasse für ein paar Minuten mit leichten Windboen.

Der Kragen bei der Ultimate hat ebenfalls den Alpha-Stoff. Bei der Dopio ist es dort ein anderer wärmender Stoff, der viel dichter ist.

Die Dopio fühlt sich so an wie die vielen anderen Castelli Jacken mit der GoreTec Membran. Die Membran ist ja an sich sehr gut und wenig star aber die Ultimate fühlt sich weicher und für mich deutlich besser an und nochmal weniger nach einer Jacke mit Membran.

Die Ultimate ist übrigens 50g leichter als die Dopio.

Beides sind bestimmt sehr gute Jacken. Für mich hat die Ultimate die Nase leicht vorn und deshalb habe ich die Dopio auch zurück geschickt.

Oder mal den Grössenberater auf der Castelli Homepage bemühen. Da kann man Grösse Und das Gewicht sowie dessen Verteilung😁 eingeben.
Hatte ich schon gemacht, aber eine Empfehlung von einem, der die Jacke schon trägt, ist immer Gold wert und nochmal sehr gut zum Abgleichen!

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist die Castelli Alpha Flight Ros gekommen. Im Vergleich zur Alpha Ros 2 light schon irgendwie deutlich anders. Kaum vorstellbar das die Jacke besser sein soll. Mit der light war ich bisher immer sehr zufrieden.

Die Jacke ist unglaublich dünn und sehr weich. Das beides finde ich generell ja nicht schlecht aber mich irritiert das der komplette Unterarm ohne Innenjacke auskommt und so doch sehr dünn ist. Kann mir fast nicht vorstellen das ich dort nicht friere bei starken Wind. Wobei wie gut der dünne Oberstoff insgesamt bei Wind funktioniert bleibt auch abzuwarten. Klar das Polartec Alpha Innenfutter hält bestimmt unglaublich warm. Bin echt etwas hin- und hergerissen ob ich die Jacke behalten soll zumal die Ärmel irgendwie auch leicht zu lang sind während Oberkörper ok ist.

Könnten die, die ebenfalls beide Jacken haben mal kurz schildern warum sie die flight besser finden oder was nun besser funktioniert als beim Vorgänger?

Oder mal den Grössenberater auf der Castelli Homepage bemühen. Da kann man Grösse Und das Gewicht sowie dessen Verteilung😁 eingeben.
Hilft leider auch nur bedingt. Da wird mir dauernd Herren XL angezeigt weil man halt als Frau keine Frauenpüppi da eingeben kann bei den Herrensachen - ich trag btw. Herren M bei Castelli, Spandex aka Elasthan ftw. 🤣

Zurück
Oben Unten