Hier mal mein Vergleich der beiden Winterjacken Alpha Dopio und Alpha Ultimate von Castelli.
Die Dopio hat ca. 2 cm längere Ärmel. Für mich zu lang. Wenn jemand lange Arme hat, könnten das die 2 cm sein, die sonst fehlen.
Die Ärmel der Ultimate sind immer noch lang genug. Für mich die normale länge, wie bei meinen anderen Castelli und
Assos Jacken auch.
Die Dopio spannt etwas an der Brust bzw am Übergang zu den Achseln wenn man normal steht. Auf den Rad spannt nichts.
Die Ultimate passt bei mir, auch wenn ich normal stehe perfekt.
Die länge der Jacken würde ich als gleich angeben. Vielleicht ist die Ultimate 0,5 cm länger.
Der Reißverschluß der Dopio ist weniger filigran und für mich der bessere Reißverschluß.
Die Windleiste ist bei der Dopio über dem Reißverschluß bei der Ultimate von innen eingearbeitet, was mir etwas besser gefällt.
Die Dopio hat vorne Links im Bauchbereich eine kleine Reißverschlußtasche, was mir sehr gut gefällt. Die Ultimate hat die Tasche auf dem Rücken an einer der Rückentaschen, wie teilweise bei anderen Castelli-Jacken auch.
Die Dopio hat in jeder Rückentasche 3 Minilöcher zur Belüftung. Darauf verzichtet man bei der Ultimate.
Die Dopio hat zwischen den Schulterblättern eine Öffnung für die bessere Atmungsaktivität. Auch hierauf wird bei der Ultimate verzichtet.
Vielleicht ist die Atmungsaktivität der Polartec Neoshell Membran einfach besser?
Die Alpha hat genau wie die Ultimate als Base - oder Zwischenlayer von Polartec eine Alpha-Jacke eingearbeitet. Allerdings gibt es hier auch wieder Unterschiede.
Bei der Ultimate geht der Alpha Stoff bis über den Oberarme und zwar vorne und hinten. Bei der Dopio ist das nur vorne. Der hintere Bereich ist ungefüttert also nur die dünne Membran.
Für mich fühlt sich die Ultimate hier angenehmer an kalt (Bei minus 3 Grad auf der Terrasse für ein paar Minuten mit leichten Windboen.
Der Kragen bei der Ultimate hat ebenfalls den Alpha-Stoff. Bei der Dopio ist es dort ein anderer wärmender Stoff, der viel dichter ist.
Die Dopio fühlt sich so an wie die vielen anderen Castelli Jacken mit der GoreTec Membran. Die Membran ist ja an sich sehr gut und wenig star aber die Ultimate fühlt sich weicher und für mich deutlich besser an und nochmal weniger nach einer Jacke mit Membran.
Die Ultimate ist übrigens 50g leichter als die Dopio.
Beides sind bestimmt sehr gute Jacken. Für mich hat die Ultimate die Nase leicht vorn und deshalb habe ich die Dopio auch zurück geschickt.