• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Heute ist die Castelli Alpha Flight Ros gekommen. Im Vergleich zur Alpha Ros 2 light schon irgendwie deutlich anders. Kaum vorstellbar das die Jacke besser sein soll. Mit der light war ich bisher immer sehr zufrieden.

Die Jacke ist unglaublich dünn und sehr weich. Das beides finde ich generell ja nicht schlecht aber mich irritiert das der komplette Unterarm ohne Innenjacke auskommt und so doch sehr dünn ist. Kann mir fast nicht vorstellen das ich dort nicht friere bei starken Wind. Wobei wie gut der dünne Oberstoff insgesamt bei Wind funktioniert bleibt auch abzuwarten. Klar das Polartec Alpha Innenfutter hält bestimmt unglaublich warm. Bin echt etwas hin- und hergerissen ob ich die Jacke behalten soll zumal die Ärmel irgendwie auch leicht zu lang sind während Oberkörper ok ist.

Könnten die, die ebenfalls beide Jacken haben mal kurz schildern warum sie die flight besser finden oder was nun besser funktioniert als beim Vorgänger?
Vorsicht, du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Der Vorgänger der Flight ist die Alpha Light.
Die RoS 2 ist die wärmere aus der Alpha Reihe und wurde vor einigen Jahren (2?) von der Alpha Doppio abgelöst.

Beide existieren prima im Zusammenspiel bei unterschiedlichen Bedingungen.
Ich teile deine Erfahrung mit den sehr langen und eher weiten Armen der Flight, sie

Könnten die, die ebenfalls beide Jacken haben mal kurz schildern warum sie die flight besser finden oder was nun besser funktioniert als beim Vorgänger?
Ich habe, wie gesagt, beide und kann für mich persönlich einfach sagen, dass ich ohne Membran deutlich besser zurecht komme. Das ist aber auch von der individuellen Schweißmenge abhängig, unter Membranjacken bin ich immer leicht feucht, auch bei niedrigeren Intensitäten.

Bei der Flight habe ich das gar nicht. Da hatte ich zwar zuerst die Bedenken, dass mich die fehlende Membran an windigen Tagen stören würde, aber da vermisse ich gar nichts. Ich fahre aber auch gerne mit Trikots ohne Membran, wie dem Tutto Nano, die sind ja auch nur windabweisend, aber mir reicht das voll und ganz. Kann aber bei empfindlicheren Menschen wieder anders sein.

Meine Alpha 2 RoS Light habe ich jedenfalls seit ich die Flight habe, vielleicht noch einmal angehabt (weil die Flight in der Wäsche war 😅).

wie ist der wind/kälteschutz der flight an den ärmeln, verglichen zur light? im bereich ellbogen ist bei der alpha light für mich der einzige schwachpunkt wenn man an die untere temperatur-grenze geht, hier wäre im zweifelsfall der letzte schubs in richtung flight bei mir (falls die das besser kann).

Ich lass das dann mal stehen als Wink mit der Zaunlatte

Edit: kennt jemand einen shop wo die Alpha RoS 2 Light herabgesetzt zu haben ist?

Ist ein Fakestore Deluxe.
Ach komm, schön eine "Butterfahrt" nach Helgoland und günstig Castelli Klamotten shoppen - auch Sonntags, nicht? :D

1729674140326.png

Edit: Ist "zufälligerweise" dieselbe (nicht existierende) Adresse wie bei pocrabatt, onlinefahrra4dsport, billigfahrrad, neuheitenfahrrad, euskirossignol, rabatttaschenmesser, elektronikrabatt, ...

Ganz schön was los auf der kleinen Insel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, die Winterjacke aus China ist angekommen. Erster Eindruck ist, 3 Außentaschen vorne, 2Rückentaschen, 2Onnentasche. Also Taschen genug. Durchpusten kann man auch nicht, Mittelteil ist gefüttert. Bis jetzt nichts Negatives. Kältetest kommt wenn's kalt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher der stille Leser hier, möchte mich bei benjorito und Konsorten für ihre Ausführungen zur Alpha Flight Ros Jacke bedanken!
Aufgrund eurer Expertise habe ich mir diese angeschafft und bin mehr als glücklich damit. Zwei Touren mit je 3/4h habe ich damit (+ kurzarm Baselayer von Gore) bei einer Temperaturspanne von 7 -15 Grad abgespult und mich immer wohl gefühlt. Kein übermäßiges Schwitzen, kein Windzug und kein Frieren! Bei einer Tour hat es leicht geregnet, was auch kein Problem für mich darstellte.
Bisher hatte ich nur eine "richtige" Winterjacke Adventure q36.5, welche ich erst unter 5 Grad anziehen kann, da diese sonst eindeutig zu warm ist. Bisher bin ich in der jetzigen Jahreszeit mit einem Langarmtrikot (in der Regel Merino) und einer Weste gefahren, was mir nicht 100% zugesagt hat, daher bin ich für eure Empfehlung dankbar! Für den Herbst oder auch das Frühjahr finde ich die Alpha Flight ideal.

Ich bin eher der stille Leser hier, möchte mich bei benjorito und Konsorten für ihre Ausführungen zur Alpha Flight Ros Jacke bedanken!
Aufgrund eurer Expertise habe ich mir diese angeschafft und bin mehr als glücklich damit. Zwei Touren mit je 3/4h habe ich damit (+ kurzarm Baselayer von Gore) bei einer Temperaturspanne von 7 -15 Grad abgespult und mich immer wohl gefühlt. Kein übermäßiges Schwitzen, kein Windzug und kein Frieren! Bei einer Tour hat es leicht geregnet, was auch kein Problem für mich darstellte.
Bisher hatte ich nur eine "richtige" Winterjacke Adventure q36.5, welche ich erst unter 5 Grad anziehen kann, da diese sonst eindeutig zu warm ist. Bisher bin ich in der jetzigen Jahreszeit mit einem Langarmtrikot (in der Regel Merino) und einer Weste gefahren, was mir nicht 100% zugesagt hat, daher bin ich für eure Empfehlung dankbar! Für den Herbst oder auch das Frühjahr finde ich die Alpha Flight ideal.
Danke für das Feedback. :)

Nun gut, der Kommentar von thowing hat mich dazu motiviert, mich anzumelden und als Leser des kompletten Threads zu outen :D Dabei danke ich euch allen für die vielen hilfreichen Kommentare auf inzwischen 73 Seiten!
Neben den vorangegangenen Diskussionen kam nun schon mehrfach die Frage nach einer oder mehrerer der neuen Castelli Jacken mit "Ristretto Technologie" auf. Reviews scheint es ja bisher nicht zu geben. Zumindest konnte ich nichts finden.

Ich werde demnächst die neue Perfetto Air testen können - anprobieren konnte ich sie schon mal. Sie passt bei 185/80kg normal proportioniert in L gut. Das Material ist sehr weich und angenehm. Sie würde sich bei mir zwischen einer Perfetto Wind (bis ca. 8 Grad mit Armlingen) und einer Raddoppia einreihen. Augenmerk liegt bei mir persönlich (auch) auf der Commutingfähigkeit, also früh morgens zur Arbeit wenn es noch frisch ist, und nachmittags nach Hause, wenn es wärmer ist oder es generell zu warm ist für die Raddoppia. Ich werde berichten wenn es etwas abgekühlt hat.
Ich will mir zudem einen Vergleich mit der Alpha Flight zu organisieren, die könnte durch die flexibilität mit der Innenjacke noch besser passen. Ich bin ehrlich gespannt, wie sich die Jacken verhalten - und ob die angepriesene "Ristretto Technologie" eine Nanoflex mit PFAS freier Imprägnierung ist; oder etwas völlig anderes.

Ich hab die Perfetto Air jetzt 1x getragen.
Ristretto Teile werden bei Castelli ja nicht als komplett winddicht bezeichnet, weil eben noch ein gewisses Maß an Luftzirkulation bleiben soll (im Gegensatz zu den Gore Membranen). Es war meiner Fahrt jetzt noch nicht so kalt, dass ich unangenehmen Wind gespürt hatte, also bisher keine "negativen" Erfahrungen dahingehend.
Ich bin grundsätzlich immer ein Freund von Atmungsaktivität.
Persönlich hatte ich vor Jahren schon mal eine Castelli Jacke (Elemento) mit ähnlichem Konzept, die ich immer noch ab und an nutze.

Bei Sportpursuit musst du dann aber auf die Beschreibung (oder den Preis) achten um festzustellen, ob es sich um die Alpha Light oder non-Light handelt. Sportpursuit nennt sie im Titel einfach alle "Herren Alpha Ros 2 Jacke"

Erst in der Beschreibung wird dann deutlich, dass es sich hier beispielsweise um die Light handelt: https://www.sportpursuit.com/catalog/product/view/id/3313052
https://www.sportpursuit.com/catalog/product/view/id/3313020

und welche ist das?

Zurück
Oben Unten