• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab in die Nische - Aufwertung eines Hercules „San Marco“

Hellblaues Gewebeband habe ich am Lenker des („Blue Edition“) Ajaccio, weil da auch ein hellblauer Sattel verbaut ist!

Hier am San Marco, mit weißem Sattel, paßt mMn nur weißes Lenkerband!

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit lackiertem (Schellack?) Gewebeband?



(„Blue Edition“ ist eine Eigenkreation 😉)
Es muss ja nicht zwingend Schellack verwendet werden.

Gazelle_2.JPG

Das ist blaues Tressostar, welches mit klarer Ballenmattierung lackiert wurde.
Die Farbe wird dunkler / intensiver aber nicht im Ton verfälscht.
 

Anzeige

Re: Ab in die Nische - Aufwertung eines Hercules „San Marco“
Es muss ja nicht zwingend Schellack verwendet werden.

Anhang anzeigen 1234743
Das ist blaues Tressostar, welches mit klarer Ballenmattierung lackiert wurde.
Die Farbe wird dunkler / intensiver aber nicht im Ton verfälscht.
Ballenmattierung war mir bisher nicht bekannt!
Wird wohl normalerweise im Zusammenhang mit der Holzversiegelung verwendet?!
 
Ballenmattierung war mir bisher nicht bekannt!
Wird wohl normalerweise im Zusammenhang mit der Holzversiegelung verwendet?!
Ja, das wird klassischerweise hauptsächlich für Möbel verwendet.
Auf Nitrocellulosebasis nach dem trocknen ungiftig, darf z.B. auch benutzt werden um Holzspielzeug für Kleinkinder zu lackieren. Lässt sich aufgrund der honigartigen Konsistenz leicht mit dem Pinsel verarbeiten.
Ich würde das auf jeden Fall wieder verwenden, wenn ich ein Lenkerband farbneutral lackieren wollte.
forum-3.jpg
 
Ja, das wird klassischerweise hauptsächlich für Möbel verwendet.
Auf Nitrocellulosebasis nach dem trocknen ungiftig, darf z.B. auch benutzt werden um Holzspielzeug für Kleinkinder zu lackieren. Lässt sich aufgrund der honigartigen Konsistenz leicht mit dem Pinsel verarbeiten.
Ich würde das auf jeden Fall wieder verwenden, wenn ich ein Lenkerband farbneutral lackieren wollte.
Anhang anzeigen 1234884
Verlängert das auch die Haltbarkeit? Das gebleichte Schellack ist ja leider kaum zu bekommen.
 
Auf jeden Fall, ich konnte in den ca. 2 Jahren der Nutzung keine Abnutzung feststellen. Die Griffigkeit von Textilband geht natürlich verloren, es fühlt sich dann an wie strukturiertes Plasteband.
Dafür nimmt es keinen Schweiß auf und ist abwaschbar.
Dankeschön, vielleicht beschaffe ich mir das mal an, Du sagst, dass macht die Farbe dunkler? Mir gefällt das Gelb an sich so schon ganz gut.
 
Ja, das wird klassischerweise hauptsächlich für Möbel verwendet.
Auf Nitrocellulosebasis nach dem trocknen ungiftig, darf z.B. auch benutzt werden um Holzspielzeug für Kleinkinder zu lackieren. Lässt sich aufgrund der honigartigen Konsistenz leicht mit dem Pinsel verarbeiten.
Ich würde das auf jeden Fall wieder verwenden, wenn ich ein Lenkerband farbneutral lackieren wollte.
Anhang anzeigen 1234884
Wie oft hast du es lackiert, bei Schellack muss man oft mehrere Durchgänge mit schleifen machen um eine glatte Oberfläche zu bekommen.
 
Ja, das wird klassischerweise hauptsächlich für Möbel verwendet.
Auf Nitrocellulosebasis nach dem trocknen ungiftig, darf z.B. auch benutzt werden um Holzspielzeug für Kleinkinder zu lackieren. Lässt sich aufgrund der honigartigen Konsistenz leicht mit dem Pinsel verarbeiten.
Ich würde das auf jeden Fall wieder verwenden, wenn ich ein Lenkerband farbneutral lackieren wollte.
Anhang anzeigen 1234884
Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren.
Danke für die Info. :daumen:
 
Wie oft hast du es lackiert, bei Schellack muss man oft mehrere Durchgänge mit schleifen machen um eine glatte Oberfläche zu bekommen.
Für das Ergebnis, wie auf meinen Bildern oben, habe ich drei Durchgänge gepinselt. Zwischenschliff ist nicht erforderlich.
 
Nebenschauplatz 1:

Fange parallel an, ein Hercules „Toledo“ zu begutachten und zu zerlegen!

Das Rad war ja als Schlechtwetter- bzw. Wintertrainingsrad konzipiert!
Der Rahmen orientiert sich qualitätsmäßig in einer Reihe mit „Ventimiglia“ und „Salerno“ ein. Im Gegensatz zu denen ist er mit Beleuchtung und Schutzblechen ausgestattet, allerdings ohne Gepäckträger!

Werde das Rad aber höchstens mit den abgelegten SR Teilen vom „San Marco“ supern, soweit überhaupt möglich!
Vorbau, Sattelstütze und Bremskörper fallen schon mal weg, da der Vorbau am San Marco blieb, die Patentstütze einen anderer Ø (25,8) besitzt und die Bremskörper Mutternbefestigung haben!
Tendiere stark dazu, es komplett original auzubauen.
Dazu fehlen dann nur Schutzbleche, Beleuchtung und Lenkerband!

Der „Freccio d‘Oro“ Sattel ist zwar witterungsbeständig, aber total unkomfortabel!

https://www.flickr.com/photos/velocifer/15002340932/in/album-72157629792158315
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Lenkerband kam heute an!
Werde noch die Ballenmattierung besorgen und dann kann es losgehen!
Als „Abschlußband“ werde ich es mal mit Angelschnur versuchen (Tipp vom @xbiff), das sollte dann in Verbindung mit der Ballenmattierung, ja keine Probleme machen?!

9D69BA6D-EB1A-4164-B6AD-CD4740DE374E.jpeg
(Au weia, wegen der Fingertatschen, auf dem frisch bezogenen Sattel, bekomme ich bestimmt virtuellen Ärger 😉)
 
So, das Lenkerband kam heute an!
Werde noch die Ballenmattierung besorgen und dann kann es losgehen!
Als „Abschlußband“ werde ich es mal mit Angelschnur versuchen (Tipp vom @xbiff), das sollte dann in Verbindung mit der Ballenmattierung, ja keine Probleme machen?!

Anhang anzeigen 1235924
(Au weia, wegen der Fingertatschen, auf dem frisch bezogenen Sattel, bekomme ich bestimmt virtuellen Ärger 😉)
Noch keinen Meter damit gefahren und schon verdreckt
 
Hmmm…!
Gibt es da mehrere Ausführungen?
Das hier, scheint mir nicht so belastbar und dann auch nur für Innenräume?!

226ABD0C-A719-46CB-875B-B9116CB1E9A2.jpeg
 
Schaue mir im Vergleich noch dieses Mittel an - sollte rein theoretisch strapazierfähiger sein?!

133801ED-D149-4A24-89D6-1D711BDEC50F.jpeg
 
Zurück
Oben Unten