• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab in die Nische - Aufwertung eines Hercules „San Marco“

Anzeige

Re: Ab in die Nische - Aufwertung eines Hercules „San Marco“
Lenkerbandfarben, was ein tolles Thema ;-). Historisch gut belegt dank dieser Fotoseite (https://plomi.smugmug.com/Sports/Historic-Cycling/) sind blaugrau, schwarz und natürlich weiß. Die Fotos stammen von 1981.

30F28FCF-FD63-4669-B6E3-ED21C3659ECF.jpeg
552CC6D3-D649-4F57-8B32-CA1E1DB20A0D.jpeg
1DB0F7E3-2644-461F-AD88-14457FB61D26.jpeg
 
Hellblaues Gewebeband habe ich am Lenker des („Blue Edition“) Ajaccio, weil da auch ein hellblauer Sattel verbaut ist!

Hier am San Marco, mit weißem Sattel, paßt mMn nur weißes Lenkerband!

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit lackiertem (Schellack?) Gewebeband?



(„Blue Edition“ ist eine Eigenkreation 😉)
 
Wie habe ich den den Clip repariert?

Mit dem Minimulti und einem feinen Bohrer, in Stift und Gehäuse jeweils ein Löchlein gebohrt!

Eine, beim Schrankzerlegen übrig gebliebene Messingschraube, in das Gehäuselöchlein geschraubt, den Kopf bis zum Gewinde abgeknipst und den abgebrochenen Stift mit einer Flachzange, auf das, aus dem Gehäuse herausschauende Gewinde geschraubt!

Anhang anzeigen 1231850
(Messingschraube: 12x2,3mm)

Anhang anzeigen 1231853

Anhang anzeigen 1231854
So ganz, bin ich mit der Position des Schaltwerks noch nicht glücklich?!

Anhang anzeigen 1232608
Befürchte, der Außenzug kommt dem Schnellspanner ins Gehege?!
Die Plastikabdeckung kann man getrost weglassen (wie auf Deinem unterem Beitrag sichtbar), das Teil wird technisch nicht benötigt.
 
Hellblaues Gewebeband habe ich am Lenker des („Blue Edition“) Ajaccio, weil da auch ein hellblauer Sattel verbaut ist!

Hier am San Marco, mit weißem Sattel, paßt mMn nur weißes Lenkerband!

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit lackiertem (Schellack?) Gewebeband?



(„Blue Edition“ ist eine Eigenkreation 😉)
Ich habe gewisse Erfahrung im Umgang mit Schellack auf Baumwollband, habe aber noch nicht alle Farbkonstellationen ausprobiert (also welches farbliche Endergebnis liefert ungebleichter Schellack auf der jeweiligen Lenkerbandfarbe).
 
Hellblaues Gewebeband habe ich am Lenker des („Blue Edition“) Ajaccio, weil da auch ein hellblauer Sattel verbaut ist!

Hier am San Marco, mit weißem Sattel, paßt mMn nur weißes Lenkerband!

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit lackiertem (Schellack?) Gewebeband?



(„Blue Edition“ ist eine Eigenkreation 😉)
Schellack hat einen rotbraunen eigen Farbton und deshalb wirst du niemals einen satten blauton erreichen können
 
Es doch darum ein weißes Textilband mittels Schellack blau einzufärben, oder habe ich das falsch raus gelesen?
In dem Fall habe ich das ebenfalls missverstanden (ich dachte, Du gehst bereits von einem blauen Textilband aus).
Schellack mit Farbpigmenten gemischt habe ich noch nie (also keine Erfahrung darin), müsste aber auch funktionieren (und ist sich mit mehr Aufwand verbunden).
 
Zurück
Oben Unten