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[Aufbauthread] O.M.T Titan Neo-Klassiker aus dem hohen Norden

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Re: [Aufbauthread] O.M.T Titan Neo-Klassiker aus dem hohen Norden
naja die sehen edler aus das stimmt allerdings laufen sie nicht 100% wenn man von oben drauf schaut weil die dicken der blätter nicht den originalen entsprechen. ich würde die Campa Blätter immer vorziehen haben eine gute Standzeit und passen gut zum Ti Rahmen. mit den Speci kann man aber auch gut und problemlos fahren, ich hab aber immer die distanzhülse am hidden bold anpassen müssen damit sie richtig laufen
 
naja die sehen edler aus das stimmt allerdings laufen sie nicht 100% wenn man von oben drauf schaut weil die dicken der blätter nicht den originalen entsprechen. ich würde die Campa Blätter immer vorziehen haben eine gute Standzeit und passen gut zum Ti Rahmen. mit den Speci kann man aber auch gut und problemlos fahren, ich hab aber immer die distanzhülse am hidden bold anpassen müssen damit sie richtig laufen
Genau, ist dann die Fräsung im KB nicht an der falschen Seite Und ohne Anpassung das KB eierig?
 
der bund für die schraube gibt ja die richtung vor in der das innere kb verschraubt wird. ich habe es so in erinnerung das die speci KB etwas dicker sind als die originalen Campa das ist der der Hiddenbold halt sehr bescheiden weil es sich dort auf addiert das große Blatt läuft fast rund aber noch in der Tolleranz das kleiner eierte ohne zu tun aber zu sehr. mit einen schmaleren Distanhülse ist es gut fahrbar, wenn man es richtig machen wollen würde müsste man auch das große Blatt an der Stelle etwas bearbeiten, sieht man ja von außen nicht. mmn erhöht das eiernde Blatt den Verschleiß. das sieht man wenn man die Blätter runter baut, die Stelle wo der Hidden bold ist sieht man an den Zähnen deutlich
 
Die Kombination aus ziemlich früh wach gewesen...so gegen 6 und neue Wohnung ab Juni haben dazu geführt 🙈

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Der nächste Gang ist das blau zu entfernen...

Anhang anzeigen 1266747

Also leider wieder kein Gebastel am Titanrenner 😅

Nachdem das hier mittlerweile so aussieht 😁

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Und die nächste Baustelle erstmal dank Feiertag auf Eis liegt, mir fehlt einfach noch so ein knappes Kg Putz 🙈

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War dann auch wieder Zeit zu basteln, in dem Fall Teile säubern und wieder hübsch machen sowie neu abschmieren 😊

Die Bremsen sind ein klein bisschen schwerer als normal, da a) die Bremsgummis komplett neu sind und b) die Kool Stop schwerer als die Originalen sind.



Der Umwerfer kommt mit passender 32er-Schelle und aktuell noch komplett Stahlschrauben.
Einige sehen aber nicht mehr so schön aus und daher kann man ja auch direkt Titanschrauben nehmen 😁...dauert aber noch etwas bis sie da sind.



Gesamtgewicht 3673g
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's, zumindest ein wenig nachdem die Wohnung größtenteils fertig ist für den Umzug 🙂

Der ursprüngliche LRS kam von @TobyK und was davon erhalten geblieben ist sind die Naben.
In dem Fall frisch überholte gute alte DT Swiss Hügi 240 die eventuell sogar noch aus dem letzten Jahrtausend sind, also alt genug für den Aufbau.



Das Innenleben habe ich in dem Fall selbst getauscht und die Naben besitzen nun ausgefräste Zahnscheiben mit 36 Zähnen, also relativ wenig Leerweg und einem super Sound 😁
Auf kleine feine Details wurde ebenfalls geachtet 🥰




Insofern ein klassisch aufgebauter LRS mit runden Speichen, Sapim Laser/D-Light mit DS Alunippeln und der modernen DT Swiss R411 Felge...hinten sogar asymmetrisch.

Gesamtgewicht 5247g
 
Das ganze Rad? Oder nur der LRS mit Ritzeln und Reifen?

Das ist der aktuelle Stand im Aufbau 😅
Fehlen halt noch einige Dinge, wie z.B. Reifen, Schläuche, Schalt-/Bremshebel usw...

Ich addiere einfach immer alle Bauteile auf die zum aktuellen Stand verbaut sind.
Wird am Ende mit Pedalen hoffentlich irgendwo zwischen 8,0-8,5kg liegen 🙂
 
Heute nach der Arbeit schnell Felgenband geklebt, Reifen, Schläuche montiert und einfach mal Probe gesteckt.
Es wird langsam finde ich und sieht schon nach Fahrrad aus 😅☺️

25mm Reifen passen übrigens perfekt, hinten würden wahrscheinlich auch 28mm passen...aber auch geschmeidige 25mm Reifen werden gut fahren 👍🏻

 
Nach einer langen Arbeitswoche stand heute "Entspannungsschrauben" im Keller der neuen Wohnung an, sehr angenehme Temperaturen da unten :D

Die Kassette (Centaur) hat für den Niederrhein die nahezu perfekte Abstufung (leicht ist anders aber egal), ein etwas größerer "Maiskolben" mit 14-23. Ein bisschen Tafelsilber aus der Vitrine gab es auch noch, der Abschlussring ist original Campagnolo aus Titan 😍



Die Kurbel (Record CT Vierkant) und Kettenblätter (50/34) habe ich einmal komplett gereinigt und die Kettenblattschrauben sind in dem Fall komplett neu aus der Tüte entnommen worden.
Die Kurbelschrauben sind bereits benutzt gewesen und ebenfalls einmal gründlich gesäubert worden.

@Mischief @Profiamateur @Goderian @Linda_Bln Ich habe auf euch gehört und mich für die originalen Kettenblätter entschieden, gerade bei dem Rahmen passen sie farblich wie die Faust aufs Auge 🥰



Das Schaltwerk (Record medium) kommt in dem Fall von @Grunelli und wurde ebenfalls komplett demontiert, gereinigt und neu abgeschmiert. Bis auf 2 kaum sichtbare Kratzer ist der Zustand wie neu ☺️



Gesamtgewicht 6345g
 
Nach einer langen Arbeitswoche stand heute "Entspannungsschrauben" im Keller der neuen Wohnung an, sehr angenehme Temperaturen da unten :D

Die Kassette (Centaur) hat für den Niederrhein die nahezu perfekte Abstufung (leicht ist anders aber egal), ein etwas größerer "Maiskolben" mit 14-23. Ein bisschen Tafelsilber aus der Vitrine gab es auch noch, der Abschlussring ist original Campagnolo aus Titan 😍



Die Kurbel (Record CT Vierkant) und Kettenblätter (50/34) habe ich einmal komplett gereinigt und die Kettenblattschrauben sind in dem Fall komplett neu aus der Tüte entnommen worden.
Die Kurbelschrauben sind bereits benutzt gewesen und ebenfalls einmal gründlich gesäubert worden.

@Mischief @Profiamateur @Goderian @Linda_Bln Ich habe auf euch gehört und mich für die originalen Kettenblätter entschieden, gerade bei dem Rahmen passen sie farblich wie die Faust aufs Auge 🥰



Das Schaltwerk (Record medium) kommt in dem Fall von @Grunelli und wurde ebenfalls komplett demontiert, gereinigt und neu abgeschmiert. Bis auf 2 kaum sichtbare Kratzer ist der Zustand wie neu ☺️



Gesamtgewicht 6345g
Warum bei der Abstufung der Kasette ein mittellanger Käfig?
 
…schrieb er nicht mal etwas von “alternativer Übersetzung“. Ich glaube, @yellow-faggin hat da noch etwas Berg-taugliches im Lager…

…wobei… mit der Kompaktkurbel ist das ja schon Berg-tauglich. Ein SW mit kurzem Käfig sähe definitiv feiner aus.
 
Warum bei der Abstufung der Kasette ein mittellanger Käfig?

…schrieb er nicht mal etwas von “alternativer Übersetzung“. Ich glaube, @yellow-faggin hat da noch etwas Berg-taugliches im Lager…

…wobei… mit der Kompaktkurbel ist das ja schon Berg-tauglich. Ein SW mit kurzem Käfig sähe definitiv feiner aus.

Das hat mehrere Gründe 😁

a) Es war schlicht da 😅
b) Ich möchte mit 50/34 und 14-23 alle Gänge fahren können, auch so verbotene wie groß/groß 🙈
c) Für Rad am Ring und Urlaube soll es dann eine 12-27 oder 13-29 Kassette bekommen und eventuell sogar ein 33er Kettenblatt 🤫

Also alle Eventualitäten abbilden und so viel länger ist das Medium Schaltwerk jetzt auch nicht, die langen Schaltwerke sehen bei 2-fach optisch irgendwie verkehrt...medium geht finde ich noch.
 
Das hat mehrere Gründe 😁

a) Es war schlicht da 😅
b) Ich möchte mit 50/34 und 14-23 alle Gänge fahren können, auch so verbotene wie groß/groß 🙈
c) Für Rad am Ring und Urlaube soll es dann eine 12-27 oder 13-29 Kassette bekommen und eventuell sogar ein 33er Kettenblatt 🤫

Also alle Eventualitäten abbilden und so viel länger ist das Medium Schaltwerk jetzt auch nicht, die langen Schaltwerke sehen bei 2-fach optisch irgendwie verkehrt...medium geht finde ich noch.
compact und 12-27 kommst bei rad am ring locker hin bzw hoch
bist du heuer dabei?
 
compact und 12-27 kommst bei rad am ring locker hin bzw hoch
bist du heuer dabei?

Jepp 🥳
Mein Plan ist auch bei 50/34 in Kombination mit 13-26 oder 12-27 zu bleiben, sollte selbst für zum Karussell hoch und vor der hohen Acht ausreichen...hoffe ich 😅🙈

Fahre mit ein paar Kumpels im 4er-Team, eigentlich alles reine MTBler und sind als Gesamtteam glaube ich über 30 Fahrer.
 
Nach der Arbeit und dem Abendessen eine eigentlich komplett sinnlose Aktion gestartet, aber ich kann bei sowas schön abschalten und den Kopf frei bekommen 🙈

Vorgabe war sämtliche leicht zugängliche Schrauben am Umwerfer gegen welche aus Titan zu tauschen, die Begrenzungsschrauben sind in dem Fall aus Aluminium.



Gebracht hat es sagenhafte 7g, ich war eine knappe Stunde beschäftigt und sehen tut es eh niemand...🫠
Aber einen leichten Schuss haben hier glaube ich eh fast alle, die einen mehr die anderen weniger 😅

Gesamtgewicht 6338g
 
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