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BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr

Der Vollständigkeit halber noch drei Ergänzungen hier. Die kaputten Rahmen sind natürlich alle noch kaputt und nicht repariert. 😩 War aber irgendwie auch klar, da Sommer, Saison ... Nunja, deswegen kam als weiteres Rad das Koga dazu, welches ich in der Buddy-Tour gezeigt habe.

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Mir kam vor der Fahrt noch die Idee einen Packsack auf das Rad zu schnallen, damit ich ein paar zusätzliche Sachen (hauptsächlich Klamotten) verstauen kann. Leichter gesagt als getan. Einen Rohrbieger hatte ich mir ja vor längerer Zeit schon geholt, aber gar nicht so leicht mit den ganzen Radien und dann noch symmetrisch... Puh! Der erste Versuch ging natürlich gründlich in die Hose, da wollte ich mich von der einen Seite zur anderen durcharbeiten. :rolleyes: War ne blöde Idee:

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Zweiter Versuch dann ausgehend von der Mitte alles angezeichnet und fleißig gebogen.

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Besser. Das Ganze dann noch am Bremssteg abstützen, aber da tat es einen lauten Schlag als ich die Stelle für die Bohrung quetschen wollte.

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Die Spezifikationen der Tasche hatte ich mir währenddessen nochmal angeschaut und festgestellt, dass der Träger viel zu breit war 😩.. Die Tasche war natürlich beim Bau noch nicht da. Also etwas umgedacht und erstmal einen neuen Schraubstock besorgt. Anschließend noch einen weiteren Steg für die Mitte gebogen und alles vernietet. Hat für die Fahrt absolut seinen Zweck erfüllt.

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Da es ja hier ein WirrWarr ist gab es dieses Wochenende noch eine Überraschung. Gestern kamen Freunde aus Leipzig zu Besuch und hatten folgendes Mitbringsel im Gepäck.

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Bis jetzt habe ich immer einen riesen Bogen um die Ossikisten gemacht, außer die Aufbauten hier im Forum, die habe ich mir natürlich immer gern angeschaut. Gerade die aktuelle Kiste von @SirPolston, hui 😍 , wirklich toll! Auch @Hexer s Faden werde ich natürlich mit Interesse verfolgen, der Rahmen scheint ziemlich identisch zu meinem?! Fakt ist, ich habe absolut KEINEN PLAN von den Diamanten, aber da ich selbst Ossi bin und mich eine ältere Kiste, als die Üblichen hier, schon reizen würde, will ich das Teil wieder auf die Straße bringen. Möglichst original? Ich weiß es nicht und muss mich da jetzt mal einarbeiten!

Es handelt sich um ein 167a in meiner RH, toller Zufall! Zu den Fakten: Baujahr 1957, RH 61mo, OR 59cm mm, SaStü 24mm!? (wenn ich richtig gemessen habe), etwa 120 hinten und 100mm vorne, schöne Patina, Chrom teilweise vorhanden ;)

Ich glaub ich hätte es gern authentisch. Was meint ihr???
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Re: BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr
is jetzt habe ich immer einen riesen Bogen um die Ossikisten gemacht, außer die Aufbauten hier im Forum, die habe ich mir natürlich immer gern angeschaut. Gerade die aktuelle Kiste von @SirPolston, hui 😍 , wirklich toll! Auch @Hexer s Faden werde ich natürlich mit Interesse verfolgen, der Rahmen scheint ziemlich identisch zu meinem?! Fakt ist, ich habe absolut KEINEN PLAN von den Diamanten, aber da ich selbst Ossi bin und mich eine ältere Kiste, als die Üblichen hier, schon reizen würde, will ich das Teil wieder auf die Straße bringen. Möglichst original? Ich weiß es nicht und muss mich da jetzt mal einarbeiten!

Es handelt sich um ein 167a in meiner RH, toller Zufall! Zu den Fakten: Baujahr (muss ich noch eruieren), RH 61mo, OR 59cm mm, SaStü 24mm!? (wenn ich richtig gemessen habe), etwa 120 hinten und 100mm vorne, schöne Patina, Chrom teilweise vorhanden ;)

Ich glaub ich hätte es gern authentisch. Was meint ihr???
1958 .... https://ddrfahrradwiki.de/Datierung_Diamant_Fahrräder

Ein "Preisser" Diamant. Glückwunsch! Die beiden Roten Preisser von mir kennst du ja :)

Authentisch wäre ... wie schon von @Thomthom beschrieben mit Brooks/Weinmann/Gran Sport/Titan/Scheeren... oder die alte Huret Schalterei ... oder oder ... so in 100% DDR wäre auch eine Möglichkeit, hat man aber glaube ich nicht unbedingt an ein Preisser getacker, sondern eher "das gute Zeuch" von Hübner & Koch.

Ja, die Sattelstütze ist 24mm ... Kerzen gibt es auch aus Aluminium ... ziemlich kurz

Und danke :)

SPORT FREI!
 
@Knobi den muss ich mal suchen, stimmt! Ist aber mit den Nieten nicht so "sexy". Egal, wird erledigt, auch mit Tasche!

@SirPolston das hilft mir schonmal weiter, danke! Kannst du nicht einfach ne Kiste mit allen Sachen packen und wir rollen übernächste Wochen (in den Ferien) mal bei dir vorbei und holen die ab? :);)
 
Kannst du nicht einfach ne Kiste mit allen Sachen packen und wir rollen übernächste Wochen (in den Ferien) mal bei dir vorbei und holen die ab? :);)
Ich muß gestehen, ich würde das Zeug gerne Kistenweise raus geben, hatte es neulich schon @Hexer geschrieben, ich hab den ganzen DDR kram der 50er Jahre nicht mehr.
Ich hatte "irgendwie" 4x Modell 167 da und das Grüne von 1959 (auch in meinem Faden lang und breit dokumentiert) mit allen originalen Teilen dann eben verkooft, genau wie die originalen Teile von dem Blauen aus 1956, das jetzt der Randonneur ist...

Die ganzen West Teile hab ich noch ... also Campa Gran Sport/Weinmann Vainquere usw für mein Cinelli ... aber das bekommt man ja recht einfach zusammen ... auf NOS mußt du mit dem Rahmen ja nicht achten ;)
 
Krasser Taschenträger. Kann so in Serie gehen. :daumen:

Und Glückwunsch zu dem Diamant. Das ist schon nicht alltäglich und daher schließe ich mich der Meinung aus dem E-Gebirge an und rate zu guter zeitgemäßer Westware.
Ausnahme: Steuersatz - da hatte Diamant eigene Maße. Kann sein, dass das ein uralter ausländischer Standard ist (Raleigh hatte ja auch mal eigene Steuersatzmaße), aber auch wenn, wird die Suche nicht leichter.
Naben kannste auch die guten von Renak nehmen. Aber beim Tretlager und schaltung würde ich was Schönes aus F-Reich nehmen. Also z.B. S-Light Keilkurbel und Huret TdF-Schaltung. Umwerfer kannste aussuchen. Bremsen MZB von Weinmann oder Mafac, Rasant gehen aber auch.
Falls du SZB montieren möchtest, kann ich dir sogar einen Satz Altenburger Synchron mit Hebeln anbieten.
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Krasser Taschenträger. Kann so in Serie gehen. :daumen:
Danke für die Blumen! 😊

Zum Diamant. Das ist wirklich komplett Neuland für mich, da freue ich mich natürlich über Angebote und Ideen riesig. Ich habe nix, außer dem Rahmen. Bremsen würde ich gern Mittelzügler verbauen, weil ich die noch nie hatte und gern mal probieren will. Die originale Kurbel ist schon arg von der Übersetzung, da gefällt mir @SirPolston s Variante mit 3-fach schon wirklich gut. Da Ösen am Rahmen sind, können gern Bleche ran. Da mir alles fehlt, weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. 3x5 klingt nach einem fahrbaren Plan. Naja, hab ja Zeit.
 
Danke für die Blumen! 😊

Zum Diamant. Das ist wirklich komplett Neuland für mich, da freue ich mich natürlich über Angebote und Ideen riesig. Ich habe nix, außer dem Rahmen. Bremsen würde ich gern Mittelzügler verbauen, weil ich die noch nie hatte und gern mal probieren will. Die originale Kurbel ist schon arg von der Übersetzung, da gefällt mir @SirPolston s Variante mit 3-fach schon wirklich gut. Da Ösen am Rahmen sind, können gern Bleche ran. Da mir alles fehlt, weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. 3x5 klingt nach einem fahrbaren Plan. Naja, hab ja Zeit.
Die von mir verbaute 3x Kurbel wäre auch noch zeitlich passend. Eine Stronglight 49d mit TA Cyclotouriste Blättern. ABER die bekommt man in Deutschland eher schlecht. Bei Leboncoin in Frankreich häufig und günstig... aber halt mit Franz. Pedalgewinde. Die passende Welle ist die 123mm Stronglight. Da braucht es passende BSA Schalen, denn die SL Wellen harmonieren nicht mit anderen Schalen :(

Als Schutzbleche die Original Diamant. Sind über KA gut verfügbar. Wenn es ein Preisser ist, sollten die Ösen M5 bekommen haben. Original ist M4

Das gute an dem Rahmen ist, da gehen breite Reifen rein. Ich habe "nur" 700x30c ... da gehen vielleicht sogar 40c und Schutzbleche.

Die Altenburger MZ vom BO sehen schon mal gut aus. Ich könnte noch passende Bremsschuhe haben
 
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Falls es farbiger werden soll, ich hätte hier noch ein Paar Weinmann Vainqueur de Luxe erste Generation (ab 1957) MZB in Blau liegen, Hebel auch. Horte ich schon seit Jahren, für so ein Projekt würde ich mich von trennen.

Edith: schlechtes Bild hier, habe entgegen dem Bild alles, Hebel und 2 Bremsen. Müsste man evtl. schauen, ob das mit dem Blau im Diamant-Logo harmoniert.
 
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Bei Leboncoin in Frankreich häufig und günstig... aber halt mit Franz. Pedalgewinde. Die passende Welle ist die 123mm Stronglight. Da braucht es passende BSA Schalen, denn die SL Wellen harmonieren nicht mit anderen Schalen :(
Pedalgewinde kann man umschneiden oder eben franz. Pedale nehmen.
122.5er Neco Lager passt auch, wenn einen das nicht stört. Je nachdem wie die Kettenstrebe gedellt und das kleine Blatt gross ist, geht auch eine kürzere Welle.
 
Leute, ihr seid super! Ich schreib euch mal an. An Schlauchreifen komme ich vermutlich nicht vorbei, oder? Die Bremsen finde ich super, da würde es mich nicht stören, wenn das Blau nicht 100% passt. Eloxierte Teile aus den 50ern klingen aber erstmal teuer. Nach dem Bremsmaß habe ich noch nicht schauen können, da komme ich erst morgen zu.
 
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