• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr

Anzeige

Re: BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr
So, letzte Woche waren erstmal Ferien und ich habe etwas Kraft für den Endspurt getankt. WAR AUCH NÖTIG!!!

2023_1008_15434400-01.jpeg

2023_1011_17430800-01.jpeg

2023_1011_17415800-01.jpeg

____

Loch in den Vorbau gebohrt und ein Gewinde geschnitten um die Klingel zu befestigen. Lenker montiert, was natürlich nicht ohne Kratzer ging 😩 Lichtkabel durch den Rahmen gefummelt und ein paar Anbauteile montiert (Innenlager, SW, Kurbel, Steuersatz..) Bremse(n) montiert, leider mitgelieferte Schraube(n) zu lang, läuft. Reifen aufgezogen und ohne Probleme Luft reinbekommen. TLE (tubeless easy) ist hier absolut zutreffend, toll Schwalbe!!! Dann die Schutzbleche angefangen. Hinten alles ohne große Probleme. Dann das vordere Blech. Der Gabelkopf ist innen recht schmal und das Blech musste arg angepasst werden damit es dazwischen passt. 45er Blech auf etwa 41mm. Mit den Schwalbe G-One Allround (35mm) sah es dann bei der ersten Probe leider auch schlecht aus 😩 Schade, ich mag den wirklich sehr, aber nicht schlimm, hatte extra noch Panaracer Gravelking Semi Slick in 32mm bestellt. Leider will der sich nicht ansatzweise mit Luft füllen und treibt mich in den Wahnsinn, aaaaahhhhhrrrrggg! TLC - ein Witz! Hab mir gestern dann einen Kompressor gekauft. Eventuell starte ich heute noch einen Versuch, gestern war leider keine weiter Zeit und Lust vorhanden!
 
hatte extra noch Panaracer Gravelking Semi Slick in 32mm bestellt. Leider will der sich nicht ansatzweise mit Luft füllen und treibt mich in den Wahnsinn, aaaaahhhhhrrrrggg! TLC - ein Witz! Hab mir gestern dann einen Kompressor gekauft. Eventuell starte ich heute noch einen Versuch, gestern war leider keine weiter Zeit und Lust vorhanden!

Ich habe jetzt meine erste TL Versuche hinter mir. Zunächst bei meinem Sohn, 2.5" MTB, danach dann die nicht TL-mässigen Pari-Moto in 42mm.

Kompressor habe ich nicht, sondern passend zum Rennkompressor diese Pulle von Schwalbe gekauft:
https://r2-bike.com/SCHWALBE-Luftpu...-muuczg6pd3FZgrPsNlFMbFEfPEzkYAkaAn-hEALw_wcBMan kann auch eine Ghetto-Variante aus einer Colaflasche selbst bauen ...

Also neue TL-Ventile rein (da gibt's welche mit einer flachen Gummidichtung und einer keilförmigen Gummidichtung). Das hängt wohl von der Form des Felgenbettes ab - beim MTB gingen die keilförmigen gut, bei mir mussten es welche mit flacher Dichtung sein.

Dann den Reifen aufgezogen - ging beim MTB locker, beim Pari-Moto ziemlich straff.
Den Booster auf 10bar und auf das Ventil aufgeschraubt, Pulle AUF und ....
pfffft ....
Hm, die schlagartige Expansion blieb aus.
Auch war das aufschrauben auf's Ventil etwas seltsam?!
1697628386079.png

Nach etwas Überlegen wars dann klar:
Man schraubt den Ventileinsatz erstmal raus und schraubt dann den Booster auf den leeren Ventilschaft. Und siehe da - jetzt ploppt der Reifen in die Felge :) Grosses Ah und Oh.
Nicht überall? Macht nix - einfach etwas nachpumpen. Das hielt jetzt schon ganz brauchbar die Luft, sonst hätte ich auch nicht weiter gewusst.

Nun den Booster wieder entfernen (klar, die Luft geht wieder raus, der Mantel bleibt aber in der Felge in Position.

Bei der Riesenauswahl an Milch haben wir uns für Stans entschieden - warum auch immer.
Super hilfreich ist jetzt eine einfach Plastikspritze, mit der man die Milch aus der Pulle aufzieht und durch den Schaft in das Ventil füllt.
Ventileinsatz rein und kräftig aufpumpen, Rad in alle Richtungen bewegen und auch mal in verschiedenen Positionen verweilen.

Ein bisschen Druck haben die Reifen noch beim Stehen und bei der ersten Ausfahrt verloren, aber jetzt ist es stabil :)

Ich bin ganz happy, dass das mit dem super-dünnen Pari-Moto geklappt hat. Der ist eigentlich nicht für TL, aber bei diesem zarten Reifen bietet sich das an.

Den Schwalbe-Booster finde ich gut. Kenne aber auch keinen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Booster-Geschichte kenne ich, da hatte ich auch kurz überlebt, aber mich letztendlich für den Kompressor entschieden, da ich den vor Ort erwerben konnte. Wobei mir so ein umgebauter Feuerlöscher schon auch gefallen hätte 😍 . Viele Erfahrungen mit TL hab ich nicht, außer am Giant (einige Seiten/Jahre vorher) und am MTB seit 3 Jahren. Die Panaracer bereiteten mir damals schon Probleme und deswegen war ich wenig überrascht. Wie gesagt, den Schwalbe konnte ich aufziehen und mit dem Rennkompressor füllen, easy.
 
Wann bist du endlich fertig? Was musst du noch machen? Warum dauert das sooo lange? - Die Fragen hab ich in letzter Zeit oft gehört :rolleyes:

Jetzt, ich bin fertig! Juhuuu!

Hach ja, dieser Träger. Sicher hätte es der von Pelago oder ... auch getan, aber man will ja auch ein bisschen probieren und Erfahrungen sammeln. Fakt ist, es ist echt ne Menge Arbeit und Metallbearbeitung schon aufwendig bis alles halbwegs passt. Bitte etwas Nachsicht, es ist mein erster Versuch und dabei ging natürlich einiges schief... z.B. Mittelstrebe falschrum eingelötet, Halterrung für die Gabel an die falsche Seite gelötet, usw. Auch schön: Rahmen in Montageständer am OR gespannt, während ich das Sattelrohr auf 27,2 aufreibe, dämlich (!). Und natürlich hat der Gepäckträger x Schrammen an der Gabel gemacht, weil ich den gefühlte 100 Mal ab- und dranmontieren musste. Keine Ahnung wo ich da manchmal mit meinen Gedanken war.

Der grobe Plan
590383-7vksx29h5c93-dscf2570-large.jpg


Erste Biegeversuche des Grundträger
590384-qaxp4cqy2b77-dscf2575-large.jpg


Mittelstrebe mit Gewindeaufnahme für Fidlock
590387-1niungnls3r6-dscf2578-large.jpg


Zwischenstand
590388-w7b3k17jz2sj-dscf2583-large.jpg


Nerviges Gefummelt mit den Kabeln. Zur Hölle, was hab ich geflucht. Nächstes Mal mache ich Ösen oder...
590389-6hd8jl5cdoyd-dscf2587-large.jpg


590390-ihaadiabhcdu-dscf2589-large.jpg


Dann noch Löcher in die Tasche für die Magnetverschlüsse.
590391-cvp4jh5koccd-dscf2592-large.jpg


Und die Innenseite der Tasche noch etwas verstärkt
590382-ssagl5uwq6p2-dscf2596-large.jpg


Wird das alles halten????? Keine Ahnung, ich werde es ausprobieren im harten täglichen Einsatz zur Arbeit.

Warum ist der Träger so "FETT"?? Die Gewindeteile, welche ich irgendwo mal erworben habe, passen perfekt in das 10mm Rohr und irgendwie mag ich es optisch so lieber als diese dünnen Rohre/Streben. Wobei 8mm auch okay wären, jedoch hätte es dann mit den Gewindebuchsen nicht funktioniert.

Wird der Träger noch etwas aufgehübscht? Definitiv NICHT! Es ist ein Versuch/Test und ich werde jetzt mal schauen wie der sich so schlägt.
 
Gerade eine kleine Testrunde gedreht, läuft. Als ich es die Treppe hochgetragen habe, kam es mir verhältnismäßig leicht vor. Hab es dann mal an die Waage gehangen und war etwas überrascht. Das Giant (Seite 1) hier im Thread sollte ja bei 12kg landen, was ich trotz einiger leichterer Teile nicht geschafft hatte.

An der Gazelle ist ja nix Besonderes verbaut und auf das Gewicht hab ich auch nicht geguckt...
590421-z9u9r1p1nakv-dscf0092-large.jpg


Und hier noch ein Teaser
590422-jnf738vh2lzt-dscf0091-large.jpg


Bessere Bilder kommen natürlich noch bei Gelegenheit 🤩
 
Die erste Woche ist überstanden und der Weg zur Arbeit eine wahre Freude. :D

Hier nun abschließend noch ein paar Bilder von meinem neuen Arbeitsrad und Rad für die ein oder andere Runde in Dunkelheit, eventuell. Die Überlegung war ja ursprünglich faul zu sein und einfach etwas neues zu kaufen, aber da hätte ich mich vermutlich mit geschämt, wenn mich damit jemand gesehen hätte ;)
Man hat ja einen Ruf zu verlieren. Neue Teile sollten es aber sein. Grobes Setup:

Gazelle Formula Rahmen
LRS mit KinLin XR 22T an Shutter Precision PV 8 und Selcof hinten
Panaracer GK Semislick Tubeless
Sram Apex 1x11 Gruppe
Kalloy Vorbau mit Syntace Racelite Lenker
Prohpete Frontlampe und Lightskin Sattelstütze mit integrierten LEDs für Dynamobetrieb
Brooks C17
45mm Pelago Bleche
Fouries Cantis
DIY Frontträger
ne Bimmel von Crane

und hier die Bilder

590947-3xlbvs66ejnd-gazelle_f_r7-large.jpg

590948-3pzfwysr0lwu-gazelle_f_r8-large.jpg

590949-w7dk7vce0zgv-gazelle_f_r2-large.jpg

590950-xcf6b2xdnwds-gazelle_f_r3-large.jpg

590951-sqp4jyxmmqmj-gazelle_f_r4-large.jpg

590952-4k5culvgvd72-gazelle_f_r5-large.jpg

590953-uk0zax086ktr-gazelle_f_r6-large.jpg

590954-fnqx836j9use-gazelle_f_r1-large.jpg
 
Ein ausgesprochen schönes Rad hast du dir da aufgebaut. RestoMod finde ich eine tolle Verbindung von alt und neu. Ich bin gespannt, wie sich die Tasche samt Befestigung im täglichen Einsatz schlägt, sieht auf jeden Fall sehr filigran aus.
Mein persönliches Highlight ist jedoch die Nummer vom Rohrsatz, da musste ich laut lachen. Ganz toll
 
Zurück