• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr

Anzeige

Re: BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr
Tja... ;)

1693217926533.png

Finde Vorschlag 2 am schönsten. Wobei ich das blau sehr gern im/am Hinterbau wiedersehen würde. Sattelklemmmuffe? Teil der Sattelstreben oder Kettenstreben? Ausfallende?
Gibt nur einen Vorschlag, die anderen Räder im PDF sind andere Räder ;)

Man könnte über das Sitzrohr noch nachdenken, aber auf den zusätzlichen Aufwand hab ich keine Lust.

Kurzer Zwischenstand. Am Freitag konnte ich den Rahmen vom Strahlen abholen und es sieht soweit strukturell alles ganz gut aus, außer natürlich die Quetschung an den Kettenstreben. Bin jetzt unsicher ob ich es einfach so lasse und Lack drüber werfe oder ... Zumindest läuft mir die Zeit langsam davon und es wird dunkler und dunkler und ein Rad mit festem Licht ist bald wieder dringend von Nöten.

Mein Lackiertest mit reflektierender Farbe war leider nicht von Erfolg geprägt, die Reflektionsfähigkeit wird nach dem Klarlack neutralisiert. Wollte eigentlich die Schriftzüge damit überlackieren, aber das wird nix :(

Jetzt könnte ich natürlich einfach reflektierende Folie nehmen und die Schriftzüge damit aufkleben, aber die gäbe es dann nur in Farbe x oder y und die trägt mir zu sehr auf, schade.

Ansonsten ist an Teilen und Farbe alles am Start.

Du kannst ja erstmal den Schriftzug als Maske aufkleben und den Rahmen lackieren. Dann abziehen und die Reflexfolie in die "Gruben" reinkleben.

Nee, ich hab da schon immer das Ergebnis im Kopf und kann da nur kleine Abstriche im Kopf machen. Dann reflektiert es halt nicht.

Wenn Du den Rahmen schon nackig hast, würde ich die Dellen verfüllen. Dann ist schonmal ein Teufelchen aus dem Kopf raus, das sonst unweigerlich immer wieder hervorkommen würde

So, letzte Woche war ich voller Tatendrang und hab den Entschluss gefasst es jetzt einfach mal zu probieren mit dem Lötgerät 🥳. Es stand mittlerweile auch schon über ein Jahr rum. Voller Skepsis rief meine Frau daraufhin den Vater einer guten Freundin an (ehemaliger Lehrausbilder beim TÜV), er solle doch wenigstens mal über das Gerät schauen und mit mir eine Probezündung machen. :rolleyes: War eigentlich eh schon lange geplant, ich war einfach nur immer zu faul oder mir fehlte die Zeit. Gesagt, getan und so stand ich am nächsten Tag mit all meinem Geraffel auf der Matte.

Wie es sich für einen ehemaligen Ausbilder gehört, hatte er natürlich schon etwas vorbereitet. Also Gerät gecheckt, einige Male Anzünden geübt und anschließend ein paar Muttern aufgelötet.

586477-xpnafw45agqb-2023_0919_21064100-large.jpg

Dann zwei Flaschenhaltergewinde in den schwarzen Gazellerahmen (LEIDER KEIN FOTO) eingelötet und dann direkt weiter mit der Arbeitsgazelle. Ein zusätzliches Gewinde beim Flahe am Unterrohr und eins für das hintere Schutzblech.

586479-9493baxx5j6d-2023_0919_21064800-large.jpg

586480-mlp4yrzetfnl-2023_0919_21065200-large.jpg

noch ein kritischer Kontrollblick

586481-sxkbsqdbyxmu-2023_0919_21065500-large.jpg

Dann noch die Quetschung verfüllen, aber das traute ich mir noch nicht zu. Mein Lehrmeister holte aus irgendeinem Schrank dann einen 3-fach gezwirbelten Messinglotstab (vermutlich noch DDR-Bestand) und trug Material auf. Ich hatte nur so dünne Stäbchen gekauft.

586482-05hnwxtmcr0u-2023_0919_21065900-large.jpg

Zu Hause angekommen hab ich dann einige Tage später mit der Feile nachgearbeitet und es war noch nicht ausreichend Material aufgetragen. Musste da also selbst nochmal ran. Ich beschloss es mit einem Lot (Fontargen 319) zu probieren, welches bei recht geringer Temperatur und über einen breiten Temperaturbereich (100°) verarbeitet werden kann. War eine gute Entscheidung, es ging wirklich gut zu verarbeiten, auch für einen totalen Newbie.

586484-9oq94cz7o9b6-2023_0919_21071400-large.jpg

Anschließend natürlich wieder die Feile geschwungen und da kam die Frage auf: WARUM ZUR HÖLLE HAB ICH DAS JETZT GEMACHT??? :D

Ein Haufen Nacharbeit, an einer Stelle die man eh kaum sieht und dann noch am Arbeitsrad... :rolleyes:
Auf den Oberseiten der Streben habe ich dann auch noch was aufgetragen, das hatten wir vorher noch nicht gemacht. 1,5 Lötstäbe und einiges an Zeit mit der Feile später... gab es natütlich noch immer einige Stellen wo etwas Lot fehlte, jedoch beschloss ich es so zu lassen! Ist ja eh "nur" Kosmetik.

Nach dem Auftragen

586475-c5k6z2vzl2ku-2023_0919_21090400-large.jpg

586476-vvjbe2ss4lz1-2023_0919_21090700-large.jpg

Man erahnt schon die Fehlstelle ;)

586485-p154f0pwouyt-2023_0919_21071800-large.jpg

586486-celagrqtglr9-2023_0919_21072300-large.jpg

Bleibt jetzt so! Es geht also weiter mit der Lackierung 🥳 Ich freue mich schon!!!

Oder habt ihr noch einen Einwurf????

Riesen Dank natürlich an meinen Lehrmeister, der Nachmittag hat einiges vereinfacht!

Danke!

Ich hab vor einigen Jahren mal einen Autogenschweiß-Schein gemacht, war ne gut verbrachte Urlaubswoche. Habe dann aber nie so riesiges Besteck (Flaschen) angeschafft, die Garagennachbarn wären mir wohl aufs Dach gestiegen. Aber so nen Lötfreund sehen die ja nicht gleich ;)

Oder habt ihr noch einen Einwurf????
Hast Du mal über verstärkte Lichtkabellöcher nachgedacht? Wenn man Rinko-lustig wäre, gäbe es natürlich noch allerhand, was man dranlöten könnte - aber das führt evtl zu weit. Ich finds jendenfalls toll, dass Du das einfach mal gemacht hast. Und wenn man dann noch so einen guten "Helfer" hat - um so besser!

Zurück
Oben Unten