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BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr

Ich hadere! 25er Veloflex passen schon, die bestellten Schwalbe One in 25mm leider nicht ganz. Greife ich zu härteren Maßnahmen? Wollten nicht einige schon immer mal wissen ob man so ein Sattelrohr quetschen kann... Kann man, klar, aber zufriedenstellend (mit Hausmitteln) und an so einen Rahmen??? Auwei, ich ahne schon was jetzt kommt. :D

Die Holzstücke sind zumindest fertig bearbeitet, aber ob ich den Mut fassen kann? Der Testrahmen ist zumindest nach meinen Vorstellungen geworden.

Ich geh jetzt lieber mal ins Bett aber lass euch noch ein Bild hier..

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Re: BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr
Willst Du das final mit der Exception machen? Zeigt doch bitte mal das Ergebnis des Testrahmens. Drückst Du die eine Seite mit dem Halbrundform ein, während auf der anderen Seite das Sitzrohr mit dem Rundprofil gegen Verformung abgestützt wird? Nimmst Du eine hydraulische Presse? Fragen über Fragen...
Ich finde Dein Vorhaben klasse... gerade weil die 90er Rahmen eigentlich alles mitbringen, nur (meist) nicht genug Reifenfreiheit.
 
Wollen, naja, müssen :D

Ich hab es heute durchgezogen, aber (noch) keine Fotos gemacht. War einfach zu aufgeregt. Den Rahmen habe ich an den Kontaktstellen mit dünnem Malerkrepp abgeklebt und der Lack ist auch heil geblieben. Ich hab es nicht übertrieben und der 25er läuft jetzt durch. Gequetscht hab ich mit dem Schraubstock.

Hier noch Bilder vom Versuchsaufbau gestern.
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Wer mutig ist, dem kann ich gern die zwei Holzstücke schicken.

Edit: auf dem Malerkrepp heute habe ich noch mit einem Stift die Engstelle markiert und die Holzstücke auch mit einer mittigen Markierung versehen. Dann noch alles ausgerichtet...
 
@Dave Mumpitz - was geht bei deiner orangen Gazelle eigentlich rein?
Habs gerade mal getestet. Das etwas neuere Modell hat vertikale Ausfallende, sodass weniger Platz zum Einhängen benötig wird. Normalerweise habe ich Veloflex in 25mm (23mm gemessen) mit Nucleons drauf.

Hier mit Specialzed Turbo Cotton in 26mm (26mm gemessen) auf Zondas
TurboCotton26.jpg

TurboCottonBB.jpg

Habe leider keine passend aufgezogenen in 28mm parat. Sollten aber auch gehen.

Experiment mit Ritchey WCS 30mm (knapp 29mm) auf Nucleons vom Crosser:
RitcheyWCS.jpg

Passt erstaunlicherweise auch noch gerade so...
Hier spielt die HR-Bremse aber nicht mit:
RitcheyWCSBremse.jpg

Denke aber, dass ein 28er Reifen, der nicht so hochbaut wie der Crosserreifen noch reingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dave Mumpitz - sehr schön, so hatte ich es mir auch bei meinem Rahmen erhofft. Da sind ja gar keine Pedale dran. Schlachtest du es etwa, weil du mir den Rahmen verkaufen willst :cool: ;) ???
 
Nix da - muss zwar immer noch den Bestand verkleinern, die Karotte bleibt aber (... und mit den 28ern hast Du mich auf eine Idee gebracht :rolleyes: )
 
Willst Du das final mit der Exception machen? Zeigt doch bitte mal das Ergebnis des Testrahmens. Drückst Du die eine Seite mit dem Halbrundform ein, während auf der anderen Seite das Sitzrohr mit dem Rundprofil gegen Verformung abgestützt wird? Nimmst Du eine hydraulische Presse? Fragen über Fragen...
Ich finde Dein Vorhaben klasse... gerade weil die 90er Rahmen eigentlich alles mitbringen, nur (meist) nicht genug Reifenfreiheit.
Was Rahmenschmiede können kann auch ein guter Handwerker
Man muss denen nicht mit Ehrfurcht begegnen nur weil sie sowas machen
 
Die Holzstücke musste ich noch etwas bearbeiten, da die Aufnahme für den Umwerfer am Rahmen ist und ein Loch für den Flaha musste auch noch rein.

Hier nochmal zur Doku + vorher und nachher
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Vorher
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und danach
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Nicht viel, aber sollte reichen.

Jetzt wird aufgebaut!
 
Letzten Donnerstag habe ich es fertig bekommen und konnte Freitag und heute schon enspannt zur Arbeit damit rollen. Was soll ich sagen, nix klappert, nix schleift und alles läuft stabil! Yeah, ich freue mich riesig und bekomme das Grinsen gar nicht aus dem Gesicht, wenn ich die Karre sehe. Eine große Runde steht noch aus, aber die werde ich diese oder nächste Woche auch noch angehen. Die Farbe lässt sich nur schwer einfangen und gerade das Blau wirkt auf den Fotos deutlich dunkler. Die Gruppe konnte ich vor einigen Jahren mal NOS erwerben und ich finde die passt hier perfekt. In meinen Augen auch schon ein Klassiker!

Aber seht selbst:

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Letzten Donnerstag habe ich es fertig bekommen und konnte Freitag und heute schon enspannt zur Arbeit damit rollen. Was soll ich sagen, nix klappert, nix schleift und alles läuft stabil! Yeah, ich freue mich riesig und bekomme das Grinsen gar nicht aus dem Gesicht, wenn ich die Karre sehe. Eine große Runde steht noch aus, aber die werde ich diese oder nächste Woche auch noch angehen. Die Farbe lässt sich nur schwer einfangen und gerade das Blau wirkt auf den Fotos deutlich dunkler. Die Gruppe konnte ich vor einigen Jahren mal NOS erwerben und ich finde die passt hier perfekt. In meinen Augen auch schon ein Klassiker!

Aber seht selbst:

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Hätte für den luftspalt nicht auch ein Felge mit mehr Maulweite gereicht oder ist das schon eine mit 19mm?
 
Hätte für den luftspalt nicht auch ein Felge mit mehr Maulweite gereicht oder ist das schon eine mit 19mm?
Hatte ich gehofft, hat aber nicht geklappt! Sind 19er.

Sehr schönes Rad @basik!
Und wirklich gut aufgebaut, Tüpfelchen auf dem i wäre die Kettenblätter ein wenig an den Kurbelstern anzupassen.
Irgendwas ist immer ;)
Bin ich zu 100% bei dir, aber während der Fahrt seh ich das nicht und ich war schlicht zu faul.
 
Letzten Donnerstag habe ich es fertig bekommen und konnte Freitag und heute schon enspannt zur Arbeit damit rollen. Was soll ich sagen, nix klappert, nix schleift und alles läuft stabil! Yeah, ich freue mich riesig und bekomme das Grinsen gar nicht aus dem Gesicht, wenn ich die Karre sehe. Eine große Runde steht noch aus, aber die werde ich diese oder nächste Woche auch noch angehen. Die Farbe lässt sich nur schwer einfangen und gerade das Blau wirkt auf den Fotos deutlich dunkler. Die Gruppe konnte ich vor einigen Jahren mal NOS erwerben und ich finde die passt hier perfekt. In meinen Augen auch schon ein Klassiker!

Aber seht selbst:

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Wow, 25C und dann so eng! o_O
War das der Rahmen mit der Eindellung im Sattelrohr?
 
Sehr schönes Rad @basik!
Und wirklich gut aufgebaut, Tüpfelchen auf dem i wäre die Kettenblätter ein wenig an den Kurbelstern anzupassen.
Irgendwas ist immer ;)
Und ich wurde hier bereits "Mr. Penibel" genannt. :rolleyes:
Gegen Dich bin ich ein Waisenknabe. ;)
 
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