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BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr

Ich habe heute mal Messinglot ausprobiert - das ist ja schon ein anderer Schnack.
Jetzt brauchte ich schon ne recht scharfe Flamme um die 1.5mm Vierkankrohre auf Temperatur zu bringen.
Nach dem ersten geglückten Versuch bin ich dann auf 1mm Vierkantrohr umgestiegen.
Unvollkommenere Lötung als mit dem Silber 55, aber deutlich höhere Festigkeit.
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OK, mit jedem Mal kommt da mehr Gefühl für die Sache auf :-)

Irgendwann kann ich es.
Das hat jetzt eine ganze Weile lang geruht wegen anderer Aktivitäten.
Dafür habe ich jetzt einen Mitstreiter - welcome @JUR
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Warum ich das hier in @basik s Faden schreibe sieht man im Hintergrund - wir haben das gleiche Equipment bzw. bin ich durch @basik drauf gekommen.

Die Ergebnisse unserer gestrigen Übungen mit Messinglot:
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Links und Rechts:
Irgendwelche Rohre auf Gehrung gefeilt (geht besser als man denkt), zusammengebraten und anschliessend verbogen.
Ich denke, so soll es sein, da ist nix am Lot gerissen, stattdessen haben sich die Rohre eingedellt.
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Mitte:
Dann sind wir ganz übermütig geworden und haben zwei Rohre stumpf aufeinander gelötet. Ok, etwas gegenläufig angefast. Und zu allem Überfluss sogar noch etwas Messing aufgetragen.
Schön isses nicht, aber wir waren baff erstaunt, wieviel diese ungünstige Verbindung doch aushält.
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Re: BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr
Das hat jetzt eine ganze Weile lang geruht wegen anderer Aktivitäten.
Dafür habe ich jetzt einen Mitstreiter - welcome @JUR
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Warum ich das hier in @basik s Faden schreibe sieht man im Hintergrund - wir haben das gleiche Equipment bzw. bin ich durch @basik drauf gekommen.

Die Ergebnisse unserer gestrigen Übungen mit Messinglot:
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Links und Rechts:
Irgendwelche Rohre auf Gehrung gefeilt (geht besser als man denkt), zusammengebraten und anschliessend verbogen.
Ich denke, so soll es sein, da ist nix am Lot gerissen, stattdessen haben sich die Rohre eingedellt.
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Mitte:
Dann sind wir ganz übermütig geworden und haben zwei Rohre stumpf aufeinander gelötet. Ok, etwas gegenläufig angefast. Und zu allem Überfluss sogar noch etwas Messing aufgetragen.
Schön isses nicht, aber wir waren baff erstaunt, wieviel diese ungünstige Verbindung doch aushält.
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Wenn du den Schraubstock Knebel runter schiebst
hast du mehr Bewegungsfreiheit
Die Kleinigkeiten machen es
Ach ja ne Schweißerbrille mi A 6 Gläsern is hilfreich
Gibt's auch als aufstecker
 
Mit der Brille gebe ich @Oude Baas Recht, da war ich anfangs auch nachlässig, trage aber jetzt immer die im Lötfreund beigelegte. Habe mir dadurch vermutlich auch erfolgreich die Gläser meiner normalen Brille versaut! Man hat es kaum gesehen, aber gemerkt, beim durchschauen. Bei mir hat es über die Zeit auch nur für die Reparatur einer Zinkwanne gereicht, aber der Winter kommt!
 
Mit der Brille gebe ich @Oude Baas Recht, da war ich anfangs auch nachlässig, trage aber jetzt immer die im Lötfreund beigelegte. Habe mir dadurch vermutlich auch erfolgreich die Gläser meiner normalen Brille versaut! Man hat es kaum gesehen, aber gemerkt, beim durchschauen. Bei mir hat es über die Zeit auch nur für die Reparatur einer Zinkwanne gereicht, aber der Winter kommt!
Mit der getönten Brille lassen sich die Temperatur Zonen besser erkennen
 
Mit der Brille gebe ich @Oude Baas Recht, da war ich anfangs auch nachlässig, trage aber jetzt immer die im Lötfreund beigelegte.
Ja, Brille muss her, dachte ich mir gestern auch. Habe ganz vergessen, dass da eine dabei war. Mal gucken, wo die abgeblieben ist ...
 
Unaufhaltsam kommt er auf uns zu, der Winter. Meine Gedanken kreisen schon, was ich alles für unnötige Dinge umbauen könnte und einige Teile sind auch schon auf dem Weg zu mir, bzw. auch schon hier. Aber eine Sache ist auf jeden Fall wichtig und notwendig: Das Arbeitsrad meiner Frau!

Es ist ein Gazelle Formula Randonneur. Eigentlich ist es seit 5 Jahren das 650b Kotter. Im Sommer jedoch, da keine Beleuchtung, seit 3 Jahren zusätzlich die Gazelle. Ein gescheites Foto hatte ich von dem Rad nie gemacht, nur das hier:

519018-tchep7ybxup5-2021_0307_13320500-large.jpg


Bleche und ein Gepäckträger sind natürlich schon lange dran, sonst ist es weitestgehend original mit kompletter 3x7 LX ausgestattet. Und da kommen wir auch schon zu meinem ersten Problem: FAG Innenlager mit diesen komischen Kunststoffschalen! Bevor ich da jetzt dilettantisch mit Föhn, Säge, Schraubstock und Feile anrücke... Hat jemand das passende Werkzeug und kann es mir mal ausborgen??? Würde mir auf jeden Fall sehr helfen und Frust ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unaufhaltsam kommt er auf uns zu, der Winter. Meine Gedanken kreisen schon, was ich alles für unnötige Dinge umbauen könnte und einige Teile sind auch schon auf dem Weg zu mir, bzw. auch schon hier. Aber eine Sache ist auf jeden Fall wichtig und notwendig: Das Arbeitsrad meiner Frau!

Es ist ein Gazelle Formula Randonneur. Eigentlich ist es seit 5 Jahren das 650b Kotter. Im Sommer jedoch, da keine Beleuchtung, seit 3 Jahren zusätzlich die Gazelle. Ein gescheites Foto hatte ich von dem Rad nie gemacht, nur das hier:

519018-tchep7ybxup5-2021_0307_13320500-large.jpg


Bleche und ein Gepäckträger sind natürlich schon lange dran, sonst ist es weitestgehend original mit kompletter 3x7 LX ausgestattet. Und da kommen wir auch schon zu meinem ersten Problem: FAG Innenlager mit diesen komischen Kunststoffschalen! Bevor ich da jetzt dilettantisch mit Föhn, Säge, Schraubstock und Feile anrücke... Hat jemand das passende Werkzeug und kann es mir mal ausborgen??? Würde mir auf jeden Fall sehr helfen und Frust ersparen.
Den Abdreher gibt's für nen Zehner an jeder Ecke im Netz
 
Ach Mist. Sowieso schade, dass du nicht heute da bist.

Klar kann ich mir das Ding kaufen, aber für ein einziges Innenlager...
 
Willst du das Lager wieder als Ersatz in die Kiste legen oder soll es in die Tonne?
Letzternfalls kannst du ja alle möglichen Werkzeuge verwenden.
He He, das ist Aufforderung zur Vernichtung von Kulturgut:eek:🥳:D, das FAG Lager hat Generationen gute Dienste geleistet 👆, weiß garnicht wie viele ich davon eingebaut habe, und ja auch wieder ohne Probleme ausgebaut habe:cool::daumen:.
 
Keine Aufforderung, sondern erstmal nur eine Frage.
Ein Werkzeug habe ich aber auch und könnte es auch zur Verfügung stellen.
Die Frage ist halt nur, welcher Aufwand für die Entfernung des Altteiles vertretbar ist.
 
Je nach alter nütz dir das Werkzeug auch nix hab schon ein paar davon ausgebaut bei mir war es 50/50 teilweise sind die aufnahmen auch mit Werkzeug und schnellspanner/ Schraube gesichert davon gebröselt. 420 grad c wenn ich mich recht entsinne haben gereicht damit es spurlos aus dem Rahmen gelaufen ist ;)

Wenn du eine Pistole hast würde ich die benutzen damit geht’s zu 100%
 
Je nach alter nütz dir das Werkzeug auch nix hab schon ein paar davon ausgebaut bei mir war es 50/50 teilweise sind die aufnahmen auch mit Werkzeug und schnellspanner/ Schraube gesichert davon gebröselt. 420 grad c wenn ich mich recht entsinne haben gereicht damit es spurlos aus dem Rahmen gelaufen ist ;)

Wenn du eine Pistole hast würde ich die benutzen damit geht’s zu 100%

Pistole? :eek:

Er soll das Lager raus schießen? :crash::idee:
 
Das wäre das Werkzeug, hat schon einige FAG Innenlager in seinem Leben gesehen, und auch erfolgreich gelöst.
Übrigens in den 90er Jahren habe ich an normalen Rädern immer bei defekten klassischen Innenlager ein FAG eingebaut.
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