• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Heißt also, du kannst gar nix zum Rad sagen außer das teure Teile dran sind.
Fahre einfach mal ein S-Works Tarmac SL7, oder wie ich gestern ein S-Works Tarmac SL8 zur Probe und danach ein Cube Litening Air SLT! Vielleicht kannst du dann wenigstens ein bisschen verstehen warum ich mich aus reiner Euphorie heraus zu dem Wörtchen "weltbest" hinreißen ließ! Beide Räder sind wie Geschwister und ja, sie sind beide mit top Komponenten ausgestattet.
 
Bin genug Räder gefahren. Deswegen weiß ich auch, dass nicht alle gleich fahren, egal ob Topkomponenten dran sind oder nicht. Deswegen habe ich dich nach konkreten Unterschieden gefragt.
"Erhaben anfühlen" und "hochwertige Laufräder" ist keine Antwort darauf.
 
Die Diskussionen abseits des eigentlichen Topics sind ne Weile ganz lustig, aber inzwischen stören sie mich auch.
Der Hauptgrund daran ist, dass sie nicht wirklich was bringen und sich ständig im Kreis drehen.

Deswegen lasst es doch bitte und bleibt bei Cube und dem Litening.

Was die Modell-Pflege in 2024 betrifft, glaub ich inzwischen auch, dass sich da nicht wirklich was tun wird. Erst am Freitag hat Cube auf seinem Insta-Kanal nochmal Werbung für die Modelle in Fire'n'Orange gemacht und die gab es alle so schon, sprich kein neues Modell mit der Farbe dabei.
 
Bin genug Räder gefahren. Deswegen weiß ich auch, dass nicht alle gleich fahren, egal ob Topkomponenten dran sind oder nicht. Deswegen habe ich dich nach konkreten Unterschieden gefragt.
"Erhaben anfühlen" und "hochwertige Laufräder" ist keine Antwort darauf.
Sorry, ich kann dir da textlich keine Antwort drauf geben! Andere Räder fahren sicherlich auch sehr gut, aber das Tarmac und das Air gefallen mir darüber hinaus auch noch am besten!
 
Was die Modell-Pflege in 2024 betrifft, glaub ich inzwischen auch, dass sich da nicht wirklich was tun wird. Erst am Freitag hat Cube auf seinem Insta-Kanal nochmal Werbung für die Modelle in Fire'n'Orange gemacht und die gab es alle so schon, sprich kein neues Modell mit der Farbe dabei.
Die neuen 2024er Modelle (Farben) kommen erst im November, zumindest war die Veröffentlichung letztes Jahr zu dem Zeitpunkt.
 
Da bist du dir aber sicher, dass das über die Garantie läuft? Ich hatte schon ab und an was an der schaltgruppe selbst (nicht am litening) und das durfte ich nachher selbst zahlen. Ob man die Reparatur dann im Cube Store macht oder nicht, ist dann letzten Endes auch egal...
Wenn du das natürlich gratis gemacht bekommen willst, ist klar, dass kein Weg am Store vorbei führt; dann würde ich aber auch nicht mehr selbst dran rumbasteln.
Ich habe jetzt bezüglich der Bremsenentlüftung von der DA 9270 noch mal mit dem Werkstattleiter von meinem Cube Store telefoniert. Da ich ja mit eingebautem Distanzstück in den Bremssattel einen definierten Bremsanschlag bekomme, der aber dann bei eingebautem Hinterrad wieder weg ist, schließt er einen Hardware defekt erstmal aus! Es tritt ja auch nirgends Mineralöl aus dem System aus. Er vermutet das sich im Bremskolben des STI eine Luftblase gebildet hat. Er gab mir nun den Tipp, das ich den Bremsgriff wie bei einer Vollbremsung ziehen und mit einem Kabelbinder in dieser Stellung fixieren soll. So soll ich das Rad mal über Nacht stehen lassen und dann gegebenenfalls noch mal neu entlüften. Bin mal gespannt ob das zu einem positiven Ergebnis führt. Falls das hilft, muss ich auch die 50 km nicht hin und herfahren und ich weiß beim nächsten mal wo es darauf ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Leitungslänge wird der Druckpunkt der Hinterradbremse nie identisch zur Vorderradbremse.
Neben dem Entlüften über Nacht, hilft es auch das Rad im Montageständer etwas zu rotieren, sodass Luftblasen aufsteigen können.
 
Aufgrund der Leitungslänge wird der Druckpunkt der Hinterradbremse nie identisch zur Vorderradbremse.
Neben dem Entlüften über Nacht, hilft es auch das Rad im Montageständer etwas zu rotieren, sodass Luftblasen aufsteigen können.
Ich empfehle 20km Kopfsteinpflaster nicht unter 30km/h, da löst sich alles – Bläschen, Schrauben, Haut, Körperteile, ... 😬
 
Aufgrund der Leitungslänge wird der Druckpunkt der Hinterradbremse nie identisch zur Vorderradbremse.
Neben dem Entlüften über Nacht, hilft es auch das Rad im Montageständer etwas zu rotieren, sodass Luftblasen aufsteigen können.
Ich habe das Air mit aufgesetztem Trichter im Montageständer mehrfach rotiert und dabei den Bremsgriff gezogen. Da ist definitiv keine einzige Luftblase mehr rausgekommen geschweige den drinnen! Sobald ich bei völlig geschlossenem Bremssystem den Adapter aus dem Bremssattel rausmache und die Beläge und das Hinterrad montiere kann ich den Bremsgriff 3 cm völlig widerstandsfrei vor und zurückbewegen. Mit der Griffweiten- und Leerwegeinstellung des STI hat dieses Problem auch nichts zu tun.
Laut Rücksprache mit dem Werkstattleiter kommt das Air morgen definitiv in den Cube Store!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Blödsinn, ich hasse Dummheit. Feiner Unterschied. 😉

Abgesehen davon, gegen Luft im Sattel hilft das. Gebe 100% Zufriedenheitsgarantie.
Ok, Verbesserung, warum du dich über dumme Aussagen anderer Leute aufregst erschließt sich mir nicht, Danke! Auf deine Posts trifft leider überwiegend dasselbe zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns mal nicht läuft, dann läufts wohl nicht🫣 Erst kippt mir das Rad um und hinterlässt diese Delle; heute fliegt mir die Kette genau dann runter, als ich am Ende einer 180 Grad Kurve aus dem Sattel gehe und prompt lege ich mich gleich mal hin... Da musste ich irgendwie an rarofus Kritik am Lenkanschlagsbegrenzer denken:DKeine Ahnung wie doof ich mich angestellt habe, aber irgendwie habe ich mich mit dem Teil beim Versuch doch nicht zu stürzen, selbst ausgehebelt. So rückblickend ist es mir ein Rätsel, wie das geht;)
 
Wenns mal nicht läuft, dann läufts wohl nicht🫣 Erst kippt mir das Rad um und hinterlässt diese Delle; heute fliegt mir die Kette genau dann runter, als ich am Ende einer 180 Grad Kurve aus dem Sattel gehe und prompt lege ich mich gleich mal hin... Da musste ich irgendwie an rarofus Kritik am Lenkanschlagsbegrenzer denken:DKeine Ahnung wie doof ich mich angestellt habe, aber irgendwie habe ich mich mit dem Teil beim Versuch doch nicht zu stürzen, selbst ausgehebelt. So rückblickend ist es mir ein Rätsel, wie das geht;)
Ach du Scheiße, ich bin bei Dir! Das wünscht man niemand! Hoffentlich gibt es einen für Dich positiven Exit!
 
Ach du Scheiße, ich bin bei Dir! Das wünscht man niemand! Hoffentlich gibt es einen für Dich positiven Exit!
Danke; ist zum Glück nichts weiter passiert außer einem kaputten Einteiler und einem verkratzen STI:) Die Crash replacement Anfrage läuft aber sowieso schon; da hat sich Cube aber noch nicht beim Händler zurückgemeldet....
 
CUBE Litening C:68X Carbon Lenker-Vorbau-Einheit - schwarz 400 x 110 für 203,99 €

und noch 3x Litening mit 10% Rabatt



LOHR.jpg


Cube Litening C:68X
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten