• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Tja, ich muss mich dann wohl wirklich von meinem Rad verabschieden. Ich war eben in einer Werkstatt, da wurde netterweise sofort mal draufgeschaut und beim Drücken auf der stelle hat es sofort richtig geknackt. Damit dauerhaft weiterzufahren traue ich mich dann doch nicht, denn das ist dann ja kein reiner Lackschaden. Crash replacement kostet jetzt 800 für den Rahmen und 145 für die Gabel; also doch etwas günstiger als anfangs gedacht. Billiger bekomme ich vermutlich auch bei anderen Herstellern bsp im Abverkauf keinen günstigeren Ersatz (gleichwertig). Leider wirds aber nur ein pro Modell von 2022, also dann ohne schimmernden Lack😭
Wie bist du denn gestürzt? Bzw. wie ist dabei der Schaden entstanden?

Ist zwar ärgerlich, aber Hauptsache dir ist nix passiert!
 

Anzeige

Re: Cube Litening - Litening Air 2023/2024
Wie viel muss ich für eine Fahrradrahmenlackierung bezahlen?

2-Schicht-Lackierung für einen Fahrradrahmen inkl. vorderer Gabel, einfarbig ab 580,00 € zzgl. MwSt.

Optionale Erweiterungen:

Zweifarbig
Dreifarbig
3-Schicht-Lack
Flip-Flop-Lack
Candy-Lack
Erstellung von Aufklebern durch eine Fremdfirma

Das Überlackieren mit Klarlack von Aufklebern zzgl. 75,00 € zzgl. MwSt.

Für die Erstellung von Aufklebern fallen erfahrungsgemäß Kosten je nach Stückzahl, ab 10,00 €, an.

Sandstrahlarbeiten ab 65,00 € zzgl. MwSt. bei pulverbeschichtetem Objekt und/oder schlechten Untergrund.

https://lackierfachbetrieb-birkner.de/service/fahrradrahmen-lackieren
Genau den Laden hatte ich mir Mal als Referenz angesehen. Ich schaue jetzt aber einfach Mal, ob's hier einen Lackierer in der nähe gibt, den man mal unverbindlich nach den Kosten fragen kann. Wenn's sich nicht lohnt, weil es sehr teuer wird, kann ich im Notfall auch gut mit dem weißen Rad leben😁
 
Dann aber genau den Leistungsumfang besprechen. Anschleifen und neue Farbe drüber machen bestimmt viele für 200€. Aber dann hast du halt auch zig Schichten Lack auf deinem dann 300gr schwereren Rahmen.
Carbon Entlacken und neu lackieren ist für 500€ mit Rechnung nicht machbar.
Ok, dann scheinen es also doch auf die 1k rauszulaufen, die ich anfangs im Kopf hatte. Sozusagen doppelt Lack ist ja nicht zielführend...
Wenn müsste es schon komplett entlackt und neu lackiert sein. Ansonsten sehe ich auch Probleme, wie die schleifstellen, die hier schon geschildert wurden, auf mich zukommen 😅
 
Er will einfach nicht begreifen, dass wir keine S-WORKS Fanboys sind
Ich bin S-Works Tarmac und Cube Litening Air SLT Fanboy! Da muss ich nichts begreifen! Es sind für mich absolute Cutting Edge Geschwister Traumbikes, da kann mich keiner davon abbringen! Für mich war das Air SLT schon die ganze Zeit das weltbeste Bike!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja auch alles sein, aber bei allem Respekt; das hier ist ein Cube Litening-Thread und keiner für Specialized. Es wäre schön, wenn du das auch akzeptieren würdest. Das SL8 ist hier einfach fehl am Platz, das kannst du hier problemlos loben oder diskutieren:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...read-was-wird-geboten-fürs-viele-geld.183506/
Wenn man S-Works Hater ist, hast du natürlich Recht! Ich habe aber mit dem Air SLT eine vergleichbare und überaus preiswertere Variante gesucht und gefunden! Zwei Zwillinge eben! Ich behaupte ja nicht das dass teurere S-Works SL8 besser ist!
 
Wenn man S-Works Hater ist, hast du natürlich Recht! Ich habe aber mit dem Air SLT eine vergleichbare und überaus preiswertere Variante gesucht und gefunden! Zwei Zwillinge eben!
Nochmal; du verdrehst hier die Tatsachen. Es ist vollkommen egal, ob man Sworks Fan ist oder nicht; das gehört hier nicht hin. Du stellst hier einen Test von einem Rad (und zwar nicht Cube) rein, das hier nichts zu suchen hat. Akzeptiere das doch einfach mal.
 
Genau den Laden hatte ich mir Mal als Referenz angesehen. Ich schaue jetzt aber einfach Mal, ob's hier einen Lackierer in der nähe gibt, den man mal unverbindlich nach den Kosten fragen kann. Wenn's sich nicht lohnt, weil es sehr teuer wird, kann ich im Notfall auch gut mit dem weißen Rad leben😁
weiße räder sind eh die schönsten 😉 wobei ich mit der frau immer diskutieren muss weil die der meinung is dass das Aero angeblich "eisblau" is :D
 
weiße räder sind eh die schönsten 😉 wobei ich mit der frau immer diskutieren muss weil die der meinung is dass das Aero angeblich "eisblau" is :D
Hast schon recht, ich wollte auch nicht sagen, dass ich das Pro hässlich finde. Ich hätte eben lieber wieder was schimmerndes gehabt, aber ich kann vermutlich froh sein, so günstig überhaupt was neues zu bekommen. Dafür sind dann wieder Sachen wie eine goldene Kette erlaubt, die an einem grau/blau/rot/schwarzen Rad tabu waren...
Aber man lernt doch immer wieder dazu:D Dann kann ich in Zukunft sagen, ich habe ein eisblaues Rad;)
 
Hast schon recht, ich wollte auch nicht sagen, dass ich das Pro hässlich finde. Ich hätte eben lieber wieder was schimmerndes gehabt, aber ich kann vermutlich froh sein, so günstig überhaupt was neues zu bekommen. Dafür sind dann wieder Sachen wie eine goldene Kette erlaubt, die an einem grau/blau/rot/schwarzen Rad tabu waren...
Aber man lernt doch immer wieder dazu:D Dann kann ich in Zukunft sagen, ich habe ein eisblaues Rad;)
Dann bekommst du ja quasi denselben Rahmen wie ich oder, also den hier? Der is nicht "blanko" weiss, da sind glaub schon ganz leicht kleine flakes oder so drin. nicht so krass wie auf den Bildern vom Agree SL 22, aber schon irgendwie ein wenig. Wenn da die Sonne richtig draufballert strahlt das wie als Gandalf beim beim ersten Licht des fünften Tages. 😬 Ich bin seit ich das Ding hab noch kein einziges mal irgendwo gesessen wo niemand daneben stehengeblieben ist und geglotzt hat 😂
 
Dann bekommst du ja quasi denselben Rahmen wie ich oder, also den hier? Der is nicht "blanko" weiss, da sind glaub schon ganz leicht kleine flakes oder so drin. nicht so krass wie auf den Bildern vom Agree SL 22, aber schon irgendwie ein wenig. Wenn da die Sonne richtig draufballert strahlt das wie als Gandalf beim beim ersten Licht des fünften Tages. 😬 Ich bin seit ich das Ding hab noch kein einziges mal irgendwo gesessen wo niemand daneben stehengeblieben ist und geglotzt hat 😂
Genau der ist das:) Klingt auf jeden Fall gut, wenn der dann doch nicht "nur" weiß ist. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie er dann in echt aussieht (auf den Fotos siehts ja meistens schlechter aus, als in real); auch wie lange das dann dauert, bis ich den bekomme. Theoretisch müsste das ja eigentlich relativ schnell passieren, wenn der bei Cube rumsteht...
 
Ich finde das Pro echt schön von der weißen Lackierung und für den Preis kannst du nicht meckern, da bist du wirklich mehr als fair und preisgünstig an den Austauschrahmen und Gabel gekommen. Den Rahmen und die Gabel könnte man immernoch lackieren lassen plus ca. 600€ musst du halt wissen ob dir das die Sache wert ist. Was ist eigentlich mit der Lenkervorbaueinheit, die ist doch mit dem schimmernden Lack oder?!
Stimmt genau; ich bin auch echt froh, dass Cube dann doch scheinbar ordentlich Rabatt auf die Ersatzrahmen gibt. Ist ja auch nicht selbstverständlich. Ich lasse mich jetzt erstmal überraschen, wie das ganze in real aussieht, eine neue Lackierung ist zwar grundsätzlich prima, allerdings kann man das Geld auch besser in einen neuen PM etc stecken, da hat man wohl mehr von.
Die Vorbaueinheit schimmert und die muss ich Cube ja auch nicht zurückgeben. Vielleicht passt es ja optisch:)
 
Baust du dann eigentlich selbst den Rahmen auf?
Ich weiß es noch nicht. Im Moment warte ich noch auf eine Rückmeldung vom Laden, dann wird mir sicher auch gesagt, was der Zusammenbau dann kosten würde. Davon mache ich es dann abhängig. Eigentlich wäre es mir lieber, wenn sie das machen, denn dann muss ich mich da nicht noch zu informieren 😅
 
Zurück
Oben Unten