• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Der versprochene Test des Airs bleibt ja nun leider erstmal aus. So wie es aussieht sind die Räder aber zumindest nicht ganz verloren und es besteht eine Resthoffnung, dass wir sie doch noch Zeitnah bekommen. Bzgl. allg. Lieferung der Airs (und Aeros) würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen machen. Das was ich so aus diversen Gesprächen mitgenommen habe, wird die Liefersituation für 2023 und speziell für die Air mind. genauso bescheiden wie 2022.
Habe mich mit Louis Meintjes etwas ausführlicher über das Rad unterhalten. Er fährt damit lieber als mit dem Aero. Nicht mal wegen des Gewichts, sondern weil es sich bei Abfahrten für Ihn deutlich angenehmer steuern lässt. Zudem finde ich es live deutlich attraktiver als auf Bildern.
Ich reihe mich dann mal in die Schlange der wartenden ein und hoffe bald doch etwas ausführlicher berichten zu können :)

Bin gespannt wann die Händler erste offizielle Lieferdatums raushauen ;-)

Kein seriöser Händler wird dir einen Liefertermin nennen. Und wenn doch, mit dem Hinweis dass dieser mehr als unverbindlich ist. Wenn dir ein Händler was anderes erzählt ist das schlicht und ergreifend falsch. Die Erfahrung zeigt dass aus Systemtechnischen Gründen erstmal frühe Termine angezeigt werden. Diese aber völlig haltlos sind. Wenn dir also erzählt wird, dass das Rad in KW 50/2022 kommt, dann wird es zu 95% da nicht kommen ;)

Edit: die Händler können dir diese KWs jetzt schon nennen. Die Räder sind alle im System..

Kein seriöser Händler wird dir einen Liefertermin nennen. Und wenn doch, mit dem Hinweis dass dieser mehr als unverbindlich ist. Wenn dir ein Händler was anderes erzählt ist das schlicht und ergreifend falsch. Die Erfahrung zeigt dass aus Systemtechnischen Gründen erstmal frühe Termine angezeigt werden. Diese aber völlig haltlos sind. Wenn dir also erzählt wird, dass das Rad in KW 50/2022 kommt, dann wird es zu 95% da nicht kommen ;)

Edit: die Händler können dir diese KWs jetzt schon nennen. Die Räder sind alle im System..
Mein Händler ist da super transparent und ich weiss dass die Liefertermine nur ungefähre Luftschlösser darstellen… dennoch freue ich mich immer wie ein Kind wenn ich mental einen Tag abhaken kann 😂😅🤪

Der versprochene Test des Airs bleibt ja nun leider erstmal aus. So wie es aussieht sind die Räder aber zumindest nicht ganz verloren und es besteht eine Resthoffnung, dass wir sie doch noch Zeitnah bekommen. Bzgl. allg. Lieferung der Airs (und Aeros) würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen machen. Das was ich so aus diversen Gesprächen mitgenommen habe, wird die Liefersituation für 2023 und speziell für die Air mind. genauso bescheiden wie 2022.
Habe mich mit Louis Meintjes etwas ausführlicher über das Rad unterhalten. Er fährt damit lieber als mit dem Aero. Nicht mal wegen des Gewichts, sondern weil es sich bei Abfahrten für Ihn deutlich angenehmer steuern lässt. Zudem finde ich es live deutlich attraktiver als auf Bildern.
Ich reihe mich dann mal in die Schlange der wartenden ein und hoffe bald doch etwas ausführlicher berichten zu können :)
Cool - freu mich auf deinen Bericht.

Warst Du auf einem Cube Event, zu dem sie Meintjes eingeladen hatten?

Warst Du auf einem Cube Event, zu dem sie Meintjes eingeladen hatten?

Jap.
Hab mich ziemlich lange entspannt auf dem Rad mit ihm über Gott und das Air unterhalten. Ist ein sehr sympathischer Typ.
20220920_125615.jpg

bin mal gespannt, wie die Daten von den Streem 50er Laufrädern mit Carbonspeichen sind und was Newmen gegenüber der normalen Variante dafür aufrufen will.

Jaein. In der Produktbeschreibung der Air Räder steht es so drin.
  • Laufradsatz Newmen Advanced SL R.50 CS Streem, Aero Carbon Spokes

Bei Bike Discount sind die 22er Agree und Litening Modelle wieder ab 06.11.22 verfügbar. Aus sicherer Quelle habe ich erfahren, dass Cube alle 22er Modelle noch bis März 23 ausliefert!
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt;) Würde mich aber freuen, wenn noch was kommen würde.
Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass jetzt so langsam alles, was nicht geliefert wurde, hinten runterfällt und Cube sich auf 23 konzentriert, aber wer weiß... Dann möchte ich allerdings nicht wissen, bis wann die 23er-Modelle ankommen; das dürfte dann ja auch noch ewig dauern.

Die Cube Produktion scheint gerade auf Steroiden zu sein. Bekommen 400 Räder in den nächsten 8 Tagen. Davon schon 100 2023er Modelle :D

Wann präsentiert Cube die neuen 2023 Modelle? Oder bekommt ihr 100 Litening Air's 😀
War ursprünglich mal für den 1.10 geplant. Letzte Info von den dealer days: vereinzelt werden Modelle ab Anfang Oktober auf der cube Seite zu sehen sein und der große Launch dann irgendwann Mitte Oktober.

Hi zusammen,

das Litening Air ist ein spannendes Rad und die Zugverlegung im Vergleich zum Litening Aero auch um welten Besser. Leitungen gehen ja hier DURCH den Steuersatz in den Rahmen. Das machen ja einige Hersteller so... System müsste meiner Meinung nach von Acros kommen - beim Rose Backroad ist das ähnlich gelöst.

Das neue ICR Cockpit ist ja identisch wie beim Agree und Cross. Allerdings sind die angebotenen Größen ein Witz. Ich brauche beim 58er Rahmen eins in 130er Länge. Gibts nicht. Wenn dann 120mm in 440!!!! Breite... Ebenfalls ein witz ;)

Sind euch hier schon alternative Cockpits bekannt, die verbaut werden können? Das vom Litening AEro in 130/400 passt nicht - hier laufen die Kabel HINTER dem Steuersatz in den Rahmen.

Im ProSport gibt es ja richtig feine größen mit Flare und 380mm Breite und bis 140mm Länge. Aber kein Weg da ranzukommen?

Frage mal hier, da es scheint hier sind richtige Cube Insider am Start ;)
Danke und viele Grüße Ben

Zurück
Oben Unten