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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Jaein. In der Produktbeschreibung der Air Räder steht es so drin.
  • Laufradsatz Newmen Advanced SL R.50 CS Streem, Aero Carbon Spokes

1390g haben die an Gewicht. Allerdings verstehe ich nicht, wieso die nur 18mm Innenweite haben. Jeder, der mal mehr gefahren ist, will nicht mehr zurück auf 18mm. Wenn die 21 oder 23 hätten, wäre das der Perfekte LRS.
 
Hey,

auf der Cube Website steht, dass das Rad (2022 Modell) mit 28mm Schwalbe Pro One TLE ausgeliefert wird.
Auf den Reifen selber habe ich keine Aufschrift gefunden, und wenn ich mit dem Linial abmesse, sieht es mehr nach 25mm aus als nach 28mm.
Soll das so sein?
Das Laufrad ist 25mm breit, der Reifen stülpt minimal über.
 

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1390g haben die an Gewicht. Allerdings verstehe ich nicht, wieso die nur 18mm Innenweite haben. Jeder, der mal mehr gefahren ist, will nicht mehr zurück auf 18mm. Wenn die 21 oder 23 hätten, wäre das der Perfekte LRS.
Ist eine breitere Innenmaulweite besser für den Komfort oder was für Vorteile bringt es?
 
Hey,

auf der Cube Website steht, dass das Rad (2022 Modell) mit 28mm Schwalbe Pro One TLE ausgeliefert wird.
Auf den Reifen selber habe ich keine Aufschrift gefunden, und wenn ich mit dem Linial abmesse, sieht es mehr nach 25mm aus als nach 28mm.
Soll das so sein?
Das Laufrad ist 25mm breit, der Reifen stülpt minimal über.
Das steht auf dem Reifen! Einfach genau schauen! ;)
 
Hast Recht, es sind 28mm verbaut.
Habe mich nur gewundert da es gemessen eher 25 sind
 

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Die 28er Schwalbe Pro One haben 300g pro Stück. Unter den Reifen sind beim Litening Aerothaschläuche.

Durch den Wechsel auf 25er Conti 5000 STR und tubeless kann man also knappe 100g einsparen...
Meines in RH52 hat nun ca. 7.5 kg ohne Pedale.
 
Merkst du komfort mäßig einen Unterschied?
Denn ich finde, dass die 28mm Schwalbe Reifen echt "bequem" sind, komme aber auch von einem 20 Jahren alten Rennrad mit 23mm.
Oder generell, was ist dir beim Wechsel aufgefallen? Habe auch vor die Contis zu montieren. Werde aber wahrscheinlich noch die Schwalbe runterfahren.
 
Die Schwalbe mussten schon aufgrund der Optik runter. Da fragt man doch nicht nach Komfort 😁.
Ich persönlich mag das Gefühl vom knochenharten Reifen auf der Straße...
 
Hi zusammen,

das Litening Air ist ein spannendes Rad und die Zugverlegung im Vergleich zum Litening Aero auch um welten Besser. Leitungen gehen ja hier DURCH den Steuersatz in den Rahmen. Das machen ja einige Hersteller so... System müsste meiner Meinung nach von Acros kommen - beim Rose Backroad ist das ähnlich gelöst.

Das neue ICR Cockpit ist ja identisch wie beim Agree und Cross. Allerdings sind die angebotenen Größen ein Witz. Ich brauche beim 58er Rahmen eins in 130er Länge. Gibts nicht. Wenn dann 120mm in 440!!!! Breite... Ebenfalls ein witz ;)

Sind euch hier schon alternative Cockpits bekannt, die verbaut werden können? Das vom Litening AEro in 130/400 passt nicht - hier laufen die Kabel HINTER dem Steuersatz in den Rahmen.

Im ProSport gibt es ja richtig feine größen mit Flare und 380mm Breite und bis 140mm Länge. Aber kein Weg da ranzukommen?

Frage mal hier, da es scheint hier sind richtige Cube Insider am Start ;)
Danke und viele Grüße Ben
Ende der Saison verkauft Intermarche immer mal wieder Räder und Teile, vielleicht darüber den Lenker besorgen, den nur das Team fährt (der Unterscheidet sich wie erwähnt vom original ausgeliefertem Lenker) oder man hat extrem gute Kontakte zum Team, dann kommt man da sicher auch irgendwie ran.
 
Ende der Saison verkauft Intermarche immer mal wieder Räder und Teile, vielleicht darüber den Lenker besorgen, den nur das Team fährt (der Unterscheidet sich wie erwähnt vom original ausgeliefertem Lenker) oder man hat extrem gute Kontakte zum Team, dann kommt man da sicher auch irgendwie ran.
Ich bräuchte eine Lenker - Vorbau - Einheit mit ca. 420 Breite und 80mm!! Vorbaulänge. Gibts z.b bei Canyon, etc... Kennt jemand eine Quelle, die aufs Litening Air passt?
 
Will kein extra Thema aufmachen, Suche hat auch nix ergeben deswegen hier kurz in die Runde.
Welche Größe würdet ihr beim Aero wählen bei 187 /92 ?
Auf den ersten Blick klar 58 aber das 60 hat nur 2 mm reach mehr und die 14 mm mehr Stak würden mir vielleicht doch gut tun.
Beim 58 bräuchte ich wahrscheinlich die maximale Spacer Zahl um keine Monsterüberhöhung zu bekommen.
Aktuell fahre ich seit Jahren ein Cervelo R3 in 58. Passt perfekt mit 90 mm Überhöhung.
Aber das R3 hat natürlich ein deutlich gemäsigteres Stak /Reach Verhältnis...
 
Will kein extra Thema aufmachen, Suche hat auch nix ergeben deswegen hier kurz in die Runde.
Welche Größe würdet ihr beim Aero wählen bei 187 /92 ?
Auf den ersten Blick klar 58 aber das 60 hat nur 2 mm reach mehr und die 14 mm mehr Stak würden mir vielleicht doch gut tun.
Beim 58 bräuchte ich wahrscheinlich die maximale Spacer Zahl um keine Monsterüberhöhung zu bekommen.
Aktuell fahre ich seit Jahren ein Cervelo R3 in 58. Passt perfekt mit 90 mm Überhöhung.
Aber das R3 hat natürlich ein deutlich gemäsigteres Stak /Reach Verhältnis...
Also ich hab bei 180 und 89 Schrittlänge das 58 bestellt - brauch jedoch eine 90er Vorbau Länge... Hab das 58er und 56er Aeoro probiert (hat ja gleiche geo) - 56er viel zu klein!
 
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