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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Will kein extra Thema aufmachen, Suche hat auch nix ergeben deswegen hier kurz in die Runde.
Welche Größe würdet ihr beim Aero wählen bei 187 /92 ?
Auf den ersten Blick klar 58 aber das 60 hat nur 2 mm reach mehr und die 14 mm mehr Stak würden mir vielleicht doch gut tun.
Beim 58 bräuchte ich wahrscheinlich die maximale Spacer Zahl um keine Monsterüberhöhung zu bekommen.
Aktuell fahre ich seit Jahren ein Cervelo R3 in 58. Passt perfekt mit 90 mm Überhöhung.
Aber das R3 hat natürlich ein deutlich gemäsigteres Stak /Reach Verhältnis...
das 58er wird dir nicht passen. Mit einem 58er Rahmen kriegst du maximal 77 cm von der Kurbel bis zur Sattelklemmung entlang des Sattelrohrs. Ich hab nen 90er Schritt und bin exakt am maximalen Limit der Sattelstütze. Außer du findest eine längere Sattelstütze, ohne offset. da konnte mir keiner was zu sagen von den händlern.

Sorry, Kommando zurück. Hab es für das AiR interpretiert.
Das AERO hat 2 cm mehr Sattelrohr. Damit wirst du exakt am Limit liegen (ich hätte 2 cm Puffer)
 
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Will kein extra Thema aufmachen, Suche hat auch nix ergeben deswegen hier kurz in die Runde.
Welche Größe würdet ihr beim Aero wählen bei 187 /92 ?
Auf den ersten Blick klar 58 aber das 60 hat nur 2 mm reach mehr und die 14 mm mehr Stak würden mir vielleicht doch gut tun.
Beim 58 bräuchte ich wahrscheinlich die maximale Spacer Zahl um keine Monsterüberhöhung zu bekommen.
Aktuell fahre ich seit Jahren ein Cervelo R3 in 58. Passt perfekt mit 90 mm Überhöhung.
Aber das R3 hat natürlich ein deutlich gemäsigteres Stak /Reach Verhältnis...
Ich bin 189cm mit 90,5cm Schrittlänge und fahre da 58 mit 130mm Vorbau und 10cm Überhöhung
 
Will kein extra Thema aufmachen, Suche hat auch nix ergeben deswegen hier kurz in die Runde.
Welche Größe würdet ihr beim Aero wählen bei 187 /92 ?
Auf den ersten Blick klar 58 aber das 60 hat nur 2 mm reach mehr und die 14 mm mehr Stak würden mir vielleicht doch gut tun.
Beim 58 bräuchte ich wahrscheinlich die maximale Spacer Zahl um keine Monsterüberhöhung zu bekommen.
Aktuell fahre ich seit Jahren ein Cervelo R3 in 58. Passt perfekt mit 90 mm Überhöhung.
Aber das R3 hat natürlich ein deutlich gemäsigteres Stak /Reach Verhältnis...
Habe dieselben Körpermaße. Habe mir nach einer Probefahrt mit einem 2022 Aero Pro dieses für 2023 in 58 bestellt. Kann natürlich sein das dein Verhältnis vom Oberkörper anders ist und du dich am 60 wohler fühslt. Mir persönlich hat das 58 gut gepasst. Habe tagelang gerechnet und verglichen und mir gedacht das passt niemals, aber nach der Probefahrt war ich positiv überrascht.
 
Ich habe das Rechnen und die Probefahrt weggelassen und mich nur auf die Empfehlung von der Cube Homepage verlassen. Es gibt zwar mittlerweile nicht mehr diese schönen Gesamtübersichten, aber wenn man seine Größenangaben in der Eingabe etwas variiert, sieht man ja, in welchem Bereich man ungefähr liegt. Folgt man diesen Empfehlungen, dann folgt man natürlich auch der Zielsitzposition der Entwickler und da ist dann bei einem Aero-Bike auch klar, dass ich sportlicher als auf dem Komfortrenner sitzen werde. Bei meinen Daten wurde 52 empfohlen Ich konnte die Körpergröße 5 cm nach unten und 4 nach oben verändern, bis mir nur noch die nächst größere bzw. kleinere RH empfohlen wurde. Ab einem cm mehr wurden 52 und 54 empfohlen. Hieß für mich, bei 52 eher sportlich und genau so ist es auch :-). Sattelhöhe eingestellt, draufgesetzt, normale Unterlenkerhaltung und die Augen waren einen Tick vor der gedachten Achse von Nabe und Lenker. Empfehlung somit korrekt. Spacer vermisse ich keinen, werde aber wohl alle drin lassen. Hier noch der Appetizer, für alle Wartenden und diejenigen, die auch keine braunen Streifen und blaue Sattelunterflächen mögen...

rad.jpg
 
Ich bin 189cm mit 90,5cm Schrittlänge und fahre da 58 mit 130mm Vorbau und 10cm Überhöhung
Danke.
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal deine Sitzhöhe ausmessen. Mitte Tretlager/Kurbel bis Oberkante Sattel und/oder Mitte Klemmung Sattelstütze bzw Mitte Rails.
Muss nich genau sein, +/- 5mm reicht.

Und die Anzahl der verbauten Spacer wäre interessant.
 
Habe dieselben Körpermaße. Habe mir nach einer Probefahrt mit einem 2022 Aero Pro dieses für 2023 in 58 bestellt. Kann natürlich sein das dein Verhältnis vom Oberkörper anders ist und du dich am 60 wohler fühslt. Mir persönlich hat das 58 gut gepasst. Habe tagelang gerechnet und verglichen und mir gedacht das passt niemals, aber nach der Probefahrt war ich positiv überrascht.
Danke.
Vielleicht kannst du dich noch an die Sitzhöhe erinnern die eingestellt war und die Anzahl der Spacer.
Letztere müsste ja die maximale Anzahl gewesen sein bei einem unverkauften Rad ?
 
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Ich habe das Rechnen und die Probefahrt weggelassen und mich nur auf die Empfehlung von der Cube Homepage verlassen. Es gibt zwar mittlerweile nicht mehr diese schönen Gesamtübersichten, aber wenn man seine Größenangaben in der Eingabe etwas variiert, sieht man ja, in welchem Bereich man ungefähr liegt. Folgt man diesen Empfehlungen, dann folgt man natürlich auch der Zielsitzposition der Entwickler und da ist dann bei einem Aero-Bike auch klar, dass ich sportlicher als auf dem Komfortrenner sitzen werde. Bei meinen Daten wurde 52 empfohlen Ich konnte die Körpergröße 5 cm nach unten und 4 nach oben verändern, bis mir nur noch die nächst größere bzw. kleinere RH empfohlen wurde. Ab einem cm mehr wurden 52 und 54 empfohlen. Hieß für mich, bei 52 eher sportlich und genau so ist es auch :). Sattelhöhe eingestellt, draufgesetzt, normale Unterlenkerhaltung und die Augen waren einen Tick vor der gedachten Achse von Nabe und Lenker. Empfehlung somit korrekt. Spacer vermisse ich keinen, werde aber wohl alle drin lassen. Hier noch der Appetizer, für alle Wartenden und diejenigen, die auch keine braunen Streifen und blaue Sattelunterflächen mögen...

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Mit dem Rechner hab ich natürlich auch rumgespielt.
Liege zwischen 58 und 60.
Aber bei Reduzierung von 1 cm bei Größe und Innenbeinlänge springt er auf 58
 
Wichtig ist den Rechner von Cube direkt zu nehmen. Bei Biker Boarder war bei meinen Daten direkt 54 angezeigt. Dann wirst Du auf 58 sportlich alá Roglic sitzen. Was mir am Litening wahnsinnig gut gefällt ist das Gesamtcockpit. Lenkerform und die DI2 STI passen so dermaßen gut zusammen, dass man wirklich viele Haltungen einnehmen kann. Das kompensiert auch noch ein paar mm in alle Richtungen. Mein Favorit Faust um den Höcker des STI und Unterarm auf den Lenker geht sehr gut. Klar, da der Rahmen eher klein ist, muss man etwas mehr "Buckel" im Rücken machen, was mir persönlich besser gefällt, als sich nach vorn Strecken zu müssen. Hier spielt dann aber auch die Sattelposition eine große Rolle.
 
Also ich hab bei 180 und 89 Schrittlänge das 58 bestellt - brauch jedoch eine 90er Vorbau Länge... Hab das 58er und 56er Aeoro probiert (hat ja gleiche geo) - 56er viel zu klein!
Ich hab genau die gleichen Maße und nehme auch den 58, lasse mir den Lenker vom 52er in 400 mm mit 90 mm Vorbau montieren
 
Wichtig ist den Rechner von Cube direkt zu nehmen. Bei Biker Boarder war bei meinen Daten direkt 54 angezeigt. Dann wirst Du auf 58 sportlich alá Roglic sitzen. Was mir am Litening wahnsinnig gut gefällt ist das Gesamtcockpit. Lenkerform und die DI2 STI passen so dermaßen gut zusammen, dass man wirklich viele Haltungen einnehmen kann. Das kompensiert auch noch ein paar mm in alle Richtungen. Mein Favorit Faust um den Höcker des STI und Unterarm auf den Lenker geht sehr gut. Klar, da der Rahmen eher klein ist, muss man etwas mehr "Buckel" im Rücken machen, was mir persönlich besser gefällt, als sich nach vorn Strecken zu müssen. Hier spielt dann aber auch die Sattelposition eine große Rolle.
Ja, war der Cube Rechner.
 
Ich hab genau die gleichen Maße und nehme auch den 58, lasse mir den Lenker vom 52er in 400 mm mit 90 mm Vorbau montieren
Das passt dann sicher. Die Sattelüberhöhung beim 56er war einfach extrem. 58er mit kürzerem Lenker ist die Lösung. Das 58er ist auch vom StR schon moderater konstruiert.
 
Die Cue-Seite wurde ganz neu verlinkt, anders ausgedrückt sie wurde auf die neuen Modelle 2023 vorbereitet:
  • der Aufbau bei den Roadbikes ist leicht anders
  • in der Adresse steht nicht mehr 2022 ;)
  • beim Cube Store Rhoen findet man (ich hatte ja vor 1 Monate alle Links für die 2023 Modelle gefunden, funktionierten noch nicht) jetzt alle Modelle mit den Links, teilweise schon verfügbar, teilweise mit Preisen aber ohne Bilder ;)
 
Danke.
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal deine Sitzhöhe ausmessen. Mitte Tretlager/Kurbel bis Oberkante Sattel und/oder Mitte Klemmung Sattelstütze bzw Mitte Rails.
Muss nich genau sein, +/- 5mm reicht.

Und die Anzahl der verbauten Spacer wäre interessant.
Sitzhöhe Mitte Tretlager - Sattel Oberkante beträgt 79,5cm
Spacer sind noch 2 verbaut, allerdings fahre ich nicht den originale Litening Lenker, sondern den Team Lenker, der ist anders aufgebaut von der Vorbauneigung (geht nicht gerade wie der originale).
 

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Wie ist der Prologo Sattel? Wollte ich mir auch erst holen 👍
für mich perfekt, bin vorher den originalen Cube Sattel gefahren, hatte dann den Selle Italia SLR Boost getestet (bin ich absolut garnicht mit klargekommen) und letztendlich beim Prologo M5 PAS gelandet.
Zumindestens bis jetzt, der bequemste Sattel den ich gefahren bin auch nach 4-5h
 
Sitzhöhe Mitte Tretlager - Sattel Oberkante beträgt 79,5cm
Spacer sind noch 2 verbaut, allerdings fahre ich nicht den originale Litening Lenker, sondern den Team Lenker, der ist anders aufgebaut von der Vorbauneigung (geht nicht gerade wie der originale).
Bei einer Schrittlänge von 92 wären es dann ca 81,5 cm von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel - Überhöhung wird dann extrem (wenn es sich mit der Sattelstütze überhaupt ausgeht).
 
Finde den Prologo M5 auch super interessant. Habe bis dato nur positives über den Sattel gehört. Hast du die Carbonvariante, also den Nack?
nee, hatte mir erst den günstigsten Sattel geholt den ich finden konnte, falls ich damit nicht klar komme. Werde aber definitiv auf die Carbon Variante wechseln.
 
Bei einer Schrittlänge von 92 wären es dann ca 81,5 cm von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel - Überhöhung wird dann extrem (wenn es sich mit der Sattelstütze überhaupt ausgeht).
Ich sitze momentan auf 80,5 bei allen meinen Rädern. Habs gerne etwas tiefer als von der Formel errechnet.
Also 1 cm höher als@Ben Turong. Mit 1 cm mehr Spacer hätte ich auch seine 10 cm Überhöhung. Das wäre i.O.

Aber da ist ja der andere Lenker, der kann bei anderer Neigung schnell mal 1,5 cm ausmachen. Vor allem bei seiner Länge...

Ist das auch ein original Cube Lenker und normal beziehbar (Händler, online)?
 
Ich sitze momentan auf 80,5 bei allen meinen Rädern. Habs gerne etwas tiefer als von der Formel errechnet.
Also 1 cm höher als@Ben Turong. Mit 1 cm mehr Spacer hätte ich auch seine 10 cm Überhöhung. Das wäre i.O.

Aber da ist ja der andere Lenker, der kann bei anderer Neigung schnell mal 1,5 cm ausmachen. Vor allem bei seiner Länge...

Ist das auch ein original Cube Lenker und normal beziehbar (Händler, online)?
ich glaube ich konnte deswegen 1,5-2cm spacer rausnehmen, weil der Vorbau eine anderen Winkel hat. Mit dem originalen Lenker hatte ich glaube 3,5 Spacer drunter.

Ist ein originaler Cube Lenker, aber nicht verkäuflich für die Welt. Bin nur durch extrem gute Kontakte an den Lenker gekommen. Ich hatte vor Monaten bei Cube mal nachgefragt, da hieß es, der Lenker ist nur für Intermarche vorgesehen.
 
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