• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

ok kein Litenining, aber das neue Aerium mit Scheibenbremsen ;-)
55605A05-B38E-4488-8BF3-92B5777AD47B.jpeg

ich glaube ich konnte deswegen 1,5-2cm spacer rausnehmen, weil der Vorbau eine anderen Winkel hat. Mit dem originalen Lenker hatte ich glaube 3,5 Spacer drunter.

Ist ein originaler Cube Lenker, aber nicht verkäuflich für die Welt. Bin nur durch extrem gute Kontakte an den Lenker gekommen. Ich hatte vor Monaten bei Cube mal nachgefragt, da hieß es, der Lenker ist nur für Intermarche vorgesehen.
Ok. Danke.
Dann bräuchte ich, ausgehend von deinem Setup 2 cm Spacer um den Lenker auszugleichen und 1 für meine höhere Sitzlänge. Plus die 2 die du verbaut hast wären das 5 cm Spacer für mich um auf 10 cm Überhöhung zu kommen. Das ist zu viel, 4 wären die optische Grenze für mich.
Wahrscheinlich könnte ich 11cm Überhöhung auch fahren aber drüber wirds unangenehm für mich und ich hätte keinerlei Reserven.
Also zumindest von der Theorie her RH 60 oder bleiben lassen.
Vielleicht ergibt sich ja zufällig eine Probefahrt...

Sitzhöhe Mitte Tretlager - Sattel Oberkante beträgt 79,5cm
Spacer sind noch 2 verbaut, allerdings fahre ich nicht den originale Litening Lenker, sondern den Team Lenker, der ist anders aufgebaut von der Vorbauneigung (geht nicht gerade wie der originale).
Schickes Rad! "Team Lenker" ? Meinst du den angesprochenen vom Team Wanty? Kannst du mal ein paar Detailfotos machen wenn es keine zu großen Umstände macht? Der ist schmaler als der originale und nicht so massig breit oder? Du bist da über persönliche Beziehungen rangekommen nehme ich an? ;)

für mich perfekt, bin vorher den originalen Cube Sattel gefahren, hatte dann den Selle Italia SLR Boost getestet (bin ich absolut garnicht mit klargekommen) und letztendlich beim Prologo M5 PAS gelandet.
Zumindestens bis jetzt, der bequemste Sattel den ich gefahren bin auch nach 4-5h
Ich stimme hier voll zu. Ich hatte den M5 Pas Tirox und habe jetzt den M5 Pas Nack CPC, der durch die komischen Kunststoffpickel noch einen Ticken angenehmer am Hintern ist.

Schickes Rad! "Team Lenker" ? Meinst du den angesprochenen vom Team Wanty? Kannst du mal ein paar Detailfotos machen wenn es keine zu großen Umstände macht? Der ist schmaler als der originale und nicht so massig breit oder? Du bist da über persönliche Beziehungen rangekommen nehme ich an? ;)
Und er sieht optisch um Welten besser aus:) Die "normalen" Vorbaueinheiten sind irgendwie so stufenförmig aufgebaut. Der von Wanty scheint dagegen unten ohne "Knicke" auszukommen. Schade, dass man da als Standardkunde nicht rankommt...

Kurze Frage an die Newmen Fade Nabenfahrer: welche Speedsensoren nutzt ihr an den doch recht dünnen Achsen? Mein Garmin Speed 2 hat trotz doppelseitigem Montageklebeband Spitzen, die nicht passen...

War bisher aufmerksamer Mitleser. Vielen Dank für die vielen Informationen 👍 !!!
Ich habe für mich das Litening Air C:68X SLT im Auge.
Bei Größe 175cm und 80cm Schrittlänge wird es wohl ein 54er.
War heute in einem Cube-Store. Die Händler-Seite war um ca. 11.30 Uhr leider down (wohl die schon angekündigte Aktualisierung für Bestellungen) und über das Air konnte man mir nicht wirklich viel sagen. Außer das wohl einige "Aero" in den nächsten Tagen und Wochen noch reinkommen sollen... Zum Glück gibt es noch einen weiteren guten Cube-Händler in der Nähe, der sich schon aktiver um eine Bestellung kümmert. Nächste Woche erfahre ich wohl mehr.
Spannend ist die aktuelle Internetseite, dort wird auf der Seite neben dem SLT auch ein italienischer Text aufgeführt und da steht irgendwas von "Schwalbe". Zu den Conti GP 5000 TT konnte ich im Netz auch nichts finden, diese sind ja in den Komponenten aufgeführt und auch abgebildet. Evtl. was neues von Conti für 2023!?
https://www.cube.eu/de-de/cube-litening-air-c-68x-slt-carbon-n-rainbow/679700
1664623547803.png

Was ich auch richtig mega finde, ist das Aero C:68x SLT Limited Edition. Hier mal ein Aufbau dazu:
https://cube-shop-chiemsee.de/fahrr...-litening-aero-c-68x-slt-2022-limited-edition
1664624055951.png

Es wurde hier ja schon gepostet, dass es vom Air auch eine Limited Edition geben soll. Da bin ich gespannt ob da was kommt und in welcher Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend ist die aktuelle Internetseite, dort wird auf der Seite neben dem SLT auch ein italienischer Text aufgeführt und da steht irgendwas von "Schwalbe". Zu den Conti GP 5000 TT konnte ich im Netz auch nichts finden, diese sind ja in den Komponenten aufgeführt und auch abgebildet. Evtl. was neues von Conti für 2023!?
https://www.cube.eu/de-de/cube-litening-air-c-68x-slt-carbon-n-rainbow/679700
Vielleicht hilft ja bezüglich der Conti-Reifen hier der Artikel im News-Bereich:
https://www.rennrad-news.de/news/continental-gp-5000-tt-tdf-reifen/
Zur Tour wurde ja ein TT vorgestellt; der Reifen am Cube wird ja vermutlich das Modell (ohne Tdf-Label;)) oder etwas ähnliches sein...

Ob man die neuen Carbon Flachspeichen auch in den normalen Streem Laufradsatz reinbauen kann? Das wäre ein Optiktuning was ich mir durchaus vorstellen könnte

Ob man die neuen Carbon Flachspeichen auch in den normalen Streem Laufradsatz reinbauen kann? Das wäre ein Optiktuning was ich mir durchaus vorstellen könnte
Hab ich mich auch schon gefragt:) Bis auf die Speichen ist ja der Laufradsatz als solches völlig identisch; die Frage wird halt auch sein, ob man die Carbonspeichen überhaupt so bekommt...
In den 65er-Laufrädern scheint es sie ja auch gar nicht zu geben; zumindest habe ich noch nichts davon gesehen. Im Rad von Girmay waren ja auch ganz normale Aluspeichen verbaut...

Einzeln muss es die am Ende geben, sonst würde jeder Speichenbruch auch einen neuen LRS bedeuten ;-)

Einzeln muss es die am Ende geben, sonst würde jeder Speichenbruch auch einen neuen LRS bedeuten ;-)
Was aber aus Newmen-Sicht nichtmal so blöd wäre;) Zumindest bei gewissen Chinalaufrädern mit Carbonspeichen (auch wenn das nicht vergleichbar ist) bekommt man 4 Ersatzspeichen dazu und wenn man mehr schrottet, hat man Pech gehabt...
Rein theoretisch (wenn es keine Ersatzspeichen gäbe) könnte man ja im worst case auch wieder zu Alu gehen:)

war für heute nicht (in)offiziell der release auf der Website für die 2023 Modelle vorgesehen?

Zurück