• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

war für heute nicht (in)offiziell der release auf der Website für die 2023 Modelle vorgesehen?

@Phil_Agree Irgendwas passiert gerade auf der Cube-Seite... wird wohl ein spannender Sonntag.
https://www.cube.eu/de-de/bikes/road/road-race
1664695401916.png
 
Ob man die neuen Carbon Flachspeichen auch in den normalen Streem Laufradsatz reinbauen kann? Das wäre ein Optiktuning was ich mir durchaus vorstellen könnte
Die Speichen sparen in Summe 100g und bringen nochmal mehr steifigkeit ins Laufrad + das Plus an Optik ;) Muss den LRS an meinen Air SLT aber direkt nach Kauf verkaufen, da wir einen anderen Laufradpartner im Team haben. Wenn du Interesse hast kann ich Dir den mal vormerken... ist der Streem 50 CS

Gruß Ben
 
was das Cockpit angeht, so finde ich das hier eine mögliche Alternative fürs AIR! Zugeverlegung sollte hier passen und WinSpace ist kein Billo China Müll. Ist ja wirklich kompliziert hier ein langes und schmales Cokpit zu bekommen.
125mm / 380mm mit 19mm Flare. Ein Traum ;)


2022-10-02 10_40_31-Winspace - Handlebar.jpg


https://www.winspace.cc/handlebar.html
Rose nutzt bei den neuen Xlite das identische System wie Cube beim Agree, Cross und Litening Air von Acros. Somit passen auch die Cockpits. Aber ich denke die Verfügbarkeit auch nicht gegeben.

Gruß Ben
2022-10-02 10_38_22-bewi-Personal ‎- OneNote for Windows 10.jpg
 
Die Speichen sparen in Summe 100g und bringen nochmal mehr steifigkeit ins Laufrad + das Plus an Optik ;) Muss den LRS an meinen Air SLT aber direkt nach Kauf verkaufen, da wir einen anderen Laufradpartner im Team haben. Wenn du Interesse hast kann ich Dir den mal vormerken... ist der Streem 50 CS

Gruß Ben
Wie viel soll eine komplette Carbonspeiche mit Nippel wiegen? Also nicht nur der Carbon Teil sondern auch die beiden Enden, die ja aus Metall sind. Ist da was bekannt?
 
Da musst du mal rechnen. 1390g der LRS. Nimmst das Delta zum normalen und mache einen 3 Satz:)
Woher stammt das Gewicht, dass du nennst? Offiziell vorgestellt wurden die Laufräder ja noch gar nicht; im Internet konnte ich jetzt so auf die schnelle keine Gewichtsangabe finden;)
Die 100 Gramm Gewichtsersparnis scheinen mir irgendwie nämlich ziemlich viel zu sein. Ich habe jetzt mal nach vergleichbaren Laufrädern geschaut: Bsp. bei dem neuen Teil von Hunt wird durch die neue Naben und die Carbonspeichen 70 Gramm gespart...

Bin aber insgesamt mal auf den Preisunterschied gespannt, den die Speichen verursachen.
 
Woher stammt das Gewicht, dass du nennst? Offiziell vorgestellt wurden die Laufräder ja noch gar nicht; im Internet konnte ich jetzt so auf die schnelle keine Gewichtsangabe finden;)
Die 100 Gramm Gewichtsersparnis scheinen mir irgendwie nämlich ziemlich viel zu sein. Ich habe jetzt mal nach vergleichbaren Laufrädern geschaut: Bsp. bei dem neuen Teil von Hunt wird durch die neue Naben und die Carbonspeichen 70 Gramm gespart...

Bin aber insgesamt mal auf den Preisunterschied gespannt, den die Speichen verursachen.
Das Gewicht stammt von Cube. Bei Newmen gibt es noch keine offiziellen Infos , da die Carbonspeichen noch nicht gespect sind. Mehr kann ich dazu nicht sagen. ;)
 
wurde die Nabe auch einem Tuning unterzogen oder sind nur die Speichen getauscht worden? Sonst könnte man die Mavic SL \ SLR zu Ultimate also Preisdifferenz und Gewichtsdifferenz in Betracht ziehen. :)
 
wurde die Nabe auch einem Tuning unterzogen oder sind nur die Speichen getauscht worden? Sonst könnte man die Mavic SL \ SLR zu Ultimate also Preisdifferenz und Gewichtsdifferenz in Betracht ziehen. :)
Wäre doch eher seltsam, wenn die Nabe sich auch verändert hat. Die wurde ja gerade erst neu aufgelegt...
Generell hätte ich auch gedacht, dass CS einfach für carbon spoke steht und ansonsten alles gleich ist;)
 
Heute kommt da aber doch wohl eher nichts mehr, oder? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die ihre neuen Lackierungen auf Sonntag einstellen...
Auf jeden Fall spannend. Wäre aber schade, wenn die Seite den kompletten Sonntag und Feiertags-Montag keine Info´s hergibt.
Ich kann mich im Moment auf jeden Fall nicht entscheiden, ob es das neue Litening Air SLT werden soll, oder das Litening Aero Limited Edition 🙈 Gewicht mal ausgeklammert, da habe ich an mir selbst am meisten Potential 😂
Deswegen spannend was da für Lackierungen am Aero in 2023 kommen
 
Auf jeden Fall spannend. Wäre aber schade, wenn die Seite den kompletten Sonntag und Feiertags-Montag keine Info´s hergibt.
Es kann aber nicht sein, dass die ein Problem an ihrer Homepage haben? Die News-Sachen zu den Teams sind ebenfalls nicht erreichbar...
Ich kann mich im Moment auf jeden Fall nicht entscheiden, ob es das neue Litening Air SLT werden soll, oder das Litening Aero Limited Edition 🙈 Gewicht mal ausgeklammert, da habe ich an mir selbst am meisten Potential 😂
Deswegen spannend was da für Lackierungen am Aero in 2023 kommen
Naja, wenn mir das Gewicht egal wäre (scheint ja de facto auch nur 300-400 Gramm Unterschied zu sein), wäre ich klar beim Aero;) Ist natürlich reine Geschmackssache. Bei der Limited Edition musst du dich aber doch eher sputen. Die 22er-Edition gibts ja nicht ewig und die 23er kommt ja vermutlich erst mitte 23 raus.
Optisch sehen für mich alle Jahrgänge gut aus; wüsste man nicht, woher sie stammen könnte man 21, 22 und 23 wohl kaum unterscheiden. Bezüglich der Decals tut sich ja auch nicht so viel...
Mit der Ltd. Edition hättest du halt auch etwas besonderes, auch wenns natürlich seinen Preis hat:)
 
Auf jeden Fall spannend. Wäre aber schade, wenn die Seite den kompletten Sonntag und Feiertags-Montag keine Info´s hergibt.
Ich kann mich im Moment auf jeden Fall nicht entscheiden, ob es das neue Litening Air SLT werden soll, oder das Litening Aero Limited Edition 🙈 Gewicht mal ausgeklammert, da habe ich an mir selbst am meisten Potential 😂
Deswegen spannend was da für Lackierungen am Aero in 2023 kommen
  • Das SLT hat ein grünes Lenkerband und eine richtung grün gehende lackierung. würde hervorragend zu meinem jersey aus dem profilbild passen 😂 vom Farbschema würde ich es als Aston Martin AMR22 am besten beschreiben
  • das Pro ist schwarz mit grauen details
  • teamline viel weiß
 

Anhänge

  • 01F90D52-E280-469B-A535-E83336EA6A25.jpeg
    01F90D52-E280-469B-A535-E83336EA6A25.jpeg
    181,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Rad! "Team Lenker" ? Meinst du den angesprochenen vom Team Wanty? Kannst du mal ein paar Detailfotos machen wenn es keine zu großen Umstände macht? Der ist schmaler als der originale und nicht so massig breit oder? Du bist da über persönliche Beziehungen rangekommen nehme ich an? ;)
genau, der ist nicht flach oben, sondern runder und der drop ist auch etwas anders geformt. Ich bin mit sehr guten Kontakten an den Lenker gekommen, genau...
Anbei ein paar Fotos von dem Lenker, da sieht man gut den Unterschied zum Original.
 

Anhänge

  • IMG_5509 Kopie.jpg
    IMG_5509 Kopie.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_5510 Kopie.jpg
    IMG_5510 Kopie.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_5511 Kopie.jpg
    IMG_5511 Kopie.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 110
  • Das SLT hat ein grünes Lenkerband und eine richtung grün gehende lackierung. würde hervorragend zu meinem jersey aus dem profilbild passen 😂 vom Farbschema würde ich es als Aston Martin AMR22 am besten beschreiben
  • das Pro ist schwarz mit grauen details
  • teamline viel weiß
Bleibt die Teamline also ähnlich wie bisher, da hat sich ja nie allzu viel getan und das Pro kommt wieder ungefähr wie 21?
Bezüglich des SLT scheint man sich ja dann am besten Wagen der F1 orientiert zu haben:D Wenn die Farbe aber wirklich dieses British Racing Green ist, dürften sie ja optisch nicht so viel falsch machen können...
 
Bleibt die Teamline also ähnlich wie bisher, da hat sich ja nie allzu viel getan und das Pro kommt wieder ungefähr wie 21?
Bezüglich des SLT scheint man sich ja dann am besten Wagen der F1 orientiert zu haben:D Wenn die Farbe aber wirklich dieses British Racing Green ist, dürften sie ja optisch nicht so viel falsch machen können...
von den technischen Komponenten passiert so gut wie nichts. preissteigerung round about 150-200 Euro in den Preisklassen ~ 5k-7k €.
 
Zurück
Oben Unten