• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Hat jemand ne Idee, warum die Aeros mit 200gr weniger Gesamtgewicht angegeben werden. Ist auf jeden Fall beim Pro und Race... Austattung 22 und 23 ist ja identisch (bis auf den Powermeter)
 
Hat jemand ne Idee, warum die Aeros mit 200gr weniger Gesamtgewicht angegeben werden. Ist auf jeden Fall beim Pro und Race... Austattung 22 und 23 ist ja identisch (bis auf den Powermeter)
Ich glaube du hast dich verschaut;) Beim Race wird das 22er mit 7,6kg und das 23er mit 7,8kg angegeben; sind also 200 Gramm mehr (vielleicht hast du bei der Teamline vom SLT geguckt, da sind 200 Gramm weniger wegen der DA). Das wird dann aufs PM zurückzuführen sein...
Generell bin ich aber überrascht, wie ähnlich sich das alte und das neue Race sehen. Da muss man schon genau hinsehen, um die Unterschiede zu sehen; wobei ich das glitzernde 22er fast etwas schöner finde. Ich bin aber mal gespannt, wann die 22er von der Homepage verschwinden; oder ob man die da jetzt einfach drauf lässt, damit die Käufer des 22ers nicht gleich auf die Nase gebunden bekommen, noch ein Vorjahresmodell zu haben...
Sind die neuen Bremsscheiben eigentlich eine neue XTR oder hat die Schaltgruppe jetzt doch ein Rennradspezifisches Teil bekommen?
 
Hat jemand eine Ahnung, wann die Litening Air Modelle verfügbar sein könnten? Überall sehe ich nur "in frühestens 6 Wochen verfügbar". Ist überhaupt schon ein 2023er Modell über die Theke gegangen?
 
Das Lighning Aero finde ich zwar optisch sehr gelungen, aber im Vergleich zum Air ist es ein Bröckchen: Fast 1 kg schwerer. Deswegen bin ich am Air interessiert, selbst wenn die 6,6 kg nicht stimmen, hoffe ich, unter 7 kg zu bleiben. Aber das Air scheint ja noch nicht wirklich am Markt zu sein. Habe bei einem Händler auch etwas von April 2023 gelesen.
 
Das Problem bei den integrierten PowerMeter von Shimano ist der BUG dass eine Seite immer noch mit der Zeit falsch liest :/
Oh, ernsthaft?? Das ist aber übel. Meinst du, dass es ein Hardwareproblem ist? Oder könnte ein SW-Update abhelfen? So ein großer Hersteller wie Shimano muss doch in der Lage sein, einen zuverlässigen, genauen Powermeter zu bauen.
 
Oh, ernsthaft?? Das ist aber übel. Meinst du, dass es ein Hardwareproblem ist? Oder könnte ein SW-Update abhelfen? So ein großer Hersteller wie Shimano muss doch in der Lage sein, einen zuverlässigen, genauen Powermeter zu bauen.
Zunächst wohl mal “Hardware” der rechten Kurbelseite … s. z. B. den review von GPlama dazu.
 
Das Lighning Aero finde ich zwar optisch sehr gelungen, aber im Vergleich zum Air ist es ein Bröckchen: Fast 1 kg schwerer. Deswegen bin ich am Air interessiert, selbst wenn die 6,6 kg nicht stimmen, hoffe ich, unter 7 kg zu bleiben. Aber das Air scheint ja noch nicht wirklich am Markt zu sein. Habe bei einem Händler auch etwas von April 2023 gelesen.
Wenn man schaut, was die Räder von Wanty wiegen (zumindest wenn man GCN und co. Glauben schenkt;)), liegt der Unterschied zwischen Aero und Air wohl "nur" bei um die 300 Gramm und nicht bei fast 1000 Gramm... Für die genannten 6,6kg hat man eben alle Register gezogen; beim Aero-Modell war es logischerweise nicht nötig ein so niedriges Gewicht vorweisen zu können.
Rein optisch finde ich das Air allerdings ziemlich gefällig:)
 
Oh, ernsthaft?? Das ist aber übel. Meinst du, dass es ein Hardwareproblem ist? Oder könnte ein SW-Update abhelfen? So ein großer Hersteller wie Shimano muss doch in der Lage sein, einen zuverlässigen, genauen Powermeter zu bauen.
Also den Tests nach kann er richtig messen, aber mit der Zeit driftet die eine Kurbelseite ab... wenn er stehen bleibt und einen neue Kalibration macht, klappt wieder alles. GPLama war sich noch nicht ganz sicher ob Hardware oder Software... mal abwarten und Tee trinken ^^
 
Haben die in Bonn eigentlich wenigstens Räder zum testen? Also ein Litening Air, auf das man sich mal draufsetzen kann?
Wie mans nimmt. Letztes Jahr saß ich auf einem Litening, dass aber schon für jemanden reserviert war. In dem Sinne konnte ich es also schon testen; war halt nur schon alles in festen Händen;) Wie das im Moment aussieht, weiß ich allerdings nicht. Wenn alle Räder abgeholt sind, herrscht da wohl Leere...
Wenn man ein Rad aber sofort mitnehmen will, muss man, wie schon @d^gn sagt, auf Radon zurückgreifen. Da herrschte (zumindest bei einigen Modellen 21) Überfluss:)
 
Zurück
Oben Unten