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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Vorsicht, gefährliches halbwissen: aber ist es nicht so, dass in der Garantiezeit der Hersteller DIR nachweisen muss, dass Dir das Rad umgefallen ist? Und Cube hat 3 Jahre Garantie auf den Rahmen...

So kenn ich das zumindest bei den Elektrogeräten. Erste Jahr Garantie, der Hersteller müsste dir "Fehlbehandlung" nachweisen, zweites Jahr Gewährleistung, du musst dem Hersteller nachweisen, dass das Gerät bereits ab Werk ne Macke hatte...

Wobei ich in allen Fällen auch hier eine gewisse Kulanz erwarten würde.
Du wirfst hier Gewährleistung (Gesetz) und Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers) durcheinander.
https://www.ihk.de/rhein-neckar/recht/wirtschaftsrecht/vertrag/gewaehrleistung-3645682
 

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Re: Cube Litening - Litening Air 2023/2024
Doof!

Kann es vielleicht sein, dass das „was“ in der Kette die Strebe gestreift und Initiator für den Bruch war?
nein, war nur ein ganz kleiner Ast, der ungefähr 3 mm dick war…
IMG_3495.jpeg


Mein Händler ist normalerweise ganz kulant, kaufe seit 6 Jahren bei ihm, schon viele Räder!
Das Rad hing immer nur hier an der Wand, nie umgefallen -.-
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Du hast echt zwei Air (SLX und SLT)? 😊👍🏻

Für die Brüche von Carbon, die ich schon gesehen habe, ist ziemlich wenig gesplittert.
 
Verunsichert mich jetzt irgendwie total… Mein SLT soll diese Woche kommen. Hmm. Hoffentlich die richtige Entscheidung.
 
Verunsichert mich jetzt irgendwie total… Mein SLT soll diese Woche kommen. Hmm. Hoffentlich die richtige Entscheidung.
Ganz im Ernst: Ja, das ist das erste Mal, bei allen verkauften Modellen, dass ich von so etwas höre! Kann bei jeder Marke passieren, sollte nicht, kann aber! Hoffe morgen, dass der Händler kulant ist, dann freue ich mich auf den neuen Rahmen! Es fährt sich wunderbar 🥳
 
Moin zusammen,

an meinem Litening Air "RED Edition" hat sich vor kurzem die Hinterrad-Nabe mit rauem Lauf bemerkbar gemacht. Unser Cube Store konnte kurzfristig keine Lösung anbieten / Reparaturdauer wurde mit 6 Wochen angekündigt :( Ich bin am vergangenen Wochenende dann noch so die MSR300 gefahren (teilweise übler Straßenbelag) und war froh, dass das Rad gehalten hat.

Nach ein wenig Recherche habe ich passende Ersatzlager und das Spezialwerkzeug besorgt. Zerlegt habe ich gestern alles, heute wird es wieder zusammengebaut. Das ist eine ziemliche Frickelei und das Werkzeug kostet ein Vielfaches von dem, was die Lager kosten (ca. 105 Euro vs. ca. 15 Euro). Aber auf Cube kann man sich da leider auch nicht verlassen.
 
Moin zusammen,

an meinem Litening Air "RED Edition" hat sich vor kurzem die Hinterrad-Nabe mit rauem Lauf bemerkbar gemacht. Unser Cube Store konnte kurzfristig keine Lösung anbieten / Reparaturdauer wurde mit 6 Wochen angekündigt :( Ich bin am vergangenen Wochenende dann noch so die MSR300 gefahren (teilweise übler Straßenbelag) und war froh, dass das Rad gehalten hat.

Nach ein wenig Recherche habe ich passende Ersatzlager und das Spezialwerkzeug besorgt. Zerlegt habe ich gestern alles, heute wird es wieder zusammengebaut. Das ist eine ziemliche Frickelei und das Werkzeug kostet ein Vielfaches von dem, was die Lager kosten (ca. 105 Euro vs. ca. 15 Euro). Aber auf Cube kann man sich da leider auch nicht verlassen.
Geh halt in einen normalen Radshop🤷‍♂️ War bisher auch nur fürs Crash Replacement im Cubestore... Zwingt einen ja keiner, da weiter auch für kleine Arbeiten hinzugehen.
 
Moin zusammen,

an meinem Litening Air "RED Edition" hat sich vor kurzem die Hinterrad-Nabe mit rauem Lauf bemerkbar gemacht. Unser Cube Store konnte kurzfristig keine Lösung anbieten / Reparaturdauer wurde mit 6 Wochen angekündigt :( Ich bin am vergangenen Wochenende dann noch so die MSR300 gefahren (teilweise übler Straßenbelag) und war froh, dass das Rad gehalten hat.

Nach ein wenig Recherche habe ich passende Ersatzlager und das Spezialwerkzeug besorgt. Zerlegt habe ich gestern alles, heute wird es wieder zusammengebaut. Das ist eine ziemliche Frickelei und das Werkzeug kostet ein Vielfaches von dem, was die Lager kosten (ca. 105 Euro vs. ca. 15 Euro). Aber auf Cube kann man sich da leider auch nicht verlassen.
Was für ein Spezialwerkzeug hast du gekauft?
 
Geh halt in einen normalen Radshop🤷‍♂️ War bisher auch nur fürs Crash Replacement im Cubestore... Zwingt einen ja keiner, da weiter auch für kleine Arbeiten hinzugehen.

In unserer Gegend haben die alle enorm lange Bearbeitungszeiten und mein Vertrauen in deren Handwerkskunst ist aufgrund einiger Erfahrungen ziemlich niedrig. Ich geh' mal davon aus aus, dass ich die Lager noch öfter wechseln darf. Wahrscheinlich dauert es beim nächstem Mal nur noch 20 Minuten :)

Was für ein Spezialwerkzeug hast du gekauft?

Diese drei. Das erste und zweite ist quasi zwingend erforderlich, das dritte braucht man nicht unbedingt.

https://r2-bike.com/NEWMEN-Werkzeug-zum-Entfernen-der-Endkappe-Version-2

https://r2-bike.com/NEWMEN-Nabenwerkzeugsatz-fuer-Fade-und-Gen-2

https://r2-bike.com/NEWMEN-Werkzeug-fuer-FADE-Nabe-und-Freilauf

Ansonsten braucht man neben üblichem Werkzeug noch eine Sprengring-Zange für eines der beiden Lager im Freilauf (nicht in allen Varianten - ich habe ein Litening Air mit Red Gruppe) und einen Kunststoffhammer.

Nächstes Mal würde ich die Dichtung vom Freilauf zur Nabe auch gleich ersetzen, kostet nur 2 Euro.

Zusammenbau ist eigentlich ganz einfach, nur die Sperrklinken haben mir kurz Kopfzerbrechen bereitet.
 
In unserer Gegend haben die alle enorm lange Bearbeitungszeiten und mein Vertrauen in deren Handwerkskunst ist aufgrund einiger Erfahrungen ziemlich niedrig. Ich geh' mal davon aus aus, dass ich die Lager noch öfter wechseln darf. Wahrscheinlich dauert es beim nächstem Mal nur noch 20 Minuten :)



Diese drei. Das erste und zweite ist quasi zwingend erforderlich, das dritte braucht man nicht unbedingt.

https://r2-bike.com/NEWMEN-Werkzeug-zum-Entfernen-der-Endkappe-Version-2

https://r2-bike.com/NEWMEN-Nabenwerkzeugsatz-fuer-Fade-und-Gen-2

https://r2-bike.com/NEWMEN-Werkzeug-fuer-FADE-Nabe-und-Freilauf

Ansonsten braucht man neben üblichem Werkzeug noch eine Sprengring-Zange für eines der beiden Lager im Freilauf (nicht in allen Varianten - ich habe ein Litening Air mit Red Gruppe) und einen Kunststoffhammer.

Nächstes Mal würde ich die Dichtung vom Freilauf zur Nabe auch gleich ersetzen, kostet nur 2 Euro.

Zusammenbau ist eigentlich ganz einfach, nur die Sperrklinken haben mir kurz Kopfzerbrechen bereitet.
Danke das war mir gar nicht bewusst. Irgendwie vergeht mir gerade die Lust auf Newmen Laufräder.
 
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