• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Hallo in die Runde,
ich bin seit Montag ebenfalls Besitzer eines Litening Air und habe heute angefangen, den Aufbau ein wenig auf Herz und Nieren zu prüfen, das Rad einzustellen und die fehlenden Teile zu montieren. Bei der Montage der Flaschenhalter stehe ich vor einem kleinen Rätsel, da sich die beiden oberen (am Unterrohr ist das die vordere) Schrauben nur ein kleines Stück rein drehen lassen. Die Gewinde scheinen nach unten hin geschlossen zu sein. Im Gegensatz zu den beiden anderen Gewinden kann man hier bspw. keinen dünnen Inbus durchstecken. Ist das normal? Und falls ja, mit was für Schrauben montiert man dann die Halter?
Danke schon mal in die Runde und ein schönes Wochenende
Christian
 
Bei mir gingen die Schrauben etwas schwer rein beim ersten Mal, aber auch nicht alle.

Meine Vermutung war, dass sie etwas Toleranz haben. Beim Anbringen des Flaschenhalters lief es dann schon wie gewohnt.

Ob die Löcher komplett offen sind, hab ich aber nicht probiert.
 
Bei mir gingen die Schrauben etwas schwer rein beim ersten Mal, aber auch nicht alle.

Meine Vermutung war, dass sie etwas Toleranz haben. Beim Anbringen des Flaschenhalters lief es dann schon wie gewohnt.

Ob die Löcher komplett offen sind, hab ich aber nicht probiert.
Ich möchte es ungern mit Gewalt versuchen. Habe etwas Angst, da ggf das Gewinde zu beschädigen.
 
Probier mal alle Schrauben durch. Bei mir hat es mit zwei Schrauben sehr gut geklappt und 3 gingen schwer.

Nachdem die 2 gut gehenden aber mal eingeschraubt waren, ging es auch mit den anderen 3.
 
Probier mal alle Schrauben durch. Bei mir hat es mit zwei Schrauben sehr gut geklappt und 3 gingen schwer.

Nachdem die 2 gut gehenden aber mal eingeschraubt waren, ging es auch mit den anderen 3.

Ja, habe es gerade geschafft. Die Enden der Gewinde waren einfach nicht sauber gearbeitet. Man konnte das sehen, wenn man mit der Handytaschenlampe reingeschaut hat. Ich habe versucht, die Grate ein wenig zu entfernen und dann ließ sich zumindest eine der Schrauben relativ eicht reindrehen. Die andere bedurfte aber doch sehr unangenehmen Nachdrucks und läßt sich auch nach zwei- dreimal rein und raus nur relativ schwer drehen, Aber egal. Es klappt auf jeden Fall. Vielen Dank.
 
Hallo,

Wäre sehr dankbar wenn sich jemand etwas Zeit nimmt und mein Problem mit Litening Air vielleicht erkennt. Oder vielleicht weiß was der Problem sein konnte.

Ich habe dieses Problem schon von Anfang (ca. 3 Monate). Aber dachte von Anfang an, dass es leicht lösbar ist. Ich habe mein Rad etwas beschedigt bekommen. Beim Transport hat sich Schaltung aktiviert und hinter war Schaltwerk in letztes Gang, aber die Kette im Mitte des Kassett. Ist nicht so wichtig jetzt, aber Ich habe es mit Verkäufer gelöst und die haben mir neue Schaltauge gesendet, sowie auch hintere Schaltwerk.

Ist lange Sache und ich bin besser in Englisch als Deutch, also als Beilage meine E-Mails an Verkäufer, damit Sie die Sache besser verstehen können.

Auf dieses Goolgle Foto Link können Sie auch Videos sehen, mit drei Verschiedene Hinter Laufräder (auch Original Nwman Streem), die zeigen den Abstand von DropOuts:
https://photos.app.goo.gl/bg8XRnHU9M7ydVyM7
Ist das normal bei Litening Air? Bei alle andere Räder die ich hatte, ist dies sehr eng, also 142mm Und hier ist es ca. 5mm mehr. Mit sieht das nicht normal.

Irgendwelche andere Vorschlege wegen mein Problem?

Mailing LL 1-3
Mailing LL 4-5
 
Mir ist heute leider das erste Mal am Litening die Kette hinten runtergefallen. Ist zum Glück scheinbar nicht großartig was passiert. Muss man sich da bei heutigen Carbonrahmen großartig Sorgen machen oder stecken die das in der Regel gut weg? Hinten dürfte ja für den Rahmen schon schlechter sein, als wenn es einfach vorne den Lack erwischt, denn da verklemmt sich das ganze ja nicht mit der Kette...
 
Mir ist heute leider das erste Mal am Litening die Kette hinten runtergefallen. Ist zum Glück scheinbar nicht großartig was passiert. Muss man sich da bei heutigen Carbonrahmen großartig Sorgen machen oder stecken die das in der Regel gut weg? Hinten dürfte ja für den Rahmen schon schlechter sein, als wenn es einfach vorne den Lack erwischt, denn da verklemmt sich das ganze ja nicht mit der Kette...
Mir ist in all den Jahren und vielen >200K km hinten noch nie die Kette nach Innen oder außen abgefallen. Wie hast du das geschafft? Endanschläge verstellt oder Schaltauge verbogen? Sonst kann das eigentlich nicht passieren.
 
Mir ist in all den Jahren und vielen >200K km hinten noch nie die Kette nach Innen oder außen abgefallen. Wie hast du das geschafft? Endanschläge verstellt oder Schaltauge verbogen? Sonst kann das eigentlich nicht passieren.
Ich tippe mal auf das vergleichsweise frisch verbaute ceramicspeed Ospw. Wurde allerdings eigentlich von einer Werkstatt gemacht, also hätte da theoretisch alles richtig eingestellt sein sollen. War aber offensichtlich nicht der Fall🤷‍♂️
 
So, kleines Update...weißer Rahmen und Tanwall schaut gut aus, das Burgh Lenkerband is nach ein zwei Tagen (optischer) Eingewöhnungszeit ziemlich nice. Greift sich auch schön 👍 Und der Karoo passt auch 1a ans Cockpit 🥳

1000070872.jpg
1000070873.jpg
1000070874.jpg
 
@elAutore was ist das für eine Größe? Sieht richtig gut aus!

Benutzt hier jemand eigentlich einen Chaincatcher mit der Di2? Ist das notwendig? Bin am Überlegen, mir was von K-Edge zu kaufen.

Mein Air ist jetzt auch hier und wartet auf seine Jungfernfahrt. Fotos kommen auch noch.

Viele Grüße
 
@elAutore was ist das für eine Größe? Sieht richtig gut aus!

Benutzt hier jemand eigentlich einen Chaincatcher mit der Di2? Ist das notwendig? Bin am Überlegen, mir was von K-Edge zu kaufen.

Mein Air ist jetzt auch hier und wartet auf seine Jungfernfahrt. Fotos kommen auch noch.

Viele Grüße
Das Rad oder die Reifen? ^^ 60er Rahmen, 28er Pirelli P Zero Classic Tube.

Di2 afaik eher nicht, vielen meinen bei der Force schon, andere sagen muss man halt gut einstellen...mir is 2x die Kette runter seit ichs hab, seit ein zwei Monaten liegt ein Kettenfänger hier rum (der kam nur in den Warenkorb damit die Versandkosten wegfallen :p) und bin zu faul den einzubauen.
 
ja sehr chic. aber dies ist der Air thread
Ließ mal die Überschrift richtig;) Heißt nicht umsonst Litening/ Litening Air... Als der Thread aufgemacht wurde, gabs nur das Litening ohne Zusatz Aero.
@elAutore was ist das für eine Größe? Sieht richtig gut aus!

Benutzt hier jemand eigentlich einen Chaincatcher mit der Di2? Ist das notwendig? Bin am Überlegen, mir was von K-Edge zu kaufen.
Habe den von Alpitude verbaut; sieht super schön aus, wiegt fast nichts und macht einen nicht arm. Gebraucht habe ich ihn bisher noch nicht, dafür ist die Kette ja jetzt hinten runtergefallen; da nutzt ja kein Kettenfänger was😭
Wenn sich die Kette auf groß groß (auch wenn man das natürlich in der Praxis nicht fahren soll 😬) von selbst rückwärts dreht und abrollt, spricht das dann für eine zu kurze Kette? Kann gar nicht glauben, dass eine Werkstatt so einen Fehler macht....
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem es den Rahmen vom Air gerade halbwegs günstig gibt: Lohnt sich ein Selbstaufbau mit dem Rahmen oder gibts bessere Alternativen? Und ist ein 60er Rahmen noch fahrbar bei 193cm und Schrittlängfe von 95cm?
 
nachdem es den Rahmen vom Air gerade halbwegs günstig gibt: Lohnt sich ein Selbstaufbau mit dem Rahmen oder gibts bessere Alternativen? Und ist ein 60er Rahmen noch fahrbar bei 193cm und Schrittlängfe von 95cm?
Bin 193 mit knapp 90 SL (geo is ja dieselbe wie beim Aero) - glaub die 5cm mehr gehen sich noch aus von der Sattelstütze, hast auf jeden fall gut Überhöhung dann. 👍
 
nachdem es den Rahmen vom Air gerade halbwegs günstig gibt: Lohnt sich ein Selbstaufbau mit dem Rahmen oder gibts bessere Alternativen? Und ist ein 60er Rahmen noch fahrbar bei 193cm und Schrittlängfe von 95cm?
Ich empfehle eine Probefahrt mit einem bereits aufgebauten RR um zu testen, ob die Sattelstütze lang genug und die Position mit der extremen Sattelüberhöhung noch halbwegs angenehm zu fahren ist.
 
Zurück
Oben Unten