• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Cervélo Soloist im Test: Der Racebike-Klassiker ist zurück

Kann ich ohne Probleme während der Ausfahrt mal einen Spacer wegnehmen oder muss ich da auf irgendetwas achten?

Anhang anzeigen 1459270

Würde in jedem Fall vorher anhalten.

Tolles Rad. Viel Spaß damit. Achtung, der Sattel ist scharfkantig und macht Hosen kaputt. Würde ich ehrlicherweise direkt entsorgen.

Bremse ordentlich einbremsen! 20x bis 30kmh hochbeschleunigen und scharf runterbremsen. Dabei leicht versetzt erst die hinter- dann die Vorderradbremse

Pedale bitte gegen was vernünftiges tauschen

Laufräder mittels QR Code registrieren. Wenn du die Aufkleber lösen willst, kurz mit Fön erhitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, anhalten vor Spacerwechsel, Danke.

Ich möchte erstmal kein Klickis, Empfehlungen für andere Pedale?

Die QR Codes müssen weg, keine Frage. Einbremsen kenne ich von meinem Basso Palta.

Komme auch aus Berlin, vielleicht sehen wir uns mal.
 
Ok, anhalten vor Spacerwechsel, Danke.

Ich möchte erstmal kein Klickis, Empfehlungen für andere Pedale?

Die QR Codes müssen weg, keine Frage. Einbremsen kenne ich von meinem Basso Palta.

Komme auch aus Berlin, vielleicht sehen wir uns mal.

Klar, gerne.

Aber das mit den klickies solltest du dir nochmal überlegen.
 
Ich möchte erstmal kein Klickis, Empfehlungen für andere Pedale?
Schließe mich @AFE an. Nimm Klickis. Kannst ja zu Anfang (darf man das laut sagen?) ja so Wechselpedale nehmen. Meine bessere Hälfte jedenfalls war am Anfang auch massiv gegen Klickis, seit sie die fährt (auf dem Gravel und RR), sagt sie rückblickend, nie wieder ohne. Sie kann besser Gas geben, fühlt sich sicherer (u.a. beim Wiegetritt) und besser "verbunden" mit dem Fahrrad.
 
So fährt es sich natürlich mega bequem.

Anhang anzeigen 1459270
Ich fahre sicherlich auch nicht alles nach Rennrad-Stylebibel, aber das triggert mich schon. Wer kauft sich das Rad für das Geld und fährt dann mit der Spacermenge und Flats herum? 😳 Das wird doch nicht für 3 km zum Bahnhof sein 😅
 
Ich habe es so mitbekommen, sie haben es wohl erstmal meinem Basso Palta angepasst. Komme hoffentlich am WE zu einer ersten Ausfahrt und werde da schon weniger Spacer nehmen und schauen wie es passt.

Flats werden erstmal bleiben. Da kümmere ich mich drum, wenn die Gabel gekürzt ist, der Sattel
getauscht und ich ein gutes Gefühl zu dem Bike habe. Bin noch nie Klickis gefahren.

Gibt es eigentlich Klickpedalschuhe mit Zehenfreiheit? Ich zwänge meine Füße definitiv nicht mehr in enges Schuhwerk.
 
Ich habe es so mitbekommen, sie haben es wohl erstmal meinem Basso Palta angepasst. Komme hoffentlich am WE zu einer ersten Ausfahrt und werde da schon weniger Spacer nehmen und schauen wie es passt.

Flats werden erstmal bleiben. Da kümmere ich mich drum, wenn die Gabel gekürzt ist, der Sattel
getauscht und ich ein gutes Gefühl zu dem Bike habe. Bin noch nie Klickis gefahren.

Gibt es eigentlich Klickpedalschuhe mit Zehenfreiheit? Ich zwänge meine Füße definitiv nicht mehr in enges Schuhwerk.

Gibt für jeden Fuß nen passenden Schuh. Muss man sich halt durchprobieren. Lake und Shimano haben beispielsweise breite Varianten im Sortiment.
 
Du hattest die Registrierung der Laufräder erwähnt, was trage ich denn bei Kaufpreis der Laufräder ein? Die waren ja Teil des Komplettrades.
 
Vorhin abgeholt, erstmal mit max Gabel und Space. So fährt es sich natürlich mega bequem. Kurze Frage zur eTube App. Ich füge die Schaltung hinzu, soweit alles gut, aber nach dem ich die App schließe muss ich wieder neu connecten, also die Verbindung wird nicht abgespeichert?

Kann ich ohne Probleme während der Ausfahrt mal einen Spacer wegnehmen oder muss ich da auf irgendetwas achten?

Anhang anzeigen 1459270
Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Menge Spacer noch im technisch tolerablen Bereich liegt. Bei so einem Turm ist es ja auch mit nach oben packen der Spacer getan. Irgendwann klemmt der Vorbau dann außerhalb des Bereiches wo der Expander innen verstärkt. Dass der noch bis unter das obere Steuerrohrlager reicht wage ich auch ernsthaft zu bezweifeln. Was sagt denn das Manual dazu?
 
https://cervelo.cdn.prismic.io/cerv...d2f954560dd4_Soloist_2023_Manual_v2.1_web.pdf

Maximal 52mm Spacer inkl. Steuersatzdeckel und maximal 5mm Spacer oberhalb des Vorbaus. Ich sag mal... da wird man schon ein bisschen bauen und sägen müssen. On the fly stell ich mir das spannend vor.
2024-06-27 09_40_22.png
 
Wobei mich wundert, dass Cervélo die Gabel überhaupt so ausgeliefert hat. Das sieht insgesamt nach mehr als 52mm aus.
 
Hallo? Ich habe da keine extra Sparer zu bestellt. Ich wählte schlicht das Soloist in Ultegra Ausstattung, die haben es fix aufgebaut und erstmal zum testen mitgegeben, während ich mein Basso zum Einbau der Bluetooth Einheit dagelassen habe.

Das ist erstmal die normale Cervélo Soloist Konfiguration, kein extra Wunsch, kein garnichts.
 
Hallo? Ich habe da keine extra Sparer zu bestellt. Ich wählte schlicht das Soloist in Ultegra Ausstattung, die haben es fix aufgebaut und erstmal zum testen mitgegeben, während ich mein Basso zum Einbau der Bluetooth Einheit dagelassen habe.

Das ist erstmal die normale Cervélo Soloist Konfiguration, kein extra Wunsch, kein garnichts.
Ist nur ein freundlich gemeinter Hinweis. Ich würde da mal messen. Cervelo schreibt das ja nicht ohne Grund ins Manual. Was der Händler gemacht hat hin oder her. Trust nobody.
 
Wie kommt man eigentlich mit der Sattelstütze klar, der horizontale Verstellbereich des Sattel sieht äußerst klein aus aufgrund der weit auseinanderliegenden Klemmung:
1719474879539.png
 
Ne alles gut, fühle mich nur schon fast gemobbt. :D Als ob das so mein Wunsch gewesen wäre. Erstmal abholen, erste Eindrücke, etc..

Deswegen schrieb ich ja auch im ersten Posting, dass es so natürlich mega entspannt ist. Da sitze ich auf meinem Palta sportlicher.

Ah, heißt ich kann gar nicht während der Fahrt Spacer nach oben setzen, weil oberhalb nur max ein Spacer erlaubt ist? Das ist ja blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal die Position mit deinem anderen Rad genau verglichen?
Vielleicht kann ein Teil der spacer schon mal weg weil es „viel“ zu hoch ist?
 
Ne, hatte es nur schnell abgeholt. Ich hole gleich mein Palts ab und frage, wie wir vorgehen. Spontan würde ich sagen, erstmal 2 Spacer sofort weg. Das müsste dann meinem Palta ähnlich sein.
 
Ne alles gut, fühle mich nur schon fast gemobbt. :D Als ob das so mein Wunsch gewesen wäre. Erstmal abholen, erste Eindrücke, etc..

Deswegen schrieb ich ja auch im ersten Posting, dass es so natürlich mega entspannt ist. Da sitze ich auf meinem Paltra sportlicher.

Ah, heißt ich kann gar nicht während der Fahrt Spacer nach oben setzen, weil oberhalb nur max ein Spacer erlaubt ist? Das ist ja blöd.
Mobbing droht hier nur, wenn du nicht Klickies montierst.
 
Mobbing droht hier nur, wenn du nicht Klickies montierst.
Ich lass morgen die Pedale gegen Shimano Kombipedale tauschen. Halbes Mobbing halte ich aus.

Pedale getauscht, selbst die Flat Seite fährt sich schon wesentlich besser und den Lenker ein Stück runter setzen lassen. Auch wesentlich besser. Jetzt brauche ich noch nen Fön für die Aufkleber und dann erst mal 1-2 Touren fahren und schauen wie es passt.

IMG_6404.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten