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Der neue Hammerhead Karoo im Test: SRAM Angriff auf Garmin und Co.

Ich habe es geschafft und die Google Maps Funktion zum Laufen gebracht.
Wie hat es bei mir funktioniert?
Ich habe die Compagnion App vom Mobiltelefon gelöscht und aus dem Playstore neu installiert. Bei der Installation habe ich alle Berechtigungen zugelassen. Danach habe ich den Karoo neu gekoppelt. Er hat die Verbindung zum Telefon zwar noch angezeigt, aber ich habe auf + gedrückt (neues Telefon verbinden) und dann den QR Code mit der Compagnion App gescannt.

Danach hat die Funktion sofort funktioniert.

Ich suche mir einen beliebigen Punkt in Google Maps raus und gehe auf teilen mit der Compagnion App. Dann erscheint sofort eine schewarze Markierung auf dem Karoo an der ausgewähltenStelle. Ich kann nun zu diesem Punkt navigieren und das schöne daran ist, dass die aktuelle Route weiter angezeigt ist. Ich sehe also, wie weit weg der POI von meiner route ist und kann jederzeit wieder auf die Route zurück navigieren.

Für mich ist das genau die Funktion, die ich mir immer gewünscht habe.

Vielleicht hilft dieses Vorgehen ja dem einen oder anderen.
 
Ich habe es geschafft und die Google Maps Funktion zum Laufen gebracht.
Wie hat es bei mir funktioniert?
Ich habe die Compagnion App vom Mobiltelefon gelöscht und aus dem Playstore neu installiert. Bei der Installation habe ich alle Berechtigungen zugelassen. Danach habe ich den Karoo neu gekoppelt. Er hat die Verbindung zum Telefon zwar noch angezeigt, aber ich habe auf + gedrückt (neues Telefon verbinden) und dann den QR Code mit der Compagnion App gescannt.

Danach hat die Funktion sofort funktioniert.

Ich suche mir einen beliebigen Punkt in Google Maps raus und gehe auf teilen mit der Compagnion App. Dann erscheint sofort eine schewarze Markierung auf dem Karoo an der ausgewähltenStelle. Ich kann nun zu diesem Punkt navigieren und das schöne daran ist, dass die aktuelle Route weiter angezeigt ist. Ich sehe also, wie weit weg der POI von meiner route ist und kann jederzeit wieder auf die Route zurück navigieren.
Für mich ist das genau die Funktion, die ich mir immer gewünscht habe.

Vielleicht hilft dieses Vorgehen ja dem einen oder anderen.
Super, das muss ich gleich mal testen


Edit: Perfekt, funktioniert. Das und das Display sind für mich die Kaufargumente.

Ich hab mein Radcomputer gefunden 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil
Ich habe es geschafft und die Google Maps Funktion zum Laufen gebracht.
Wie hat es bei mir funktioniert?
Ich habe die Compagnion App vom Mobiltelefon gelöscht und aus dem Playstore neu installiert. Bei der Installation habe ich alle Berechtigungen zugelassen. Danach habe ich den Karoo neu gekoppelt. Er hat die Verbindung zum Telefon zwar noch angezeigt, aber ich habe auf + gedrückt (neues Telefon verbinden) und dann den QR Code mit der Compagnion App gescannt.

Danach hat die Funktion sofort funktioniert.

Ich suche mir einen beliebigen Punkt in Google Maps raus und gehe auf teilen mit der Compagnion App. Dann erscheint sofort eine schewarze Markierung auf dem Karoo an der ausgewähltenStelle. Ich kann nun zu diesem Punkt navigieren und das schöne daran ist, dass die aktuelle Route weiter angezeigt ist. Ich sehe also, wie weit weg der POI von meiner route ist und kann jederzeit wieder auf die Route zurück navigieren.

Für mich ist das genau die Funktion, die ich mir immer gewünscht habe.

Vielleicht hilft dieses Vorgehen ja dem einen oder anderen.
Geil, danke dir!

Find das auch unfassbar praktisch
 
Bin zwar noch nicht gefahren, habe ihn aber soweit eingerichtet. Man kann auch ohne WLan eine Route aus Komoot heraus direkt an den Karoo senden, also mit installierter Karoo App. Außerdem ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zu Garmin nur Fahrradrouten synchronisiert werden, find ich super. Nachher ne kleine Testrunde um Navigation und Climber zu testen. Bisher bin ich sehr begeistert.
 
Ich habe mich gestern mal ein wenig mitdem Teil beschäftigt und würde hier gerne ein paar Bedientippsverteilen wollen.
Für die Akkukritiker: derHelligkeitssensor regelt UM die eingestellte Grundhelligkeit herum.Das bedeutet, wenn ich nur 20 % Grundhelligkeit einstelle, regelt derSensor um diesen Wert herum, was entsprechend Akkuleistung spart.
Noch sinnvoller ist derEnergiesparmodus. Dieser schaltet das Display nach 30 SekundenNichtbedienung aus, aber bei der nächsten Abbiegeanweisung wiederan. Also nicht die Powertaste nutzen, um das Display auszuschalten,sondern den Energiesparmodus, der über das Controllcenter schnellein und ausgeschaltet werden kann.
Auch interessant: die untere linkeTaste kann während der Fahrt genutzt werden, um 3 definierteZoomlevel anzusteuern. Ebenfalls kann man die Zoomlevel schnelländern durch Doppeltipp auf das Display (zoom in) oder Einfachtippmit zwei Fingern (Zoom out). Somit ist jederzeit die gewünschteÜbersichtlichkeit schnell hergestellt.
Etwas versteckt, aber geil ist die 3D –Karte, ähnlich einem Autonavi, welches die Karte in Fahrtrichtungneigt. Dazu mit zwei Fingern auf der Karte nach oben wischen. Dabeiwerden auch Gebäude in 3D angezeigt. Könnte in fremden Städtendurchaus die Übersichtlichkeit verbessern oder einfach nur Spaßmachen 😁.
Für vieler vielleicht ein alter Hut,für mich aber neu: wenn ich ein Layout mit 2 grafischen Elementenauswähle, kann ich die Höhenmeter nach noch kommenden und bereitsgefahrenen Höhenmetern in jeweils einem Datenfeld anzeigen lassen.
Welche Lieblingsfunktionen habt Ihr?
 
Etwas versteckt, aber geil ist die 3D –Karte, ähnlich einem Autonavi, welches die Karte in Fahrtrichtungneigt. Dazu mit zwei Fingern auf der Karte nach oben wischen. Dabeiwerden auch Gebäude in 3D angezeigt. Könnte in fremden Städtendurchaus die Übersichtlichkeit verbessern oder einfach nur Spaßmachen 😁.
Genial. Gab's das schon beim K2 ?

Ich finde ihn auch von der Form her der schönste von allen. Die Druckpunkte der Knöpfe sind auch sehr erhaben.
 
Noch sinnvoller ist derEnergiesparmodus. Dieser schaltet das Display nach 30 SekundenNichtbedienung aus, aber bei der nächsten Abbiegeanweisung wiederan.
Das ist klasse, vor allem wenn man merkt, dass der Akku vielleicht nicht bis zum Tourende reichen könnte. Ansonsten über den Power Button anschalten wenn ich kurz draufschauen will?
 
Habe den ersten Härtetest absolviert. Hier meine Erfahrungen
Zunächst per Komoot eine Route geplant mit zwei Anstiegen und diese gestartet.
Als erstes innerhalb der Stadt die Route verlassen. Wie erwartet startet das Rerouting sehr schnell und wählt die kürzeste Strecke zurück zur route zum nächstmöglichen Punkt in Fahrtrichtung. Ignoriere ich den Vorschlag, wird wieder umgerechnet nach demselben Muster. Das ganze wirkt sehr sinnvoll und vor allem es kam nie die Anzeige "Bitte wenden", die mich einfach zurückschickt.
Also erst mal Daumen hoch.
Dann unterwegs per Google Maps einen Pin ans Gerät geschickt und eine Route dahin geplant.
Die Route wird in Lila angezeigt und die geplante Route wird weiter auf der Karte in Gelb angezeigt, was ich extrem gut finde, weil ich dadurch sehe, wie weit ich von der Route abweiche.
Auf dem Weg zum PIN habe ich ebenfalls den vorgeschlagenen Weg ignoriert, auch hier findet unmittelbar ein sinnvolles Rerouting statt, die Farbe bleibt allerdings lila.
Wenn ich am PIN angekommen bin, sehe ich, wo sich meine ursprüngliche Route befindet. Will ich ein Routing dorthin, muss ich die Route allerdings neu starten, dann wird mir per rotem Track ein Weg zur ursprünglichen Route berechnet. alles logisch und sinnvoll.
Beim ersten Anstieg startet der Climb - Reiter und zeigt mir die Daten an. Auch hier habe ich die Route verlassen und nach Berechnung der neuen Route werden die Climb - daten aktualisiert und das neue Höhenprofil wird angezeigt. Auch das extrem sinnvoll. Zumal das ganze innerhalb von Wald und Feldwegen stattfand, auch hier war das Rerouting kein Problem.
Also, was soll ich sagen: so stelle ich mir ein Fahrrad Navi vor.
Die Karte war bei 25% Helligkeit bei wechselhaftem Wetter und extrem gut ablesbar, nicht nur ob der Qualität des Displays, sondern auch die Gestaltung der Karte erlaubt ein schnelles Erfassen aller Kartendaten, beim Rox 12.1 hatte ich wesentlich mehr Schwierigkeiten das Kartenmaterial zu erfassen.
Also insgesamt hat mir dieser Ausflug sehr gut gefallen.
Die Daten für die restlichen Höhenmeter und die ermittelten Höhenmeter scheinen mir sehr realistisch. Die Steigungsanzeige wird in 10tel Prozent angezeigt (also z.Bsp. 6,5) und reagiert sehr schnell mit nur wenigen Metern Verzögerung. Kaum über der Kuppe geht es schon in den negativen Bereich.
Soweit mein erster Eindruck
 
Hab grad auch noch fix ne kurze Runde eingeschoben, ein Traum! Wurde ja alles schon gesagt, mein Eindruck noch zum Akku - bin in praller Sonne los, gegen Ende wirds wolkiger, hab in 2h Fahrt mit Auto Helligkeit und HF + Schaltung + Telefon gekoppelt keine 15% weg, Darstellung komplett auf Karte. Hält also auch ganz ordentlich 👍
 
Der nächste test
Heute bei Sonnenschein regelte die Automatik die Helligkeit zwischen 5 und 33%. Dabei war die Ablesbarkeit besser als alles was ich bisher kannte.
In 2:26 wurden 17% Akku verbraucht. Das wären hochgerechnet 14,3 Stunden.
Ich war heute ohne Telefon unterwegs und bin frei gefahren. Anstiege wurden schnell erkannt und korrekt angezeigt. Ich habe mit der Karte diverse Pins gewählt und mich dahin navigieren lassen. Die routen waren stets sinnvoll.
Positiv aufgefallen ist mir, dass die Anzeige bei einem Halt die Richtung beibehält, es ist also wohl ein kompass verbaut.
Einzige Einschränkung wäre die Nutzung mit dem MTB. Alle Wege werden gleich angezeigt, vom 2m breiten forstweg bis zum zugewucherten singletrail. Für mich kein Problem, als MTBler könnte das kritisch werden.
 
Ich war heute auch mal mit einer langen Runde unterwegs. 6h 12min und ich hatte noch 55%.

Was mich allerdings gewundert hat, nach 10km habe ich ein Pin über Maps erstellt und hat auch wunderbar auf den Karoo übertragen. Nach 80km wollte ich den nach Hause weg antreten und den Pin nach Hause hat leider nicht mehr funktioniert. Auf meinem Handy steht erfolgreich übertragen aber auf dem.karoo ist nichts zu sehen. Karoo und Handy waren verbunden, Netz hatte ich auch.

Weiß nicht was ich falsch mache. 😕
 
Ja hab ich. Werd mal nächste Fahrt nochmal schauen. Das komische ist, das es beim ersten mal geklappt hat, danach nicht mehr
 
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