• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Laut Castelli besteht die Jacke aus einem "Zweilagigem, eng anliegendes Weather Protection Polartec®-Stretchgewebe".
Willst du so eine Jacke tatsächlich bei 30° tragen? Oder bei 18°?
Ist vom Temperaturempfinden für mich nix anderes als 2-lagiges Shakedry oder 3-lagiges Gore-Tex. 30° und Regen hat man eher kaum. Das war von mir eher ein schlechtes Beispiel. 20° bei Sommergewitter sind schon realistisch.

Und wie benjorito richtig schreibt, hängen Temperaturangeben stark von den Schichten darunter ab. Ist auch bei Winterjacken so. Du kannst eine Alpha Doppio bis -10° tragen, wenn du ein Thermobaselayer und ein LS Trikot drunter ziehst. Würd ich das machen? Nein.

Diese Temperaturbereiche sind von ziemlich vielen Faktoren abhängig: persönliches Temperaturempfinden, Intensität der Einheit, Schwitzverhalten, Baselayer, Sonne vs. Wolken, Luftfeuchtigkeit (!), Wind und Windtemperatur, etc. Vor diesem Hintergrund ist es eher fraglich, wie sinnvoll ein enger Bereich von 4-5 Grad ist und das ist auch der Grund, warum so viele Hersteller auf Temperaturangaben verzichten.
Mir ging es ja um die Range, also die sehr weit gefasste von-bis Angabe. Und das hat erstmal wenig mit dem eigenem Empfinden zu tun. Wenn die Jacke bei 18° für dich funktioniert, was willst du dann darunter ziehen, damit du sie noch bei 4° fahren kannst?
Oder auch umgekehrt. Die Jacke reicht dir mit einem Baselayer bei 4°, dann bringt sie dich bei 18° um.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein älteres Modell und trag bei Gore eigentlich immer Herren M bei 1,6m und 80kg mit ordentlich Möpsen.

Sitzt dann natürlich spack, aber XL wären schon die Ärmel 15 cm zu lang und der Rest vermutlich Sackartig.
Bei mir passt es. Bin halt doch ein XL Typ 🙈

Anhänge

• IMG_3242.jpeg
    IMG_3242.jpeg
    551,5 KB · Aufrufe: 236
Ach du liebes bisschen.
Aber ist doch gut wenn es passt. Die Größe die dran steht ist ja dann egal, vielleicht für's Ego etwas unvorteilhaft aber who cares ;)

Bei mir passt es. Bin halt doch ein XL Typ 🙈
Da sieht man halt auch, wie unterschiedlich alleine schon die Auffassung ist, was passt und was nicht. Wenn die Jacke so bei mir sitzen würde, würde ich sie zurückschicken und zwei Nummern kleiner bestellen. Zeigt, wie schwierig das mit den Größenempfehlungen ist.

Da sieht man halt auch, wie unterschiedlich alleine schon die Auffassung ist, was passt und was nicht. Wenn die Jacke so bei mir sitzen würde, würde ich sie zurückschicken und zwei Nummern kleiner bestellen. Zeigt, wie schwierig das mit den Größenempfehlungen ist.
Im Sommer ja, da muss es enger sein, im Winter nicht wirklich. Fahre damit dann auch MTB. 🤷🏼
Und als Presswurst mag ich eh nicht durchgehen. 😁

Im Sommer ja, da muss es enger sein, im Winter nicht wirklich. Fahre damit dann auch MTB. 🤷🏼
Und als Presswurst mag ich eh nicht durchgehen. 😁
Alles gut, ich habe das in keiner Weise wertend gemeint, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass die richtige Passform (oder der richtige Temperaturbereich) nicht objektiv sind.

Zurück