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Die blaue Unbekannte 501 - die neue Allzweckwaffe?! Und anderes 😅

Der Gegenhalter heißt meistens Gegenhalter.
Optionen sind oben schon genannt worden, das Loch im Vorbau ist mir auch gleich eingefallen und wäre auch klassisch korrekt. Der Vorbau müsste dann halt schon die definitive Höhe haben, wenn du die Bremsen anschließt.
Bei der Stütze bin ich mir nicht ganz sicher, weil ichs bei Campa nicht weiß. Bei recht ähnlich konstruierten Shimano kannst du den Schlitten umdrehen und das gibt je nach Richtung mehr Einstellmöglichkeit.
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Re: Die blaue Unbekannte 501 - die neue Allzweckwaffe?! Und anderes 😅
Loch im Vorbau ist mir auch gleich eingefallen und wäre auch klassisch korrekt. Der Vorbau müsste dann halt schon die definitive Höhe haben, wenn du die Bremsen anschließt.
Vorbau ist eher schlecht, da beim Trainingsbügel die Züge nicht so hoch wir bei einem Rennbügel geführt werden.
 
Heute dann mal mit etwas mehr Bedacht und Verstand an das Rad bzw. das Schrauben gemacht.

Zum Themen Bremsgegenhalter:
Ich werde weder einen Gegenhalter an den Vorbau noch an den Gabelbrücke montieren - beides finde in optisch unruhig. Ich werde tatsächlich den Stronglight A9 gegen einen Tange Falcon FL250 wechseln. Der baut laut Herstellerangaben 2,7mm tiefer und das reicht für einen klassischen Gegenhalter im Steuersatz. Und bereits bei der Montage fand ich den A9 etwas "moppelig" und besonders diese Kante etwas "hart".


Den Falcon habe ich am anderen Alltagsrad montiert, bin mit der Performance absolut zufrieden und optisch finde ich ihn etwas (!) schöner.

Dann noch in den Kleinanzeigen einen passenden XT Umwerfer gekauft.

Und noch etwas geschraubt
  • Lenker-Vorbau-Kombi auf 100mm und 23,8mm gewechselt
  • Brems- & Lenkerendschalthebel montiert (jetzt problemlos)
  • Zuganschläge und FlaHa montiert
  • Laufradsatz mit Panaracer Pasela PT in 32C bestückt


Sitzt sich schon ganz gut und sieht jetzt auch aus wie ein Rad.
 
Der Gegenhalter heißt meistens Gegenhalter.
Optionen sind oben schon genannt worden, das Loch im Vorbau ist mir auch gleich eingefallen und wäre auch klassisch korrekt. Der Vorbau müsste dann halt schon die definitive Höhe haben, wenn du die Bremsen anschließt.
Bei der Stütze bin ich mir nicht ganz sicher, weil ichs bei Campa nicht weiß. Bei recht ähnlich konstruierten Shimano kannst du den Schlitten umdrehen und das gibt je nach Richtung mehr Einstellmöglichkeit.
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Frustablass:
Ich verstehe bis heute die Existenz von Sattelstützen mit Rasten nicht, denn das gehört für viele von uns doch recht genau eingestellt.
Anfangs dachte ich, dass man durch Drehen des Schlittens bestimmt eine einen halben Zahn versetzte Rasterung erhält. Mir ist aber noch nie eine Stütze mit Raster begegnet, bei der das so war - die hatten unfassbarerweise immer die gleiche Rasterung in beiden Positionen.

Drücke die Daumen, das Drehen hier zumindest Einfluss auf die max. Neigung hat (das ist mir in der Tat so schön begegnet).
 
So. Stronglight A9 raus Tange Falcon 250C rein.

Vorher


Nachher


Optisch schon mal ein Gewinn!

Und auch an Gewindegängen habe ich gewonnen
Vorher


Nachher


Bremszuggegenhalter sollte jetzt also passen. Muss ihn jetzt nur finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst kein so großer Freund von Rennlenker-Bremshebeln an Trainingsbügeln, da man die Hände bzw. Handgelenke dann zum Bremsen stark anwinkeln/überstrecken muss, was meine Hände als "unnatürliche Haltung" empfinden.

Daher verwende ich immer lieber passende Bremshebel für Trainingsbügel - aktuell bin ich gerade von den Saccon-Bremshebeln (Made in Italy) sehr begeistert, ungeachtet der Bremsgriffkörper aus Nylon:

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Die haben eine schöne klassische Form und sind gut gemacht, außerdem bekommt man das Paar für unter zehn Euro, wenn man ein bisschen recherchiert (z. B. derzeit für 5,85 Euro (zzgl. MwSt) beim Hollandbikeshop).
Sie haben keine eigenen Federn, aber ich denke eigentlich, dass das bei Canti-Bremsen in Kombination mit modernen Bremszughüllen auch nicht unbedingt erforderlich sein sollte. Sie sollen von der Seileinholung her ausdrücklich für Canti-Bremsen und Rollerbrakes geeignet sein.
Es braucht natürlich noch an einer Stelle im jeweiligen "System" (Bremse vorne/hinten) Zugeinsteller.
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Immer griffbereit
 
So. Stronglight A9 raus Tange Falcon 250C rein.

Vorher


Nachher


Optisch schon mal ein Gewinn!

Und auch an Gewindegängen habe ich gewonnen
Vorher


Nachher


Bremszuggegenhalter sollte jetzt also passen. Muss ihn jetzt nur finden...
Kleiner Nachtrag... Habe mich beim Einbau noch gewundert, warum die beiden Schalen so einfach reingingen 🤔 Also noch mal in die Artikelbeschreibung geguckt...
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Hatte nur auf 26,4 Gabelkonus geachtet... Scheinbar ist diese unsinnige Kombi aus 26,4mm Gabelkonus und 30mm Lagerschalen bei diesem Steuersatz im Verkauf aber weit verbreitet 🙄 26,4/30,2 ist fast schon schwer zu finden und teurer... Egal, der 30er muss wieder raus und ein 30,2er ist neu geordert.

Und weil ich eh dabei war, habe ich direkt noch dieses Teil mitbestellt - schadet sicher nicht.
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(Muss gar nicht unbedingt, lässt sich mit Fügekleber so machen, dass Du bedenkenlos fahren kannst. Klar: Für den Ausbau sind dann rund 200 Grad nötig...)
 
Die letzten Teile trudeln ein.

Passender Lenker mit 25,4mm und 23,8 und neuwertige 13-30 Kassette.
 
Ich bin selbst kein so großer Freund von Rennlenker-Bremshebeln an Trainingsbügeln, da man die Hände bzw. Handgelenke dann zum Bremsen stark anwinkeln/überstrecken muss, was meine Hände als "unnatürliche Haltung" empfinden.

Daher verwende ich immer lieber passende Bremshebel für Trainingsbügel - aktuell bin ich gerade von den Saccon-Bremshebeln (Made in Italy) sehr begeistert, ungeachtet der Bremsgriffkörper aus Nylon:

Anhang anzeigen 1058829

Die haben eine schöne klassische Form und sind gut gemacht, außerdem bekommt man das Paar für unter zehn Euro, wenn man ein bisschen recherchiert (z. B. derzeit für 5,85 Euro (zzgl. MwSt) beim Hollandbikeshop).
Sie haben keine eigenen Federn, aber ich denke eigentlich, dass das bei Canti-Bremsen in Kombination mit modernen Bremszughüllen auch nicht unbedingt erforderlich sein sollte. Sie sollen von der Seileinholung her ausdrücklich für Canti-Bremsen und Rollerbrakes geeignet sein.
Es braucht natürlich noch an einer Stelle im jeweiligen "System" (Bremse vorne/hinten) Zugeinsteller.
kurze zwischenfrage, hoffe erlaubt...
gehen bei den Saccons noch Hoods drauf? Habe das Gefühl das schwarze sind quasi schon die Hoods?
(unter 10€ was zum Teufel! Hab mir gerade Modolo Sport besorgt, selten aber da gehen Hoods rauf)
 
kurze zwischenfrage, hoffe erlaubt...
gehen bei den Saccons noch Hoods drauf? Habe das Gefühl das schwarze sind quasi schon die Hoods?
(unter 10€ was zum Teufel! Hab mir gerade Modolo Sport besorgt, selten aber da gehen Hoods rauf)
Absolut erlaubt!

Wenn die Griffe nach unten stehen, dann braucht es ja keine Hoods.

Wenn sie horizontal stehen, dann sind Hoods schon gut, dann kann man auch mal darauf greifen bzw sich legen.
 
Wenn die Griffe nach unten stehen, dann braucht es ja keine Hoods.
ich denke man braucht sie beim Trainingsbügel kaum... aber.... :D
es geht mir um die optische Wirkung, da ich gerade ein Rad aufbaue und dort dringend braune Hoods fällig werden...
Auch ich war lange am überlegen, die Saccon zu bestellen und dort Hoods (probieren) raufzuprügeln

Aber wenn hier jemand Erfahrungen hat - für die Zukunft, gerne her damit :)
 
Nachdem ich heute Abend zu lange aufm Sofa gesessen habe, eben noch mal schnell in den Keller.

Neuen Lenker in den vorhandenen Vorbau gesteckt und Bremshebel, Schalthebel und Klingel drangesteckt.

Zusätzlich diese schicken XT Cantis mit NOS bzw NIT ("New In Tüte") XT/XTR Bremsgummis bestückt und montiert.


Und dem schwarzen Minoura Dura Cage Flaschenhalter durch einen silbernen Flaschenhalter ersetzt.


Was mir noch nicht so gefällt:
 
Richtig gut klappen ja diese Hebel.

Dann ist aber leider nix mit Lenkerendschalthebeln.
 
Richtig gut klappen ja diese Hebel.

Dann ist aber leider nix mit Lenkerendschalthebeln.
Richtig gut klappen (für mich) auch normale Rennradhebel am Trainingsbügel 😉 fahre ich seit Jahren an verschiedenen Rädern und komme damit sehr gut klar.

Und Lenkerendschalthebel sind gesetzt.
 
Richtig gut klappen ja diese Hebel.

Dann ist aber leider nix mit Lenkerendschalthebeln.
Ich mag diese Porteur-Griffe auch sehr gerne, schätze aber für meinen "Fahrradalltag" die Gefahr des Irgendwo-Einhakens-und-Hängenbleibens als ziemlich hoch ein (und sei es beim Schieben oder Rangieren des Rades). Und das könnte dann ggf. sehr unangenehm werden ... 😎
 
Ich mag diese Porteur-Griffe auch sehr gerne, schätze aber für meinen "Fahrradalltag" die Gefahr des Irgendwo-Einhakens-und-Hängenbleibens als ziemlich hoch ein (und sei es beim Schieben oder Rangieren des Rades). Und das könnte dann ggf. sehr unangenehm werden ... 😎
Noch nicht passiert, aber nicht von der Hand zu weisen!
 
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