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Die blaue Unbekannte 501 - die neue Allzweckwaffe?! Und anderes 😅

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Re: Die blaue Unbekannte 501 - die neue Allzweckwaffe?! Und anderes 😅
Heute Nachmittag die Sonne genutzt und das Rahmenset poliert - bin immer wieder überrascht was so nen bisschen Autopolitur aus stumpfen Lack rausholen kann 😎















Und für die auszubessernden Stellen heute mal den Ultramarinblau-Lack getestet - passt gut.

Sehr schön geworden, Kinderhände kommen auch schön in die Ecken beim Polieren 🤭...
Farbe sieht auch gut aus, da muss aber vorher wieder das Wachs runter, am besten mit Silikonentferner
 
Sehr schön geworden, Kinderhände kommen auch schön in die Ecken beim Polieren 🤭...
Farbe sieht auch gut aus, da muss aber vorher wieder das Wachs runter, am besten mit Silikonentferner
Roststellen und Macken werden noch angeschliffen und dann ausgebessert.

Soll ja erstmal nur übergangsweise sein. Wenns passt, dann kommt Neulack/-Pulver drauf.
 
Na klar, 501 ist kein Deut schlechter als 531, ist nur kein ChromMangan sondern "schnödes" ChromMoly, einfacher zu verarbeiten, genauso zugfest und wahrscheinlich in den 80ern billiger aus Taiwan und/oder Japan bezogen und umgelabelt. Vielleicht ist es ja von Ishiwata oder Tange...
Die Wandungsdicken sind auch vergleichbar, in diesem Fall wahrscheinlich 0,9 x 0,7 x 0,9mm (entspricht halt 531), damit, und wir wissen ja das Stahl immer das gleiche spezifische Gewicht hat pro ccm, ist der Rahmen auch nicht schwerer....
Ein Unterschied zwischen Reynolds 501 und 531 in klassischen Rohrdimensionen ist, dass Reynolds für die 501 Rohrsätze nur die Hauptrohre im Angebot hatte (bei späteren ATB/MTB Rohrsätzen gab es auch den Hinterbau). 501 Hauptrohre gab es als double butted in 0,9-0,6-0,9 oder auch als single butted in 1,0-0,8. Über die Gabel und den Hinterbau kann man dann erst mal nichts sagen. Diese Rohre konnten von einem anderen Hersteller bezogen werden. Da kann man die Gabel und den Rahmen mal auf die Waage legen. Oft sind dann auch zugekaufte Gabeln (aus Taiwan) verbaut (wobei das bei diesem Rahmen hier nicht so aussieht).

Bei 531 hat man in der Regel die Sicherheit, dass alle Rohre, incl. der Gabel aus den definierten Reynolds Rohrqualitäten bestehen (für das Reiserad eher auf 531st super tourist schauen). Insbesondere eine Gabel aus 531 Rohren ist leicht und stabil. Das kann dann schon einen Unterschied im Fahrkomfort machen.

Ergo: beim Rahmen wird man keinen Unterschied merken, bei der Gabel ggf. schon, aber nicht in jedem Fall.

Reynolds-tubing-sizes.jpg



PS: War die Gabel mal auf der Waage? Eine 531st Gabel aus einem Dawes Galaxy wiegt 725 Gramm bei Rahmenhöhe 57 c-t......

PPS: Der Rahmen hier ist deutlich schöner als ein Dawes gearbeitet....
 
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Ein Unterschied zwischen Reynolds 501 und 531 in klassischen Rohrdimensionen ist, dass Reynolds für die 501 Rohrsätze nur die Hauptrohre im Angebot hatte (bei späteren ATB/MTB Rohrsätzen gab es auch den Hinterbau). 501 Hauptrohre gab es als double butted in 0,9-0,6-0,9 oder auch als single butted in 1,0-0,8. Über die Gabel und den Hinterbau kann man dann erst mal nichts sagen. Diese Rohre konnten von einem anderen Hersteller bezogen werden. Da kann man die Gabel und den Rahmen mal auf die Waage legen. Oft sind dann auch zugekaufte Gabeln (aus Taiwan) verbaut (wobei das bei diesem Rahmen hier nicht so aussieht).

Bei 531 hat man in der Regel die Sicherheit, dass alle Rohre, incl. der Gabel aus den definierten Reynolds Rohrqualitäten bestehen (für das Reiserad eher auf 531st super tourist schauen). Insbesondere eine Gabel aus 531 Rohren ist leicht und stabil. Das kann dann schon einen Unterschied im Fahrkomfort machen.

Ergo: beim Rahmen wird man keinen Unterschied merken, bei der Gabel ggf. schon, aber nicht in jedem Fall.

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Danke für die Infos 👍

PS: War die Gabel mal auf der Waage? Eine 531st Gabel aus einem Dawes Galaxy wiegt 725 Gramm bei Rahmenhöhe 57 c-t......
Ja, Rahmen und gabel wurden gewogen.
2.130 + 800 = 2.930 Gramm. Finde ich bei 62,5er Rahmenset mit zig Ösen und Socken recht gut.

PPS: Der Rahmen hier ist deutlich schöner als ein Dawes gearbeitet....
Ja, die Verarbeitung ist recht gut 👍 nur die (nachträgliche) Lackierung ist eher so lala...

Müsste mal mit dem Aufbau bzw den Lackausbesserungen weiter machen... Jetzt wo das Wetter besser wird, dann ja auch endlich draußen! Mal sehen!
 
Danke für die Infos 👍


Ja, Rahmen und gabel wurden gewogen.
2.130 + 800 = 2.930 Gramm. Finde ich bei 62,5er Rahmenset mit zig Ösen und Socken recht gut.


Ja, die Verarbeitung ist recht gut 👍 nur die (nachträgliche) Lackierung ist eher so lala...

Müsste mal mit dem Aufbau bzw den Lackausbesserungen weiter machen... Jetzt wo das Wetter besser wird, dann ja auch endlich draußen! Mal sehen!
Der ältere Dawes Galaxy 531st Rahmen aus der Rahmendatenbank in 57c-t wiegt genau

Rahmen 2197g, Gabel 734g

Der Galaxy hat Hauptrohre in 1,0-0,7-1,0. Die Muffen sind etwas grobschlächtiger. Bei Dir werden 501 in 0,9-0,6-0,9 verbaut sein und ein Hinterbau in ähnlichen Dimensionen. Die Muffen werden leichter sein.

Bei der Gabel wird das Mehrgewicht nicht nur durch die Länge kommen. Wahrscheinlich ist der Schaft aus einem dickerem Rohr.

Beim Galaxy mit klassischen Rohrdimensionen wird der Rahmen bei 30kg Gepäck schnell schwammig. Ich würde Deinen Rahmen als Stadtrad, Randoneur oder als Tourer mit nicht zu schwerem Gepäck fahren. Super Rahmen!
 
Heute gings endlich weiter - Lackausbesserungen standen auf dem Plan.

Anfänglich noch alles klein und penibel von selbst kleinen Rostansätzen befreit, dann aber realisiert, dass die Ausbesserungen ja primär für mein Auge und weniger für den Erhalt des Rahmens sein sollen. Soll ja nur zum "ein paar Wochen Probefahren" und "gucken ob der Rahmen was für mich ist" reichen - wenn ja, kommt dann Neulack/-Pulver.

Also weniger vorbearbeitet und mehr Macken mit dem kleine Pinsel überstreichen. Die Farbe passt sau gut und das Ergebnis stellt mich zufrieden. Aus zwei Metern Entfernung sieht man die ausgebesserten Stellen quasi nicht und auch als Fahrer wirds okay sein.











Ich glaube, jetzt müssen nur noch die Laufräder zentriert werden und dann kann das Rad aufgebaut werden 🙃
 
Laufräder sind zentriert. Vorne war wenig zu tun, hinten war die Mittigkeit so gar nicht gegeben... Egal, geschafft.


Und mal schnell den Rahmen auf seinen künftigen LRS gestellt - passt!


Und gut Platz für Reifen ist auch vorhanden.



Aufbau kann wohl starten.
 
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Laufräder sind zentriert. Vorne war wenig zu tun, hinten war die Mittigkeit so gar nicht gegeben... Egal, geschafft.


Und mal schnell den Rahmen auf seinen künftigen LRS gestellt - passt!


Und gut Platz für Reifen ist auch vorhanden.



Aufbau kann wohl starten.
Jetzt noch die Farbe an der Bremsaufnahme entfernen damit die Kantis auch richtig funktionieren
 
Jetzt noch die Farbe an der Bremsaufnahme entfernen damit die Kantis auch richtig funktionieren
Ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass das Überpinseln nicht so unbedingt clever war... Aber sollte ja einfach wieder ab gehen, ist ja nur Dosenlack.
 
Ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass das Überpinseln nicht so unbedingt clever war... Aber sollte ja einfach wieder ab gehen, ist ja nur Dosenlack.
Erst die Farbe abschaben. Rost entferne ich mit dem Messing-Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine. Cantisockel sehen nach 30+ Jahren ja meist nicht mehr wie neu aus.....
 
Erst die Farbe abschaben. Rost entferne ich mit dem Messing-Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine. Cantisockel sehen nach 30+ Jahren ja meist nicht mehr wie neu aus.....
An den Cantis ist kein Rost. Und auch nur minimal Farbe - wie gesagt, nur mit Pinsel einmal drüber (mit Dosenlack). Taschentuch mit Aceton wird völlig ausreichen.
 
Heute Abend dann endlich angefangen Teile zu montieren.

Fing gut an - Stronglight A9 montiert



Passt eigentlich gut, aber da ist null Platz für einen Gegenhalter


Wie heißt nochmal das Teil das man als Gegenhalter in die Gabelbrücke bauen kann?

Egal erstmal weiter machen... Aber direkt das nächste Problem. Ich wr felsenfest davon überzeugt, dass der Umwerfer 28,6mm hat... Nerv!


Na immerhin passt der...


Innenlager und Kurbel machten auch keine Probleme


Vorbau und Bügel passen auch


Nächstes Problem... Die Lenkerendschalthebel passen nicht in den Lenker

Merkwürdig, weil ich genau diese Kombi am Schauff verbaut habe

Bremshebel gingen wieder


Stütze und Sattel sehen passend aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann die Spitze des Sattels nicht weiter senken und so steht sie vorne leicht hoch.

So ist Maximum... soll das so bei Campa?


Oder ist das nicht original?


Mit dieser Stütze gings dann


Und zum Abschluss noch einen Total mit Laufradsatz - gefällt mir!


Aber für heute reichte es dann...
 
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Passt eigentlich gut, aber da ist null Platz für einen Gegenhalter


Wie heißt nochmal das Teil das man als Gegenhalter in die Gabelbrücke bauen kann?
Der Gegenhalter in der Gabelbrücke aus Alu funktioniert eigentlich ganz gut. Den hatte ich am Querfeldeinrad, bis ich auf Mini-Vs umgestellt habe.

Alternativ gibt es noch sehr schicke Gegenhalter aus Alu poliert für die Klemmung am 22,2 Vorbauschaft. Meine Frau hatte das an ihrem Galaxy, auch mit Stronglight A9 kombiniert, bis das Rad auf Mini-Vs umgebaut wurde.

Weitere Lösung ist einen Vorbau mit integriertem Gegenhalter. Da muss man dann aber jedesmal die Bremse nachbessern, wenn man die Vorbauhöhe verstellt.
 
Der Gegenhalter in der Gabelbrücke aus Alu funktioniert eigentlich ganz gut. Den hatte ich am Querfeldeinrad, bis ich auf Mini-Vs umgestellt habe.
Geht das gut mit Blechen?

Alternativ gibt es noch sehr schicke Gegenhalter aus Alu poliert für die Klemmung am 22,2 Vorbauschaft.
Das klingt auch gut. Hast du da nen Namen?

+1, wenn die Gabel ein Loch hat. Da ist dran auch direkt eine Stellschraube dran.
Loch ist vorhanden.

Vorbau mit Loch möchte ich vermeiden.

Alternativ könnte ich auch einen noch flacheren Steuersatz einbauen, oder?

Der aktuelle Stronglight A9 wird mit 38mm angegeben. Der einfache Tange Levin Alu Steuersatz mit knapp 34mm. Das müsste doch gehen, oder? 🤔

Nanu?!
23,8mm Lenkerdurchmesser?
Oder dünner und Du hast die Bremshebel auf Anschlag zusammengedreht?
Nein 🤦‍♂️ gerade gemessen... 22,2. Ich habe den (dachte ich zumindest) gleichen Lenker mit den gleichen Hebel am Schauff verbaut... Muss wohl nen anderer Lenker her.
 
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