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Sehr schön geworden, Kinderhände kommen auch schön in die Ecken beim Polieren ...
Roststellen und Macken werden noch angeschliffen und dann ausgebessert.Sehr schön geworden, Kinderhände kommen auch schön in die Ecken beim Polieren ...
Farbe sieht auch gut aus, da muss aber vorher wieder das Wachs runter, am besten mit Silikonentferner
Ein Unterschied zwischen Reynolds 501 und 531 in klassischen Rohrdimensionen ist, dass Reynolds für die 501 Rohrsätze nur die Hauptrohre im Angebot hatte (bei späteren ATB/MTB Rohrsätzen gab es auch den Hinterbau). 501 Hauptrohre gab es als double butted in 0,9-0,6-0,9 oder auch als single butted in 1,0-0,8. Über die Gabel und den Hinterbau kann man dann erst mal nichts sagen. Diese Rohre konnten von einem anderen Hersteller bezogen werden. Da kann man die Gabel und den Rahmen mal auf die Waage legen. Oft sind dann auch zugekaufte Gabeln (aus Taiwan) verbaut (wobei das bei diesem Rahmen hier nicht so aussieht).Na klar, 501 ist kein Deut schlechter als 531, ist nur kein ChromMangan sondern "schnödes" ChromMoly, einfacher zu verarbeiten, genauso zugfest und wahrscheinlich in den 80ern billiger aus Taiwan und/oder Japan bezogen und umgelabelt. Vielleicht ist es ja von Ishiwata oder Tange...
Die Wandungsdicken sind auch vergleichbar, in diesem Fall wahrscheinlich 0,9 x 0,7 x 0,9mm (entspricht halt 531), damit, und wir wissen ja das Stahl immer das gleiche spezifische Gewicht hat pro ccm, ist der Rahmen auch nicht schwerer....
Danke für die InfosEin Unterschied zwischen Reynolds 501 und 531 in klassischen Rohrdimensionen ist, dass Reynolds für die 501 Rohrsätze nur die Hauptrohre im Angebot hatte (bei späteren ATB/MTB Rohrsätzen gab es auch den Hinterbau). 501 Hauptrohre gab es als double butted in 0,9-0,6-0,9 oder auch als single butted in 1,0-0,8. Über die Gabel und den Hinterbau kann man dann erst mal nichts sagen. Diese Rohre konnten von einem anderen Hersteller bezogen werden. Da kann man die Gabel und den Rahmen mal auf die Waage legen. Oft sind dann auch zugekaufte Gabeln (aus Taiwan) verbaut (wobei das bei diesem Rahmen hier nicht so aussieht).
Bei 531 hat man in der Regel die Sicherheit, dass alle Rohre, incl. der Gabel aus den definierten Reynolds Rohrqualitäten bestehen (für das Reiserad eher auf 531st super tourist schauen). Insbesondere eine Gabel aus 531 Rohren ist leicht und stabil. Das kann dann schon einen Unterschied im Fahrkomfort machen.
Ergo: beim Rahmen wird man keinen Unterschied merken, bei der Gabel ggf. schon, aber nicht in jedem Fall.
Anhang anzeigen 1074207
Ja, Rahmen und gabel wurden gewogen.PS: War die Gabel mal auf der Waage? Eine 531st Gabel aus einem Dawes Galaxy wiegt 725 Gramm bei Rahmenhöhe 57 c-t......
Ja, die Verarbeitung ist recht gut nur die (nachträgliche) Lackierung ist eher so lala...PPS: Der Rahmen hier ist deutlich schöner als ein Dawes gearbeitet....
Der ältere Dawes Galaxy 531st Rahmen aus der Rahmendatenbank in 57c-t wiegt genauDanke für die Infos
Ja, Rahmen und gabel wurden gewogen.
2.130 + 800 = 2.930 Gramm. Finde ich bei 62,5er Rahmenset mit zig Ösen und Socken recht gut.
Ja, die Verarbeitung ist recht gut nur die (nachträgliche) Lackierung ist eher so lala...
Müsste mal mit dem Aufbau bzw den Lackausbesserungen weiter machen... Jetzt wo das Wetter besser wird, dann ja auch endlich draußen! Mal sehen!
Ist als zügiges Alltagsrad und Zugpferd für den Kinderanhänger gedacht - sollte also passen Mal gucken wies läuft.Ich würde Deinen Rahmen als Stadtrad, Randoneur oder als Tourer mit nicht zu schwerem Gepäck fahren. Super Rahmen!
Jetzt noch die Farbe an der Bremsaufnahme entfernen damit die Kantis auch richtig funktionierenLaufräder sind zentriert. Vorne war wenig zu tun, hinten war die Mittigkeit so gar nicht gegeben... Egal, geschafft.
Und mal schnell den Rahmen auf seinen künftigen LRS gestellt - passt!
Und gut Platz für Reifen ist auch vorhanden.
Aufbau kann wohl starten.
Ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass das Überpinseln nicht so unbedingt clever war... Aber sollte ja einfach wieder ab gehen, ist ja nur Dosenlack.Jetzt noch die Farbe an der Bremsaufnahme entfernen damit die Kantis auch richtig funktionieren
Feiner Schleifleinen das Mittel der TatJa, ist mir auch schon aufgefallen, dass das Überpinseln nicht so unbedingt clever war... Aber sollte ja einfach wieder ab gehen, ist ja nur Dosenlack.
Erst die Farbe abschaben. Rost entferne ich mit dem Messing-Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine. Cantisockel sehen nach 30+ Jahren ja meist nicht mehr wie neu aus.....Ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass das Überpinseln nicht so unbedingt clever war... Aber sollte ja einfach wieder ab gehen, ist ja nur Dosenlack.
An den Cantis ist kein Rost. Und auch nur minimal Farbe - wie gesagt, nur mit Pinsel einmal drüber (mit Dosenlack). Taschentuch mit Aceton wird völlig ausreichen.Erst die Farbe abschaben. Rost entferne ich mit dem Messing-Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine. Cantisockel sehen nach 30+ Jahren ja meist nicht mehr wie neu aus.....
Der Gegenhalter in der Gabelbrücke aus Alu funktioniert eigentlich ganz gut. Den hatte ich am Querfeldeinrad, bis ich auf Mini-Vs umgestellt habe.
Nanu?!
+1, wenn die Gabel ein Loch hat. Da ist dran auch direkt eine Stellschraube dran.Der Gegenhalter in der Gabelbrücke aus Alu funktioniert eigentlich ganz gut. Den hatte ich am Querfeldeinrad, bis ich auf Mini-Vs umgestellt habe.
Geht das gut mit Blechen?Der Gegenhalter in der Gabelbrücke aus Alu funktioniert eigentlich ganz gut. Den hatte ich am Querfeldeinrad, bis ich auf Mini-Vs umgestellt habe.
Das klingt auch gut. Hast du da nen Namen?Alternativ gibt es noch sehr schicke Gegenhalter aus Alu poliert für die Klemmung am 22,2 Vorbauschaft.
Loch ist vorhanden.+1, wenn die Gabel ein Loch hat. Da ist dran auch direkt eine Stellschraube dran.
Nein gerade gemessen... 22,2. Ich habe den (dachte ich zumindest) gleichen Lenker mit den gleichen Hebel am Schauff verbaut... Muss wohl nen anderer Lenker her.Nanu?!
23,8mm Lenkerdurchmesser?
Oder dünner und Du hast die Bremshebel auf Anschlag zusammengedreht?