• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die blaue Unbekannte 501 - die neue Allzweckwaffe?! Und anderes 😅

Richtig gut klappen (für mich) auch normale Rennradhebel am Trainingsbügel 😉
Die funktionieren immer dann gut, wenn der Bügel nur 2-dimensional ist (kein Rise). Bei deinem Bügel super.
Sobald da ein Schwung in der Höhe mit drin ist, gehen Rennhebel meist schlecht. Gibt ja eh nur eine mögliche Position und oft steht der Hebel dann vom Griff schräg ab.
 

Anzeige

Re: Die blaue Unbekannte 501 - die neue Allzweckwaffe?! Und anderes 😅
Richtig gut klappen (für mich) auch normale Rennradhebel am Trainingsbügel 😉 fahre ich seit Jahren an verschiedenen Rädern und komme damit sehr gut klar.

Und Lenkerendschalthebel sind gesetzt.
Ich beneide dich! Für mich ist das ergonomisch nicht so angenehm. Optisch aber das schönste am Bügel...
 
Zusätzlich diese schicken XT Cantis mit NOS bzw NIT ("New In Tüte") XT/XTR Bremsgummis bestückt und montiert.

Die 90er Jahre Cantis passen nicht ganz so gut auf die relativ eng stehenden Cantisockel des 80er Jahre Rahmens. Besser passen die Vorgänger XT 730/732 Cantilever bzw. die Deore Modelle. Auch bremsen die älteren Cantis etwas bissiger.
 
Die 90er Jahre Cantis passen nicht ganz so gut auf die relativ eng stehenden Cantisockel des 80er Jahre Rahmens. Besser passen die Vorgänger XT 730/732 Cantilever bzw. die Deore Modelle. Auch bremsen die älteren Cantis etwas bissiger.
Ja, habe auch schon überlegt, ob das wohl funktioniert... Stehen wahrscheinlich so zu weit ab, oder? Bin kein Canti-Profi...
 
Halbe Stunde in den kühlen Keller verzogen.

Alten Steuersatz mit 30,0mm raus und den 30,2er rein. Der passt jetzt richtig! Zusätzlich den Dia Compe Bremszuggegenhalter verbaut.
Passt von der Einbauhöhe alles so gerade rein - aber da wackelt nichts und alles ist ordentlich fest 😀


Und auch die Bremsen noch mal "angeguckt" - könnte gehen. Werds auf jeden Fall mal komplett verkabeln und testen.

 
Halbe Stunde in den kühlen Keller verzogen.

Alten Steuersatz mit 30,0mm raus und den 30,2er rein. Der passt jetzt richtig! Zusätzlich den Dia Compe Bremszuggegenhalter verbaut.
Passt von der Einbauhöhe alles so gerade rein - aber da wackelt nichts und alles ist ordentlich fest 😀


Und auch die Bremsen noch mal "angeguckt" - könnte gehen. Werds auf jeden Fall mal komplett verkabeln und testen.

Die Bremsen taugen. Aber hau die alten Beläge weg.
 
Die Bremsen taugen. Aber hau die alten Beläge weg.
Warum meinste? Weil alt oder weil die damals schon nix konnten?

Die habe ich da "neu" reingesteckt. Waren noch "normal" weich. Ich finde die Schuhe recht schön...
_20220511_171012.JPG


Alternativ hätte ich aber auch noch KoolStops da...
 
Falsch geguckt.
Die sehen ja wirklich aus wie die originalen XT-Blöcke.
Hau rein.
 
Warum meinste? Weil alt oder weil die damals schon nix konnten?

Die habe ich da "neu" reingesteckt. Waren noch "normal" weich. Ich finde die Schuhe recht schön...
Anhang anzeigen 1085562

Alternativ hätte ich aber auch noch KoolStops da...
Notfalls gibt es von Koolstop die "Thinline" Bremsschuhe. Da haben die Cantis dann die gewünschte Geometrie:

Das vertikale Verstellloch für den Bremsklotz am Cantiarm sollte, wenn der Bremsschuh an der Felge steht, auch wirklich vertikal stehen. Das scheint vorne auf jeden Fall nicht der Fall zu sein und bei einer Dawes Galaxy Gabel ist das ähnlich.

Wie schon geschrieben, XT BR-M730/M732 wären eine gute Lösung. Oder die Deore BR-MT60.
 
Das vertikale Verstellloch für den Bremsklotz am Cantiarm sollte, wenn der Bremsschuh an der Felge steht, auch wirklich vertikal stehen. Das scheint vorne auf jeden Fall nicht der Fall zu sein und bei einer Dawes Galaxy Gabel ist das ähnlich.
Was genau meist du mit "Verstellloch"? Das hier?
_20220511_182547.JPG


Entsprechend sollte der Bolzen vertikal stehen, oder? 🤔 Das prüfe ich später mal vorne und hinten.

Wie schon geschrieben, XT BR-M730/M732 wären eine gute Lösung. Oder die Deore BR-MT60
Habe ich verstanden, aber die verbauten 737 sind 1. da und 2. schöner (subjektiv). Werds also erstmal hiermit versuchen und wenn nötig neu besorgen. Bei Kauf waren MT60 verbaut - die sind aber inzwischen bei (glaube ich) @sgx-83
 
Und jetzt noch mit den Jungs drei potentielle Schutzblechpaare gesäubert - 2x Bluemels, 1xEsge, 3 verschiedene Größen und Designs. Mal gucken was passt und was gefällt.
DSC_1848.JPG

DSC_1849.JPG


Wenn sich das Rad bewährt, kriegt es dann gff schicke Metallblech aus Frankreich oder Japan 😅
 
Was genau meist du mit "Verstellloch"? Das hier?
Anhang anzeigen 1085591

Entsprechend sollte der Bolzen vertikal stehen, oder? 🤔 Das prüfe ich später mal vorne und hinten.


Habe ich verstanden, aber die verbauten 737 sind 1. da und 2. schöner (subjektiv). Werds also erstmal hiermit versuchen und wenn nötig neu besorgen. Bei Kauf waren MT60 verbaut - die sind aber inzwischen bei (glaube ich) @sgx-83

Ne, ich habe nur ein Schaltwerk, Umwerfer und Kurbel übernommen
 
Heute Abend Blechanprobe (über Panaracer Pasela 32C)

Esge in 42mm



SKS Bluemels Olympic in 42mm



SKS (?) in 45mm



Auf den Fotos sieht das sicher irgendwie alles relativ ähnlich aus, aber ich glaube es werden die Esge. Die 45er sind unnötig breit und verdellt, die Bluemels und die Esge bieten beide gleich viel Platz, aber mir gefällt das etwas kantigere Profil der Esges ganz gut und sie wirken etwas stabiler.

Final montiert werden die Belche aber erst, wenn das Rad ansonsten fährt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbe Stunde in den kühlen Keller verzogen.

Alten Steuersatz mit 30,0mm raus und den 30,2er rein. Der passt jetzt richtig! Zusätzlich den Dia Compe Bremszuggegenhalter verbaut.
Passt von der Einbauhöhe alles so gerade rein - aber da wackelt nichts und alles ist ordentlich fest 😀


Und auch die Bremsen noch mal "angeguckt" - könnte gehen. Werds auf jeden Fall mal komplett verkabeln und testen.


Denke der Sockelabstand is zu eng für diesen Bremsentyp.
Mit den KoolStop thinline kannst noch paar mm rausholen.

edit: s nä ma erst weiterlesen :)
@handbuilt_and_british war schneller
 
Heute Abend Blechanprobe (über Panaracer Pasela 32C)

Esge in 42mm



SKS Bluemels Olympic in 42mm



SKS (?) in 45mm



Auf den Fotos sieht das sicher irgendwie alles relativ ähnlich aus, aber ich glaube es werden die Esge. Die 45er sind unnötig breit und verdellt, die Bluemels und die Esge bieten beide gleich viel Platz, aber mir gefällt das etwas kantigere Profil der Esges ganz gut und sie wirken etwas stabiler.

Final montiert werden die Belche aber erst, wenn das Rad ansonsten fährt 😅

Wie breit baut denn der 32er Pasela?
Was hast für ne Felge drin/dran/drunter?
 
Denke der Sockelabstand is zu eng für diesen Bremsentyp.
Mit den KoolStop thinline kannst noch paar mm rausholen.

edit: s nä ma erst weiterlesen :)
@handbuilt_and_british war schneller
Ja... Hinten ist es unkritisch, vorne nicht optimal. Habe gestern etwas dünnere KoolStop verbaut. Sieht besser aus, aber auch noch nicht optimal.
_20220513_130055.JPG


Ich werde noch dünnere Bremsbeläge ordern. Mag die Optik der Bremsen schon gerne...
 
Was hast für ne Felge drin/dran/drunter?
Wegen dieser Frage ist mir eingefallen, dass ich theoretisch noch ein Paar Mavic MA40 in schön "rumliegen" habe. Ein Felge uneingespeicht, die andere als Vorderrad (!) mit einer XT-Nabe (die Nicht mehr so doll ist).
Also bei Felgenbreiten mal schnell gemessen:
Wolber M59 - 33,5mm
Mavic MA40 - 30,5mm
Wären also 1,5mm mehr Platz für die Bremsen auf beiden Seiten.

Also schnell mal das Vorderrad gewechselt und sie da - besser.
_20220513_134800.JPG

Das wäre doch fahrbar, oder? 🤔

Könnte als "einfach" M59 auf MA40 umspeichen... 😅
 
Wegen dieser Frage ist mir eingefallen, dass ich theoretisch noch ein Paar Mavic MA40 in schön "rumliegen" habe. Ein Felge uneingespeicht, die andere als Vorderrad (!) mit einer XT-Nabe (die Nicht mehr so doll ist).
Also bei Felgenbreiten mal schnell gemessen:
Wolber M59 - 33,5mm
Mavic MA40 - 30,5mm
Wären also 1,5mm mehr Platz für die Bremsen auf beiden Seiten.

Also schnell mal das Vorderrad gewechselt und sie da - besser.
Anhang anzeigen 1086192
Das wäre doch fahrbar, oder? 🤔

Könnte als "einfach" M59 auf MA40 umspeichen... 😅

Jetzt noch die thinline und dann sollte es passen wie es soll
 
Zurück
Oben Unten