• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Farbigkeit am Fahrrad - die goldene Mitte

Hab noch keine schönere Front Rack - Lowrider Kombination gesehen. Selten, dass auch die diagonalen Streben parallel sind.

Nate-15-of-16.jpg
 
Klar, das Teil provoziert die Sehgewohnheiten. Und nimt vielleicht ja auch auf humorvolle Art das puristisch daherkommene klassische Stahlrennrad ein wenig auf die Schipppe, vor allem mit den Schutzblechen.
 
Klar, das Teil provoziert die Sehgewohnheiten. Und nimt vielleicht ja auch auf humorvolle Art das puristisch daherkommene klassische Stahlrennrad ein wenig auf die Schipppe, vor allem mit den Schutzblechen.
Wenn alle RR Brückengrün wären,wäre es langweilig U fade
Man hatte hier auch einen Grund weniger zum Diskutieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lohnt sich das Lesen des Blogs Two Serious Bikes. Der Blog ist leider schon lange inaktiv, aber alle Bilder noch da. Der Betreiber Adam Hammond hat dieses ( "Greg Curnoe Bike") und noch weitere sehr schöne Räder gebaut und lackiert.
Definitiv JA.
Habe ich vor langer Zeit komplett mehr oder minder am Stück begeistert gelesen :-)
 
Gerade entdeckt:
Wunderschön austarierter Mix aus schwarzen und silbernen Teilen. Fragt sich nur, in welcher Farbe die Schutzbleche wären. Wake Robin Cycles:

image-asset.jpeg


image-asset.jpeg


image-asset.jpeg
 
Gerade entdeckt:
Wunderschön austarierter Mix aus schwarzen und silbernen Teilen. Fragt sich nur, in welcher Farbe die Schutzbleche wären. Wake Robin Cycles:

image-asset.jpeg


image-asset.jpeg


image-asset.jpeg
Another Studio-Bike ...
Dar Gabelkopf ist sehr schön, aber formal so dominant, dass er kein Schutzblech verträgt. Zudem führen Fahrten auf lehmigen Untergrund zu vollständiger Verstopfung der Durchbrüche.
Klugerweise wurden die Schutzbleche weggelassen und ein Setup für trockenes Wetter montiert.

Kontext, es fehlt mir bei deinen Betrachtungen einfach der Kontext.
Wie sieht das Rad in der Landschaft aus?
Und gibt es Reifen, die zur Farbe der Flechten auf Grenzsteinen passen?

IMG_4418.JPG


IMG_4421.JPG
 
Another Studio-Bike ...
Dar Gabelkopf ist sehr schön, aber formal so dominant, dass er kein Schutzblech verträgt. Zudem führen Fahrten auf lehmigen Untergrund zu vollständiger Verstopfung der Durchbrüche.
Klugerweise wurden die Schutzbleche weggelassen und ein Setup für trockenes Wetter montiert.

Kontext, es fehlt mir bei deinen Betrachtungen einfach der Kontext.

Bevor man ein Rad eines Ein-Mann-Rahmenbauers so abledert, könnte man auch den Kontext ein wenig beachten:
Es gibt nur ganz wenige Gabelköpfe, die man für die 2,2" Reifen kaufen kann. Den Prototypenbau muss man wollen...
Und die Montage von Schutzblechen mit Stollenreifen, vor allem in den Vereinigten Staaten, traut sich im Moment auch kaum jemand. Ob die Leerstellen in der Pacenti Gabelkrone mit Lehm zu sind, spielt in der Situation dann auch kaum eine Rolle, dann hat man ganz andere Probleme.
Und zur Ästhetik eines Rades sollte man vielleicht auch nicht im Glashaus sitzen. ;-P
Nix für unguat! :-D
 
Also den Gabelkopf hab ich ausdrücklich gelobt ...
Dar Gabelkopf ist sehr schön,

Das Lehm-Problem bleibt ja und da das von @klemenb eröffnete Thema ist Farbigkeit ist sollte er sich durchaus mal das Farb- und Texturenspiel, das sich bei belehmter Gabelkrone ergibt, vorstellen. Kann hierzulande vorkommen.

In einem Glasshaus sitze ich eben nicht, sondern befinde mich außerhalb desselben. Dort betreibe ich seit Jahrzehnten ausführlich Studien der mich umgebenden Landschaft.

Hier der Beweis:

IMG_0011.JPG


Es ist ganz klar zu sehen, dass ich das Bild außerhalb des Glashauses gemacht habe ;-)

Und die Montage von Schutzblechen mit Stollenreifen, vor allem in den Vereinigten Staaten, traut sich im Moment auch kaum jemand.

Warum sich jetzt im "land of the free und home of the brave" keiner traut Schutzbleche mit Stollenreifen zu montieren, weiß ich jetzt auch nicht.

Ich hingegen traue mich individuelle Aufbauten zu machen und fahre damit sehr gut 🤩
 
Also den Gabelkopf hab ich ausdrücklich gelobt ...


Warum sich jetzt im "land of the free und home of the brave" keiner traut Schutzbleche mit Stollenreifen zu montieren, weiß ich jetzt auch nicht.

Ich hingegen traue mich individuelle Aufbauten zu machen und fahre damit sehr gut 🤩
Gelobt und ein ABER hinterhergeschickt.
Produkthaftung in den USA?
Stollenreifen bieten a) eine größere Gefahr, dass ein Ast o.ä. mitgenommen wird und sich das Schutzblech auffaltet. Hier möchte ich als kleiner Fahrradbauer nicht haften müssen. Und b) werden Stollen vielleicht mehr dort gefahren, wo solche Katastrophenverursacher herumliegen.

Ps: Es ist wohl durchaus ein Schutzblechmontage vorgesehen. Siehe den Anlöter am Gepäckträger...
 
Gelobt und ein ABER hinterhergeschickt.
Produkthaftung in den USA?
Stollenreifen bieten a) eine größere Gefahr, dass ein Ast o.ä. mitgenommen wird und sich das Schutzblech auffaltet. Hier möchte ich als kleiner Fahrradbauer nicht haften müssen. Und b) werden Stollen vielleicht mehr dort gefahren, wo solche Katastrophenverursacher herumliegen.

Ps: Es ist wohl durchaus ein Schutzblechmontage vorgesehen. Siehe den Anlöter am Gepäckträger...

Die Eigenschaften eines Objekts können Vor-und Nachteil zugleich sein. Darauf hab ich hingewiesen.
Anstatt einem ABER ist auch ein UND möglich.

Mit Schutzblechen lassen sich die Durchbrüche des Gabelkopfs bei Lehm nicht sauber halten. Die Stollenreifen setzen sich zu und verdichten die Masse unter dem Schutzblech und schieben sie nach oben, bis sie schließlich seitlich am Gabelkopf austritt. Zugegeben, nasser Lehm ist eigentlich immer das K.O. Argument.
Zumindest hab ich noch nichts gefunden, mit dem man in nassem Lehm weiter als ein paar Meter fahren kann. Dann ist Stöckchenstochern angesagt.

Das Argument mit den Ästen ist richtig, wobei sich bei mir in Jahrzehnten noch nicht ein Schutzblech boshaft verhalten hat. Aber was sagt die Produkthaftung, wenn sich in den Stollen festgesetzte Steine und Dreck so lösen das sie in Gesicht und Augen schießen? Das hab ich schon oft erlebt, kann ohne Brille oder Schutzblech gefährlich werden. Wie man es macht ist's nix.

Das Thema Farbigkeit am Rad kann man natürlich in unzähligen Bildbeispielen erörtern und die goldene Mitte suchen. Letztendlich muss man sich festlegen, wenn man irgendwann auf einem Rad durch die Gegend fahren will. Darauf versuche ich hier mit einem Augenzwinkern hin zu weisen und zu ermuntern:

"Geh raus mein Herz und suche die Freud."

Ich schau dann Mal im Mai wieder vorbei.
 
Zurück
Oben Unten