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Farbigkeit am Fahrrad - die goldene Mitte

volle zustimmung zu schutzblechen in rahmenfarbe.
ganz klassisch mit auflieger kann ich mir nicht gut vorstellen. wenn das rad moderner ist wie die fern, dann ja. darum würde ich auch silber nur sparsam einsetzen. und wenige farben, d.h. eher keine braunen reifenflanken.
Das befürchte ich ja auch ein wenig. Aber mal ganz ehrlich: ist das Nöll mit seinen vielen silbernen Teilen nicht auch sehr modern?

Oder anders gefragt: Ist es wirklich unmöglich, ein "modernes" Rad mit silbernen Teilen zu bauen?

Es muss gehen!

In der Architektur gehts ja auch. Auch da kann man modern sein, ohne anthrazitfarbene Fenster einbauen zu müssen.
 

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Re: Farbigkeit am Fahrrad - die goldene Mitte
Schöner Thread.

Mein Vorschlag- ich mag zwar diese ganzen Gravelsachen nicht so, aber dieses Diamant (Trek, oder wem auch immer die inzwischen gehören) gefällt mir irgendwie optisch:

137HER_22_35701_A_Primary.jpg

https://www.diamantrad.com/bike/137-her-s-gn-2022-my22-1/
 
Interessanter Mix aus schwarzen und silbernen Teilen kombiniert mit schwarzen Schutzblechen (Vorteil: leuchten nicht so heraus), Drillium-Kurbel:

IMG_3350_f1354283-f7a9-466a-8681-bdf0f949bcea_1024x1024.jpg

Vielleicht farblich nicht ganz gelungen - aber eigenständig:
bruce-gordon.jpg
Genau so etwas meinte ich, als ich schrub: "Nicht Fisch - nicht Fleisch"

Auf mich wirkt das ganz oft so, als hätte mann das dann einfach zusammen geschustert, weil die richtigen Teile nicht da waren. Das erste Beispiel geht ja noch, das zweite mit der silbernen Sattelstütze und dem schwarzen Vorbau, dann die farbigen Racks... irgendwie zusammen gewürfelt. Es ist aber auch total egal, wie ich das finde; Hauptsache DIR gefällt es am Ende. Vielleicht hilft dir meine Meinung aber auch ein wenig in der Entscheidungsfindung.
 
Wow!

Hab gerade vorhin ein Foto von einem goldenen Singer gesehen. Kurbel schien goldig, Bild war aber verpixelt...

Gibts auch ein Bild vom gesamtem Rad?
normal lass ich vorher einen Disclaimer unterschreiben, dass ich für etwaige körperliche oder emotionale Folgen nicht haftbar bin - Barockoverload oder so. Es ist übrigens alles Gold, was glänzt.



https://fotos.rennrad-news.de/s/843
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so etwas meinte ich, als ich schrub: "Nicht Fisch - nicht Fleisch"

Auf mich wirkt das ganz oft so, als hätte mann das dann einfach zusammen geschustert, weil die richtigen Teile nicht da waren. Das erste Beispiel geht ja noch, das zweite mit der silbernen Sattelstütze und dem schwarzen Vorbau, dann die farbigen Racks... irgendwie zusammen gewürfelt. Es ist aber auch total egal, wie ich das finde; Hauptsache DIR gefällt es am Ende. Vielleicht hilft dir meine Meinung aber auch ein wenig in der Entscheidungsfindung.
Bin eh ganz bei dir. Mein Problem ist: mir gefallen silberne Teile sehr (abgesehen davon, dass sie praktisch sind - siehe Abnützung). Aber oft schauts mir dann schon fast zu sehr nach Zeitreise in die 50er aus...
 
Aber jetzt mal an die Historiker hier im Forum: gibt es schöne Beispiele aus den 70ern, 80ern, 90ern, die als Vorlage dienen könnten?

Macht fast mehr Spaß als sich das neue Zeugs anzuschauen...
 
das thema cantis würde ich übrigens noch überdenken. ich hab mich am crosser aus traditionsgründen auch lange gewehrt - aber man muss ehrlich sagen, das zeug bremst nicht. jedenfalls kein vergleich zu einer normalen rr-felgenbremse, die gibt es auch in schön und silber.
 
das thema cantis würde ich übrigens noch überdenken. ich hab mich am crosser aus traditionsgründen auch lange gewehrt - aber man muss ehrlich sagen, das zeug bremst nicht. jedenfalls kein vergleich zu einer normalen rr-felgenbremse, die gibt es auch in schön und silber.
Könnte aber mit der gewünschten Reifenbreite knapp werden
 
Könnte aber mit der gewünschten Reifenbreite knapp werden
Mit Mittelzug gehts laut Heine und Co definitiv. Mit Canti gibt es auch viele Beispiele. Mache mir da jetzt mal nicht so große Sorgen. Aber zur Technik mach ich mal einen anderen Thread auf - hier gehts um Farbe :)
 
Ich persönlich finde die Kombination von schwarzen und silbernen Teilen an einem farbigen Rad ja immer etwas... ähhhh,... schwierig! Das ist dann bißchen "nicht Fisch - nicht Fleisch", das geht optisch "schnell in die Hose". Es gibt aber auch Beispile, dass auch das gut aussehen kann. Es muss aber halt sehr überlegt sein.
Für meinen Geschmack lässt sich Schwarz und Silber dann gut kombinieren, wenn die Rahmenfarbe kraftvoll genug ist, einen Kontrapunkt zu setzen und das Ganze optisch zusammenzuhalten.



Persönlich finde ich es besonders charmant, wenn Schwarz und Silber direkt aufeinandertrifft - also z.B. silberne Kurbel mit schwarzen Blättern oder das Chorus-Carbon-Schaltwerk (siehe oben). Sozusagen der Panda-Look, der bei Leica-Sammlern offenbar hoch im Kurs steht:

https://www.mir.com.my/rb/photography/companies/Leica/Leica-M6/M6-chrome-Panda/index.htm
 
Für meinen Geschmack lässt sich Schwarz und Silber dann gut kombinieren, wenn die Rahmenfarbe kraftvoll genug ist, einen Kontrapunkt zu setzen und das Ganze optisch zusammenzuhalten.



Persönlich finde ich es besonders charmant, wenn Schwarz und Silber direkt aufeinandertrifft - also z.B. silberne Kurbel mit schwarzen Blättern oder das Chorus-Carbon-Schaltwerk (siehe oben). Sozusagen der Panda-Look, der bei Leica-Sammlern offenbar hoch im Kurs steht:

https://www.mir.com.my/rb/photography/companies/Leica/Leica-M6/M6-chrome-Panda/index.htm
Genau deshalb mag ich dieses Forum.

Großes kollektives Wissen - aber auch breit gefächertes Denken!

Bitte mehr von diesen Vergleichen, mehr zur Farbtheorie, mehr historische Beispiele!
 
Für meinen Geschmack lässt sich Schwarz und Silber dann gut kombinieren, wenn die Rahmenfarbe kraftvoll genug ist, einen Kontrapunkt zu setzen und das Ganze optisch zusammenzuhalten.



Persönlich finde ich es besonders charmant, wenn Schwarz und Silber direkt aufeinandertrifft - also z.B. silberne Kurbel mit schwarzen Blättern oder das Chorus-Carbon-Schaltwerk (siehe oben). Sozusagen der Panda-Look, der bei Leica-Sammlern offenbar hoch im Kurs steht:

https://www.mir.com.my/rb/photography/companies/Leica/Leica-M6/M6-chrome-Panda/index.htm
Das Rad ist auf seine ganz eigene Art sehr stimmig! Selbst die Felgen mit der schwarzen Oberfläche, wobei ich das normalerweise nicht so mag.

Und was ich in diesem Zusammenhang auch sehr interessant finde: wie schlicht und modern ein gemuffter Rahmen mit monochromatischer Lackierung daherkommt.
 
Vielleicht noch was zur Schlichtheit: Das hier ist mein absoluter Traum (aus dem MTB-News Forum).
Fillet Brazed, Außenverlegte Zughüllen, wunderschöner Farbigkeit, schöne Wechsel von schwarz und silber.

Wo muss ich da in der Rennradgeschichte suchen? Bzw. was gibts da aus der Randonneursabteilung?

img_20200425_130325-jpg.1027188
Im ersten Moment war ich an Breezer erinnert; deren Candy-Farben im Zusammenspiel mit diesen weißen Pfeilen drauf...
 
Farblich habe ich ja momentan zwei Tendenzen:

1. Kräftige Farbe
Selbstbewusst wie ein Interieur von Verner Panton.

(und egal ob Fillet Brazed oder gemuffter Rahmen - auf jeden Fall Sitzstreben mit abgerundeten Enden!)

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2. Extrem helle Farbe, metallisch:
Alles glänzt, geht in einen gemeinsamen Schimmer über.
1980-Ritchey-No-Serial-2.jpg


WEIGLE-7.jpg


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