crispinus
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Und noch etwas hierz: gibt schon Erfahrungsberichte zur neuen Nivex? Oder war das ein geschickter Marketingschachzug (Gleich nach der Einführung bereits ausverkauft…)Diesen Punkt würde ich sehr gerne mit euch diskutieren.
Grundsätzlich hätte ich schon Lust auf einen halbwegs modernen Aufbau. Vor allem was den Antrieb angeht. Das vor dem Hintergrund feiner Abstufungen, die mit 2x11 oder 2x12 möglich sind.
Vorne könnte ich mir deshalb durchaus die Rene Herse Kurbel vorstellen. Umwerfer und Schaltwerk dann Athena 11-fach in Silber?
Und 10-fach würde mit SunXCD gehen?
http://sunxcd.net
Diesen Punkt würde ich sehr gerne mit euch diskutieren.
Grundsätzlich hätte ich schon Lust auf einen halbwegs modernen Aufbau. Vor allem was den Antrieb angeht. Das vor dem Hintergrund feiner Abstufungen, die mit 2x11 oder 2x12 möglich sind.
Vorne könnte ich mir deshalb durchaus die Rene Herse Kurbel vorstellen. Umwerfer und Schaltwerk dann Athena 11-fach in Silber?
Und 10-fach würde mit SunXCD gehen?
http://sunxcd.net
Oha, jetzt hast Du eine Büchse der Pandora geöffnet...das wird eine lange DiskussionUnd noch etwas hierz: gibt schon Erfahrungsberichte zur neuen Nivex? Oder war das ein geschickter Marketingschachzug (Gleich nach der Einführung bereits ausverkauft…)
Die Herse ist ein wenig Retro, ja, baut aber extrem schmal, kann 42/26 und ist auch mit 12-fach kompatibel. Gibts vergleichbares?Die Herse-Kurbel finde ich auch sehr retro. Gibt doch genug andere hübsche, die funktionieren. Beim Preis der Herese wäre sogar abschleifen und neu eloxieren eine reelle Option.
Dann lassen wir das lieber mit der Nivex. Aber an Radikalität ist das Ding kaum zu toppen! Ebenso der Suicide Shifter am 26“ Rene Herse…Oha, jetzt hast Du eine Büchse der Pandora geöffnet...das wird eine lange Diskussion
Hier schon einmal meine Meinung dazu: Sooo schlecht schalten die Schaltungen der letzten sagen wir mal 20 Jahre nicht, als dass ich unbedingt über 1.000 Euro für ein Rahmenschaltsystem ausgeben wollte...
Leider ist es auch nicht sehr nachhaltig, denn bei einem Defekt oder bei Verschleiß kann man noch nicht einmal ein beliebiges Austauschsystem verbauen.
F E S C H !Hier die Variante Campa Athena mit Stronglight Kurbel und Zephyr Kettenblättern. Passt optisch gut zusammen und gefällt mir besser als die Rene Herse.
Anhang anzeigen 1215197
Kannst du mir auf die Sprünge helfen? Sehe nur immer wieder mal die Ritchey Logic Kurbel auf Randonneuren. Aber das dürfte eher so eine Road Logic Sache sein?Sind alte MTB-Kurbeln (110/74) am Rennrad was den Q-Faktor angeht nicht unschlagbar? Und 12-fach können die doch auch.
Bis auf das 12fach (müsste man probieren) kann das doch jede 49D oder TA Pro V.Die Herse ist ein wenig Retro, ja, baut aber extrem schmal, kann 42/26 und ist auch mit 12-fach kompatibel. Gibts vergleichbares?
Dann halte ich mal ausschau. Wobei die ja auch vom Look nicht gerade modern sind…Bis auf das 12fach (müsste man probieren) kann das doch jede 49D oder TA Pro V.
Finde ich gar nicht radikal.Dann lassen wir das lieber mit der Nivex. Aber an Radikalität ist das Ding kaum zu toppen! Ebenso der Suicide Shifter am 26“ Rene Herse…
Wie hast du das für dich gelöst? Mit welchen Komponenten?Finde ich gar nicht radikal.
Nichtindexiertes Schalten mit minimaler Kraft auf moderner Zahngeometrie hat schon seinen Reiz. Mache ich auch, mit viel geringerem Aufwand, im Feeling aber vermutlich nicht weit entfernt.
Desmodromisch ist da der logische, nächste Schritt - das haben Andere auch schon gut gemacht.
Mit dem Standard der Anbringung zu brechen ist taktisch klug für einen Mini-Nischen-Hersteller. Hat aber nicht nur Vorteile.
Ja was denn jetzt? ;-)Dann halte ich mal ausschau. Wobei die ja auch vom Look nicht gerade modern sind…
Also ich würde gerne 42/26 oder 40/24 fahren. Geht das mit den Lochkreisdurchmessern der MTB Kurbeln? Und welche Blätter nimmt man da?Die gezeigte Logic ist eine MTB Kurbel, allerdings nicht 110 sondern 94. In der grauen Form in etwa so etwas wie Feenstaub. ;-P
Wenn du mit einem kleinen Kettenblatt mit 29 Zähnen zurecht kommst, dann sind einige MTB Kompaktkurbeln dein Freund für einen niedrigen Q-Faktor. Wesentlich häufiger als die Compact Logic von oben ist eine Suntour XC Pro in Compact. Damit sind 142 mm möglich, aber bei einem 11- oder 12-fach Hinterbau wird die Hinterbauweite der limitierende Faktor. Es sei denn du begeisterst dich für kunstvoll geschwungene Kettenstreben.
Bin noch am AuslotenJa was denn jetzt? ;-)
TA schwarz eloxieren mit silbernen Blättern fände ich cool.
Vorsicht - das wird Dir nicht gefallen. Das Rad soll U.A. wenig Begehrlichkeiten wecken:Wie hast du das für dich gelöst? Mit welchen Komponenten?