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Farbigkeit am Fahrrad - die goldene Mitte

Bunt - und im Kontext
DSCF3147.JPG
 
Diesen Punkt würde ich sehr gerne mit euch diskutieren.
Grundsätzlich hätte ich schon Lust auf einen halbwegs modernen Aufbau. Vor allem was den Antrieb angeht. Das vor dem Hintergrund feiner Abstufungen, die mit 2x11 oder 2x12 möglich sind.

Vorne könnte ich mir deshalb durchaus die Rene Herse Kurbel vorstellen. Umwerfer und Schaltwerk dann Athena 11-fach in Silber?


Campagnolo_Athena-11-Silver_project-bike_cyclocross_rear-derailleur-detail.jpg



Und 10-fach würde mit SunXCD gehen?

http://sunxcd.net
Und noch etwas hierz: gibt schon Erfahrungsberichte zur neuen Nivex? Oder war das ein geschickter Marketingschachzug (Gleich nach der Einführung bereits ausverkauft…)
 
Diesen Punkt würde ich sehr gerne mit euch diskutieren.
Grundsätzlich hätte ich schon Lust auf einen halbwegs modernen Aufbau. Vor allem was den Antrieb angeht. Das vor dem Hintergrund feiner Abstufungen, die mit 2x11 oder 2x12 möglich sind.

Vorne könnte ich mir deshalb durchaus die Rene Herse Kurbel vorstellen. Umwerfer und Schaltwerk dann Athena 11-fach in Silber?


Campagnolo_Athena-11-Silver_project-bike_cyclocross_rear-derailleur-detail.jpg



Und 10-fach würde mit SunXCD gehen?

http://sunxcd.net

Hier die Variante Campa Athena mit Stronglight Kurbel und Zephyr Kettenblättern. Passt optisch gut zusammen und gefällt mir besser als die Rene Herse.

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Die Herse-Kurbel finde ich auch sehr retro. Gibt doch genug andere hübsche, die funktionieren. Beim Preis der Herese wäre sogar abschleifen und neu eloxieren eine reelle Option.
 
Und noch etwas hierz: gibt schon Erfahrungsberichte zur neuen Nivex? Oder war das ein geschickter Marketingschachzug (Gleich nach der Einführung bereits ausverkauft…)
Oha, jetzt hast Du eine Büchse der Pandora geöffnet...das wird eine lange Diskussion :D

Hier schon einmal meine Meinung dazu: Sooo schlecht schalten die Schaltungen der letzten sagen wir mal 20 Jahre nicht, als dass ich unbedingt über 1.000 Euro für ein Rahmenschaltsystem ausgeben wollte...
Leider ist es auch nicht sehr nachhaltig, denn bei einem Defekt oder bei Verschleiß kann man noch nicht einmal ein beliebiges Austauschsystem verbauen.
 
Die Herse-Kurbel finde ich auch sehr retro. Gibt doch genug andere hübsche, die funktionieren. Beim Preis der Herese wäre sogar abschleifen und neu eloxieren eine reelle Option.
Die Herse ist ein wenig Retro, ja, baut aber extrem schmal, kann 42/26 und ist auch mit 12-fach kompatibel. Gibts vergleichbares?
Vlt. eine Grand-Cru von Velo Orange oder eine White Industries Road Kurbel? Oder eine Cyclotouriste mit Grand Cru Blättern?
Stronglight hab ich auch eine (Triple), aber soweit ich weiß, baut die 2-fach Kurbel ebenso breit und das hat mir schon so manche Tour vermasselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, jetzt hast Du eine Büchse der Pandora geöffnet...das wird eine lange Diskussion :D

Hier schon einmal meine Meinung dazu: Sooo schlecht schalten die Schaltungen der letzten sagen wir mal 20 Jahre nicht, als dass ich unbedingt über 1.000 Euro für ein Rahmenschaltsystem ausgeben wollte...
Leider ist es auch nicht sehr nachhaltig, denn bei einem Defekt oder bei Verschleiß kann man noch nicht einmal ein beliebiges Austauschsystem verbauen.
Dann lassen wir das lieber mit der Nivex. Aber an Radikalität ist das Ding kaum zu toppen! Ebenso der Suicide Shifter am 26“ Rene Herse…
 
Sind alte MTB-Kurbeln (110/74) am Rennrad was den Q-Faktor angeht nicht unschlagbar? Und 12-fach können die doch auch.
 
Die gezeigte Logic ist eine MTB Kurbel, allerdings nicht 110 sondern 94. In der grauen Form in etwa so etwas wie Feenstaub. ;-P
Wenn du mit einem kleinen Kettenblatt mit 29 Zähnen zurecht kommst, dann sind einige MTB Kompaktkurbeln dein Freund für einen niedrigen Q-Faktor. Wesentlich häufiger als die Compact Logic von oben ist eine Suntour XC Pro in Compact. Damit sind 142 mm möglich, aber bei einem 11- oder 12-fach Hinterbau wird die Hinterbauweite der limitierende Faktor. Es sei denn du begeisterst dich für kunstvoll geschwungene Kettenstreben.
 
Dann lassen wir das lieber mit der Nivex. Aber an Radikalität ist das Ding kaum zu toppen! Ebenso der Suicide Shifter am 26“ Rene Herse…
Finde ich gar nicht radikal.
Nichtindexiertes Schalten mit minimaler Kraft auf moderner Zahngeometrie hat schon seinen Reiz. Mache ich auch, mit viel geringerem Aufwand, im Feeling aber vermutlich nicht weit entfernt.

Desmodromisch ist da der logische, nächste Schritt - das haben Andere auch schon gut gemacht.
Mit dem Standard der Anbringung zu brechen ist taktisch klug für einen Mini-Nischen-Hersteller. Hat aber nicht nur Vorteile.
 
Finde ich gar nicht radikal.
Nichtindexiertes Schalten mit minimaler Kraft auf moderner Zahngeometrie hat schon seinen Reiz. Mache ich auch, mit viel geringerem Aufwand, im Feeling aber vermutlich nicht weit entfernt.

Desmodromisch ist da der logische, nächste Schritt - das haben Andere auch schon gut gemacht.
Mit dem Standard der Anbringung zu brechen ist taktisch klug für einen Mini-Nischen-Hersteller. Hat aber nicht nur Vorteile.
Wie hast du das für dich gelöst? Mit welchen Komponenten?
 
Die gezeigte Logic ist eine MTB Kurbel, allerdings nicht 110 sondern 94. In der grauen Form in etwa so etwas wie Feenstaub. ;-P
Wenn du mit einem kleinen Kettenblatt mit 29 Zähnen zurecht kommst, dann sind einige MTB Kompaktkurbeln dein Freund für einen niedrigen Q-Faktor. Wesentlich häufiger als die Compact Logic von oben ist eine Suntour XC Pro in Compact. Damit sind 142 mm möglich, aber bei einem 11- oder 12-fach Hinterbau wird die Hinterbauweite der limitierende Faktor. Es sei denn du begeisterst dich für kunstvoll geschwungene Kettenstreben.
Also ich würde gerne 42/26 oder 40/24 fahren. Geht das mit den Lochkreisdurchmessern der MTB Kurbeln? Und welche Blätter nimmt man da?

Hinterbau braucht vermutlich ohnehin sehr viel Aufmerksamkeit. So kommt mir das zumindest vor, wenn man sich im Internet moderne 650B Randonneure anschaut.
 
Wie hast du das für dich gelöst? Mit welchen Komponenten?
Vorsicht - das wird Dir nicht gefallen. Das Rad soll U.A. wenig Begehrlichkeiten wecken:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ffe-und-anderes-😅.178781/page-10#post-5333221Man kombiniere Simplex Retrofriktion mit einem MTB-Schaltwerk mit sehr weicher Feder und moderner 10x Kassette.

Das geht so butterweich mit so wenig Widerstand am Hebel, da muss der Heine sich schon strecken #lach#
 
Also die Nivex wird das alles noch etwas besser können. Gleiche Wege für jeden Gang, genauere Führung entlang der Zähne, spielfreie Ansteuerung, ...

Für einen gesalzenen Preis. Und möglicherweise erweckt man den Eindruck eines Fanboys ...?!
 
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