derDim
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was isDu hast es ja schon geschrieben, die Auswahl an Rennradbremshebeln für (lange) V-Brakes ist begrenzt. (Gibt es als Bremsschalthebel überhaupt welche?)
Und es ist noch ein großer Unterschied in der Modulation. Die V-Brake eher digital und man braucht einen geringeren Abstand zur Felge.
Eine gute Canti und erst recht eine Mittelzug (mit Anlötsockeln) hat einen definierten Druckpunkt und wird im besten Fall progressiv bremsen. Außerdem kann man, wenn man es kann, über das Seilzugdreieck das Verhalten der Bremse verändern.
Das Schutzblech sehe ich bei 42er Reifen nicht so sehr als Problem bei der Freigängigkeit der V-Brake. Aber wenn der Querzug der V auch noch über die Strebe des Frontgepäckträgers muss (läuft meist in den Gabelkopf), dann wird das wahrscheinlich "sportlich".
Wichtigstes Argument: Ein Heine-fanboy darf das nicht, sonst wird er exkommuniziert.
"progressives bremsen"