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Farbigkeit am Fahrrad - die goldene Mitte

Du hast es ja schon geschrieben, die Auswahl an Rennradbremshebeln für (lange) V-Brakes ist begrenzt. (Gibt es als Bremsschalthebel überhaupt welche?)
Und es ist noch ein großer Unterschied in der Modulation. Die V-Brake eher digital und man braucht einen geringeren Abstand zur Felge.
Eine gute Canti und erst recht eine Mittelzug (mit Anlötsockeln) hat einen definierten Druckpunkt und wird im besten Fall progressiv bremsen. Außerdem kann man, wenn man es kann, über das Seilzugdreieck das Verhalten der Bremse verändern.
Das Schutzblech sehe ich bei 42er Reifen nicht so sehr als Problem bei der Freigängigkeit der V-Brake. Aber wenn der Querzug der V auch noch über die Strebe des Frontgepäckträgers muss (läuft meist in den Gabelkopf), dann wird das wahrscheinlich "sportlich".

Wichtigstes Argument: Ein Heine-fanboy darf das nicht, sonst wird er exkommuniziert. ;)
was is
"progressives bremsen"
 
was is
"progressives bremsen"
Eine wahrscheinlich falsche Beschreibung für ein subjektive Wahrnehmung des Bremsverhaltens.
Bei einer v-Brake kommt (für mich) sehr schnell nach dem Anliegen der Bremsklötze eine große Verzögerung, die aber mit zunehmender Handkraft kaum mehr wird. Die Erhöhung der Handkraft verschwindet zu großen Teilen im Flex von Bremse und Rahmen/Gabel.
Bei der Mittelzug hat man zu Beginn deutlich weniger Verzögerung bei gleicher Handkraft, die Verzögerung wird aber bei Verstärkung der Handkraft mindestens linear zur Handkraft größer. Gefühlt steigt die Bremsleistung sogar stärker (was aber pysikalisch wohl kaum möglich ist). Das ist für mich zumindest besser zu kontrollieren.
Muss man wohl selbst erfahren. Physiker sprechen jetzt dann wahrscheinlich von Hysteresekurven und so. Ich bin da raus.
 
Bei einer 110/74-Kurbel kann man ein 24er-Kettenblatt auf dem 74er Kreis fahren, auf den 110 geht minimal ein 30er. Je nach Rückstreben kann man die auch mit einem recht kurzen Innenlager fahren. Da macht aber nur Versuch kluch
 
IMG_20230211_140454.jpg
 
Hatten wir den schon?

Gazelle-A21V5503-Large.jpg


https://www.fiets.nl/wielrennen/racefietsen/gazelle-champion-mondial-2/
Modern und klassisch gleichzeitig, auch der blanke Rahmen ohne Teile und Farbe macht schon diesen Eindruck.
Für mich ist das einer der interessantesten und vielleicht auch schönsten "modernen" Stahlrahmen überhaupt. Nur hätte ich wohl die Züge noch in den Rohren verschwinden lassen.
 
Hatten wir den schon?

Gazelle-A21V5503-Large.jpg


https://www.fiets.nl/wielrennen/racefietsen/gazelle-champion-mondial-2/
Modern und klassisch gleichzeitig, auch der blanke Rahmen ohne Teile und Farbe macht schon diesen Eindruck.
Für mich ist das einer der interessantesten und vielleicht auch schönsten "modernen" Stahlrahmen überhaupt. Nur hätte ich wohl die Züge noch in den Rohren verschwinden lassen.
Hääää????


Wooooow!

Auf den ersten Blick unstimmig (gemufft da, muffenlos dort), langfristig immer interessanter!
 
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