• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flandernrundfahrt 2023

Wer gewinnt die 107. Ronde

• Mathieu van der Poel

Stimmen: 64 34,8%
  • Wout van Aert

Stimmen: 57 31,0%
  • Tadej Pogacar

Stimmen: 44 23,9%
  • Dylan van Baarle

Stimmen: 2 1,1%
  • Christophe Laporte

• Mads Pedersen

Stimmen: 3 1,6%
  • Kasper Asgreen

Stimmen: 0 0,0%
  • Balentin Madouas

• Matej Mohoric

Stimmen: 1 0,5%
  • Tom Pidcock

Stimmen: 9 4,9%

• Umfrageteilnehmer
    184
  • Umfrage geschlossen .
Der hier teils gebrachte Vergleich mit sonstigen Stehversuchen hinkt ja, da diese eigentlich zum Überholen, bzw. Übernehmen der Führung animieren sollen. Hier wird schlicht die Straße blockiert und zum Absteigen gezwungen.. um dann oben voll reinzulatschen und das Feld zu zerreißen. Ist (noch?) legal, aber sportlich halt Scheisse.
Wer hats erfunden? Die Belgier!
Nun halt mal von nem anderen Team. In einem Interview hatte ein Bora Fahrer nach der letztjährigen DM Rund um Köln nochmal explizit erwähnt, wo sie den Trick abgeschaut haben und wie sie dem schon öfters aufgesessen sind.
Finds übrigens auch komisch nur auf DSM rumzuhacken. Offensichtlich war Ineos ja genauso involviert.

Zuletzt bearbeitet:
Matteo Jorgenson übrigens in Top10. Der Junge war schon letztes Jahr stark, fährt dieses Jahr aber richtig top. :daumen: Da hatte Movistar ein richtig gutes Händchen bei seiner Verpflichtung, ich hoffe er fühlt sich wohl bei der spanischen Chaostruppe ;)

Und es war auch vom Schnitt über 44 auch die schnellste Rundfahrt.
Hab jetzt leider den link zu den race stats nicht mehr zur Hand

Matteo Jorgenson übrigens in Top10. Der Junge war schon letztes Jahr stark, fährt dieses Jahr aber richtig top.:daumen: Da hatte Movistar ein richtig gutes Händchen bei seiner Verpflichtung, ich hoffe er fühlt sich wohl bei der spanischen Chaostruppe ;)
Ja, der fährt ein Klasse Frühjahr!
In der "richtigen" Mannschaft wäre für ihn bestimmt noch viel mehr drin. Aber ein Versprechen für die Zukunft!

Das ist alles richtig.

Ich glaube dennoch, dass ihm die Klassiker insgeheim mehr bedeuten als er derzeit nach außen vorgibt um die überhitzte belgische Medienlandschaft abzukühlen.

Und ich glaube schon, dass seine Chancen besser stünden wenn er z.B. nicht auch schon in 3 Monaten wieder quasi im Alleingang das gesamte Tour-Peloton windelweich tritt 😅

Ich bezog mich aber auch auf das dominante Auftreten bei kleineren Rennen oder Halbklassikern - im Vergleich zu einem Ronde-Sieg kann er sich am Ende des Tages für den gewiss beeindruckenden Auftritt beim E3 nichts kaufen. Vielleicht lieber bei solchen Gelegenheiten auch mal ein paar Tritte auslassen und etwas mit den Reserven haushalten? 🤔 Wir wissen es nicht.
Genau richtig.
Das ist leider auch Fluch und Segen des Sports im Allgemeinen.
Der Zweite ist bereits der erste Verlierer.

Es gibt leider wenige Sportarten, in denen die Fokussierung auf den Sieger derart ausgeprägt ist, wie im Radsport. Alle anderen werden ja quasi gar nicht mehr wahrgenommen. Und das obwohl sich speziell gestern nur wenige für das schämen müssen, was sie geleistet haben.
Auch die erste Gruppe, mit der auch Wout ins Ziel kam, hat außerordentliches geleistet.

Aber so ist es nunmal.

Frei nach TopGun:
Die Gedenktafel für die zweiten hängt in der Damentoilette.

In der "richtigen" Mannschaft wäre für ihn bestimmt noch viel mehr drin. Aber ein Versprechen für die Zukunft!
Ich glaube für manche Fahrer ist Movistar kein schlechtes Team, andere wieder kommen da gar nicht klar. Ist vermutlich so ne Typfrage. Wenn es für ihn passt ist es ok, bis jetzt lassen sie ihn machen, das ist schon mal gut. :)

Die Taktik von TJV war grundsätzlich nicht schlecht. Eigentlich haben sie alles richtig gemacht.
Nur kann man halt vorher nicht wissen, wie weit die eigenen Körner im Vergleich zur Konkurrenz reichen...
Allein daran ist es meines Erachtens nach gescheitert.

Laporte war zeitiger raus, das war Pech, aber keine Schande, bei Pidcock hat´s auch nicht weiter gereicht.
Und das WvA dann irgendwann reißen lassen musste, war halt einfach so. Darauf konnte man sich nicht vorbereiten und das war taktisch auch nicht mehr korrigierbar.
Sie haben meiner Ansicht nach nichts falsch gemacht, mehr war einfach nicht drin. Es gab mindestens zwei Fahrer, die gestern besser waren. Ich frag mich, warum es so schwer zu seins cheint, diesen Umstand einfach mal anzuerkennen.
Ich denke sie hatten einfach den falschen Mann vorne. Letzt endlich konnten sie die teamstärke nicht nutzen. Hätte man Laporte oder Benoot bei asgreen gehabt hätte wout keinen Meter mit Pogi und mvdp führen müssen bis sie vorne sind. Aber hätte hätte

Matteo Jorgenson übrigens in Top10. Der Junge war schon letztes Jahr stark, fährt dieses Jahr aber richtig top. :daumen: Da hatte Movistar ein richtig gutes Händchen bei seiner Verpflichtung, ich hoffe er fühlt sich wohl bei der spanischen Chaostruppe ;)
Die Chaostruppe fährt '23 aber ziemlich gut (finde ich).

P.S. Ein Fahrer von Team Sauerland kam vor Jahren von einer Rundfahrt in FR und meinte, was für ein Biest Jorgenson sei. Der kommt auf jeden Fall mit Ansage.

Ich denke sie hatten einfach den falschen Mann vorne. Letzt endlich konnten sie die teamstärke nicht nutzen. Hätte man Laporte oder Benoot bei asgreen gehabt hätte wout keinen Meter mit Pogi und mvdp führen müssen bis sie vorne sind. Aber hätte hätte
Da hast du schon Recht. Einen Mann wie laporte vorne reinzubekommen dürfte aber fast so unrealistisch sein, wie dass pogi sich hätte vorne platzieren können. Bei seiner Form, hätte den wohl keiner wegfahren lassen, denn dann hätte er auch durchaus gewinnen können.

Sowieso wärs eigentlich ganz praktisch, wenn die pros für rennen eine eigene Kategorie hätten. Wer fährt schon die ganze Strecke bis ins Finale in einem großen Hauptfeld, ist ja noch besser als das Motorrad...
Noch praktischer wäre es Strava nicht als Ersatz für Rennen zu sehen, sonden solche zu fahren wenn das Verlangen besteht. 😉 Ob Hans Dieter wartet bis der Wind aus Süd West mit 6 BFT kachelt um den KOM zu holen oder das Peloton geschlossen unterwegs ist gibt sich nicht viel. Sprich, vergleichbar sind die Leistungen oft nicht, speziell in der Fläche, am Berg sieht es besser aus. Von Pogacar die Fahrt zu flaggen ist absolut kindisch...

Noch praktischer wäre es Strava nicht als Ersatz für Rennen zu sehen, sonden solche zu fahren wenn das Verlangen besteht. 😉 Ob Hans Dieter wartet bis der Wind aus Süd West mit 6 BFT kachelt um den KOM zu holen oder das Peloton geschlossen unterwegs ist gibt sich nicht viel. Sprich, vergleichbar sind die Leistungen oft nicht, speziell in der Fläche, am Berg sieht es besser aus. Von Pogacar die Fahrt zu flaggen ist absolut kindisch...
Da hast du vollkommen Recht, irgendwer wird aber immer neidisch sein oder es eben witzig finden... Reicht ja, wenn einer den blöden Gedanken hat😉

Die Taktik von TJV war grundsätzlich nicht schlecht. Eigentlich haben sie alles richtig gemacht.
...
Einen schweren Fehler haben sie gemacht.
Sie hätten van Hooydonck viel früher zu Wout beordern müssen.

Dann wäre Wout auf jeden Fall vor dem letzten Paterberg wieder in der Gruppe gewesen, und hätte sich evtl. noch mit Matthieu drüber retten können.
Aber ist im Nachhinein natürlich müssig, denn wahrscheinlich hätte es auch so nicht mehr bei ihm gereicht.

Habs aber echt nicht gecheckt, warum der DS von Jumbo damit so lange gewartet hat. Hooydonck hätte doch eh nix gerissen.

Habs aber echt nicht gecheckt, warum der DS von Jumbo damit so lange gewartet hat. Hooydonck hätte doch eh nix gerissen.
An anderer Stelle hatten es Voigte und Eisel noch darüber, wie zeitversetzt, spärlich und chaotisch die Informationslage bei den DS teilweise ist, als TV-Zuschauer ist man da wesentlich besser im Bilde. Du hast halt "Radio Tour" und den Teamfunk am Ohr, vielleicht noch nen zeitversetzten Stream auf nem Tablet, der allerdings in der Walachai mit 100.000 streamenden Zuschauern auch überlastet sein dürfte.. schwierig.

PR kann man beine haben wie man will, wenn das Material ggf. am ende nicht haelt ... PR muss man nicht der staerkste sein um zu gewinnen, manchmal reicht auch einfach glueck oder pech bei den anderen

Ich glaube für manche Fahrer ist Movistar kein schlechtes Team, andere wieder kommen da gar nicht klar. Ist vermutlich so ne Typfrage. Wenn es für ihn passt ist es ok, bis jetzt lassen sie ihn machen, das ist schon mal gut. :)
Da hast du recht, vielleicht passt es ganz gut so für ihn, dass der Fokus und der Druck im Team nicht so auf ihn gerichtet ist und er Freiheiten hat.
Aber bei Movistar liegt die Ausrichtung der Mannschaft ja schon immer eher auf den GT (mal Valverde ausgeklammert), ich denke, da hätte er bei anderen Teams vielleicht mehr Know How bei den DS und dem Team insgesamt am Start.
Aber vielleicht/bestimmt auch ein engeres Korsett, weil er dort nicht auf eigene Rechnung fahren könnte...

An anderer Stelle hatten es Voigte und Eisel noch darüber, wie zeitversetzt, spärlich und chaotisch die Informationslage bei den DS teilweise ist, als TV-Zuschauer ist man da wesentlich besser im Bilde. Du hast halt "Radio Tour" und den Teamfunk am Ohr, vielleicht noch nen zeitversetzten Stream auf nem Tablet, der allerdings in der Walachai mit 100.000 streamenden Zuschauern auch überlastet sein dürfte.. schwierig.
Naja, hier handelte es sich aber um eine Situation, die nicht nur ein paar Sekunden zu spät erkannt wurde.
Dass Wout da fast 10 Minuten alleine im Wind war, haben sie sicher irgendwie mitbekommen...

Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, aber normalerweise schauen die DS in den Autos klassisches Fernsehen OTA.
Dieser Austausch von Voigte und Eisel wunderte mich auch. Ich hatte es auch so im Kopf, dass in der Konsole des Teamfahrzeugs das Rennen parallel im TV läuft.

Schreibe deine Antwort....
Zurück