• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfeleistung. Notruf wählen oder nicht?

Statt froh zu sein, dass jemand mal nachfragt, ob einem was fehlt, denjenigen auch noch als Dummkopf zu bezeichnen. Glaube den Rest deiner Antwort kann man entsprechend einordnen. (Schau dir mal Tom Skujins bei der Tour of California an, der hat auch mehrfach gesagt, dass er weiterfahren will)
Warum? Mir war klar, dass ich weiterfahren kann. Habe ich auch so kommuniziert. Warum glaubst Du oder der Anwohner, dass ihr mein Befinden besser einschätzen könnt als ich, der gerade die Bodenprobe gezogen hat? Ich finde das anmassend!

Und BTW, die Cops haben mich ja nach Begutachtung auch fahren lassen und nach zwei Wochen war die Tapete auch wieder ok.
 
Warum? Mir war klar, dass ich weiterfahren kann. Habe ich auch so kommuniziert. Warum glaubst Du oder der Anwohner, dass ihr mein Befinden besser einschätzen könnt als ich, der gerade die Bodenprobe gezogen hat? Ich finde das anmassend!

Und BTW, die Cops haben mich ja nach Begutachtung auch fahren lassen und nach zwei Wochen war die Tapete auch wieder ok.
Glück gehabt ... - aber übertrage dein Glück nicht auf andere, die das Glück vielleicht nicht haben ...
 
Also renne ich jetzt mal durch die Stadt und ruf für jeden der rumlallt 112? Alter Schwede, da brauch ich auf'm Samstag Abend garnicht auflegen...
Absolut vergleichbar zu dem was beschrieben wurde...
Warum? Mir war klar, dass ich weiterfahren kann. Habe ich auch so kommuniziert. Warum glaubst Du oder der Anwohner, dass ihr mein Befinden besser einschätzen könnt als ich, der gerade die Bodenprobe gezogen hat? Ich finde das anmassend!

Und BTW, die Cops haben mich ja nach Begutachtung auch fahren lassen und nach zwei Wochen war die Tapete auch wieder ok.
Nochmal, hab ich gesagt, dass der Anwohner dein Befinden besser einschätzen kann? Falls ja bitte zeigen. Ich hab gesagt und dazu steh ich, dass man deine Antwort entsprechend einordnen kann, wenn du denjenigen der sich nach deinem Befinden erkundigt hat, als Dummkopf betitelst.

Und nur so nebenbei der Skujins hat das auch so kommuniziert, dass er weiterfahren will....
 
Absolut vergleichbar zu dem was beschrieben wurde...

Nochmal, hab ich gesagt, dass der Anwohner dein Befinden besser einschätzen kann? Falls ja bitte zeigen. Ich hab gesagt und dazu steh ich, dass man deine Antwort entsprechend einordnen kann, wenn du denjenigen der sich nach deinem Befinden erkundigt hat, als Dummkopf betitelst.

Und nur so nebenbei der Skujins hat das auch so kommuniziert, dass er weiterfahren will....
Den Dummkopf hat er sich redlich verdient! Und nicht für das Nachfragen, sondern für das Rufen des RTWs, obwohl ICH IHM KLAR UND DEUTLICH mitgeteilt habe, dass ich keinen benötige und auch keinen will. Da ist dann auch mal Ende der Fahnenstage und sich dann über die Meinung des anderen hinwegzusetzen ist einfach nur anmassend.
 
Nach dem ersten nicht-ansprechbar-sein straight 112 anrufen und situationsbedingt eventuell sogar gleich wieder weiterfahren. Kostet Sekunden bis Minuten und hilft wahrscheinlich jemandem.
 
Nachdem ich aber weitergefahren war, habe ich mich gefragt, ob mein Verhalten richtig, respektive ausreichend war.
Da hat sich wohl Dein Gewissen gemeldet. In diesem Fall hätte dann doch noch die 112 angerufen und den Fall geschildert.

Das Ganze ist sehr situationsbedingt und von außen nur schwer einzuschätzen. Ich hatte ähnliche Situation, von beiden Seiten her. Da denkt man selten immer gleich an alle Eventualitäten, egal ob Helfer oder Hilfebedürftiger. Das bräuchte Routine. Die haben die Wenigsten.

Er hat für Dich gesehen genügend klar auf Deine Fragen „geantwortet“. Ich hätte nur noch die explizite Frage gestellt, was denn los war und ob ich die 112 für ihn anrufen soll.
 
Den Dummkopf hat er sich redlich verdient! Und nicht für das Nachfragen, sondern für das Rufen des RTWs, obwohl ICH IHM KLAR UND DEUTLICH mitgeteilt habe, dass ich keinen benötige und auch keinen will. Da ist dann auch mal Ende der Fahnenstage und sich dann über die Meinung des anderen hinwegzusetzen ist einfach nur anmassend.
Du verstehst es nicht. Is es eventuell nicht richtig gewesen, dass er den RTW ruft? Kann sein.
Ist es auf jeden Fall komplett daneben ihn dafür Dummkopf zu nehmen? Darf jeder gern für sich selbst entscheiden. Ich sage ja.
 
Der Notruf stellt ja immer Fragen zur Situation. Und entscheidet dann was sie tun. Die fahren ja nicht sofort los wenns Telefon bei denen klingelt.
 
:mad:

Also deine Meinung kann ich nicht befürworten - ich bin Diabetiker & was hier geschildert wurde können durchaus die Zeichen einer ernst zu nehmenden Unterzuckerung sein, die im schlimmsten Fall zum Tode führen kann - es ist so, dass die Symptome teilweise denen eines Betrunkenen ähneln - wie z.B. Lallen, schwitzig, nicht ansprechbar

:oops:🙄 UI - nicht gewußt ? Siehste - haste sogar was dazugelernt jetzt :idee::daumen:

Also hier auf jeden Fall auch an eine Unterzuckerung denken und dann ist 112 ein MUSS und ist nicht durch eine "Meinung" abgedeckt.
Genau das. Ich bin da quasi reingewachsen, meine Mutter hat Diabetes seit ich krabbeln kann. Ich wusste mit 5 (!) schon wie man Traubenzuckerpulver anrührt oder eine Spritze aufzieht und setzt!

Einmal ging es während einer Autofahrt los, sie redet am Steuer noch mit mir (Beifahrerin, 16) und urplötzlich fängt das Fahrzeug an links rüberzugleiten und sie wird still. Hab sie sofort aufmerksam gemacht, direkt sanft das Steuer zu mir gezogen und auf dem Seitenstreifen sofort "Erste Hilfe" mit Cola, war das erste was mir in die Hände kam. Das wär bald übel ausgegangen und das war nicht die einzige Situation...
 
Dass erwachsene Menschen nicht auf die Idee kommen, dass jemand, der in Embryonalstellung in der Pampa auf dem Radweg liegt, kaum die Augen öffnen kann, evtl. gerade nicht mehr in der Lage ist, seine körperliche Verfassung rational zu beurteilen.....

Dass der junge Mann im Nirgendwo liegt lässt ja vermuten, dass er irgendwie selbstständig da hingekommen sein muss. Mit einer Promillezahl, dass man kaum noch reagiert, ist das bekanntlich eher schwierig möglich. Meine erste Vermutung wäre also in der Situation nicht gewesen, dass sein Zustand Alkoholbedingt ist, sondern mal abgeklärt werden sollte. Und selbst wenn es Alkoholbedingt ist hätte ich ihn nicht so liegen gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Nach einem Sturz hat man üblicherweise ne Adrenalinausschüttung. Vielleicht denkt man in dem Moment es geht einem super, und 10 Minuten später kollabiert man dann. Weiss aber auch nicht jeder. Wär ich vorsichtiger mit. 🤷‍♀️
 
Warum? Mir war klar, dass ich weiterfahren kann. Habe ich auch so kommuniziert. Warum glaubst Du oder der Anwohner, dass ihr mein Befinden besser einschätzen könnt als ich, der gerade die Bodenprobe gezogen hat? Ich finde das anmassend!

Und BTW, die Cops haben mich ja nach Begutachtung auch fahren lassen und nach zwei Wochen war die Tapete auch wieder ok.
Toms Skuijns war ebenfalls klar, dass er weiterfahren kann. Hat er auch so kommuniziert. Warum glaubt der Kommentator, dass er die Situation besser einschätzen kann als Skuijns selbst, der gerade die Bodenprobe gezogen hat? Du hättest ihm vermutlich auch das Rad gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es wirklich warm ist und jemand offensichtlich nur seinen Rausch ausschläft: In dem Fall fände ich das Weiterfahren OK. Mache ich ja auch jeden Tag auf dem Weg durch Frankfurt. Aus dem ersten Post lässt sich das aber nicht eindeutig entnehmen. Daher: Auf jeden Fall den Rettungsdienst anrufen.
 
Zur Gefahr des Erfrierens: Man kann sogar bei 20°C an Unterkühlung sterben! Hab ich schon mehrfach gehört bei Erste-Hilfe-Fortbildungen.

Bei massiver Alkoholintoxikation werden die Gefäße stark geweitet, vor allem in der Haut. Dadurch kann die Körperwärme durch die vermehrte Durchblutung sehr schnell an die Umgebung abgegeben werden.
20°C mag einem wachen, sich bewegenden Menschen als warm vorkommen. Kaum bekleidet und regungslos auf dem Boden liegend kühlt man sehr schnell aus.

Die betreffende Person hat in Embrionalstellung gelegen. Das bedeutet, der Körper hat schon versucht, die exponierte Hautfläche zu minimieren, weil er friert.

Auch das nur noch schwach vorhandene Bewußtsein kann ein Hinweis auf eine massive Unterkühlung sein.

In dieser Situation sollte umgehend eine Rettungsdecke (Ja, ich hab immer eine dabei) und weitere Isolationsmaterialien auf den Körper aufgelegt werden. Notfalls ziehe ich mich selber aus um das Opfer zu wärmen.
Und ja: Sofort 112 anrufen. Nicht zögern!

Ich hoffe, in diesem Fall gehts der Person wieder gut!
 
Okay, hat nichts mit Radfahren zu tun. Passt aber dennoch zum Thema: Feierabend, ich steige in die U-Bahn (hier in Bonn eine bessere Straßenbahn). Als ich einsteige, höre ich ein "Hallo!". Aber nicht ich werde gegrüßt, eine Frau spricht aus ca. 1 m Entfernung einen Betrunkenen an, der auf einem Sitz schläft. Das einmalige "Hallo!", auf das dem Mann im Tiefschlaf natürlich nicht reagiert, reicht ihr, um per Handy den Notruf zu wählen. Der Notruf sagt zu ihr, sie solle zum Fahrer gehen, damit er anhält. Jetzt sagt sie zu mir, ich solle irgendwie die Tür aufhalten oder so, damit sie zum Fahrer gehen kann, ohne dass die Bahn weiterfährt. Ich tue das nicht, sie bringt irgendeinen anderen Dummen dazu und geht zum Fahrer. Währenddessen gehe ich zu dem Obdachlosen und rüttel mal ein bisschen an ihm, der Typ wacht natürlich sofort auf, sabbelt/sabbert irgendwas und macht sich vom Acker. In dem Moment kommt die Tussi mit dem Fahrer wieder, der nur mit dem Kopf schüttelt, wie ich auch.

Leute, versucht einfach mal realistisch die Situation einzuschätzen und nicht die Welt zu retten wie diese linke Tussi.
 
Zurück
Oben Unten