• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Anfang nächster Woche bekomme ich nen silbernen und einen schwarzen Satz Alu Bolzen von OMAS, ich hoffe die wurden nicht zu grob gefertigt o_O
2013-12-31 15.42.24.jpg
2013-12-31 15.43.16.jpg

Gibts da noch mehr v. "Walter"? Dieser Hersteller war mir bisher unbekannt.

Ich habe noch die passenden Schalthebel...mache später mal ein Foto. Ich weiß auch nicht allzu viel über die Firma. Walter kommt aus der ehemaligen CSSR, meistens sehe ich die Teile an Favorit-Rennern verbaut (wo auch meine Gruppe hinkommt), Schaltwerk und Umwerfer sind aus Kunststoff.
Sonst liest man viele Gerüchte...angeblich waren die Teile in der DDR nicht im Verkauf, sondern als "werbewirksame" Auslage präsentiert, die Firma soll den Kunststoff in der BRD eingekauft haben, Walter produziert(e) wohl auch Kletterzubehör / Flugzeugturbinen. Wenn ich tschechisch könnte, wäre eine Recherche wohl einfacher ;)
Aber angesichts dessen, dass man die Teile nicht an jeder Ecke bekommt - auch nicht in Tschechien - kann ich nur vermuten, dass da auch nicht allzu viele Gruppen produziert wurden. Die Kurbeln hatte ich zuvor nicht mal gesehen.

Einige Informationen:

http://www.disraeligears.co.uk/Site/Walter_derailleurs.html

http://velobase.com/ViewBrand.aspx?BrandID=988d265e-cd5e-402a-9da6-d2a3605a764c

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen tschechischen Radhändler mit EBay Shop, der immer wieder mal Walter Komponenten und Räder mit Walter Ausstattung im Sortiment hat.

Mal zum Vergleich die Tectoron-Hebel und das Schaltwerk, aus der Spätphase der DDR. Während die Hebelchen mit niedrigem Gewicht und katastrophalem Finish "glänzen", ist das Schaltwerk (eine Campa-Kopie) ziemlich schwer.

Uploaded with ImageShack.us

Eine Walther-Schaltgruppe hab ich mal Ende der 80er in Karlsbad in einem Fahrradgeschäft gesehen. Der Preis war für uns utopisch hoch und lag weit über dem Standardtagesumtauschsatz einer 4köpfigen Familie.
Wenig später hatten wir D-Mark, aber die Walther war weg. In demselben Laden kaufte ich 1990 meinen ersten Superrecord-Umwerfer.

Hab mal meine OMAS Tuning Teile auf die Waage gelegt....

SAM_3359.JPG

lange Ausführung für Mutternbefestigung
SAM_3357.JPG
SAM_3356.JPG
SAM_3355.JPG

Anhänge

• SAM_3358.JPG
    SAM_3358.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten