• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
JUR, deine Schaltung hat wohl Alubolzen? Meine SR wiegen auch 189 g.
Chiemgauer, die Bolzen an der NR sind auch Titan, original sind sie aus Stahl, da wiegt dei Fuhre 201 g. Aber interessante Idee. Falls ich mal ein italienisches Leichtbaurad aufbauen sollte, werd ich nun wohl eine NR mit Alubolzen nehmen.
 

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
JUR, deine Schaltung hat wohl Alubolzen? Meine SR wiegen auch 189 g.
Chiemgauer, die Bolzen an der NR sind auch Titan, original sind sie aus Stahl, da wiegt dei Fuhre 201 g. Aber interessante Idee. Falls ich mal ein italienisches Leichtbaurad aufbauen sollte, werd ich nun wohl eine NR mit Alubolzen nehmen.

Ja genau in meinem NR sind Titan Bolzen damit es sich mit dem Titan Super Record vergleichen lässt. Das NR mit Alu Bolzen dürfte dann ja nur noch bei ca. 172 gr liegen :)
 
Also ich halte die Bolzen an meinem Schaltwerk für Titan.
SRSchaltwerk.jpg
 
Danke, mein Glaube ist stark.(;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal fühlt und sieht den unterschied eg schon, was wiegt denn einer der Bolzen?

vllt war deine Waage falsch tariert?
 
Ich hab nen Zwinker editiert. Nach der Reinigung waren nur noch 175g auf der Uhr, so what.
 
wenns noch zerlegt ist, dann könnteste ja mal jedes Teil einzeln wiegen und dokumentieren, mache ich dann heute Abend auch und würde es dann mit meinem vergleichen wollen ;)

Alleine der Schwund von 4 gr. vom Zustand "ganz leicht dreckig" zu "klinisch sauber" ist ja schon enorm o_O
 
Ich würde auch sagen, dass es Alu ist. Titan hat einen gelblich-bronzenen Schimmer, Alu ist absolut farblos.
Aber das ist ja gut. Solche Alubolzen gab es ziemlich selten als O-Teile bei der SR (wie die Titanbolzen geprägt). Es gab auch Nachrüstsätze, aber die sind ohne Prägung und auch etwas gröber gefertigt.
 
Ich würde auch sagen, dass es Alu ist. Titan hat einen gelblich-bronzenen Schimmer, Alu ist absolut farblos.
Aber das ist ja gut. Solche Alubolzen gab es ziemlich selten als O-Teile bei der SR (wie die Titanbolzen geprägt). Es gab auch Nachrüstsätze, aber die sind ohne Prägung und auch etwas gröber gefertigt.


Anfang nächster Woche bekomme ich nen silbernen und einen schwarzen Satz Alu Bolzen von OMAS, ich hoffe die wurden nicht zu grob gefertigt o_O
 
zu der sache mit alu und titan, machs doch wie archimedes, wenn du was zum vergleichen aus alu hast, sollte das je kein problem sein. :bier:
 
Zurück
Oben Unten