• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kann nicht sein, an beiden Naben sind genau 6 Löcher pro Seite.
 

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Vorsicht, Titan ist nicht leichter als Alu!

Sollten die Bremskörper aus Titan sein, sind sie also bei gleicher Materialmenge schwerer als ALU, oder sehe ich das falsch?

Ich hab mir das immer so erklärt, dass dann die materialdicke auf grund der besseren materialeigenschaften verringert werden kann. z.B. wiegt ein ITM titanium Vorbau den ich hier rumliegen habe bei 110mm knapp unter 200g. Und das obwohl die vorbauschraube aus stahl ist. Man sieht an der unterseite sehr gut dass die wandstärke deutlich geringer ist als beim alu-pendant. bei gleichem materialvolumen hast du sicher recht.
 
...sympatisch-lustiger "Leicht"bauversuch, den ich euch nicht vorenthalten möchte :D:

Campa Record bronze Schaltwerk einmal orginal, einmal getuned mit Bohrungen im Parallelogramm, Titanbolzen und einer Titanmanschette... Durchaus aufwändig gemacht mit den Drehteilen, bringt aber trotzdem nur ca. 13 Gramm.

medium_DSC06805.JPG
medium_DSC06816.JPG
medium_DSC06814.JPG


310g vs. 323g.

thumb_DSC06819.JPG
thumb_DSC06817.JPG


Und dann ist mir noch ein kleines Detail an dem "Fähnchen" aufgefallen: Einmal ohne, einmal mit "<C>"...

medium_DSC06811.JPG
medium_DSC06806.JPG
 
ja, die ist ja auch aus Titan, diese "Manschtte" oder "rosette" oder wie man datt Dingen da nennt. Oder meinst du noch etwas anderes?
 
Hab nun endlich auch einen Superbe Pro Umwerfer mit Schelle. Alle 3 "Halteschrauben" durch welche aus Alu ersetzt (die Einstellschrauben haben Feingewinde, die lassen sich nicht ersetzen): 89 g.
Umwerfer SP 004.jpg
 
Zurück
Oben Unten