• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Das sind von der Produktion übrig gebliebene Nabenflanken nehme ich an. Wurden so beigelegt ebenso wie das Sattelgestell, die Broschüren und 2 extra Schnellspannerachsen.

Ja, das hatte ich gesehen. Ich frage mich nur ob man sie braucht wenn man z.b. 126mm am Rahmen hat.
Müsste dann ja auch verschiedene achslängen geben.

Die Achskonstruktion ist etwas anders als bei den Naben die ich bisher kannte. Die Achse selbst ist relativ dünnwandig, die "Spacer" bilden die Endstücke der Achse (wie ich gerade festgestellt habe auf beiden Seiten), damit lässt sich also auch in gewissem Rahmen festlegen, ob die Nabe weiter rechts oder weiter links laufen soll. Ich hoffe die Fotos zeigen das. Da stellt sich für mich auch gleich folgende Frage:
Die Flanke ist ja schon nahezu doppelt so groß wie links. Wie weit rechts sollte die Nabe laufen? Wie viele Kreuzungen sollte es rechts geben? Wie würdet ihr so eine Nabe einspeichen? Welche Anhaltspunkte habe ich, um am Ende eine möglichst gleiche Speichenspannung auf beiden Seiten zu bekommen?
IMG_4721.JPG
IMG_4722.JPG
IMG_4723.JPG

- LeifMichelsen
- Chiemgauer

fertig :D

Bitte um Hinzufügen des eigenen Namens bei Interesse. Wie wir dann im einzelnen die Zahlung und Abfertigung machen können wir ja im Dezember klären. Ich meine vor meinem Mittagsschläfchen auch das Go von @dschenser bekommen zu haben. Der kann allerdings erst im Januar. Wir können ja den Jänner als Redaktionsschluss nennen?

Na ja, der Mehrzahl der Ingeniere, die ich etwas besser kenne, ist die Optik nicht egal. ;)

Grüße

Alexander
meist gibt es 3 bilder:
so sehen es die ingenieure
so sehen es die designer

und so sieht es zum schluss aus.

kann ich als ing nur bestätigen :)

meist gibt es 3 bilder:
so sehen es die ingenieure
so sehen es die designer

und so sieht es zum schluss aus.

kann ich als ing nur bestätigen :)
Im Ansatz kenne ich das zwar auch, nur "glücklicherweise" ist der Einfluss bzw. das Vorhandensein von Designern im Sondermaschinenbau recht begrenzt.:rolleyes:
Wo bist Du denn tätig?

Grüße

Alexander

- LeifMichelsen
- Chiemgauer
- dschenser

Bitte um Hinzufügen des eigenen Namens bei Interesse. Wie wir dann im einzelnen die Zahlung und Abfertigung machen können wir ja im Dezember klären. Ich meine vor meinem Mittagsschläfchen auch das Go von @dschenser bekommen zu haben. Der kann allerdings erst im Januar. Wir können ja den Jänner als Redaktionsschluss nennen?

Wenn alles gut geht, kann es auch schon Mitte Dezember möglich sein.

Äh, Moment mal. Hab nicht so richtig aufgepasst. Worum geht es hier? Wollt ihr Naben bestellen? Wenn ja, dann nehm ich auch welche. Kann man die Lochzahl wählen?

Jau, schau mal auf die Seite. Ich überlege, mir auch Felgenrohlinge zu bestellen, würde die denke ich gerne probieren. Bei dem Ausmaß der Bestellung wird sicher auch eine nicht unerhebliche Beigabe dabei sein.

Zurück