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Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Glaube allerdings kaum, daß man aus dieser Zeit noch ebensolche Speichen bekommt.
Allenfalls rostfarben. ;)
Auch solche Speichen, aus der selben Quelle. Siehst du da Rost ?
Mfg Jens
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Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Auch solche Speichen, aus der selben Quelle. Siehst du da Rost ?
Mfg JensAnhang anzeigen 172382

jajaja.... also neineinnein... wenn dann chrom für 50/60er...

Die sind nicht käuflich, sowas wird unter Freunden in Bier- oder Kaffeeeinheiten verrechnet.

:D

Spass beiseite - die Speichenlängen habe ich noch nicht ermittelt... Wahrscheinlich sollen es Campa NF in Ambrosio und Campa HF in Scheeren Standard werden. Wobei es mit den Nippeln bei holzverstärkten Felgen bestimmt auch problematisch wird... Aber ich mag den schönen Thread nicht entern und muss mich mit 1 Jahr Verspätung erstmal einstimmen auf die schöne Kunst des Laufradbaus....
 
Zuletzt bearbeitet:
...aus der Restekiste einer Geschäftsauflösung ein mir bis dato Unbekannter:

no-bolt 1" Schaftvorbau mit rekordverdächtigen 169g. Wer bietet weniger?


geniale Lösung, den bolzen einfach weg zu lassen. ich mag dieser erfinderischen eigenbauten. sind ja nicht selten von den großserienherstellern kopiert worden. dieses System aber wohl nicht? gabs in der Restekiste nur den einen, oder kannst du noch einen entbehren?
 
Das Weglassen der Innenklemmschraube sorgt allerdings für eine fehlende Vorspannung des Vorbaus, wie auch Smolik damals schon schrieb.
In statischer Hinsicht wohl eher ungünstig.
 
Wobei die Vorspannung durch die weggelassene Spindel ganz hilfreich wäre...
Edit:zeitgleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Spindel weggelassen, gibt´s keine Vorspannung mehr.
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
 
...wenn man den Vorbau so fährt, wie es hier einige Spezialisten bevorzugen und nur 3cm aus der oberen Steuersatzschale lugen läßt, werden sich wohl auch keine Probleme einstellen.

Andererseits geht es hier auch nicht um die stabilsten Klassikerteile bis ´90.:)
Anders sollte ein Vorbau ja auch nicht gefahren werden :p
Keine sorge, ich nehme dir das Teil gerne ab :D
 
Ich musste allerdings auch daran denken, wie es schmerzte, als mich damals eine sich selbstzerstörende Cinelli-Aluspindel beim Antritt in den Solarplexus schoss!
 
da stellt sich mir gleich die Frage (@byf) ob sich eine klassischer schaftvorbau - quasi als ultimativen umbau - auf Keilklemmung UND no bolt umbauen lässt?
 
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