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Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Was ist mit den Belägen?

Wie hast du das mit der Schnellentspannung gelöst?
Ich hab mit der Schnellentspannung noch nix gelöst, aber die brauchst du ja prinzipiell nicht wirklich, kann also durch eine Aluplombe mit Schraubfixierung für den Zug ersetzt werden. Die Originalbeläge sind natürlich auch sackeschwer und können getauscht werden. Aber mit den Bremsen schon auf <140g. Respekt! :daumen:
 

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Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Ich meine den ersetzten Bremsbolzen, oder wie auch immer sich das nennt.
Also es gab den Bolzen von verschiedenen Herstellern, dieser war aus titan und der daraufbefindliche Federhalter aus Alu. Den konnte man dann einfach austauschen. die zwei abschließenden Müttern gab es ebenfalls aus Alu, das war die simpelste Lösung. Bei meiner Variante ist es etwas aufwendiger, der titan Bolzen ist kürzer, beide Bremsschenkel sind aufgebohrt, damit eine Alu Hülsenmutter durchpasst. Zudem wurde der vordere Schenkel die ersten mm noch mehr aufgebohrt oder gefräst damit die Hülsenmutter eingefasst ist und nicht vorne übersteht. Habe das Zeug mal iwo ergattert, gibt's hin und wieder mal, recht selten und meistens sehr überteuert.
 
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Ich hab mit der Schnellentspannung noch nix gelöst, aber die brauchst du ja prinzipiell nicht wirklich, kann also durch eine Aluplombe mit Schraubfixierung für den Zug ersetzt werden. Die Originalbeläge sind natürlich auch sackeschwer und können getauscht werden. Aber mit den Bremsen schon auf <140g. Respekt! :daumen:
Najut, dann spart man sich die 5gr für den Hebel, kann aber seine Feder nicht mehr entspannen, bei entsprechenden Bremshebeln würde ich es machen, so aber nicht. Ich werde das Tönnchen noch ersetzen und oben die nachspannschraube, bzw eher noch würde ich auf die Nachspannschraube verzichten, wobei aus Alu wiegt die.ja auch nix.
 
Die vordere wiegt vollständig 146g. Die Hülsenmutter ist noch etwas zu lang.
Die Einführungshilfen kann man ja eigentlich auch entfernen.

Die Unterlegscheiben an den Bremsschuhen sind aus Stahl und müssten eigentlich weg, oder durch etwas dünnere aus Alu ersetzt werden, da damit der letzte Gewimdegang noch genutzt wird.

DSC_1308.JPG
 
300 g für ein Paar Bremsen mit Titan- und Aluteilen sind schon recht viel. Da müssten am Ende max. 240-250 g rauskommen fürs Paar, einschl. aller Schrauben und Muttern.
So kann das aussehen:
Superleichtbremsen.jpg


Die Klemmschrauben hab ich gegen Entspannhebel mit Klemmung getauscht, wie sie an den Originalbremsen verbaut waren, das bringt wieder ein paar Gramm mehr, ist aber sicherer als diese Minischrauben aus Alu.
 
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DSC07057.JPG

Die Bremsbolzen sind ziemlich lang, sogar länger als in der Stahlversion :D auch länger als die Bolzen für 'Mutternbefestigung' der Modolo Superprestige - gute 4 mm mehr :D :bier:

edit: sowohl der vordere wie der hintere Bolzen.

:daumen: +1 all italian / no mods :D / Big brand - trademark too :D
 
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Sagt mal: gibt es leichte französische sättel (oder zumindest unter französischem label) die an ein tvt92 passen? Die gängigen idéales sehen meiner Meinung nach zu alt aus, der momentan verbaute Flite passt wunderbar, wäre aber irgendwann das letzte verbaute sichtbar nicht-französische teil
 
Sagt mal: gibt es leichte französische sättel (oder zumindest unter französischem label) die an ein tvt92 passen? Die gängigen idéales sehen meiner Meinung nach zu alt aus, der momentan verbaute Flite passt wunderbar, wäre aber irgendwann das letzte verbaute sichtbar nicht-französische teil
nimm einen Assos, der ist aus der Schweiz da wird auch franz. gesprochen :p
 
Sagt mal: gibt es leichte französische sättel (oder zumindest unter französischem label) die an ein tvt92 passen? Die gängigen idéales sehen meiner Meinung nach zu alt aus, der momentan verbaute Flite passt wunderbar, wäre aber irgendwann das letzte verbaute sichtbar nicht-französische teil
Reydel GTI
 
Alles Campa Komponenten, waren die Japaner nicht so fleissig mit Leichtbau?

also das DA740X-Schaltwerk bekommt man locker auf 170g (original 206g) , mit anderen Röllchen evtl noch weniger und das ohne feilen!
Dass Campagegenstück wiegt ohne Tuning 250g und da dürfte selbst mit feilen nicht so viel drin sein....

Bei den Bremsen kannst du auf beiden Seiten das gleiche Tuning betreiben, nur werden bei Shimano wohl die Teile eher gefahren denn gezeigt *wegduck*
 
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