• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Meinen assos Sattel hab ich aber nicht besonders leicht in Errinerung ;)
Gewogen hab ich ihn aber nicht.
Naja kommt drauf an welche Ausführung, ich habe bisher nur einen gewogen, der ist echt schwer... um die 350gr., da Stahlgestell und schwere Polsterung, aber aufgrund der schönen Löcher sieht er trotzdemleicht aus :D

Aber die gab es ja auch ohne Polsterung und mit Alugestell, so einer dürfte dann auch 250gr. oder weniger wiegen

Und meiner 362gr.

Was mir an meinem Assos aufgefallen ist - unter der recht dicken Polsterung findet sich eine dachförmige Sattelschale, kannte ich bis dahin nur von (einigen) Zeussätteln. Sollte also Baugleichheiten geben.

War sicher eine Menge Arbeit und das Endergebnis ist vom Finish her perfekt! Nur mir persönlich gefällt das gar nicht - sieht aus wie irgendeine x-beliebige No Name Kurbel. Bitte nicht persönlich nehmen ist auch nix gegen deine Arbeit!

Mir gefallen die Campa Kurbeln mit ausgefrästem Vertiefungen im Stern. Die Frage ist ob das die Stabilität maßgeblich beeinflusst, sind ja auch Profis früher so gefahren. Ich denke da ist deine gezeigte Methode stabiler.

Campa Record im Original vs. Campa Record tuned á la Smolik

(sorry für die Handybilder)

dsc_1367-jpg.312779

dsc_1362-jpg.312780

War sicher eine Menge Arbeit und das Endergebnis ist vom Finish her perfekt! Nur mir persönlich gefällt das gar nicht - sieht aus wie irgendeine x-beliebige No Name Kurbel. Bitte nicht persönlich nehmen ist auch nix gegen deine Arbeit!

Mir gefallen die Campa Kurbeln mit ausgefrästem Vertiefungen im Stern. Die Frage ist ob das die Stabilität maßgeblich beeinflusst, sind ja auch Profis früher so gefahren. Ich denke da ist deine gezeigte Methode stabiler.
Alleine schon wegen der Asymetrie am Pedalgewinde und Kurbelvierkant finde ich sieht es gerade nicht aus wie eine "(x-beliebige) No Name Kurbel" ;)

Habe das allerdings bzw. glücklicherweise nicht selber gemacht, wobei ich es schon vor hatte. Ich habe mir schonmal eine olle Shimano Kurbel hergenommen und angefangen großzügig Material abzutragen, habe dann aber keine Lust mehr gehabt :D

Das kostet ganz schön Zeit das so hinzukriegen, da hat sich jemand damals richtig Mühe gegeben, deshalb werde ich noch versuchen herauszufinden wer es genau gemacht hat, vllt ists ja auch aus Smoliks Händen...

Wer von eucht hat das schonmal selber gemacht? War es @JUR ?

Ich habe angefangen, aber mir wurde das von einem Tour Mitarbeiter erfolgreich ausgeredet. Versucht lieber ne Tune Fast Foot zu bekommen. Die ist wesentlich leichter und bricht nicht ;)

Tuned by Master @byf ;)
P1020622.JPG

(work in progress)

Zurück