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Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Moin,

ich habe noch nicht nachgewogen ... aber eine MAVIC GP4 wiegt laut Velobase 395 gr, eine Championat du Monde Professionel dagegen angeblich nur 226 gr und die Super Champion Competition, Medaille D' Or nur 260 gr.
Dieses neue paar mit 32L hat auf der Waage mit vier Kabelbindern 520g angezeigt

DSC_1451.JPG
 

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Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Obacht: unterschiedliche Maulweite = deutlich unterschiedliches Gewicht. Ich hatte hier das Paar mit (aus der Erinnerung) 330-350g/Felge.
 
Zwar trotz Alu-KBschrauben kein besonders leichtes Teil geworden (die einzelnen Kurbelarme waren allerdinx schon vielversprechend). Abzieherschrauben sind aber schon mit dabei:
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Von der 165er Länge verspreche ich mir eine höhere Kadenz auf der Geraden und natürlich etwas mehr Fußfreiheit. Bei Schutzblechrädern ist es besonders im Alltag serh nervend, wenn man mit dem Fuß ans Schutzblech stößt.
 
Großes Loch 10 mm, kleines Loch 5,7 mm, kleinster Abstand 2 mm. Bohrung in der Schraube 4+ mm (4 mm-Bohrer reingesteckt, passt mit Spiel, 4,5 mm passt nimmer).
 
Zwar trotz Alu-KBschrauben kein besonders leichtes Teil geworden (die einzelnen Kurbelarme waren allerdinx schon vielversprechend). Abzieherschrauben sind aber schon mit dabei:
Anhang anzeigen 318087 Anhang anzeigen 318088 Anhang anzeigen 318089 Anhang anzeigen 318090 Anhang anzeigen 318091 Anhang anzeigen 318092

Von der 165er Länge verspreche ich mir eine höhere Kadenz auf der Geraden und natürlich etwas mehr Fußfreiheit. Bei Schutzblechrädern ist es besonders im Alltag serh nervend, wenn man mit dem Fuß ans Schutzblech stößt.

Schön. Dass die Kurbeln stark bruchgefährdet sind und von TA schleunigst umdesignt wurden , ist dir bekannt?

Du scheinst aber eine andere Version zu haben, vom Datum liegt die sogar früher als auf meinem Bild.


2014_BrokenCranks_630.jpg
 
Zwar trotz Alu-KBschrauben kein besonders leichtes Teil geworden (die einzelnen Kurbelarme waren allerdinx schon vielversprechend). Abzieherschrauben sind aber schon mit dabei:
Anhang anzeigen 318087 Anhang anzeigen 318088 Anhang anzeigen 318089 Anhang anzeigen 318090 Anhang anzeigen 318091 Anhang anzeigen 318092

Von der 165er Länge verspreche ich mir eine höhere Kadenz auf der Geraden und natürlich etwas mehr Fußfreiheit. Bei Schutzblechrädern ist es besonders im Alltag serh nervend, wenn man mit dem Fuß ans Schutzblech stößt.
wie groß bist du? Ich bin noch nie ans Schutzblech gestoßen und fahre 175er Kurbeln.
 
Schön. Dass die Kurbeln stark bruchgefährdet sind und von TA schleunigst umdesignt wurden , ist dir bekannt?

Du scheinst aber eine andere Version zu haben, vom Datum liegt die sogar früher als auf meinem Bild.


2014_BrokenCranks_630.jpg
Ist mir nicht bekannt, die Carmina gabs doch ne ganze Weile. Oder kann es sein, dass ich schon eine überarbeitete habe' Wie kriegt man das raus?
wie groß bist du? Ich bin noch nie ans Schutzblech gestoßen und fahre 175er Kurbeln.
Mir passiert das dauernd. Das kommt wohl davon, dass ich es vor allem mit Franzosen zu tun habe, die sollen ja sehr spritzig konstruiert sein, hab ich mir sagen lassen. Ich hab jedenfalls bis jetzt kein Gegenargument finden können.
 
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