• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ist mir nicht bekannt, die Carmina gabs doch ne ganze Weile. Oder kann es sein, dass ich schon eine überarbeitete habe' Wie kriegt man das raus?

Mir passiert das dauernd. Das kommt wohl davon, dass ich es vor allem mit Franzosen zu tun habe, die sollen ja sehr spritzig konstruiert sein, hab ich mir sagen lassen. Ich hab jedenfalls bis jetzt kein Gegenargument finden können.
Ne, das sind die Italiener. Vielleicht haben die Räder, die du hast, ein kurzes Oberrohr?

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Kurbeln Stronglight Pista 165mm, 411gr
RIMG3031.JPG

Kettenblatt Stronglight 46t , 1/8", 74gr

RIMG3030.JPG

Pedalhaken, Milremo, Aluminium, 25gr

RIMG3028.JPG

Kettenblatt Campagnolo NR, 51t, BCD144, 102gr

RIMG3027.JPG

Kettenblatt Campagnolo SR Pista, 49t, BCD144, 88gr

RIMG3026.JPG

Kettenblatt Campagnolo SR Pista, 46t, BCD144, 63gr

RIMG3025.JPG

Kettenblatt Campagnolo NR, 53t, BCD151, 118gr

RIMG3024.JPG

Kettenblatt Campagnolo NR, 52t, BCD151, 105gr

RIMG3023.JPG

Der Thread-Titel sagt zwar bis 1990, vielleicht hat es hier auch Kenner der Leichtbauteile nach 1990. Ich hab übers Forum eine schöne Kurbel "Effe Ti" (komplett wie abgebildet 501g) und 2 Kassetten des selben Herstellers (109g und 110g). Was mich interessiert: hat jemand Hintergrundinfos zu dem Hersteller? Ich kann dazu nichts finden. Wegen 9-fach wird das Ende 90er Jahre entstanden sein. Im Internet finde ich bloss Hinweise auf die Kassetten. Kann mir ein Kenner weiterhelfen?

IMG_0714.JPG
IMG_0716.JPG
IMG_0717.JPG

Ah so. Also nachdem FT weg war wurden neue Teile unter leicht anderem Namen angeboten? Ich konnte bisher zu FT nie einen Hinweis auf eine Nachfolgefirma finden. Irgendwo im WehWehWeh hab ich gelesen, dass die Teile von Effe Ti von Gipiemme vertrieben wurden. Aber ob das stimmt?

Frage zum Thema Bremsen :
Was sind eigentlich gewichtsmässig als auch hinsichtlich der verwendeten Bauteile und Materialien die Unterschiede zwischen den
verschiedenen Arten/Serien der CLB Bremsen sowohl was Hebel als auch was die Bremskörper angeht ?

- CLB Compact
- CLB Professional
- CLB Super Professional

sprich denen hier

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9725C3C7-21E7-47F5-8729-DE740C768772&Enum=117&AbsPos=69

bzw. denen (von denen ich auch mehrere Ausführungen bislang gesehen habe)

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=196a30bc-331c-4ccb-bc11-996a48c2340a&Enum=117&AbsPos=71

Das würde mich auch sehr interessieren. Ich besitze 2 verschiedene Versionen der CLB Bremse mit den roten Abdeckungen:
Eine sehr leichte Short Reach mit Alu/Titan Schrauben und Anbauteilen und eine Long Reach mit Stahl Schrauben. Die Bremskörper sind ähnlich, aber nicht identisch. Die Zuganschlagschraube ist bei der Short Reach oben symmetrisch bei der Long Reach nicht.
Wer weiß genaueres über Material / Baujahr / Modelle ? ( Die Bremsen auf den Fotos sind die vorderen Versionen !)
IMG_2622.JPG
IMG_2623.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück