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KdM Dezember 2020 Klassiker des Monats

regges

Ciao
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Renner der Woche
Renner der Woche
Weiter gehts zum Klassiker des Monats Dezember 2020.
Alle sind herzlich willkommen ihre Räder vorzustellen.

Die Regeln
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. Dezember, um 23:59 Uhr eingestellt werden
  • Abgestimmt wird ab dem 21. Dezember bis zum 31. Dezember 23:59 Uhr
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird dann von mir
  • Übernehmen heißt, der Gewinner wird den KdM im Januar 2021 moderieren
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Eigner-Sympathien verteilen! LOS GEHT'S
Nr. 1
Gazelle Champion von @morda
Screenshot_20201201-172105.jpg

Nr. 2
BSA Opperman 1936-38 von @derArmin
Screenshot_20201201-174039.jpg
Nr. 3
André Bertin C34 von @pumpgun
Screenshot_20201202-113351.jpg

Nr.4
Cinelli SC von @grumpy0ldman
Screenshot_20201206-132830.jpg
Nr.5
Prinetti&Stucchi von @flaneur
Screenshot_20201206-175954.jpg

Nr.6
Olympia Super Piuma von @Ric82
Screenshot_20201208-055120.jpg

Nr.7
Köthke Champion von @stormy_weather
Screenshot_20201208-125924.jpg
Nr.8
Colnago oval cx von @whisky1
Screenshot_20201213-112522.jpg
Nr. 9
Bob Jackson von @a.j.h.
Screenshot_20201213-155617.jpg
Nr. 10
Holdsworth von @byf
Screenshot_20201215-124900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: KdM Dezember 2020 Klassiker des Monats
Hilfreichster Beitrag geschrieben von whisky1

Hilfreich
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Dann mach ich ma den Anfang und werf meinen Goldbock von 1977 ins Rennen :)

Den Rahmen hab ich als Komplettrad ma vor ca. 4 Jahren über eBäh geschossen und dank @Chris-AC kam se auch super verpackt bei mir an - VIELEN DANK an dieser Stelle nochmal :)
Diese wollte ich unbedingt aufgrund der doch sehr seltenen Farbe und dem schönen Zustand haben.

Diverse Teile gingen direkt wieder in den Warenkreislauf und wurden durch andere ersetzt.

Dann hat die Güldene diverse Ausmist- und Verkleinerungsversuche überstanden, weil irgendwie haben Gazellen für mich schon immer was - ich weiss net was, aber es is da :D
Ich muss zugeben, vor dem Aufbau war es dann doch soweit, dass ich mich trennen wollte, aber jetzt wo se so vor mir steht und exakt dem Aufbau entspricht, den ich vor 4 Jahren vor meinen Augen hatte... mhmmm... dann komm ich doch wieder ins Grübeln.

Nunja... seis drum, anbei ma die Ausstattungsliste

  • Gazelle Champion Rahmen von 1977
  • komplette Dura Ace eX Gruppe mit HF Naben
  • NOS Wolber GTX 2 Felgen
  • Sapim DD Speichen
  • Alu-Nippel
  • LRS is natürlich handgespeicht (ich liebe es :) )
  • KKT Pro Ace Pedale/ MKS Käfige/ AGU Riemen
  • Selle Royal Sattel mit Gazelle Prägung
  • Veloflex Master Reifen
  • Dura Ace 6x Schraubkranz
  • NOS orig. Dura Ace Bremszugset (natürlich in grau, wie sich des am Klassiker gehört)
  • SR Royal Custom Vorbau
  • sehr seltener SR World Champion Lenker
  • Kool Stop Salmon Beläge
  • Newbaums LB
  • NOS HG70 Kette

Es wurden sämtliche Teile vollständig zerlegt, im US-Bad gereinigt, im heimischen Ofen getrocknet (gab 2x Anschiss on der Chefin :D ) und dann entspr. geschmiert wieder zusammen gesetzt.
Hab mich sehr gefreut, die orig. Hoods noch verwenden zu können.

Aber jut, viel hilft viel:




















 
Jupp.
Hab sehr lange nach dem passenden Farbton gesucht und finde den persönlich sehr passend.
Normales rot würde zwar auch passen, is aber zu aufdringlich.

Is des Newbaums Bordeaux.
ja das ist super habe mir mal vor etwas längerer Zeit nur wegen des Farbton dieses Bandes einen Rahmen angelacht:-)
 
Ich zeig euch heute mal ein Rad, das schon alleine wegen des Alters etwas aus dem Rahmen fällt.
Das Rad habe in einem Museum hängen sehen und war sofort begeistert, aber verkaufen wollten die beiden Brüder des Museums absolut nicht. Erst als ich ihnen einen Tausch anbot haben sie sich darauf eingelassen.
Es handelt sich um ein BSA aus etwa 1936/1938. Am Unterrohr ist der Name Opperman zu lesen. Zuerst dachte ich es handelt sich um eine Personalisierung des Käufers, aber Google hat mich natürlich eines Besseren belehrt. Hubert Opperman , erfolgreicher Radrennfahrer aus Australien und 1928 in Frankreich zum Sportler des Jahres gewählt.
Das Alter schätze ich aufgrund der verbauten Teile und der noch im Netz zu findenden Prospekte. Die SA Nabe wurde bestimmt mal in den 40er Jahren nachgerüstet.
1937-BSA-OPPERMAN-2.jpg

Das Rad dürfte in dieser schwierigen Zeit sicher etwas ganz besonderes und nur etwas für die besser betuchte Gesellschaft gewesen sein.

Bei einer genaueren Bestandsaufnahme zu Hause hat sich der Zustand dann als, sagen wir mal, "Herausforderung" erwiesen.
Erstmal waren zwei verschiedene Radgrößen verbaut. Vorne die originale Stahlfelge 26 x 1 1/4 mit 597mm auf einer BSA Nabe und hinten eine Weinmann Alufelge mit 650B mit 584mm in der eine Sturmey Archer 4-Gang Nabe eingespeicht war.
Die Achse an einem Bremshebel war gebrochen und hinten fehlten die Bremsbeläge.
Das größte Problem aber bereitete mir der Schaltzug der 3-Gang Cyclo Schaltung, welcher als umlaufender Zug konstruiert ist. An diesem Zug sind jeweils beim Schaltwerk und beim Schalthebel eine Art "Nase" angelötet, der als Mitnehmer einhakt. Sowohl der Zug, als auch die Nase, die am Schaltwerk eingreift, waren aber viel zu ausgeleiert um nochmals mit den Justierschrauben gespannt werden zu können.
Also habe ich so eine Nase selbst zurecht gefeilt, gebohrt und den Zug getrennt und von beiden Seiten durchgeführt und mittels Schraubnippel fixiert.
Felge, Reifen, Bremse und sonstige Kleinteile gab es natürlich über Ebay, vornehmlich aus UK.
Ansonsten dürften alles die originalen Teile sein, sogar die Lenkergriffe.
Basierend auf Prospekte aus der Zeit habe ich das Rad dann noch mit weißen Bluemels aus meinem Fundus ergänzt.
Am Rad funktioniert im Prinzip alles, lediglich an der 4-Gang SA lassen sich nur noch 3 Gänge schalten.
So, jetzt aber die Bilder:
20201128_121048.jpg
20201128_121114.jpg
20201128_121255.jpg
20201128_121202.jpg


Und falls jemand denkt Shimano hätte die Cantibremsen erfunden.......
20201128_121400.jpg
20201128_121428.jpg
20201128_121445.jpg
20201128_121510.jpg
20201128_121536.jpg
 
@derArmin gibt es einen Grund warum die Schutzbleche an den Ausfallern und nicht an den 10/12cm höheren Continental Eyelets befestigt sind? und sind das alt aus Vinyl oder etwas neuere?

Und wie funktioniert der Mix aus Ketten und Nabenschaltung oder bin ich bei den drei Zügen etwas durcheinander gekommen?

Sehr spannendes Rad!
 
@derArmin gibt es einen Grund warum die Schutzbleche an den Ausfallern und nicht an den 10/12cm höheren Continental Eyelets befestigt sind? und sind das alt aus Vinyl oder etwas neuere?

Und wie funktioniert der Mix aus Ketten und Nabenschaltung oder bin ich bei den drei Zügen etwas durcheinander gekommen?

Sehr spannendes Rad!
Vorne habe ich sie ja an den Anlötfahnen befestigt, aber hinten fehlt sie auf der einen Seite. Und eine oben eine unten oder mit Schelle, das wollte ich nicht.
Die Bluemels sind etwas neuere.
Beim Fahren habe ich gemerkt, dass man beim Schalten wild durcheinander mischt, mal mit der Kette, mal mit der Nabe. Wobei das Schalten mit der Nabe einfach schneller geht.
Die zwei parallel verlaufenden schwarzen Zughüllen sind für den umlaufenden Zug der Cyclo.
 
Wann sieht man denn auch was rotes aus der Zeit.
Die ich von Bildern kenne sind meistens Schwarz oder haben grautöne ;) 😜
 
Der Thread kann zugemacht werden. Wer traut sich denn jetzt noch ein Rad zu posten?
im letzten monat wurde sich ja auch getraut..also ich denke von Meinen wird schon noch eins dabei sein.
ich weiss auch schon welches..diesmal wohl mal wieder n Deutsches Fabrikat.
aber bei diesem grauen Wetter mag ich es erstmal nicht an die Luft holen ..ich warte auf bessere Lichtverhältnisse für die kleine Stadtführung und mache mir schonmal Gedanken über die Sehenswürdigkeiten aus der niedersächsischen Landeshauptstadt vor denen es posen darf.
 
Wann sieht man denn auch was rotes aus der Zeit.
Die ich von Bildern kenne sind meistens Schwarz oder haben grautöne ;) 😜

Mein 1948 Bates ist Lila mit Grün. Also Farben gab's. Aber das Rot ist toll und auf jedenfall muss das erhalten werden! Das hat @derArmin gut gemacht.

Beim Fahren habe ich gemerkt, dass man beim Schalten wild durcheinander mischt, mal mit der Kette, mal mit der Nabe. Wobei das Schalten mit der Nabe einfach schneller geht.
Die zwei parallel verlaufenden schwarzen Zughüllen sind für den umlaufenden Zug der Cyclo.

Danke, für die Ausführung. So hatte ich mir das gedacht. Die Züge und die Zuordnung, waren mir soweit klar, auch dass die Cyclo einen Doppelzug braucht.
Aber ist das Doppelschalt-System eine Art Eigenschöpfung von Dir? Oder einem der Vorbesitzer, von denen es ja bei dem Alter ein, zwei gegeben haben muß? Oder war das Werkseitig eine Option? Ich finde das ja total krass. Man stelle sich dass mal heute vor Ergos/STIs kombiniert mit ner Rohloff. Hammer.

Sehr schön ist auch der teilintegrierte Steuersatz (mit "head clip"). Zusammen mit den Cantis ein richtig modernes Rad.
I like


edit: in den Lampenhalter-Sockel gehört bei den Engländern eine 5/16" Schraube, falls Du mal Licht ergänzen möchtest.
 
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Mein 1948 Bates ist Lila mit Grün. Also Farben gab's. Aber das Rot ist toll und auf jedenfall muss das erhalten werden! Das hat @derArmin gut gemacht.


Danke, für die Ausführung. So hatte ich mir das gedacht. Aber ist das Doppelschalt-System eine Art Eigenschöpfung von Dir oder einem der Vorbesitzer, von denen es ja bei dem Alter ein, zwei gegeben haben muß? Oder war das Werkseitig eine Option, ich finde das ja total krass. Man stelle sich dass mal heute vor Ergos/STIs kombiniert mit ner Rohloff. Hammer.

Sehr schön ist auch der teilintegrierte Steuersatz (mit "head clip"). I like
Die Nabenschaltung wurde in den 40er Jahren sicher mal nachgerüstet. Dafür spricht zum einen, daß es das Rad in keinem Prospekt aus der Zeit mit Nabenschaltung gab und zum anderen daß eine falsche Felge eingespeicht war.
 
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