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KdM - Klassiker des Monats April 2018

Noch ein altes Rennvelo vom del Puppo

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Michel del Puppo war Artisan in Frankreich, hat sein Geschäft in St. Florine, seit einiger Zeit Rentner, in der Jugend selbst Rennen gefahren.
 

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Re: KdM - Klassiker des Monats April 2018
Auf dem Foto sieht es so aus, als würde der nach vorne zeigen. Mir wurde dringend davon abgeraten weil sich da Äste oder andere Dinge verfangen könnten...oder täuscht das Foto?
Egal. Wie gesagt, ein sehr schönes Rad.:daumen: Und wer baut, der bestimmt auch sämtliche Richtungen von was auch immer;)
... stimmt, bin da auch nur am Kurven - bei all den Ästen auf der Rennradstrecke :cool:.

Sorry, der musste jetzt sein :bier:. Wie war das mit dem Perfektionismus?
 
Wer hat die Lötarbeiten gemacht?

Der Typ macht alle Löt und Richtarbeiten für meinen Radhändler. Ich kenne den persönlich nicht, weiß aber dass er viele Jahre lang den geschwindigkeitsrekord beim ötzthaler radmarathon innehatte (auf selbst gelötetem stahlrahmen).
 
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Hier ist auch mal wieder was fertig geworden...

So hab ich das vor jahren bei ebäh.fr entdeckt :



ursprünglich sah der wohl mal so aus :

Cycles DIDIER LOUIS by Norris Lockley, auf Flickr

Probleme hatte der Rahmen auch........





also hab ich ihn für 5€ plus versand aus F ersteigert.

Eine kleine OP war auch noch nötig :



und natürlich noch der "richtige" Eingriff :



Es war unmöglich noch ein metrisches stückchen Reynolds 753 sattelrohr zu besorgen also gibt es jetzt einen sanften übergang von 28,0mm auf 28,6mm. Sieht man aber eigentlich nur wenn man es weiss.

Der Rahmen ist sehr wahrscheinlich aus der Übergangsphase (ca 1990) als D. Louis die Werkstatträume von B.Carre in Montreul übernahm da noch eine Gabel mit "Fleur de Lys" Pantho verbaut ist.

Aufgebaut ist das Rad mit Teilen die sich hier schon länger angesammelt hatten als da wären :

Stronglight Steuersatz und Kurbel, Suntour Superbe Pro Schaltgruppe und Stütze, Mavic Bremsanlage und Mavic 501 Naben auf Mach2CD2 Felgen in 28L. O.M.A.S Tretlager und MKS RX-1 Pedale ( das wohl beste Hakenpedal was es neu zu kaufen gibt). Das Cockpit ist von 3TTT und der Sattel ein beschnittener Concor Superleggera.
Gewicht sind exakt 9,0kg.

























Richtig stimmige Hütte!
Meinen Segen haste.
 
Eine Sache noch zum Battaglin:

Der Rahmen ist übrigens geschweißt, also TIG welded. Während das heute ja jeder china-stahlrahmen hat war das damals wohl noch halbwegs was besonderes und sollte zum niedrigen Gewicht bei gleichzeitig großer Stabilität durch OS-Rohre beitragen. Das Rahmen wiegt 1960g. Gar nicht mal so leicht aber mit einer leichten Gabel schafft mans knapp über 2,5kg für das Set.
 
@Supercruise

ich sehe, dass der bremszug für hinten interessanterweise von unten her "eingefädelt" ist, und dann nach oben im rohr verläuft. mir kommt der zug bloß ein wenig lang vor zwischen steuerrohr und "einfädel"-öffnung, aber...

ich habe gerade ein de rosa nuovo classico mit ähnlicher bauweise von mir mal angeschaut, da habe ich ähnlich gearbeitet, das ist einfach der notwendigkeit geschuldet, weil der lenker ja schwenkbar sein muss

aber trotzdem schönes rad mit schönem farbfinish, außerdem wird die 600er immer unterschätzt :)
 
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