• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats August 2023

Anhang anzeigen 1305207Noch'n Zunow Z1.
Den Rahmen habe ich mittlerweile schon 4x umgebaut und bin jetzt mit dem Resultat so zufrieden (vor allem auch mit den Fahreigenschaften), dass ich es hier mal zeige. Der Aufbau orientiert sich an der Sugino 75 Gruppe, wobei die meisten Teile von den original Herstellern bzw. Auftragsherstellern Suntour und Dia Compe stammen. So ist es jetzt ein fröhlicher Japan Mix geworden, bei dem nur noch die Kurbel und das Innenlager aus der Sugino 75 Gruppe stammen, ich hoffe es gefällt euch trotzdem.
Anhang anzeigen 1305195Anhang anzeigen 1305192Anhang anzeigen 1305193Anhang anzeigen 1305199Anhang anzeigen 1305198Anhang anzeigen 1305197Anhang anzeigen 1305196Anhang anzeigen 1305194Anhang anzeigen 1305190

Auch wenn ich die roten Pedale unpassend finde: ein Zunow is es immer wert gesehen zu werden 😍 🇯🇵😍

Bekommen wir 20 Beiträge zusammen?

Gab es das schon einmal?

Die Sonne scheint, der ein oder andere hat sicher noch Urlaub... Wir wär's mit ein paar Bildern des geliebten Alteisens, um den Zustand zu dokumentieren und sich gemeinsam mit uns hier an den Bildern zu erfreuen?

Auf Seite 1 habt ihr nun die Möglichkeit, direkt zu den einzelnen Kandatinnen und Kandidaten zu springen!

Einen guten Start in die Woche euch Allen!

Bekommen wir 20 Beiträge zusammen?

....
Das wäre sensationell!

Hatte ich neulich schonmal woanders gepostet...VIEL FEIND, VIEL EHR 😜

Screenshot_20230806_153045_Google.jpg

Glück auf Sportsfreunde. Ich habe es gesagt, also hier das Damenrad. Ausserdem fehlten noch Bilder der Wiese im Spätsommer (kurz bevor ich mit der Sense drüber gehe).
Das Diamant Sport mit der Simplex hat es nicht geschafft, es fetzt einfach nicht, und das sollte es schon für eine Teilnahme. Das PREISSER/Diamant 167 Damen Rennrad kommt aber irgendwann, wenn ich es restauriert habe.

Meine liebe Frau besitzt also mindestens drei klassische Rennräder. Dieses CILO SWISS ist ihr Rad für alles. Ein Klassiker im Alltagsbetrieb, für Touren mit der Familie und körperlicher Ertüchtigung.

Klassisches CILO SWISS, da ist natürlich eine Shimano 600 dran. Schöner leichter Rahmen. Die Kotschützer habe ich ihr versprochen mal gegen welche aus Metal zu tauschen... aber die tun es auch. Eine 3-fach Kurbel habe ich ihr schon mehrfach angeboten, jedoch fährt die Dame des Hauses selbstverständlich ohne Granny ;) Die zugehörigen Laufräder mit Shimano 600 Naben und Alesia Felgen stehen aktuell in der Serviceschlange und so sind Laufräder mit Campy drinnen.

Nicht nur weil meine Lady so blendend ausschaut, sondern auch ob dieser Maschine sehe ich (in ihrem Windschatten radelnd ;) ) oft die prüfenden und neidischen Blicke anderer Radler*innen.

CILOSWISS_09_IMG_4791.jpg
CILOSWISS_01_IMG_4779.jpg
CILOSWISS_02_IMG_4782.jpg
CILOSWISS_03_IMG_4783.jpg
CILOSWISS_05_IMG_4784.jpg
CILOSWISS_04_IMG_4786.jpg
CILOSWISS_06_IMG_4788.jpg
CILOSWISS_10_IMG_4789.jpg
CILOSWISS_07_IMG_4790.jpg
CILOSWISS_08_IMG_4792.jpg

SPORT FREI!

Glück auf Sportsfreunde. Ich habe es gesagt, also hier das Damenrad. Ausserdem fehlten noch Bilder der Wiese im Spätsommer (kurz bevor ich mit der Sense drüber gehe).
Das Diamant Sport mit der Simplex hat es nicht geschafft, es fetzt einfach nicht, und das sollte es schon für eine Teilnahme. Das PREISSER/Diamant 167 Damen Rennrad kommt aber irgendwann, wenn ich es restauriert habe.

Meine liebe Frau besitzt also mindestens drei klassische Rennräder. Dieses CILO SWISS ist ihr Rad für alles. Ein Klassiker im Alltagsbetrieb, für Touren mit der Familie und körperlicher Ertüchtigung.

Klassisches CILO SWISS, da ist natürlich eine Shimano 600 dran. Schöner leichter Rahmen. Die Kotschützer habe ich ihr versprochen mal gegen welche aus Metal zu tauschen... aber die tun es auch. Eine 3-fach Kurbel habe ich ihr schon mehrfach angeboten, jedoch fährt die Dame des Hauses selbstverständlich ohne Granny ;) Die zugehörigen Laufräder mit Shimano 600 Naben und Alesia Felgen stehen aktuell in der Serviceschlange und so sind Laufräder mit Campy drinnen.

Nicht nur weil meine Lady so blendend ausschaut, sondern auch ob dieser Maschine sehe ich (in ihrem Windschatten radelnd ;) ) oft die prüfenden und neidischen Blicke anderer Radler*innen.

Anhang anzeigen 1305412Anhang anzeigen 1305425Anhang anzeigen 1305424Anhang anzeigen 1305422Anhang anzeigen 1305416Anhang anzeigen 1305417Anhang anzeigen 1305415Anhang anzeigen 1305411Anhang anzeigen 1305414Anhang anzeigen 1305413

SPORT FREI!
Sehr schöne Bilder! Rad auch schön.

Ist das die Wiese bei Zinnwald? 😄

Für diese Lenker gibt es sicherlich speziell gebogene Bremshebel, oder? Haben die eine bestimmte Bezeichnung mit der man im Bedarfsfall suchen könnte?

Anhang anzeigen 1305412Anhang anzeigen 1305425Anhang anzeigen 1305424Anhang anzeigen 1305422Anhang anzeigen 1305416Anhang anzeigen 1305417Anhang anzeigen 1305415Anhang anzeigen 1305411Anhang anzeigen 1305414Anhang anzeigen 1305413

SPORT FREI!

Hmmm, eigentlich mag ich das Rad.
Vor allem auch in der Farbe & mit dieser Ausstattung einschließlich der Bremshebel.

Leider gibts' zwei Details, die mir nicht gefallen.
Der Gepäckträger ist eigentlich für Vorne, daher steht er hier so "Schräg" - und das stört mein Harmonie-Empfinden ein wenig.​
Und der Scheinwerfer... :rolleyes:
Ich weiß, schöne Scheinwerfer mit Batteriebetrieb; das ist Schwierig.​
Der hier ist mir vom Bild her zu Klobig.​
Und Ich hatte den auchmal an einem Rad an dem ich für jemand anderes geschraubt habe: Das Licht von dem Ding ist einfach nur Mist.​
Aber: Das ist "Meckern auf hoherm Niveau".

Zum Schluss ein freundlich gemeinter kleiner Hinweis:
So wie die Kette auf dem großen Kettenrad liegt, würde ich mal mit einer Verschleiß-Meßlehre da 'rein gehen...

Für diese Lenker gibt es sicherlich speziell gebogene Bremshebel, oder? Haben die eine bestimmte Bezeichnung mit der man im Bedarfsfall suchen könnte?
Das ist die Wiese meines Anwesens. Auf dem Bild sind mehr Höhenmeter als in deinem Landkreis 🤣

Ob der Bremshebel kann ich dann mal nach einer Bezeichnung schauen. Hab ich irgendwann aus meinen ehemals immensen Beständen gezogen.

Das ist die Wiese meines Anwesens. Auf dem Bild sind mehr Höhenmeter als in deinem Landkreis 🤣
...
Ich war gerade dort, Du könntest durchaus recht haben, auch wenn es hier nicht so platt ist wie an der Nordsee!

...
Ob der Bremshebel kann ich dann mal nach einer Bezeichnung schauen. Hab ich irgendwann aus meinen ehemals immensen Beständen gezogen.
Mir geht es eher um die allgemeine Bezeichnung solcher Hebel, weniger um das spezielle Fabrikat. :)

Mir geht es eher um die allgemeine Bezeichnung solcher Hebel, weniger um das spezielle Fabrikat. :)
Bei Bremshebel für Trainingsbügel, spuckt die Suchmaschine einiges aus. Die Lenkerform ist ja nicht mehr ganz gebräuchlich, und die Hebel in neu alle für 22mm, damals hatten die Trainingsbügel 23,5 wie die Rennbügel.

Hmmm, eigentlich mag ich das Rad.
Vor allem auch in der Farbe & mit dieser Ausstattung einschließlich der Bremshebel.

Leider gibts' zwei Details, die mir nicht gefallen.
Der Gepäckträger ist eigentlich für Vorne, daher steht er hier so "Schräg" - und das stört mein Harmonie-Empfinden ein wenig.​
Und der Scheinwerfer... :rolleyes:
Ich weiß, schöne Scheinwerfer mit Batteriebetrieb; das ist Schwierig.​
Der hier ist mir vom Bild her zu Klobig.​
Und Ich hatte den auchmal an einem Rad an dem ich für jemand anderes geschraubt habe: Das Licht von dem Ding ist einfach nur Mist.​
Aber: Das ist "Meckern auf hoherm Niveau".

Zum Schluss ein freundlich gemeinter kleiner Hinweis:
So wie die Kette auf dem großen Kettenrad liegt, würde ich mal mit einer Verschleiß-Meßlehre da 'rein gehen...

Schönes Cilo Swiss, pass auf Paul wenn das der @Gonzobuster das sieht 🥳 :D , der ESGE GT ist eigentlich für vorne gedacht, deshalb sitzt er nicht ganz so vorteilhaft :idee:;).
Ja, das mit dem GT dachte ich auch. Der war ursprünglich an einer Pletscherplatte und das Loch für die Bremse habe ich gebohrt. Der Nachteil solcher Träger ist, dass sie sich nicht gut anpassen lassen. Aber man kann gut eine Tasche befestigen, der Abstand reicht genau dafür. Allerdings, wie man sieht, den Spannriemen hab ich improvisiert.

Der Strahler ist mang, keine Frage.

Das Thema mit den ziemlich hoch sitzenden Bremshebeln hatte ich ja schon erwähnt ;)

Eine Sattelstütze ohne Flutung suche ich noch.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm normale vom Rennlenker. Hebelseite ein nis jen ausfräsen und die andere Seite nen Keil drunter klemmen. Nächsten Monat kommt das Damenrad ins KdM.

Tja, eigentlich wollte ich ja auch noch mal mitmachen. Da bin ich jetzt aber raus.
Also diesen Monat wird das ganze hier wirklich ins Lächerliche gezogen. Meiner Meinung nach ist der
" Klassiker des Monats" für die ungewöhnlichen und herausragenden Räder gedacht. Ich empfinde es schon als eine Frechheit seine Räder am Montageständer oder gar am Fahrradständer zu präsentieren. Ein Podium mit einem schicken Rad ist da nicht mehr viel wert.

Bei Bremshebel für Trainingsbügel, spuckt die Suchmaschine einiges aus. Die Lenkerform ist ja nicht mehr ganz gebräuchlich, und die Hebel in neu alle für 22mm, damals hatten die Trainingsbügel 23,5 wie die Rennbügel.

Haben die Trainingsbügel mit breiterem Durchmesser einen wesentliche Vorteil?
Ich fahre doch an meiner Koga die Exage Sport Hebel für flache Lenker. Laut Shimano haben die eine 22,2 Klemmung, dazu passend hatte ich mir einen Sakae North Road besorgt, welches kein Trainingsbügel ist, wenn ich mich nicht ganz täusche. Soweit so gut, gefällt mir alles auch ganz gut. Jedoch ist mir bei der Montage aufgefallen, dass auf den Klammern der Bremshebel 23,8-24,2 steht. Die Klammer ist also eigentlich für breitere Durchmesser gedacht. Hält aber auch an meinem schmaleren Lenker,. An einen Rennbügel passen die Hebel damit auch, hatte ich aus Neugier ausprobiert. Die Klammern kann man auch abschrauben, k.A. ob die mal wer getäuscht hat oder alle mit so einer Klammer kamen, laut Datenblatt ist das aber wohl eher falsch.

Tja, eigentlich wollte ich ja auch noch mal mitmachen. Da bin ich jetzt aber raus.
Also diesen Monat wird das ganze hier wirklich ins Lächerliche gezogen. Meiner Meinung nach ist der
" Klassiker des Monats" für die ungewöhnlichen und herausragenden Räder gedacht. Ich empfinde es schon als eine Frechheit seine Räder am Montageständer oder gar am Fahrradständer zu präsentieren. Ein Podium mit einem schicken Rad ist da nicht mehr viel wert.
Schade! Betrachte die gezeigten Gurken doch einfach als Beiwerk! 😁

Wenn du die wegdenkst, finden sich immer noch genügend interessante und ansprechend präsentierte Räder. Nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten