• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats August 2023

13 kettler von ThomThom
Nachdem ich mir das Fotoalbum "gezwungenermaßen" mal angeschaut hatte, muss ich dann jetzt sagen. Dies ist das schönste Rad im ganzen ThomThom Stall. Manchmal, wenn man Kommentare von einigen Leuten liest und deren Kritik, dann denkt man " Boah, wat müssen die für geile Räder Zuhause haben, wenn die so schlau reden. Und richtig....hier in dem Fall...Kettler Julia das Schmuckstück!
Frag' ThomThom mal, ob er dir nicht mal seine Nähmaschinensammlung zeigen könnte!

Da schnallste ab! 😲

So....dann machen wir doch mal ne Bewertung! Sind ja ganz schön viele Räder mit dabei und ganz schön Aktivität hier diesen Monat..woran das wohl liegt! :)
Also ich nehme mir einfach mal die Freiheit raus uns schreibe zu jedem Rad meine Meinung.
Die Punkte kommen ganz am Ende.

1. Motobecane von Xbiff
Schön aufgebaut, sauber und toll fotografiert.
Was ich bei dem Rad nicht verstehe sind sie Wäscheleinen. Warum eine vor dem Lenker und die andere dahinter. Nun gut...wird schon irgendeinen Grund haben!

2. Liga Rickert von Fasenfischfan
Schönes Rad in toller Farbe. Patina ist nicht ganz mein Fall, aber bei dem Alter geht das klar. Außerdem schön aufgebaut und sauber.

3.Technobull von JUR
Ist leider überhaupt nicht mein Fall. Aber es ist schön verarbeitet und ein bestimmt ein toller Rahmen.
Und natürlich sind auch schöne Teile verbaut.

4. Jourde von Gidetun
Sieht auf den ersten Blick unscheinbar aus. Aber die Detailfotos sind super. Ein sehr schönes Rad in Hammerfarbe, toller Linierung und schönen Teilen. Außerdem sehr sauber aufgebaut.

5.Centurion von Herbert
Es sieht aus, als würde es sich noch im Aufbau befinden.

6. Rickert von Mr.K
Tolles Rad mit schöner Farbe. Schön aufgebaut, sauber und tolle Ausstattung.

7. Colnago von Gridno27
Top. Ich liebe solche Farbkombis. Aufbau ist auch super. Ich hätte warscheinlich nen anderen Vorbau, Lenkerband und Sattel verbaut. Aber wenn der Thomas das so aufbaut, dann wird es das bestimmt irgendwo mal so gegeben haben.

8. Alan von Nelson Wav
Alan geht immer und Super Record auch. Auf den ersten Blick sieht es nach einem cleanen Renner aus. Aber im Detail ist es "schnuddelig" und lieblos zusammengebaut. Ich hab nen Rahmen... ich hab Teile...da hätte man mehr raus machen können. Alleine die Bremsen...das ist keine Patina, das ist einfach Dreck !

9. Pinarello von Stahlrahmenbiker
Es sehr schöner und vor allendingen sauberer Aufbau. Der Rahmen ist ein Traum. Ich mag diese Gabelkronen. Alleine schon der Vorbau und der Pinarello Sattelklemmbolzen sollte das Klassikerherz erwärmen. Ich bin jetzt kein Fan der Tricolor, aber hier sieht es gut aus, weil alles in Top Zustand ist. Das Rad läuft hier aber irgendwie unter dem Radar und wird leider kaum beachtet.

10. Milanetti von XYZ500
Ist jetzt auch nicht meine persönliche Farbkombi und Modell. Aber da hat sich jemand Mühe gegeben und das Rad schön zusammengebaut und auch präsentiert.

11. Sannino von Hexer
Gut...ich habe mich über den Hexer seinen Spruch ein wenig geärgert und der Hexer ist dann mit in die Reichweite der Keule gekommen. War vielleicht ein wenig zu hart und mir hat ja auch eigentlich das schwarz-goldene Rad vom letzten oder vorletzten Monat auch gefallen. Dieses hier ist optisch leider nicht so mein Fall. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Sauber aufgebaut und gut präsentiert ist es aber trotzdem.

12. Centurion von Samsara
Also, auf den ersten Blick würde ich sagen das da jemand einfach nur sein Alltagsrad abgelichtet hat. Aber wenn man sich die Fotos näher anschaut....es ist einfach ein anderer Geschmack....und es ist sauber und man hat sich Mühe gegeben.

13 kettler von ThomThom
Nachdem ich mir das Fotoalbum "gezwungenermaßen" mal angeschaut hatte, muss ich dann jetzt sagen. Dies ist das schönste Rad im ganzen ThomThom Stall. Manchmal, wenn man Kommentare von einigen Leuten liest und deren Kritik, dann denkt man " Boah, wat müssen die für geile Räder Zuhause haben, wenn die so schlau reden. Und richtig....hier in dem Fall...Kettler Julia das Schmuckstück!

14 Meral von Thorip
Wenn ich mir die Detailbilder anschaue, denke ich immer " Ja kann man machen" Sind zwar viele Gebrauchsspuren im Chromovelato Lack..aber ok!
Und dann sehe ich das erste Bild! ;-)

15. Zunow von HongKong
Geiler Rahmen mit geilen Pantos und Top Gruppe.
Aber das Rot lässt das ganz irgendwie billig aussehen. Meiner Meinung nach gehört an so einen liebevoll verarbeiteten Rahmen viel Chrom und blinkblink. Aber auch das nur meine eigene Meinung.

16. Cilo Swiss von SirPolston
Schöne Farbkombi...kann man so machen! :)

17.Bianchi von Isostar
Top Rahmen mit Top Teilen.
Es wäre alles super wenn man nicht zum zweiten mal ranzige, rissige und unfahrbare Hoods montiert hätte.
Und auch die rostigen Schaltzüge sind anscheinend wiederverwendet worden.
Ich verstehe es nicht, wieso baut man so nen teuren Rahmen mit so teuren Teilen zusammen und baut dann rostige alte Züge ein? Ich meine, du hast es ja neu aufgebaut...der Fundzustand ist ja laut Foto ein anderer.
Das Cinelli hatte das gleiche "Problem". Sind Schaltzüge knapp geworden?
Jedesmal wenn ich mir das Foto mit den tollen Schalthebeln anschaue...würde ich am liebsten sofort die rostigen Züge rausschneiden um den rostigen Zugkopf nicht an den Hebeln sehen zu müssen.

18. Peugeot PX10 von FSD
Was soll man sagen...PX10...sieht gut aus und sauber aufgebaut. Das Lenkerband hätte ich auch schwarz gemacht....aber jeder hat ja nen anderen Geschmack. Ich habe übrigens noch schwarzes Textilband hier...wollen wa nicht tauschen gegen den Sattel? ;-)

5 Punkte : Pinarello
4 Punkte: Jourde
3 Punkte Colnago
2 Punkte Peugeot PX10
1 Punkt Liga Rickert

Vielen Dank an alle fürs mitmachen. Nächsten Monat mache ich auch vielleicht mit! Also auf jedenfall!
Also freut euch! :)
Hallo Stefan, vielen Dank für deine 2 Punkte für mein PY10 CP, ist ein kleiner aber feiner Unterschied zu einem PX10, schau es dir nochmal an, vielleicht erkennst du die Unterschiede, Lenkerband Texil in schwarz,habe ich ohne Ende da, weil es die einzige Fsrbe ist, die bei 60er Jshre und älter passt, war mir zu langweilig, dann schon eher weiß oder orange, wie ich es eigentlich vorhatte, aber aber so ein Rad war schon vor Jahren im KdM, deshalb wollte ich es nicht nachmachen.

So jetzt muss ich noch was zu deinen einzelnen Begutachtungen, der Räder schreiben, könnte etwas weh tun.
Es geht in diesem Wettbewerb nicht darum wer hat das schönste geputzte Rad, sondern was auch bewertet wird ib so ein Rad auch gefahren wird, deshalb ist die Kritik an dem Alan z.B. Quatsch, es haben auch hier nicht die Zeit wie du, jedes einzelne Teil zu zerlegen, und es mit Putziorgien zu bearbeiten, oder schlimmer die Ursprüngliche Originalität durch übermäßige Polierorgien zu entstellen, oder noch schlimmer die Optik durch Galvanik homemade zu verschandeln.
Das mag dein Geschmack sein, aber es hat nix mit dem zutun, warum wir hier sind.
Mir geht es leider durch Covid und 39 Grad Fieber gerade echt bescheiden sonst würde ich noch mehr schreiben, daher auch die ungewöhnlichen Zeiten.
Ich hoffe du kannst mit meiner Kritik umgehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

hier beim KDM wird ja nicht von einer Fachjury nach einer festgelegten Bewertungsliste bewertet. Zudem ist die Bandbreite der Räder ungewöhnlich groß. Vom "alten Schätzchen" ano 1930 bis hin zum 2000er Stahlrahmen mit Komponenten aus 2023 ist ja alles vertreten.

Die Forenmitglieder bewerten freiwillig die gezeigten Räder. Hier spielen Sympatie, Kollegialität, eigenes empfinden, eigene vorlieben usw. eine rolle und fließen natürlich in die Bewertung mit ein.
Ich persönlich finde es sehr gut wenn derjenige auch ein oder zwei Sätze dazu schreibt warum er z.B. 5 Punkte für das Rad gegeben hat. Das kann z.B. auch heißen das ihn das gezeigte Rad an sein erstes Rad erinnert weil er mit 16 das gleiche hatte. Oder, oder oder.

Ich zeige hier meine Rennräder sehr gerne. Natürlich schmerzt es wenn man sich hier die rote Laterne holt. Aber wenn man hier gewinnt hat mann danach in dem Monat einiges an Arbeit beim Punktezählen.

Ich persönlich finde das man hier demjenigen der hier sein Renner stolz präsentiert auch einen gewissen Respekt zollen sollte. Auch herschen im Internet gewisse Umgangsformen die es nicht zu vernachlässigen gibt.
Jeder der was schreibt sollte sich fragen wie er mit dem geschriebenen selber umgehen würde wenn es an ihn gerichtet sein würde.

So und nun vertragt euch bitte wieder alle hier. Schließlich haben wir alle das gleiche Hobby.

Mit sportlichen Grüßen aus dem Ruhrpott

Stahlrahmenbiker Udo

Ich schaue ab und zu in den KdM, einfach weil ich mir schöne Räder gerne ansehe. Weil die Verlinkung bei der ersten Seite nicht funktionierte, stolperte ich durch den Faden und hab unweigerlich einiges an Inhalt mitbekommen.

Ich muss sagen - ich bin geschockt, Ich hoffe nur, dass das alles hier schnell in die Versenkung abgleitet und Neulinge nie darauf stoßen, denn frisches Blut tut hier dringend not.

Irgendwann sind wir alle hier mal gelandet weil wir Spass hatten an nen alten Renner und mehr wissen wollten über die Historie und die Technik. Dann stellt euch vor ihr würdet den Faden hier lesen.
Eitelkeiten, Befindlichkeiten, Besserwissereien. Besser kann man unbefangene Neulinge nicht abschrecken.

Klar, dass ist ein Wettbewerb, aber ein Wettbewerb ohne feste Regeln und ohne treten und kneifen, hier sollte sich zeigen wie umgänglich und kultiviert das Forum ist - es tut mir leid das ich das sagen musste.

11. Sannino von Hexer
Gut...ich habe mich über den Hexer seinen Spruch ein wenig geärgert und der Hexer ist dann mit in die Reichweite der Keule gekommen. War vielleicht ein wenig zu hart und mir hat ja auch eigentlich das schwarz-goldene Rad vom letzten oder vorletzten Monat auch gefallen. Dieses hier ist optisch leider nicht so mein Fall. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Sauber aufgebaut und gut präsentiert ist es aber trotzdem.
hat hier auch irgendwie nix zu suchen. Bei allen Kandidaten bist Du nur auf die Räder eingegangen, bei @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 nicht. Der Stachel sitzt wohl tief

Ich versuche immer, mich bei meinem KdM-Bewertungen auf die 5 Kandidaten zu konzentrieren, die Punkte von mir erhalten.

"Kritik" versuche ich nach Möglichkeit immer als "konstruktive" Kritik zu schreiben, das hilft dem Einzelnen ggf. besser, als ein eher destruktiver Rundumschlag.

Wenn mir ein Rad gar nicht gefällt, aus welchen Gründen auch immer, bekommt es eben keine Punkte. Das heißt dann aber auch gar nicht mal, das ich ein Rad unbedingt "schlecht" finde, sondern es passt vlt. einfach nicht in mein "Beute-Schema".

Wo ich Stefan allerdings Recht geben möchte ist der Punkt, dass wenn ich mir schon die Mühe mache ein Rad im KdM zu präsentieren, es doch wenigstens etwas geputzt sein könnte......obwohl mir da in der Vergangenheit eigentlich keine sonderlichen "Schmutzräder" erinnerlich sind......

KdM soll Spaß machen und keine verbrannte Erde hinterlassen.

Und das schreibt einer, der in der Vergangenheit leider selber oft durch unangebrachtes Benehmen aufgefallen ist. Aber ich versuche, endlich mal draus zu lernen. Mit 56 habe ich die Hoffnung auf Alterweisheit noch nicht aufgegeben und wünsche uns allen noch viel Freude, Spannung und Entdeckungen in den nächsten KdM's !
Ich kann mich an einen KdM erinnern, ob schon hier oder noch im TF ,da wurde ein Rad präsentiert was noch den Staub und die Startnummer von Gaiole hatte, das war toll präsentiert und hat richtig Punkte abgeräumt. Und darum soll es dich hier gehen, altes Material bewahren, und nach Möglichkeit auch artgerecht bewegen, und da darf auch mal etwas Dreck von der letzten Tour dran sein,und nicht so klinisch sterile blinki blinki Kisten.

Hallo Stefan, vielen Dank für deine 2 Punkte für mein PY10 CP, ist ein kleiner aber feiner Unterschied zu einem PX10, schau es dir nochmal an, vielleicht erkennst du die Unterschiede, Lenkerband Texil in schwarz,habe ich ohne Ende da, weil es die einzige Fsrbe ist, die bei 60er Jshre und älter passt, war mir zu langweilig, dann schon eher weiß oder orange, wie ich es eigentlich vorhatte, aber aber so ein Rad war schon vor Jahren im KdM, deshalb wollte ich es nicht nachmachen.

So jetzt muss ich noch was zu deinen einzelnen Begutachtungen, der Räder schreiben, könnte etwas weh tun.
Es geht in diesem Wettbewerb nicht darum wer hat das schönste geputzte Rad, sondern was auch bewertet wird ib so ein Rad auch gefahren wird, deshalb ist die Kritik an dem Alan z.B. Quatsch, es haben auch hier nicht die Zeit wie du, jedes einzelne Teil zu zerlegen, und es mit Putziorgien zu bearbeiten, oder schlimmer die Ursprüngliche Originalität durch übermäßige Polierorgien zu entstellen, oder noch schlimmer die Optik durch Galvanik homemade zu verschandeln.
Das mag dein Geschmack sein, aber es hat nix mit dem zutun, warum wir hier sind.
Mir geht es leider durch Covid und 39 Grad Fieber gerade echt bescheiden sonst würde ich noch mehr schreiben, daher auch die ungewöhnlichen Zeiten.
Ich hoffe du kannst mit meiner Kritik umgehen!
Aber natürlich kann ich mit der Kritik umgehen. Und wenn man seine Meinung vernünftig sagt, dann bekommt man auch eine vernünftige Antwort.
Also...zu dem oben gesagten habe ich einfach eine andere Meinung. Es wird mir immer so ausgelegt als ob ich nur blinkblink Räder sehen möchte, und alles andere minderwertig ist. Dem ist nicht so!
Natürlich geht es nicht um das am besten geputzte Rad, und zum Beispiel das Technobull ist überhaupt nicht sauber. Aber das ist was anderes...es zeigt das Rad im Einsatz...und das ist völlig ok! Wenn JUR das Rad jetzt so wegstellen würde, dann kommt irgendwann sowas wie das silberne Alan raus. Und das ist einfach "UNWÜRDIG" für jemanden der angeblich Klassiker liebt!
Guck dir mal die Kette und das Schaltwerk vom Liga Rickert an. Wenn man so ein Teil zusammenbaut, dann sollte das so aussehen. Jedenfalls wenn man diese Räder liebt. Warum sollte man sonst so nen alten Schinken zusammenbauen. Mit alten Schinken meine ich auch meine Räder!
Wenn ich nen Alan Bike und ne SR Ausstattung habe, und das dann nach zig Jahren wieder aufbereiten und auf die Straße bringen möchte, dann schraubt man eben nicht die Bremsen einfach so dran, mit der Begründung...na is ja eh alt . Das ist Faulheit, denn durch putzen usw. kann man die Teile wieder neu aussehen lassen. So gut wie möglich halt!
Aber so ist das halt...für den einen kommt dann ein authentisches ehrliches Rad raus und für den anderen nen gammeliges Top Modell eines Rennrades.
Ich weiß nicht wo die Annahme her kommt, das dieser Gammel toll aussieht. Denn zu keiner früheren Zeit, fand jemand ALTEN Dreck , rostige Züge und rissige Hoods toll! Auch nicht in den 60, 70 oder 80ern.
Ob Neulack oder Patina.....da verstehe ich die Diskussion....ich bin eher der Neulack Typ wenn es zu schlimm ist....andere sehen das anders. Aber auch patinierte Räder kann man putzen und entrosten.
ZEIT?
Also ich habe noch 2 weitere Jobs, bei welchen ich auch am WE unterwegs bin. Zusätzlich habe ich noch 2 kleine Kinder. Ich baue meine Räder mittlerweile über Wochen auf.
Also wer so ein Rad aufbaut sollte da mit Leidenschaft drangehen. Sonst soll er nach Rose fahren!
Polieren und verchromen und vergolden per Galvanik, wurde auch früher schon gemacht. Und auf BlinkBlink legten auch fast alle Hersteller wert. Wo kommen sonst die verchromten Gabeln , Hinterbauten , Muffen oder auch die Cromovelato Räder her.
Das was ich mache ist nicht serientauglich und das weitertreiben meiner Rennrad Leidenschaft. Manchmal sieht es Top aus, und manchmal ist es stark Geschmackssache. Es sind Einzelstücke, welche aber auch sehr vielen Leuten gefällt. Mir ja auch!
Und warum wir hier sind ist auch eher ein wenig weit gedehnt.
Das ist übrigens ein Diskussionsforum und so schlimm ist es diesen Monat auch nicht gewesen. Da muss man nicht rumheulen...einige haben andere Ansichten Und darüber wurde geredet. Mal mit mehr Emotionen mal mit weniger!

hat hier auch irgendwie nix zu suchen. Bei allen Kandidaten bist Du nur auf die Räder eingegangen, bei @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 nicht. Der Stachel sitzt wohl tief

Toby lerne doch erstmal lesen. Warum hat das hier nix zu suchen? Bei Hexer bin ich nochmal darauf eingegangen, weil ich sein Rad vielleicht ein wenig zu hart angegangen habe, weil ich mich über seinen Satz geärgert habe. Und weil das hier gelaufen ist, wird es auch für alle hier kurz geschrieben. Wird keiner dran sterben. Denn wenn man was falsches gesagt hat, dann sollte man auch Größe zeigen und es richtig stellen. Das mache ich! Was für nen Stachel? Es gibt keinen Stachel der tief sitzt beim Hexer...was redest du denn da? Der hat mir nix getan. Ich habe einen rausgehauen und jetzt gesagt, das es nicht ganz richtig war. Also dramatisiere es nicht..oder hast du das nicht verstanden?

Ich schaue ab und zu in den KdM, einfach weil ich mir schöne Räder gerne ansehe. Weil die Verlinkung bei der ersten Seite nicht funktionierte, stolperte ich durch den Faden und hab unweigerlich einiges an Inhalt mitbekommen.

Ich muss sagen - ich bin geschockt, Ich hoffe nur, dass das alles hier schnell in die Versenkung abgleitet und Neulinge nie darauf stoßen, denn frisches Blut tut hier dringend not.

Irgendwann sind wir alle hier mal gelandet weil wir Spass hatten an nen alten Renner und mehr wissen wollten über die Historie und die Technik. Dann stellt euch vor ihr würdet den Faden hier lesen.
Eitelkeiten, Befindlichkeiten, Besserwissereien. Besser kann man unbefangene Neulinge nicht abschrecken.

Klar, dass ist ein Wettbewerb, aber ein Wettbewerb ohne feste Regeln und ohne treten und kneifen, hier sollte sich zeigen wie umgänglich und kultiviert das Forum ist - es tut mir leid das ich das sagen musste.

Du hast Recht...aber frisches Blut wird schon seit Jahren von OudeBaas und Olddutch gewissenhaft verscheucht. Und wenn der Neuling sich dann gegen einer der beiden wehrt und als Neuling was dagegen schreibt...kommt doch das ganze Forum aus den Löchern gekrochen und erklärt wie das hier zu laufen hat!
Also ruhig sein und immer ja und Amen sagen! Dankbar sein und um Gotteswillen keine neuen Meinungen einbringen. Das geht nämlich garnicht! Man munkelt sogar das OudeBaas und Old Dutch die gleichen Personen sind!
Frisches Blut tut wirklich Not hier...aber das liegt wohl kaum an dem Thema hier!

So das war dann jetzt der Abschluss eines tollen Monats!
Es war ein Monat mit einigen schönen Rädern, die man sich gerne anschaut und nen Paar Schrott und Gammelkarren ( Kettler und Alan) welches lieblos zusammengeschmiert wurde und dann als Style gehypte wurden.
Und 2 Räder die sich noch in Restauration befanden (Bianchi und Centurion Professional)

Ich weiß .. das war wieder böse...aber es ist nicht so das alle nur deswegen hier sind um sich ranzige Räder anzuschauen. Ein Teil sieht das so.....und meine Worte hier sehen viele auch genauso. Die schreiben das nur hier nicht, weil sie das Forum kennen. Aber die Nachrichten bekomme ich schon....und das sind auch nicht wenige!

Ich kann mich an einen KdM erinnern, ob schon hier oder noch im TF ,da wurde ein Rad präsentiert was noch den Staub und die Startnummer von Gaiole hatte, das war toll präsentiert und hat richtig Punkte abgeräumt. Und darum soll es dich hier gehen, altes Material bewahren, und nach Möglichkeit auch artgerecht bewegen, und da darf auch mal etwas Dreck von der letzten Tour dran sein,und nicht so klinisch sterile blinki blinki Kisten.
Es ist auf jedenfall Platz für beides da....aber du scheinst gerade auch nicht gerade so tolerant anderen Rädern als deinem eigenen Geschmack aufgeschlossen zu sein! Es geht nicht um Dreck oder Blink Blink. Es geht um Leidenschaft und Arbeit! Du solltest das nochmal überdenken! :-)

Also meine Bewertung! Mir gingen die Zwischendiskusionen so auf den Keks das ich aufgehört habe mitzulesen. Ich müßte jetzt von ganz vorne anfangen und dazu hab ich keine Lust mehr.
Trotzdem Allen einen schönen Tag und zur Strafe werdet Ihr mein Damenrad nicht zu sehen bekommen.:rolleyes:

Aber natürlich kann ich mit der Kritik umgehen. Und wenn man seine Meinung vernünftig sagt, dann bekommt man auch eine vernünftige Antwort.

Toby lerne doch erstmal lesen. Warum hat das hier nix zu suchen? Bei Hexer bin ich nochmal darauf eingegangen, weil ich sein Rad vielleicht ein wenig zu hart angegangen habe, weil ich mich über seinen Satz geärgert habe. Und weil das hier gelaufen ist, wird es auch für alle hier kurz geschrieben. Wird keiner dran sterben. Denn wenn man was falsches gesagt hat, dann sollte man auch Größe zeigen und es richtig stellen. Das mache ich! Was für nen Stachel? Es gibt keinen Stachel der tief sitzt beim Hexer...was redest du denn da? Der hat mir nix getan. Ich habe einen rausgehauen und jetzt gesagt, das es nicht ganz richtig war. Also dramatisiere es nicht..oder hast du das nicht verstanden?
ich werd's an der VHS versuchen

Es ist auf jedenfall Platz für beides da....aber du scheinst gerade auch nicht gerade so tolerant anderen Rädern als deinem eigenen Geschmack aufgeschlossen zu sein! Es geht nicht um Dreck oder Blink Blink. Es geht um Leidenschaft und Arbeit! Du solltest das nochmal überdenken! :)
Da habe ich den Eindruck das für dich nur eins gibt, das bemängeln der Züge am Bianchi ist Quatsch, es sind die Original Campagnolo Züge die etwas dicker sind, und eine bessere Qualität haben als der neue Mist,und den Flugrost sehe ich im Kontext zum Gesamtbild als stimmig,man muß nicht in die Räder rein kriechen um irgend ei ein Fitzelchen zu entdecken!

Ich finde, dass der KDM eine Plattform ist, auf der man sein Fahrrad, auf dass man selber stolz ist, einfach anderen Zeigen will und kann.

Ja, es ist auch ein Wettbewerb und jeder der teilnimmt möcht natürlich auch sehen, dass das eigene Rad auch von anderen "schön" gefunden wird. Zeigt sich in den Punkten aber auch in den Reaktionen zum Post.

Kritik ist gut, aber sie sollte nicht das Rad runtermachen: Jeder Besitzer ist stolz auf sein Rad, ob das für andere einsichtig ist oder nicht, sollte von den Kritikern mit berücksichtigt werden.

Ein "Shine and Show"-Rad ist auch nicht meins, jedoch halte ich mich da raus und denke mir meinen Teil.
Mir gefallen Räder, bei denen man den Stolz und die Freude über das Rad erkennen kann, besser als Schaufenster- bzw. Deko-Räder.
Sie sollten fahrbar sein (wobei ich mir bei einem Hochrad nicht ganz sicher bin) und auch genutzt werden.

Ansonsten war der Monat echt amüsant. Danke für die vielen schönen Räder und ich freue mich auf die nächsten Monate, hoffentlich ohne Streit. :)

„Der Gewinner wird den KdM im September 2023 moderieren.“

Selbst wenn ich ein Rad für den KdM hätte, würde ich es mir spätestens nach diesem Monat sehr gut überlegen. – Danke noch mal an Isostar für Deine Moderation und Geduld.
Leben am Limit, traue dich ;) :D,ich finde so lange die Diskussion, und auch wenn es Richtung Streit geht,man fair über der Gürtellinie bleibt okay, und die Seiten haben sich diesen Monat geklärt, und man hat sich ausgesprochen, und weiß wo man dran ist.

Ach, lasst doch den Stefan weiter auf der kleinsten Geige der Welt rumfideln.
Kann man doch drüber scrollen.

Das nächste Harald Glöööckner Rad (der gibt sich auch gaaanz viele Stunden gaaaanz viel Mühe vor dem Spiegel bei ätzendem Ergebnis ) von ihm wird sicher lustig.

Zurück