• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats August 2023

So zu den anderen Themen sagen wir ja nix mehr....aber zum Rad schon! Also anders als Äppel finde ich dieses Rad überhaupt nicht stimmig.
Ich meine nicht die fehlenden Zughüllen sondern der Aufbau. Genaugenommen sollte dieses Rad noch nicht mal hier teilnehmen. Den an diesem Rad ist nur eins klassisch, und das ist das Rohrmaterial ( Stahl).
So einige Räder waren hier hier schon im 8 Fach bereich....wie zB das von Gridno27. Da ist es sogar Carbon. Trotzdem ist das ein echter Klassiker!
Aber 10 Fach? Was soll das hier? Neo Klassiker?
Dann ie Lenker/Vorbau Kombi, die Sattelstütze, der Sattel.....was passt denn da zusammen?
Der Steuersatz ist Chorus , aber ne andere Zeit als der Rest!
Keine Ahnung ob du deine Klassiker fährst und wenn ja, wie.
Für jemanden der gerne alte Stahlrahmen schnell bewegt ist es logisch eine moderne Gruppe zu montieren, denn auf zumindest den Standard von Bremsschaltgriffen möchte man heute dann nicht mehr verzichten. Die 9+10-fach Campa schaut dabei noch ziemlich klassisch und unauffällig aus und passt deshalb auch hier ganz prima. Und warum soll er das Rad nicht hier zeigen? Wem es nicht gefällt muss ja keine Punkte vergeben.

Anhang anzeigen 1305207Noch'n Zunow Z1.
Den Rahmen habe ich mittlerweile schon 4x umgebaut und bin jetzt mit dem Resultat so zufrieden (vor allem auch mit den Fahreigenschaften), dass ich es hier mal zeige. Der Aufbau orientiert sich an der Sugino 75 Gruppe, wobei die meisten Teile von den original Herstellern bzw. Auftragsherstellern Suntour und Dia Compe stammen. So ist es jetzt ein fröhlicher Japan Mix geworden, bei dem nur noch die Kurbel und das Innenlager aus der Sugino 75 Gruppe stammen, ich hoffe es gefällt euch trotzdem.
Anhang anzeigen 1305195Anhang anzeigen 1305192Anhang anzeigen 1305193Anhang anzeigen 1305199Anhang anzeigen 1305198Anhang anzeigen 1305197Anhang anzeigen 1305196Anhang anzeigen 1305194Anhang anzeigen 1305190
Wo gibt es denn so schöne Kashimax-Sättel? :rolleyes:

So ein Zunow ist schon großes Kino! 😍

Für jemanden der gerne alte Stahlrahmen schnell bewegt ist es logisch eine moderne Gruppe zu montieren, denn auf zumindest den Standard von Bremsschaltgriffen möchte man heute dann nicht mehr verzichten. Die 9+10-fach Campa schaut dabei noch ziemlich klassisch und unauffällig aus und passt deshalb auch hier ganz prima. Und warum soll er das Rad nicht hier zeigen? Wem es nicht gefällt muss ja keine Punkte vergeben.
Oh das Kriegsbeil wurde begraben, nicht wieder ausbuddeln :rolleyes: :D.

Ich fühle mich etwas unter Druck gesetzt. Es fällt mir sehr schwer mich zu entscheiden, wir sind jedoch die nächsten Tage unterwegs, daher muss ich es jetzt erledigen.
Ihr solltet mich inzwischen so gut kennen um zu wissen, dass ich eine sehr große Schwäche für Damenräder habe. Ich wollte trotzdem keine Damenwahl machen, habe es aber nicht geschafft eine der Damen rauszuwählen. Das bekomme ich einfach nicht hin. Immer wenn ich eine Damen- und ein Herrenrad gegenüber stelle, fällt meine Wahl auf das Damenrad. Nun habe ich jedoch ein mir akzeptablen Kompromiss gefunden:

⭐⭐⭐⭐⭐Sannino von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 - Eigentlich finde ich große Räder (egal ob neu oder alt) gar nicht schön. Für mein Auge stimmen die Proportionen meistens nicht. Ich versuche zwar immer Räder wegen ihrer Größe nicht schlecht zu bewerten, aber schaffe es nicht immer. Ich fahre freiwillig ein Damenrad, große Räder werden jedoch gefahren, weil sie so groß gebraucht werden und nicht zwangsläufig weil man sie schöner als kleinere findet. Dieses Rad ist daher für mich sehr bemerkenswert, da es trotz seiner Größe sehr schön ist. Das liegt nicht nur an dem wunderschönen Rot! Was es genau ist, kann ich jedoch auch nicht sagen, vielleicht die Rohrform, vielleicht die Decals oder die verbauten Komponenten. Wahrscheinlich das Zusammenspiel von allem. Das ist das erste große Rad, was ich wirklich schön finde und hat auf Grund dessen auch den Damenrädern den ersten Platz weggeschnappt.

⭐⭐⭐⭐Milanetti von @xyz500
⭐⭐⭐Pinarello von @Stahlrahmenbiker
⭐⭐Cilo Swiss von @SirPolston - (hier stimmt der Link im EP nicht @Isostar )
⭐Meral von @Thorip

Viele und wirklich schöne Räder diesen Monat!

5P gehen ans Zunow von @HongKong
4P an das wunderschöne Bianchi von @Isostar
3P an das interessante Technobull von @JUR
2P an das wie immer perfekt aufgebaute C40 von @gridno27
1P an das Motobecane C5 von @xbiff

Die Reihenfolge hätte auch anders sein können und auch das Liga und das PY10 hätte ich gern noch mit Punkten bedacht.

Ein Rad schnell zu bewegen hat - zumindest bei mir - wenig mit der postmodernen Technik zu tun. Das hab ich eigentlich erst bemerkt, nachdem ich nach Jahrzehnten Ergopower und STI Nutzung wieder Stahlrahmen aus den 80ern aufgebaut habe und fahre.

Irgendwann, nach einer langen Schrauber-Session saß ich in der Werkstatt, hab meine Räder angeschaut und festgestellt, dass ich mich von Bremsschaltgriffen eigentlich gestresst fühle.

Ansonsten wie immer ein sehr interessanter Faden mit schönen Rädern. Danke fürs Zeigen!

Ich finde es ist stark vom Streckenprofil abhängig. Ist es sehr wellig und gibt's Berge ist es mit Schremsern schon besser, finde auch das sich Schremser besser greifen. Ob ich schneller bin damit weiß ich nicht, jedenfalls schalte ich mit Schremsern öfter als am Rahmen, da fahre ich die ein oder andere Welle eben ohne Schalten und gehe mal kurz aus dem Sattel oder so.

Ich finde auch, man fährt schon anders, wie Karsten beschreibt. Vielleicht ist es auch nur gefühlt schneller, an den Klassikern habe ich keinen Tacho...

Hab ihn nicht gewogen, aber besonders leicht ist er nicht, in etwa so schwer wie ein Unicator. Der Klemmbereich ist ziemlich kurz, je nach Stütze nur 1-2 cm verstellbar.
oh ein Arschtretter, der kleiner Kashimax ist.

Ich liebe Kashimaxe aber es sind und bleiben Arschtretter. Hatte den 5Star mit Narrow rails in "unpadded" am Bahnrad. Das fokusiert. Einen mit Schaum hab ich gerade verbaut, hat aber das Bequemlichkeitsranking auch nicht gerade gecrasht.
Glaub der Aero macht da auch keine Ausnahme, auch nicht mit 2 Lederschichten.

Bildschirmfoto 2023-08-30 um 20.49.36.png

***** Colnago C40 - wie immer geht der Fünfer an ein Rad von @gridno27. Unsere Geschmäcker sind ja sehr ähnlich und gerade der C40 ist ein Prachtstück von einem Rahmen.

**** ALAN von @Nelson-wav - ich kann mich noch recht lebhaft erinnern, dass du das Rad vor vielen Monden im KdM nebenan gezeigt hast. Damals warst du mein Sieger mit diesem herrlichen Aufbau, heute 2. Sieger.

*** Jourde
** Technobull
* Peugeot PY 10

oh ein Arschtretter, der kleiner Kashimax ist.

Ich liebe Kashimaxe aber es sind und bleiben Arschtretter. Hatte den 5Star mit Narrow rails in "unpadded" am Bahnrad. Das fokusiert. Einen mit Schaum hab ich gerade verbaut, hat aber das Bequemlichkeitsranking auch nicht gerade gecrasht.
Glaub der Aero macht da auch keine Ausnahme, auch nicht mit 2 Lederschichten.

Anhang anzeigen 1313055
Japaner sind in der Regel auch leichter. Sie essen sich halt nur 4/5 satt.
Sumo-Sportler ausgenommen. Die essen mindestens 6/5 ihres Hungers. ;)

So....dann machen wir doch mal ne Bewertung! Sind ja ganz schön viele Räder mit dabei und ganz schön Aktivität hier diesen Monat..woran das wohl liegt! :-)
Also ich nehme mir einfach mal die Freiheit raus uns schreibe zu jedem Rad meine Meinung.
Die Punkte kommen ganz am Ende.

1. Motobecane von Xbiff
Schön aufgebaut, sauber und toll fotografiert.
Was ich bei dem Rad nicht verstehe sind sie Wäscheleinen. Warum eine vor dem Lenker und die andere dahinter. Nun gut...wird schon irgendeinen Grund haben!

2. Liga Rickert von Fasenfischfan
Schönes Rad in toller Farbe. Patina ist nicht ganz mein Fall, aber bei dem Alter geht das klar. Außerdem schön aufgebaut und sauber.

3.Technobull von JUR
Ist leider überhaupt nicht mein Fall. Aber es ist schön verarbeitet und ein bestimmt ein toller Rahmen.
Und natürlich sind auch schöne Teile verbaut.

4. Jourde von Gidetun
Sieht auf den ersten Blick unscheinbar aus. Aber die Detailfotos sind super. Ein sehr schönes Rad in Hammerfarbe, toller Linierung und schönen Teilen. Außerdem sehr sauber aufgebaut.

5.Centurion von Herbert
Es sieht aus, als würde es sich noch im Aufbau befinden.

6. Rickert von Mr.K
Tolles Rad mit schöner Farbe. Schön aufgebaut, sauber und tolle Ausstattung.

7. Colnago von Gridno27
Top. Ich liebe solche Farbkombis. Aufbau ist auch super. Ich hätte warscheinlich nen anderen Vorbau, Lenkerband und Sattel verbaut. Aber wenn der Thomas das so aufbaut, dann wird es das bestimmt irgendwo mal so gegeben haben.

8. Alan von Nelson Wav
Alan geht immer und Super Record auch. Auf den ersten Blick sieht es nach einem cleanen Renner aus. Aber im Detail ist es "schnuddelig" und lieblos zusammengebaut. Ich hab nen Rahmen... ich hab Teile...da hätte man mehr raus machen können. Alleine die Bremsen...das ist keine Patina, das ist einfach Dreck !

9. Pinarello von Stahlrahmenbiker
Es sehr schöner und vor allendingen sauberer Aufbau. Der Rahmen ist ein Traum. Ich mag diese Gabelkronen. Alleine schon der Vorbau und der Pinarello Sattelklemmbolzen sollte das Klassikerherz erwärmen. Ich bin jetzt kein Fan der Tricolor, aber hier sieht es gut aus, weil alles in Top Zustand ist. Das Rad läuft hier aber irgendwie unter dem Radar und wird leider kaum beachtet.

10. Milanetti von XYZ500
Ist jetzt auch nicht meine persönliche Farbkombi und Modell. Aber da hat sich jemand Mühe gegeben und das Rad schön zusammengebaut und auch präsentiert.

11. Sannino von Hexer
Gut...ich habe mich über den Hexer seinen Spruch ein wenig geärgert und der Hexer ist dann mit in die Reichweite der Keule gekommen. War vielleicht ein wenig zu hart und mir hat ja auch eigentlich das schwarz-goldene Rad vom letzten oder vorletzten Monat auch gefallen. Dieses hier ist optisch leider nicht so mein Fall. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Sauber aufgebaut und gut präsentiert ist es aber trotzdem.

12. Centurion von Samsara
Also, auf den ersten Blick würde ich sagen das da jemand einfach nur sein Alltagsrad abgelichtet hat. Aber wenn man sich die Fotos näher anschaut....es ist einfach ein anderer Geschmack....und es ist sauber und man hat sich Mühe gegeben.

13 kettler von ThomThom
Nachdem ich mir das Fotoalbum "gezwungenermaßen" mal angeschaut hatte, muss ich dann jetzt sagen. Dies ist das schönste Rad im ganzen ThomThom Stall. Manchmal, wenn man Kommentare von einigen Leuten liest und deren Kritik, dann denkt man " Boah, wat müssen die für geile Räder Zuhause haben, wenn die so schlau reden. Und richtig....hier in dem Fall...Kettler Julia das Schmuckstück!

14 Meral von Thorip
Wenn ich mir die Detailbilder anschaue, denke ich immer " Ja kann man machen" Sind zwar viele Gebrauchsspuren im Chromovelato Lack..aber ok!
Und dann sehe ich das erste Bild! ;-)

15. Zunow von HongKong
Geiler Rahmen mit geilen Pantos und Top Gruppe.
Aber das Rot lässt das ganz irgendwie billig aussehen. Meiner Meinung nach gehört an so einen liebevoll verarbeiteten Rahmen viel Chrom und blinkblink. Aber auch das nur meine eigene Meinung.

16. Cilo Swiss von SirPolston
Schöne Farbkombi...kann man so machen! :-)

17.Bianchi von Isostar
Top Rahmen mit Top Teilen.
Es wäre alles super wenn man nicht zum zweiten mal ranzige, rissige und unfahrbare Hoods montiert hätte.
Und auch die rostigen Schaltzüge sind anscheinend wiederverwendet worden.
Ich verstehe es nicht, wieso baut man so nen teuren Rahmen mit so teuren Teilen zusammen und baut dann rostige alte Züge ein? Ich meine, du hast es ja neu aufgebaut...der Fundzustand ist ja laut Foto ein anderer.
Das Cinelli hatte das gleiche "Problem". Sind Schaltzüge knapp geworden?
Jedesmal wenn ich mir das Foto mit den tollen Schalthebeln anschaue...würde ich am liebsten sofort die rostigen Züge rausschneiden um den rostigen Zugkopf nicht an den Hebeln sehen zu müssen.

18. Peugeot PX10 von FSD
Was soll man sagen...PX10...sieht gut aus und sauber aufgebaut. Das Lenkerband hätte ich auch schwarz gemacht....aber jeder hat ja nen anderen Geschmack. Ich habe übrigens noch schwarzes Textilband hier...wollen wa nicht tauschen gegen den Sattel? ;-)

5 Punkte : Pinarello
4 Punkte: Jourde
3 Punkte Colnago
2 Punkte Peugeot PX10
1 Punkt Liga Rickert

Vielen Dank an alle fürs mitmachen. Nächsten Monat mache ich auch vielleicht mit! Also auf jedenfall!
Also freut euch! :-)

Wenn ich mir die Detailbilder anschaue, denke ich immer " Ja kann man machen" Sind zwar viele Gebrauchsspuren im Chromovelato Lack..aber ok!
Und dann sehe ich das erste Bild! ;-)
Ja! Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Ich finde, der Gepäckträger macht das Ding lächerlich.🤐 Ideen?💡 Gibt bestimmt einen Faden.👍

Zurück