• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats August 2023

… eigentlich wollte ich mich dieses Jahr zurückhalten aber nach meinen Aufzeichnungen war es noch nicht im KdM

…deshalb erstmal nur als kleiner Teaser…Anhang anzeigen 1300511

OK - einige werden es bereits erkannt haben - was haben wir jetzt für August 2023 - zum einen in meinen Augen die wohl schönste Carbon-Creation aus Ernestos Bastelbude in Cambiago. Das Colnago C40 in seiner Urversion, noch mit den dünnen Spaghetti-Rohren wie manche sagen, die übrigen ebenfall wie die berühmten stählernen Octa-Rohre diese Einkerbungen haben mit den klassischen Aufnahmen für die Rahmenschalthebel am Unterrohr. einfach Bellissima

Und dann in der Version des italienischen Lampre-Team, genau genommen Lampre-Panaria von 1994/95. Passend zu den Farben des Teams dessen Farben, die damals als man sich in den 90ern entschloss ein Profi-Team zu unterstützen von der Donna di Lampre wie folgt entschieden gewählt wurden das "Azzurro der Squadra Nationalé" und das "Maglia Rosa" des Leadertrikots des Giro d'Italia in Kombination.

Beides in einer Symbiose mit der damals wohl besten am Markt befindlichen 8-fach Gruppe Shimano DURA ACE 7400. Der Aufbau wie immer in einer möglichst authentischen TechSpec des Teamrades von damals, als es Radsportgrößen wie Maurizio Fondriest oder dem talentierten Russen Pavel Tonkov über die stradas, chaussees und straats sowie die Passos der Dolomiten oder den Cols der Alpen hinauf bewegt wurde.

Ich selbst habe diese Kleinod damals einem Fixie-Fahrer abschwatzen können und konnte es somit wieder seiner wahren Verwendung als eine der schönsten und berühmtesten Rennmaschinen der 90s zuführen.

Ernesto Colnago war einer der wenigen Italiener, die damals im Zuge des aus Frankreich kommenden Rahmenleichtbaus, die Zeichen der Zeit erkannte und zuerst mit dem C35 und dem Carbitubo bereits in 1989 und dann für mich als Krönung seines Schaffens im 40ten Jahr des Bestehens von Colnago das aus Rohren aus Carbonmaterial in kunstvoll gearbeitete Carbonmuffen verklebte Colnago C40 auf die Räder stellte.

So nun aber Bilder den die sagen meist mehr als Worte zuerst die Profi-Aufnahme von unserem @freemind1
anläßlich unseres Tour-FORUM Kalenders
171105-Colnago_C40-02b.jpg


... im übrigen wird auch dieses Rad wie alle Räder meiner kleinen Sammlung regelmäßig bei Ausfahrten benutzt - und inzwischen mit einem silberenen ITM Super Italia Pro Lenker mit orignal light-blue Colnago Lenkerband anstelle des vormaligen Deda
IMG_1413.JPG
IMG_1414.JPG
IMG_1416.JPG
IMG_1417.JPG
IMG_1418.JPG
IMG_1419.JPG
IMG_1420.JPG
IMG_1423.JPG


und hier Bild vom damaligen Teamrad mit Maurizio Fondriest ... diese Socken suche ich noch
001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats August 2023
OK - einige werden es bereits erkannt haben - was haben wir jetzt für August 2023 - zum einen in meinen Augen die wohl schönste Carbon-Creation aus Ernestos Bastelbude in Cambiago. Das Colnago C40 in seiner Urversion, noch mit den dünnen Spaghetti-Rohren wie manche sagen, die übrigen ebenfall wie die berühmten stählernen Octa-Rohre diese Einkerbungen haben mit den klassischen Aufnahmen für die Rahmenschalthebel am Unterrohr. einfach Bellissima

Und dann in der Version des italienischen Lampre-Team, genau genommen Lampre-Panaria von 1994/95. Passend zu den Farben des Teams dessen Farben, die damals als man sich in den 90ern entschloss ein Profi-Team zu unterstützen von der Donna di Lampre wie folgt entschieden gewählt wurden das "Azzurro der Squadra Nationalé" und das "Maglia Rosa" des Leadertrikots des Giro d'Italia in Kombination.

Beides in einer Symbiose mit der damals wohl besten am Markt befindlichen 8-fach Gruppe Shimano DURA ACE 7400. Der Aufbau wie immer in einer möglichst authentischen TechSpec des Teamrades von damals, als es Radsportgrößen wie Maurizio Fondriest oder dem talentierten Russen Pavel Tonkov über die stradas, chaussees und straats und die Passos und Cols hinauf bewegt wurde.

Ich selbst habe diese Kleinod damals einem Fixie-Fahrer abschwatzen können und konnte es somit wieder seiner wahren Verwendung als eine der berühmtesten REnnmaschinen der 90s zuführen.

Ernesto Colnago war einer der wenigen Italiener, die damals im Zuge des aus Frankreich kommenden Rahmenleichtbaus, die Zeichen der Zeit erkannte und zuerst mit dem C35 und dem Carbitubo bereits in 1989 und dann für mich als Krönung seines Schaffens im 40ten Jahr des Bestehens von colnago das aus Rohren aus Carbonmaterial in kunstvoll gearbeitete Carbonmuffen verklebte Colnago C40 auf die Räder stellte.

So nun aber Bilder den die sagen meist mehr als Worte zuerst die Profi-Aufnahme von unserem @freemind1
anläßlich unseres Tour-FORUM Kalenders Anhang anzeigen 1302826

... im übrigen wird auch dieses Rad wie alle Räder meiner kleinen Sammlung regelmäßig bei Ausfahrten benutzt - und inzwischen mit einem silberenen ITM Super Italia Pro Lenker
Anhang anzeigen 1302817Anhang anzeigen 1302818Anhang anzeigen 1302820Anhang anzeigen 1302821Anhang anzeigen 1302822Anhang anzeigen 1302823Anhang anzeigen 1302824Anhang anzeigen 1302825

und hier Bild vom damaligen Teamrad mit Maurizio Fondriest
Anhang anzeigen 1302828
Dieses Rad ist wirklich ein Traum Rad...sieht super aus, wie alle deine Räder! :-)
 
sorry hab's grad erst gesehen aber ich muss mal für beide von Euch sprechen - gerne ziehe ich wenn es um Metallbearbeitung den Post des "Alten Holländers" hinzu und sehr gerne schaue ich mir auch die Sachen von Stefan an. Zum forum gehören beide und der Griesgram @Oude Baas oder vormal @Olddutch gehört genauso zum Forum wie @Stefan-Herne und noch viele andere wie bspw. @knutson22 oder @Levw897 auch wenn sie teilweise ihr täglich Brot mit den Bedürfnissen unseres Hobbys verdienen ...

Also bleibt doch ruhig und gelassen nehmt die Menschen sprich die USER so wie ihr sie kennt denn so sind sie nun einmal, denn wirklich verändern wird man hier niemand mehr und schon gar nicht den "Alten Holländer" mit seinem Gazelle-Katalog

So jetzt widmen wir uns wieder dem KdM für den August und ich muss sagen @Stefan-Herne ein wunderschönes ALAN aus Aluminium hast Du da

...ich habe nur ein Carbonio mit 7fach MAVIC 1000 SSC aus Ende der 80s und das fährt sich im Vergleich zu anderen frühen baugleichen Carbonrädern - und ich hab' ein paar davon - wirklich "altbachen" das nur weil Du schriebst es fährt sich wunderbar ... bin aber noch kein Alu-ALAN gefahren
 
ich muss mal für beide von Euch sprechen - gerne ziehe ich wenn es mum Metallbearbeitung den Post des "Alten Holländers" hinzu und sehr gerne schaue ich mir auch die Sachen von Stefan an. Zum forum gehören beide und der Griesgram @Oude Baas oder vormal @Olddutch gehört genauso zum Forum wie @Stefan-Herne und noch viele andere wie bspw. @knutson22 oder @Levw897 auch wenn sie ihr täglich Brot mit unseren Bedürfnissen verdienen ...

Also bleibt doch ruhig und gelassen nehmt die Menschen sprich die USER so wie ihr sie kennt und sie sind, den wirklich verändern wird man hier mniemand mehr und schon gar nicht den "Alten Holländer" mit seinem Gazelle-Katalog

So jetzt widmen wir uns wieder dem KdM für den August und ich muss sagen @Stefan-Herne ein wunderschönes ALAN hast Du da

...ich habe nur ein Carbonio mit 7fach MAVIC 1000 SSC aus Ende der 80s und das fährt sich im Vergleich zu anderen frühen baugleichen Carbonrädern - und ich hab' ein paar davon - wirklich "altbachen"
Vielen Dank für deine Worte...keiner will streiten! Belassen wir es dabei und machen weiter mit den Rädern! :-)
 
Ich wollte eigentlich mit einem anderen Rad mitmachen, aber damit bin ich noch nicht ganz fertig bzw. mir fehlen noch Teile. Aber ich wollte schon lange ein anderen Rahmen endlich fertig stellen...und das habe ich nun gemacht. Einige von euch haben den Rahmen auch schon in echt gesehen, denn ich habe diesen auf der letzten Börse in Amsterdam in letzter Minute gekauft gehabt. Ich glaube sogar das ich den damals im Börsen Thema als "Fang" gezeigt hatte. Es handelt sich um ein Alan Record Rennrad. Nun habe ich das gute Stück endlich aufgebaut und mache damit beim Klassiker des Monats mit. Es ist ein schöner "Silberpfeil" geworden. Ich freue mich auf eure Beurteilung. :)

Von dem Rad habe ich wieder ein Video gemacht.
Ich hoffe es gefällt euch:





Anhang anzeigen 1302678Anhang anzeigen 1302679Anhang anzeigen 1302680Anhang anzeigen 1302681Anhang anzeigen 1302682Anhang anzeigen 1302683Anhang anzeigen 1302684Anhang anzeigen 1302685Anhang anzeigen 1302686Anhang anzeigen 1302687
Laufräder sind falsch herum eingespeicht, vordere Schalthüllenendhülse der Schaltspirale fehlt , Lenkerband an der Lenkermuffe unterschiedlich weit gewickelt, Brems-und Schalthüllen vor dem Lenker schlecht sortiert.
Sattel, Kette, Reifen und Lenkerband passen zeitzonenmäßig nicht.
Edit. Bei dieser Alanausführung sollte unbedingt geklärt werden, ob die Gabel einen Aluminiumschaft hat.
Für diese 1"-Aluminiumschäfte mit Gewinde gab es eine Rückrufaktion wegen wegbrechender Schäfte-Lebensgefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufräder sind falsch herum eingespeicht, vordere Schalthüllenendhülse der Schaltspirale fehlt , Lenkerband an der Lenkermuffe unterschiedlich weit gewickelt, Kette, Reifen und Lenkerband passen zeitzonenmäßig nicht.
nu sei gnädig mit ihm - wann kann er es vorbeibringen? :D
der sattel ist mir auch zu neu, und das lb würde ich andersherum wickeln.
 
Laufräder sind falsch herum eingespeicht, vordere Schalthüllenendhülse der Schaltspirale fehlt , Lenkerband an der Lenkermuffe unterschiedlich weit gewickelt, Kette, Reifen und Lenkerband passen zeitzonenmäßig nicht.
Die Laufräder sind falsch herum gespeicht?😅 Kläre mich auf, ich lese gerade ein Buch über Laufradbau und muss meine Augen trainieren...
 
Die Laufräder sind falsch herum gespeicht?😅 Kläre mich auf, ich lese gerade ein Buch über Laufradbau und muss meine Augen trainieren...
Das Ventil sollte zwischen 2 parralelen Speichen sitzen damit möglichst viel Freiraum für die Pumpe da ist.
Am HR passt es am VR nicht. Ich kann mir immer nicht merken wie die Köpfe für die Zug- und die Druckspeichen zu platzieren sind, aber ich vermute mal darauf spielt @Thomthom an.
LRS Bau hat für mich etwas mit Sorgfalt zu tun und wenn ich schon vom Bild sehe da passt was nicht, dann stelle ich das ganze LR in Frage.
 
So ich habe noch mal eine Nacht darüber geschlafen und ich muss sagen...es hat nichts gebracht! :-)
Ich ärgere mich immer noch über so manche Aussagen und ich merke das ich mich damit beschäftige und das ist nicht gut. Es liegt nicht daran, das ich keine Kritik vertragen kann..es ist die Art und Weise wie hier geschrieben wird und auch teilweise was geschrieben wird. Es ist auch so einiges an Unsinn dabei, der einfach mal ungeprüft in den Raum geworfen wird.
Das ist nicht meins und aus solchen Gründen mache ich hier nicht mit! Einige Räder werden hier kleinlichst von sog. Experten auseinandergenommen, welche einfach mal was aus ihrer Theorie erzählen. Und andere Räder gehen ohne Probleme so durch und ganz offensichtliche Sicherheitsmängel sind völlig egal!
Arbeit wird auch auch zu 80% nicht respektiert.....man kann 40 Stunden an einem Rad verbracht haben. Alles neu mit NOS Ware und Sachen im Eigenbau die sonst keiner hat. Kein Wort von vielen darüber was da geleistet wurde...aber na ich sag nix mehr!
Keine Frage....Kritik ist erlaubt...aber so nicht! Das ist einfach nicht meins!

Ich bin nicht beleidigt aber doch von so einigen enttäuscht und ich habe festgestellt, das diese Veranstaltung nichts für mich ist! Ich wünsche allen Teilnehmern noch viel Glück für den diesmonatigen Wettbewerb.
Ich hoffe es kommen noch einige Räder rein, damit es viel zu sehen gibt...ich selber ziehe meine Teilnahme aber zurück. Sorry nochmal für die zusätzliche Arbeit Isostar

Hier noch ein lustiges Video, welches mir auch erlaubt sein darf, wenn man schon immer was erzählt, was man selber noch nie gemacht hat!

Wenn wir die Ausfahrt in Köln vor der Börse mitmachen, dann fahre ich vielleicht das Alan. Kann sich dann ja in echt angeschaut werden. Es fährt wirklich klasse. Ob ich damit fahre, hängt aber auch vom Wetter ab! :-)

 
Schade das man nicht mehr durchs Ventilloch schauen kann, da gibt es ja auch noch ein wichtiges Detail was laut Forum zu beachten ist :rolleyes: 😂, nein eigentlich eher schon ein Okkult :rolleyes:🥳,Leute kommt mal wieder runter!
Also das sollte keine Kritik am Rad sein, sondern nur sachliche Tips zum LR Bau, weil ja danach gefragt wurde. Den Quatsch mit dem Ventilloch und der Schrift auf der Nabe mache ich auch, aber das ist ganz klar für mich Spielerei. Ventile an parallelen Speichen nicht, da gibt es höchstens den Grund bei unverschweißten Stoß und 32 Loch davon abzuweichen.
 
Also das sollte keine Kritik am Rad sein, sondern nur sachliche Tips zum LR Bau, weil ja danach gefragt wurde. Den Quatsch mit dem Ventilloch und der Schrift auf der Nabe mache ich auch, aber das ist ganz klar für mich Spielerei. Ventile an parallelen Speichen nicht, da gibt es höchstens den Grund bei unverschweißten Stoß und 32 Loch davon abzuweichen.
Das mit den Ventil an parallelen Speichen ist klar,aber das ist auch nur eine optische Geschichte, die Pumpe passt auch sonst da zwischen, das habe ich überings schon früher öfters bei maschinell eingespeichten LRS gesehen.
 
Das Ventil sollte zwischen 2 parralelen Speichen sitzen damit möglichst viel Freiraum für die Pumpe da ist.
Am HR passt es am VR nicht. Ich kann mir immer nicht merken wie die Köpfe für die Zug- und die Druckspeichen zu platzieren sind, aber ich vermute mal darauf spielt @Thomthom an.
LRS Bau hat für mich etwas mit Sorgfalt zu tun und wenn ich schon vom Bild sehe da passt was nicht, dann stelle ich das ganze LR in Frage.
Ah ok, dann ist es nichts, was ich nicht wusste. Ich glaube tatsächlich, dass das am Vorderrad auch passt. Das sieht hier für mich ziemlich ordentlich aus (siehe Bild).
In dem Buch, welches ich aktuell lese (von Roger Musson) steht, dass Vorteilhafterweise die Druckspeichen die Köpfe außen haben sollten am Hinterrad, damit, wenn die Zugspeiche bricht, diese durch die Druckspeiche vom Schaltwerkskäfig weggedrückt wird. Gerade bei modernen Rennern gibt es seiner Meinung nach allerdings auch Gründe, das andersherum zu machen (hat was mit Scheibenbremsen zu tun, wenn ich mich recht erinnere). Ich hoffe ich habe das jetzt korrekt wiedergegeben. Offtopic aus. ;)
Bildschirmfoto 2023-08-09 um 08.47.34.png


Schade das man nicht mehr durchs Ventilloch schauen kann, da gibt es ja auch noch ein wichtiges Detail was laut Forum zu beachten ist :rolleyes: 😂, nein eigentlich eher schon ein Okkult :rolleyes:🥳,Leute kommt mal wieder runter!
@FSD ich finde es schon nicht gut von dir, dass du bei deinem Erfahrungsschatz hier das Gerücht verbreitest, Laufräder würden auch rund laufen, wenn du durch das Ventilloch nicht das Logo auf der Nabe sehen kannst. Also wirklich....schäm dich was, die armen Leute hier ins Messer laufen zu lassen.... :D
 
Da habe ich mir genau das falsche Bild ausgesucht um meine ( wie ich nun weiß) falsche Behauptung bezüglich des Ventillochs an VR aufzustellen.

Aber bei der Zughülle überzeugt mich ein Video im Showroom nicht...
Natürlich bekommt man es hin daß das schaltet, nur man baut sich unnötig Probleme ein. Lineare Zughüllen lassen sich deutlich weniger komprimieren. Wenn ein Rad nicht nur bei 20 Grad und schönem Wetter gefahren wird nervt das m.E. wenn man andauern eine katternde Schaltung justieren muß. Aber natürlich darf hier jeder montieren was er möchte. So wie man auch mit unrasierten Beinen RR fahren darf.
Und es ist naürlich auch nicht gesagt daß die Schaltung mit der Zughülle Probleme machen wird.
Zu einem von mir bemängelten Riss im UR kurz hinter der Steuerrohrmuffe meinte der Verkäufer auch nur:
"Bei mir fuhr es immer Einwandfrei."
Ist zwar eine ganz andere Sache, aber das Video zeigt es uns ja auch : das Alan schaltet einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten