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KDM - Klassiker des Monats August 2023

Und ich dachte noch so bei mir, der KdM sei zum Ponyhof geworden. Ein Traum!
Da ist noch Luft nach oben :)
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Zugspeichen sollten den Kopf innen haben.
Ergänzend Hintergrundwissen dazu (Haltbarkeit, Statik,Dimensionen, Limite...)
(http://www.smolik-velotech.de/laufrad/index.htm ) Texte, speziell Laufräder, Felgen...
Schraner-Laufradbau
Es gibt auch Gründe, genau anders herum einzuspeichen. Einige Anleitungen sagen, am Hinterrad sind die Zugspeichen die, die beim Antritt belastet werden und diese sollen mit dem Speichenkopf nach außen (Bögen innen), damit das äußere Kreuz beim Antritt nach innen gezogen wird und die stärker belasteten Speichen bei Kettenklemmern besser geschützt sind. Was passiert also eher, Kettenklemmer oder Speichenbruch?
Wichtiger ist, dass symmetrisch eingespeicht wird, damit das Laufrad gleichmäßig belastet wird.
Also ich denke, Stefan kann die Laufräder so lassen!
 
Ganz schön nervenaufreibend der KdM im August!

An den Temperaturen kann es nicht liegen.

Jetzt da alles und noch viel mehr zu dem Thema gesagt wurde, möchte ich Euch bitten wollen, wieder zum Wesentlichen zurückzukommen !

Der Präsentation toller Klassiker!

Wer hat noch nicht wer will nochmal?
Um Deine Moderationsaufgabe in diesem Monat beneide ich Dich wirklich nicht. :rolleyes:
 
Es gibt auch Gründe, genau anders herum einzuspeichen. Einige Anleitungen sagen, am Hinterrad sind die Zugspeichen die, die beim Antritt belastet werden und diese sollen mit dem Speichenkopf nach außen (Bögen innen), damit das äußere Kreuz beim Antritt nach innen gezogen wird und die stärker belasteten Speichen bei Kettenklemmern besser geschützt sind. Was passiert also eher, Kettenklemmer oder Speichenbruch?
Wichtiger ist, dass symmetrisch eingespeicht wird, damit das Laufrad gleichmäßig belastet wird.
Also ich denke, Stefan kann die Laufräder so lassen!
Vielen Dank! Thema ist gottseidank schon erledigt und es hat sich alles als eine nicht ganz so unparteiische Aktion herrausgestellt. War alles Quatsch...von Speichen bis Zug-Endkappen. Ich hatte mich zwar gefreut auf den KDM, aber irgendwie ist mir die Lust diesen Monat vergangen. Nächsten Monat wieder! :-)
 
Pinarello ASOLO

Hallo Forengemeinde,

heute möchte ich Euch mein Pinarello ASOLO vorstellen. Ich habe hier beim KDM bereits mehrere meiner Rennräder eingestellt. Jetzt sagte neulich ein Bekannter zu mir "Udo du must mal einen Italiener beim KDM einstellen". Bis dato waren es zwei Rickert spezial und zwei Gazellen.
Ich hatte den Satz noch im Hinterkopf als mir einige Tage später ein Pinarello ASOLO aus Erstbesitz angeboten wurde. Der Besitzer hatte es für seine Frau gekauft. Diese ist mit dem schönen Pinarello allerdings nur 1x wenige hundert Meter gefahren. Dann verschwand es im Keller des Einfamilienhauses. Nach gut 30 Jahren wollten sich die beiden vom ungenutzten Rennrad trennen. Nach kurzer Begutachtung wurde ich mir mit dem Verkäufer einig und ich habe das Pinarello ASOLO gekauft.

Das Rennrad ist im absolut neuwertigen Zustand. Mir gefällt das dunkle Metallic-blau in Verbindung mit der Verchromten Gabel und Hinterbau sehr gut. Die Decals sind auch im super Zustand. Verbaut ist eine Shimano 600 Ultegra (Tricolor) 8-fach Gruppe. Von meiner Team Gazelle kenne ich die Schaltung bereits. Dort sind allerdings STI's verbaut. Als Shimano 1993 die 8-fach Gruppe vorstellte wollten natürlich alle die neuen STI's haben. Daher findet man die Rahmenschalthebel bei der 8-fach Gruppe sehr selten. Ist sozusagen schon etwas "Goldstaub". Die verbauten Felgen sind von Wolber TX Profil. Was mich sehr erfreut ist das die originale Pinarello gelabelte SILCA Impero Luftpumpe mit dabei ist. Findet man auch nicht mehr an jeder Ecke.

Als ich das Pinarello gekauft habe war ein Damen Rennradsattel verbaut. Dieser wurde gegen einen Selle Italia FLITE titanium von 1994 getauscht. Der Pantografierte Cinelli Vorbau mit Pinarello Schriftzug & Logo war bereits verbaut. Die Schaltzüge waren durch die lange Standzeit schwergengig. Schaltzüge und Bremszüge habe ich gegen Neuteile von Shimano getauscht. In diesem zuge wurde auch das Lenkerband erneuert. Bei den Reifen habe ich mich für Vittoria Corsa Graphene 2.0 entschieden.
Damit das Pinarello ASOLO eine gewisse Bergtauglichkeit hat ist hinten eine 11-28 Z Kassette und vorne 38 / 50 Z montiert. Das ganze mit einer KMC Kette. Sicherlich ist das Material jetzt keine 30 Jahre alt. Mir ist es sehr wichtig das das ganze gut fährt und sich gut schalten lässt.

Obwohl das Pinarello ASOLO Bj. 1993 ist wartet es doch mit einer klassischen Ausstattung auf. Körbchenpedale und Rahmenschalthebel. Eigentlich fehlen nur die Bremsgriffe BR-6400 und die "Wäscheleinen". Aber diese Teile habe ich bereits für mein nächstes Projekt als NOS Parts liegen.

Die Fotos habe ich heute bei der ersten Ausfahrt (20 km) gemacht. Alles funktionierte bestens. Ich musste nichts nachjustieren.
Ich hoffe Euch gefallen die Fotos und vor allem mein Pinarello ASOLO.

So nun aber zu den Fotos. Viel Spass beim durchsehen.

Stahlrahmenbiker Udo
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