FloKos67
Aktives Mitglied
Ich bin auch seit mindestens 10 Jahren 45, habe zwar keinen Sticker drauf, ist aber so.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich bin auch seit mindestens 10 Jahren 45, habe zwar keinen Sticker drauf, ist aber so.
Mich hat das so genau interessiert, weil ich genau so einen in rot (und leider kaputt) hier rumliegen habe und wissen wollte, wann mein Onkel den wohl gekauft hat ;-)Rahmen hat auf jeden Fall EB 126, die Schaltung ist so wie ich es bekommen habe, aus erster Hand. Die Bremsen und Hebel habe ich ersetzt weil die montierten nicht so schön waren, Dualpivot waren aber auch vorher verbaut.
Der Schriftzug (Silber auf Schwarz) wurde nicht von Bauer sondern dem Nachfolger benutzt. Die Markenrechte wurden von Panther Fahrradwerke in Löhne/ Westf. gekauft. Richard Schminke hatte die Pantherwerke von Braunschweig dorthin verlegt, nachdem er auch dort die Rapir-Werke bessß und Göricke (Bielefeld) gekauft hatte. 2014 meldete der Standort Löne Insolvenz an. Der Sohn von Richard Schminke führte seit 1979 den Betrieb, kaufte aus der Insolvenz sämtliche Immobilien in Löhne und betreibt von dort den Vertrieb der in Tschechien und Rumänien produzierten Räder, die u.a. unter den Namen Bauer und Göricke vertrieben werden.Glückwunsch zum Rad! Bin auch ein Blaufan.
Zur Frage des Baujahrs: Bauer hat im Dezember 1968 Insolvenz angemeldet und wurde an Rowenta verkauft.
Die vergleichsweise einfachen Schriftzüge passen noch in die Endsechziger, nicht aber der Gabelkopf; die einzelne abgerundete Spitze der früheren Modelle wurde m.W. beibehalten. Es sind Weinmann 605 montiert, wenn auch die Kunststoffkontermutter durch eine Metall Hutmutter ersetzt wurde. Sofern die original montiert waren, deutet das auf die 1980er.
Ab den 70er Jahren wurden Räder mit "Bauer" Schriftzug verkauft, zumeist einfache Sporträder.
Ich kann mir deshalb vorstellen, dass die Markenrechte von einem Fremdhersteller aus der Insolvenzmasse oder von Rowenta gekauft wurden, der unter diesem Namen weiter Räder verkauft hat.
Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum Genaueres?
Schön hergerichteter Klassiker jedenfalls!
Die Bauerräder wurden demnach bis 1979 bei Panther produziert und ab 1979 von Fremdfirmen in Tschechien und Rumänien? Interessant! Und danke für den Hinweis auf Selbstverlag und Bezug des Schulisch. Freue mich auf die Lektüre!Richard Schminke hatte die Pantherwerke von Braunschweig dorthin verlegt, nachdem er auch dort die Rapir-Werke bessß und Göricke (Bielefeld) gekauft hatte. 2014 meldete der Standort Löne Insolvenz an. Der Sohn von Richard Schminke führte seit 1979 den Betrieb, kaufte aus der Insolvenz sämtliche Immobilien in Löhne und betreibt von dort den Vertrieb der in Tschechien und Rumänien produzierten Räder, die u.a. unter den Namen Bauer und Göricke vertrieben werden.
Dann ist der Rahmen wohl von 1990 - 1991.Rahmen hat auf jeden Fall EB 126, die Schaltung ist so wie ich es bekommen habe, aus erster Hand. Die Bremsen und Hebel habe ich ersetzt weil die montierten nicht so schön waren, Dualpivot waren aber auch vorher verbaut.
Dann ist der Rahmen wohl von 1990 - 1991.
Ab 1992 wurden die hochwertigen Rahmen ja fast nur noch in EB130 mm gebaut, weil die 6402 dann 8-fach wurde und die 1056 ebenfalls.
7-fach gab's ab 1992 nur noch in den unteren Schubladen oder MTB's. (Dura Ace war sogar schon ab 1988 mit 8 UG Ritzeln und EB130)
Das passt auch zum 7-fach HG Ritzel (6401). Jahrgang 1989 war noch 7-fach UG in der 6400 Gruppe.
Die Bremshebel "Nachher" (BL-6401) sind eigentlich für Eingelenker-BR-6400 abgestimmt.
Die mit den weißen Hoods "Vorher" sind für die 2-Gelenker Bremsen. (Erkennt man an der Plastik-Abdeckung über dem Gelenk)
Die haben ein anderes Übersetzungsverhältnis im Hebel.
Daher würde ich ein paar schöne Eingelenker BR-6400 dran bauen; die harmonieren besser mit den Hebeln.
Außerdem sind die Schalthebel "falsch", da sind die 8-fachen montiert.
Die 7-fach Hebel sind genau so Dunkel wie die Bremsen.
Die 8-fachen haben kleinere Schaltschritte.
Wenn man auf die großen Ritzel justiert, dann schalten die kleinen nicht gut; wenn man auf die kleinen justiert, dann schalten die großen nicht gut.
Wenn man in der Mitte justiert, dann schaltet es außen zwar halbwegs OK, aber halt auch nicht optimal.
Die SL-6400 (7-fach) sind noch ganz gut zu finden (~ 25 Euro); die SL-6402 (8-fach) wirst du hier sofort für 40 - 50 € los... (@stahlraser sucht welche...)
Schluderei beim KdM - man, man, man.Danke für deine Expertise, ich bin in dem Bereich nicht so bewandert, was diese Shimano Zeit angeht.
Als Ruheständler kannst du später in die Shimanologie einsteigen,es ist nie zu spatDie Schalthebel sind mit 6401 gezeichnet, was für 8S spricht, wie gesagt waren montiert, und im Workstand hat sie auch ordentlich geschaltet, was nix heißen muss, ich werde schauen was im Fahrbetrieb passiert.
Danke für deine Expertise, ich bin in dem Bereich nicht so bewandert, was diese Shimano Zeit angeht.
Schluderei beim KdM - man, man, man.
Das ist doch nicht der "Wer kennt mein Rad?" Faden ...
#ganzdickersmiliefuerdenarmenchris#
Bei Panther wurden Räder mit Bauer-Label bis 79 wahrscheinlich in Löhne Komplettiert. Die Firmen in Tschechien und Rumänien gehörten damals schon Schminke (und gehören ihm noch)Die Bauerräder wurden demnach bis 1979 bei Panther produziert und ab 1979 von Fremdfirmen in Tschechien und Rumänien? Interessant! Und danke für den Hinweis auf Selbstverlag und Bezug des Schulisch. Freue mich auf die Lektüre!
O.k., tolle Räder hier. Ende fast OT.
Smilie übersehen?Da ich diesen Monat Moderator bin, wird das Rad unverzüglich aus dem Wettbewerb genommen
Hier gibt es manchmal Diskussionen um Themen, die ich weder verstehe, noch verstehen will (da diese anscheinend einem völlig anderen Universum zugehören, als jenes, in welchem ich mich befinde).
Ich meinte damit nicht die Ritzelanzahl (weiter will ich das nicht ausführen).Ach komm, meine Bastelkiste hat 7 - Fach hinten, soweit ist das von deinem Universum auch nich weg
Ich meinte damit nicht die Ritzelanzahl (weiter will ich das nicht ausführen).
Getrocknetes Petroleum vom Holländer oder altes Campafett aus dem Koffer?Ich fand das jetzt nicht so schlimm von der Diskussion, war ja eher Nachhilfeunterricht in Sachen Angelshop, seit ein weißes Pulver regelmäßig nehme, bin ich tiefenentspannt, nein ist kein Schnee!
Pulverisiertes Campa-Fett - noch nie gesehen.Getrocknetes Petroleum vom Holländer oder altes Campafett aus dem Koffer?
Bekommst du mit Petroleum wieder geschmeidigPulverisiertes Campa-Fett - noch nie gesehen.
Bekommst du mit Petroleum wieder geschmeidig
Nennt sich Talkum dei rePulverisiertes Campa-Fett - noch nie gesehen.